Luftraumverteidigung: Wie macht Ihr den Luftraum von Syrien
#61
Also les dir bitte ersmal die Regeln durch und schriebe nicht einfach alles in irgendeinen Thread rein! Desweiteren versuceh zu deinen Behauptungen Quellen reinzuposten. Ich denke wenn wir über den Iran und sein Wehretat sprechen möchten wären wir in diesem Bereich einwenig richtig.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=258&time=1082726366">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1082726366</a><!-- m -->
Zitieren
#62
Jo, das thema ist gegeben, und meine Meinung ist, adss sich an dem Zustand der syrischen Luftabwehr im mom nicht viel verändern wird!
Zitieren
#63
Ich sehe auch wenig Möglichkeiten für Syrien, die Ausrüstung seiner Luftwaffe zu verbessern. Einige Pluspunkte hat die syrische Luftwaffe ja, wie etwa ihren Bestand an MiG-29, aber für nennenswerte Neuanschaffungen fehlen einfach die finanziellen Mittel.
Ich kann mir zudem vorstellen, daß genug Material der syrischen Luftwaffe in Frieden rostet. Die syrische Marine ist ja auch im Vergleich zu früher ziemlich geschrumpft.
Zitieren
#64
Das denke ich auch. Sollten die Finanziellen Mitteln vorhanden sein könnte man auch eine gute und Schlagkräftige Luftwaffe kaufen. Russland wäre ein guter Lieferant
Zitieren
#65
Der Post1 und dessen Überschrift lauten wie?
Warum kann das User tosun nicht beachten anstatt hier dauernd welche als Kids zu bezeichen... ?
Zitieren
#66
Syrien hat vor neue Flugabwehrsysteme von Russland zu beschaffen.

Zitat:ASSAD MULLS BIGGEST ARMS DEAL IN 20 YEARS


MOSCOW [MENL] -- President Bashar Assad has been mulling an effort to complete what could mark the biggest Syrian arms deal in 20 years.

Russian officials said Assad plans to discuss the purchase of Russian long-range rockets, long- and short-range anti-aircraft systems, anti-tank missiles and other weapons during his visit to Russia. Asad was scheduled to arrive in St. Petersburg on Jan. 24 for a four-day visit in what officials said would focus on defense and military cooperation between Russia and Syria.

President Vladimir Putin has approved the sale of several of the systems requested by Syria, officials said. They include the export of the Iskander-E mobile long-range rocket, also called the SS-26 missile, and the SA-18 surface-to-air missile. Both systems have been developed by KBM Instruments, based in Tula.

In 2004, Russia reported a record export year of about $5.7 billion, with China and India deemed the leading defense clients of Moscow. Still, as late as two weeks ago, officials discounted the prospect of a major Russian arms deal in the Middle East during 2005.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2005/january/01_14_1.html">http://www.menewsline.com/stories/2005/ ... _14_1.html</a><!-- m -->
Zitieren
#67
hmmja, ich denke mal Luftabwehr ist die einzige Chance im Luftraum gegen die Israelis, da ihnen ja das nötige Geld für Luftüberlegenheitsjäger, Ausbildung und Flugstunden vorn und hinten fehlt
Zitieren
#68
Zitat:hmmja, ich denke mal Luftabwehr ist die einzige Chance im Luftraum gegen die Israelis, da ihnen ja das nötige Geld für Luftüberlegenheitsjäger, Ausbildung und Flugstunden vorn und hinten fehlt
Ich glaube trozdem nicht das es viel bringen würde die Israels würden ein paar Jets verlieren aber ihre aufgabe mit erfolg erfüllen.
Zitieren
#69
Ich glaube nicht das die Verbesserung der Flugabwehr den Syrern grossartig was bringen wird. Die israelische Luftwaffe verfügt über Abstandswaffen wie Popeye-I & II, Delilah-II sowie auch Harpy-Drohnen die gezielt zur Bekämpfung der Flugabwehr genutzt werden können. Die genannten Flugkörper dürften insbesondere bei der Bekämpfung von Langstrecken-FlaSystemen wie der S-300 effektiv sein. Hinzu kommen auch ECM-Systeme die die israelische Luftwaffe im Einsatz hat, sie dürften auch in der Lage sein die Radarfrequenzen von Fla-Systemen wie der S-300 oder SA-15 TOR effektiv zu stören. Bei einen Kombinierten Einsatz von Jamming-Systemen mit Abstandswaffen die über Datenlink ins Ziel gesteuert werden dürfte eine Erfolgreiche Bekämpfung der Flugabwehr durch Israel möglich sein.

Neben Flugabwehr bräuchte Sysrien vor allem Luftüberlegenheitsjäger und moderne Jagdbomber wie die SU-34 um israelische Kräfte im eigenen Land zu treffen, d.h ihre Nachschubwege, Flugplaätze und sonstige militärische Infrastruktur zu zerstören. Eine rein defensive Strategie ist meiner Meinung nach zwecklos und führt längerfristig dazu das die Luftverteidigungskapazitäten erschöpft sind.

Wenn wir uns angucken was Syrien da alles bräuchte, so kann ich nur sagen das es im Bereich der Träume liegt das Syrien seinen Luftraum "dicht machen kann". Den all diese Waffensysteme kosten einen grossen Berg Geld, dass Syrien nicht hat.
Zitieren
#70
Zitat:RUSSIA PLANS S-18 SALE TO SYRIA


MOSCOW [MENL] -- Russia plans to sell the SA-18 surface-to-air missile to Syria.

In a reversal of its position expressed less than a month ago, Russia's Defense Ministry acknowledged negotiations for the sale of the SA-18 man-portable anti-aircraft system to Syria. The ministry said the SA-18 was a defensive system and it would be mounted on Syrian vehicles.

"Negotiations are now taking place on delivery to Damascus of the Strelets close-range anti-air system," a Russian Defense Ministry official was quoted by the Interfax agency as saying.

It was the first time a Defense Ministry official acknowledged negotiations for the SA-18 to Syria. In January 2005, Defense Minister Sergei Ivanov denied that Moscow intended to sell the SA-18. Ivanov said Russia and the United States would sign an agreement to ban the export of man-portable air defense systems, or MANPADS.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2005/february/02_18_2.html">http://www.menewsline.com/stories/2005/ ... _18_2.html</a><!-- m -->
Zitieren
#71
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2005/february/02_10_1.html">http://www.menewsline.com/stories/2005/ ... _10_1.html</a><!-- m -->

Zitat:SYRIA SEEKS S-400 ANTI-MISSILE SYSTEM FROM RUSSIA

MOSCOW [MENL] -- Syria has been negotiating the purchase of an advanced anti-missile system from Russia.

Russian industry sources President Bashar Assad sought to procure the S-400 anti-missile defense system during his visit to Russia in January. The sources said Assad was briefed on the S-400 but did not sign any agreement.

"Assad is very interested in the S-400 and apparently Syria has the money to buy this," an industry source said.
...
Zitieren
#72
Hallo zusammen,

Hier wurden doch recht unterschiedliche Zahlen genannt, was den Wehretat der Israelis angeht.
Mein Wisensstand bzw. von Globaldefence.net aus dem Jahr 2002
ist wie folgt:
9,4 Mrd. Dollar + 1,8 Mrd. Dollar Militärhilfe aus den USA + weitere

Die Frage ist doch wie groß das + weitere ist.

Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/asien/asien.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... /asien.htm</a><!-- m -->

Folglich gebe ich Jacks recht, wenn er sagt:
Falsch, Israel gibt garantiert keine 24 mrd.Dollar für Verteidigung aus.
Es dürften höchstens 15 MRD sein.Soviel Militärhilfe zahlen die verreinigten Staaten nun auch nicht.
9,8 Mrd. Dollar + 1,8 Mrd. Dollar = 11,6 Mrd. Dollar + weitere Militärhilfen ergibt mit Sicherheit nicht mehr als 15 Mrd. Dollar.


---------------------------------------------------------
Wo rohe Kräfte sinnlos walten, Da kann sich kein Gebild gestalten, Wenn sich
die Völker selbst befrein, Da kann die Wohlfahrt nicht gedeihn. ...

Friedrich Schiller
Zitieren
#73
Zitat:Skywalker postete...Die genannten Flugkörper dürften insbesondere bei der Bekämpfung von Langstrecken-FlaSystemen wie der S-300 effektiv sein. Hinzu kommen auch ECM-Systeme die die israelische Luftwaffe im Einsatz hat, sie dürften auch in der Lage sein die Radarfrequenzen von Fla-Systemen wie der S-300 oder SA-15 TOR effektiv zu stören. Bei einen Kombinierten Einsatz von Jamming-Systemen mit Abstandswaffen die über Datenlink ins Ziel gesteuert werden dürfte eine Erfolgreiche Bekämpfung der Flugabwehr durch Israel möglich sein.
Eine effektive Störung dürfte zunächst nur grenznah möglich sein und könnte sich nur langsam in das Syrische Staatsgebiet "fressen". Ohne Unterstützung von Drittstaaten, oder deren Terretorien halte ich einen Überraschungsschlag, der die Syrische Luftabwehr sofort paralysiert, für sehr unwahrscheinlich. Die neuen Systeme sind einfach zu autonom, als dass sie ein wirkliches Luftverteidigungszentrum á la Irak brauchen würden, um auch entfernte Ziele zu erkennen und anzugreifen. Das heisst jedes Radarsystem muss manuell gejagt und ausgeschaltet werden. Insbesondere TOR dürfte mit den Drohnen und Marschflugkörpern gut fertig werden.

Zitat:Eine rein defensive Strategie ist meiner Meinung nach zwecklos und führt längerfristig dazu das die Luftverteidigungskapazitäten erschöpft sind.
Das stimmt heute nicht mehr. Wenn Syrien nicht der Agressor ist und Israel aus irgendwelchen "Gründen" angreift, würde ein Maximum von wenigen Wochen der erfolgreichen, hinhaltenden Verteidigung reichen, um genug internationalen Druck auf Israel ausüben zu können. Im Gegensatz zu Angriffsflugzeugen ist Luftverteidigung also auch politisch das bessere - und auch viel billigere Signal.
Zitieren
#74
Wolf postete:
Zitat:Eine effektive Störung dürfte zunächst nur grenznah möglich sein und könnte sich nur langsam in das Syrische Staatsgebiet "fressen". Ohne Unterstützung von Drittstaaten, oder deren Terretorien halte ich einen Überraschungsschlag, der die Syrische Luftabwehr sofort paralysiert, für sehr unwahrscheinlich. Die neuen Systeme sind einfach zu autonom, als dass sie ein wirkliches Luftverteidigungszentrum á la Irak brauchen würden, um auch entfernte Ziele zu erkennen und anzugreifen. Das heisst jedes Radarsystem muss manuell gejagt und ausgeschaltet werden. Insbesondere TOR dürfte mit den Drohnen und Marschflugkörpern gut fertig werden.
Ich bin auch nicht der meinung das die zerstörung moderner Flugabwehrsysteme wie TOR oder S-400 für die IDF ein Kinderspiel darstellt. Ich gehe aber mit grosser Sicherheit aufgrund der vorhandenen Kapazitäten im Bereich elektronische Kriegsführung und Abstandswaffen sowie von der Kampferfahrung davon aus das die IDF in der Lage wäre einer solchen Flugabwehr erheblichen schaden zuzufügen.

Sicherlich würde der Einsatz der gen. Fla.Systeme Offensiveinsätze der IDF gegen Syrien erschweren, das streite ich nicht ab. Genauso Mobil wie TOR waren auch die Systeme SA-8 "Gecko" und Roland der Iraker im GK-II, gebracht hats ihnen letztendlich nichts.Wink Diese Systeme wurden ebenfalls hochgelobt, waren zur damaligen Zeit als modern eingestuft, trotzdem Konten die Iraker damit den Amerikanern keine entscheidenden Verluste zufügen.

Eine andere Frage, was bringt es den Syrern Systeme wie SA-15 "TOR" und S-400 anzuschaffen wenn deren Soldaten mit der Bedienung dieser systeme schlichtweg überfordert sind ? Wichtige Gründe für das schlechte abschneiden der arabischen streitkräfte in den Kriegen gegen Israel war deren schlechte Ausbildung, veraltete Ausrüstung, die zentralisierte Führungsstruktur die den generalstäben wenig Eigeninitiative übriglies. Weiterhin erfordert der Unterhalt moderner Waffensysteme auch eine ständige Wartung, die könnte im Fall von Syrien da die industrielle Basis dafür fehlt nicht sichergestellt werden. Zur Wartung und Überholung der systeme wäre man stark auf russischer Hilfe angewiesen.


Zitat:Das stimmt heute nicht mehr. Wenn Syrien nicht der Agressor ist und Israel aus irgendwelchen "Gründen" angreift, würde ein Maximum von wenigen Wochen der erfolgreichen, hinhaltenden Verteidigung reichen, um genug internationalen Druck auf Israel ausüben zu können. Im Gegensatz zu Angriffsflugzeugen ist Luftverteidigung also auch politisch das bessere - und auch viel billigere Signal.
Klar ist das das billigere Signal, aber wie gesagt zur Verteidigung gehört auch ein gewisses Maß an offensiven Mitteln um Nachschublinien des Agressors zu unterbinden und Kampflugzeuge vor ihren Einsatz unschädlich zu machen.:hand:
Zitieren
#75
Zitat:enauso Mobil wie TOR waren auch die Systeme SA-8 "Gecko" und Roland der Iraker im GK-II, gebracht hats ihnen letztendlich nichts. Diese Systeme wurden ebenfalls hochgelobt, waren zur damaligen Zeit als modern eingestuft, trotzdem Konten die Iraker damit den Amerikanern keine entscheidenden Verluste zufügen.
Die Vergleichbarkeit ist nicht gegeben. Gecko und Roland waren/sind lediglich zur Bekämpfung von tieffliegenden Zielen geeignet. Die resultierende Strategie liegt auf der Hand. Desweiteren waren beide System in lediglich geringer Stückzahl im Irak vorhanden. Das am meisten verbreitete System im GK2 war die SA-2. Mehr brauch ich dazu nicht mehr zu sagen. Aber wie auch immer...Äpfel und Birnen.

Wichtig ist die optimale Kombination verschiedener SAM's und leistungsfähigen und Jamming-unanfälligen Radarsystemen. Die Kombination TOR, S-400 und 36D6 macht daher absolut Sinn und stellt definitv eine absolut state-of-the-art Luftverteidigung dar, die erstmal geknackt werden muss.
Wo die vielfach gepriesene Erfahrung der Israelis auf diesem Gebiet herrühren soll, ist mir übrigens ein absolutes Rätsel.

Zitat:Wichtige Gründe für das schlechte abschneiden der arabischen streitkräfte in den Kriegen gegen Israel war deren schlechte Ausbildung, veraltete Ausrüstung, die zentralisierte Führungsstruktur die den generalstäben wenig Eigeninitiative übriglies.
Ich dachte wir reden über das Syrien von heute und nicht über Kriege von vor 30-40 Jahren ?! Über die Organisation und Kommandostruktur der Syrischen Streitkräfte ist mir jedenfalls nichts bekannt. Dir vielleicht ? Wink
Zitieren


Gehe zu: