(Zweiter Weltkrieg) Welcher war effektiver? Jagdpanther oder Hetzer?
#1
Wie beurteilt Ihr die Qualität dieser beiden Jagdpanzer hinsichtlich Hauptbewaffnung , Beweglichkeit , Panzerung , Tarnmöglichkeit , Resourscennutzung ?
Jan-Hendrik
Zitieren
#2
Das ist schwer zu sagen da der Hetzer ja mehr ein kleiner Panzerjäger war,der als Ersatz für die gezogene PAK war der Jadgpanther aber ein schwerer Panzerjäger.
Hetzer war billiger herzustellen aber der Jadgpanther war bei den Allierten gefürchtet und konnte jeden Panzer mit Aushahme es IS-2 ausschalten.
Nur mit dem Is-2 hatte er Probleme.
Der Hetzer hatte als Bewaffanung eine Pak 39 75mm
und der Jagdpanzer eine Pak 43 88mm
Ausserdem muss man sagen das der Hetzer wirklich sehr eng war
Zitieren
#3
Ja, der Hetzer verwendete das Chassis des PzKpf2, und hatte somit eine sehr niedrige Silhoutette und ihm wurde eine gute abgeschräkte Panzerung verpasst(jedenfalls ne gute Panzerung im Vegleich zu Gewicht etc.).
Der Jagdpanther gilt als der beste Jagdpanzer des 2. Weltkrieges, jedenfalls was die Leistungen angeht.
Nur das sind zwei verschiedene Größenordnungen.
Es gab ja auch noch viele anderen Jagdpanzer im 2.WK, z.b. Jagdtiger, Pzkpf4-Jäger, Hellcat etc.
also ne ganze Menge, aber das beste um einen Panzer selber auszuschalten is halt dem nen Panzer entgegenzustellen!:daumen:
Zitieren
#4
Ähm , das Chassis des Hetzer war vom Pz 38(t) , und hier gehts eigentlich nur um die Beiden . Der eine als Konzept : klein , kaum auszumachen , wirtschaftlich zu produzieren , der andere als Konzept : groß , gut gepanzert , überlegene Bewaffnung .

Jan-Hendrik

P.S. falls Du´s mir net glaubst , schau mal bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.panzerlexikon.de">www.panzerlexikon.de</a><!-- w --> unter Hetzer nach !
Zitieren
#5
Etwas zu beiden Panzern : Quelle <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.panzerlexikon.de">www.panzerlexikon.de</a><!-- w -->

:|
Zitieren
#6
Der beste Jagdpanzer war gar kein Panzer....
Es war das StugIV...
Zitieren
#7
Dann hätteste wohl eher den Jagdpanzer IV anführen sollen . . .
Der Hetzer konnte aber auch den schwereren Gegnern gefährlich werden , aus dem Hinterhalt ! War ja nicht mal so hoch wie n normaler Infantrist , daher excellent zu tarnen .
Jan-Hendrik
Zitieren


Gehe zu: