26.04.2021, 08:08
https://ukdefencejournal.org.uk/a400m-co...ification/
Der Airbus A400M hat eine umfangreiche Zertifizierungskampagne für die Luftbetankung von Hubschraubern erfolgreich durchgeführt und damit laut Airbus den Großteil seiner Entwicklungs- und Zertifizierungsziele erreicht.
Airbus Defence and Space strebt an, die vollständige Zertifizierung für die Luftbetankung von Hubschraubern noch in diesem Jahr mit dem Abschluss aller vorgeschriebenen Nachtbetriebstests zu erreichen.
"Die Flugtests, die in Abstimmung mit der französischen Generaldirektion für Rüstung (DGA) durchgeführt wurden, umfassten den Betrieb mit zwei H225M-Hubschraubern der französischen Luftwaffe. Die Kampagne fand unter Tag- und Nachtbedingungen über der Westküste Frankreichs in einer Höhe zwischen 1.000 Fuß und 10.000 Fuß und mit Fluggeschwindigkeiten von bis zu 105 Knoten statt.
Bei diesen Flügen wurden insgesamt 81 Nasskontakte und Transfers von 6,5 Tonnen Treibstoff erzielt, darunter erstmals die gleichzeitige Betankung von zwei Hubschraubern. Die Tests bestätigten die positiven Ergebnisse der in den Jahren 2019 und 2020 durchgeführten Trocken- und Nasskontakte."
Die Luftbetankung von Hubschraubern ist eine einzigartige militärische Fähigkeit und von zentraler Bedeutung für Operationen von Spezialkräften, an denen Luftfahrzeuge mit unterschiedlichen Flugprofilen beteiligt sind, die sich einen sehr begrenzten gemeinsamen Flugbereich teilen und enge Formationsflugmuster in niedrigen Höhen und bei Nacht erfordern.
Laut Airbus wird die A400M mit dieser Fähigkeit zu einem der wenigen Tankflugzeuge der Welt, die zu solchen Einsätzen in der Lage sind.
Es gibt jedoch keine Informationen darüber, ob Großbritannien plant, diese Fähigkeit bei seinen eigenen A400M-Flugzeugen zu nutzen oder nicht.
A400M als Tankflugzeug
Airbus sagt auf seiner Website:
"Die A400M ist serienmäßig dafür zertifiziert, schnell als Tankflugzeug konfiguriert zu werden. Sie kann bis zu 50,8 Tonnen Treibstoff in den Flügeln und im mittleren Flügelkasten aufnehmen, ohne dass der Frachtraum beeinträchtigt wird. Darüber hinaus können zwei zusätzliche Frachtraumtanks installiert werden, die jeweils weitere 5,7 Tonnen Treibstoff aufnehmen können. Die separaten Frachtraumtanks ermöglichen die Verwendung unterschiedlicher Kraftstoffarten, so dass die A400M den Bedarf verschiedener Empfängerflugzeugtypen abdecken kann. Als Tankflugzeug hat die A400M bereits ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, Kampfflugzeuge wie Eurofighter, Rafale, Tornado oder F/A-18 bei ihren bevorzugten Geschwindigkeiten und Höhen zu betanken. Darüber hinaus ist sie in der Lage, andere große Flugzeuge zu betanken, z. B. eine andere A400M für Buddy Refuelling, eine C295 oder eine C-130.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Der Airbus A400M hat eine umfangreiche Zertifizierungskampagne für die Luftbetankung von Hubschraubern erfolgreich durchgeführt und damit laut Airbus den Großteil seiner Entwicklungs- und Zertifizierungsziele erreicht.
Airbus Defence and Space strebt an, die vollständige Zertifizierung für die Luftbetankung von Hubschraubern noch in diesem Jahr mit dem Abschluss aller vorgeschriebenen Nachtbetriebstests zu erreichen.
"Die Flugtests, die in Abstimmung mit der französischen Generaldirektion für Rüstung (DGA) durchgeführt wurden, umfassten den Betrieb mit zwei H225M-Hubschraubern der französischen Luftwaffe. Die Kampagne fand unter Tag- und Nachtbedingungen über der Westküste Frankreichs in einer Höhe zwischen 1.000 Fuß und 10.000 Fuß und mit Fluggeschwindigkeiten von bis zu 105 Knoten statt.
Bei diesen Flügen wurden insgesamt 81 Nasskontakte und Transfers von 6,5 Tonnen Treibstoff erzielt, darunter erstmals die gleichzeitige Betankung von zwei Hubschraubern. Die Tests bestätigten die positiven Ergebnisse der in den Jahren 2019 und 2020 durchgeführten Trocken- und Nasskontakte."
Die Luftbetankung von Hubschraubern ist eine einzigartige militärische Fähigkeit und von zentraler Bedeutung für Operationen von Spezialkräften, an denen Luftfahrzeuge mit unterschiedlichen Flugprofilen beteiligt sind, die sich einen sehr begrenzten gemeinsamen Flugbereich teilen und enge Formationsflugmuster in niedrigen Höhen und bei Nacht erfordern.
Laut Airbus wird die A400M mit dieser Fähigkeit zu einem der wenigen Tankflugzeuge der Welt, die zu solchen Einsätzen in der Lage sind.
Es gibt jedoch keine Informationen darüber, ob Großbritannien plant, diese Fähigkeit bei seinen eigenen A400M-Flugzeugen zu nutzen oder nicht.
A400M als Tankflugzeug
Airbus sagt auf seiner Website:
"Die A400M ist serienmäßig dafür zertifiziert, schnell als Tankflugzeug konfiguriert zu werden. Sie kann bis zu 50,8 Tonnen Treibstoff in den Flügeln und im mittleren Flügelkasten aufnehmen, ohne dass der Frachtraum beeinträchtigt wird. Darüber hinaus können zwei zusätzliche Frachtraumtanks installiert werden, die jeweils weitere 5,7 Tonnen Treibstoff aufnehmen können. Die separaten Frachtraumtanks ermöglichen die Verwendung unterschiedlicher Kraftstoffarten, so dass die A400M den Bedarf verschiedener Empfängerflugzeugtypen abdecken kann. Als Tankflugzeug hat die A400M bereits ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, Kampfflugzeuge wie Eurofighter, Rafale, Tornado oder F/A-18 bei ihren bevorzugten Geschwindigkeiten und Höhen zu betanken. Darüber hinaus ist sie in der Lage, andere große Flugzeuge zu betanken, z. B. eine andere A400M für Buddy Refuelling, eine C295 oder eine C-130.
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