(Luft) Airbus A400 M
Die Bundeswehr ist Teilnehmer am EU Programm, hat Bedarf und plant auch eine Beschaffung ig.
Zitieren
DGA testet die nächste Generation des taktischen Datenlinks L-16 an Bord eines A400M Atlas.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231209.jpg]

Mittlerweile unumgänglich bei militärischen Operationen, die in Koalitionen, insbesondere in einem "NATO"-Rahmen, oder in einem Netzwerk durchgeführt werden, ermöglicht die Liaison 16 [oder L16] den Austausch komplexer und verschlüsselter taktischer Informationen zwischen mehreren Einheiten, sei es aus der Luft, der Marine oder vom Land.

Ohne ins Detail zu gehen, unterscheidet die L16 zwei Arten von Plattformen: "C2" [für Command and Control], wie AWACS-Flugzeuge [E-3 Sentry, E-2 Hawkeye usw.], Flugzeugträger oder Luftverteidigungsfregatten, und "Non-C2", die ein Netzwerk aus Sensoren und Waffen bilden [z. B. Kampfflugzeuge].

Mit L16 wird also nicht mehr ein AWACS als "deportiertes Radar" eines Kampfflugzeugs betrachtet, sondern umgekehrt... Es obliegt also diesem AWACS, ein "taktisches Bild" einer bestimmten Situation zu erstellen und dieses an alle an einer Operation beteiligten Plattformen zu übermitteln.

Angesichts des immer größeren Datenflusses erschien es notwendig, eine L16 der neuen Generation nach dem NATO-Standard Stanag 5516 zu entwickeln. Und das setzt die Installation neuer Terminals voraus, wie das MIDS-LVT BU2 [Multifunctional Information Distribution System-Low Volume Terminal Block Upgrade 2], das vom EuroMIDS-Konsortium, in dem Thales Mitglied ist, produziert wird.

Laut dem französischen Industrieunternehmen bietet dieses "Terminal störungsresistente digitale Kommunikationsverbindungen mit hoher Kapazität, die einen sicheren taktischen Informationsaustausch in Echtzeit über das Netzwerk Liaison 16 ermöglichen".

Im September 2022 gab die Direction générale de l'armement [DGA] bekannt, dass sie das MIDS-LVT BU2 an Bord der vier E-3F SDCA [Système de détection et de commandement aéroporté] der französischen Luftwaffe [AAE] qualifiziert hatte.

"Die L16 der nächsten Generation wird ab Herbst dieses Jahres auf den E-3F im Rahmen der Übung Allied Tactical Leadership Course [ATLC] in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt", erklärte die DGA anschließend.

Ein Jahr später setzte die AAE bei der jüngsten Ausgabe dieser multinationalen Übung [ATLC33] ein Transportflugzeug vom Typ A400M "Atlas" ein. Nach Angaben der Französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten [FFEAU] nahm dieses Flugzeug insbesondere an Übungen zur "Präzisionsluftlieferung" teil. Aber nicht nur das.

Über X/Twitter berichtete die DGA nämlich, dass sie "während der Übung Advanced tactical leadership course 33 in den Emiraten an den Experimenten mit der neuen Version des MIDS-Terminals LVT BU2 auf A400M teilgenommen hat.

Diese Kampagne, die vom DGA-Experten- und Testzentrum Essais en Vol durchgeführt wird, zielt darauf ab, den A400M "vollständig interoperabel" mit den NATO-Streitkräften zu machen, die mit "diesem neuen L16-Standard und der damit verbundenen neuen Kryptographie [sic]" ausgerüstet sind, erklärte sie. Alle Flugzeuge der französischen Luftwaffe werden diese Hard- und Softwareversion des LVT-MIDS übernehmen", fügte sie hinzu.

Die Integration der L16 in ein Transportflugzeug ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit... Die AAE hat früher behauptet, dass es sich um eine "echte Neuheit" handelt, die es ermöglichen soll, "den Atlas als erstes taktisches Multimissionsflugzeug in Betracht zu ziehen". Die Atlas wird dank ihrer Fähigkeit, sich mit allen beteiligten Akteuren zu vernetzen, "integraler Bestandteil des zweiten Kreises des zukünftigen Luftkampfsystems [SCAF]" sein.

Belgische Verteidigung
@BelgiumDefence
X
Suivre
Ein 🇧🇪 #A400M hat seine erste #HIRAIN-Mission während der Übung #WinterShield 2023 erfolgreich durchgeführt und ein #HIMARS High Mobility Artillery Rocket System von 🇩🇪 nach 🇱🇻 transportiert. Die Mission unterstreicht die Rolle des A400M als schneller globaler Kraftmultiplikator bei der Verteidigung des #NATO-Bündnisgebiets
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GAlLGJxXEAAw...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GAlLCviWQAA5...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GAlLOsGWsAAI...me=360x360]
Zitieren
Die französische Luftwaffe hat weiterhin Probleme mit den Triebwerken des A400M-Transportflugzeugs.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230530.jpg]
Die Entwicklung des Transportflugzeugs A400 "Atlas" war für Airbus kompliziert, vor allem wegen wiederkehrender Probleme mit dem Turboprop-Triebwerk TP400, das von Europrop International geliefert wurde, einem Konsortium aus MTU Aero Engines, Safran Aircraft Engines, Rolls-Royce und Industria de Turbo Propulsores.

Zunächst konzentrierten sich die Schwierigkeiten auf FADEC [Full Automatic Digital Engine Control], d. h. das Computersystem, das für die Steuerung der Turboprop-Maschinen zuständig ist. Dann wurde 2016 ein Problem mit vorzeitiger Abnutzung der Propellergetriebe-Relaisboxen [PGB] festgestellt, was zu dem führte, was General André Lanata, der damalige Stabschef der französischen Luftwaffe [CEMAAE], als "Triebwerkskrise" bezeichnete.

"Die Triebwerke müssen zuerst nach 60 Stunden und dann alle 20 Stunden gewartet werden, was nur einem Flug in den Nahen Osten und zurück entspricht", klagte er bei einer Anhörung in der Nationalversammlung. Dies wirkte sich natürlich auf die Verfügbarkeit der elf A400M aus, die die AAE zu diesem Zeitpunkt besaß. "Der Hersteller hat sich verpflichtet, bis zum Frühjahr 2017 eine Zwischenlösung einzurichten. In der Zwischenzeit sind wir gezwungen, regelmäßige und für die Einsatzkräfte zermürbende Besichtigungen durchzuführen, da die Zertifizierungsbehörden eine bestimmte Frist für die Überprüfungen vorschreiben", erklärte General Lanata.

Was geschah in der Folgezeit? Die Beantwortung dieser Frage ist kompliziert, da alle Indikatoren [Aktivität der Streitkräfte, Verfügbarkeitsrate der Ausrüstung] vom Armeeministerium unter Verschluss gehalten wurden. Dadurch ist es natürlich nicht möglich, die Ergebnisse der Reform der luftfahrttechnischen Betriebsbereitschaft [MCO Aero] zu bewerten.

Dennoch werden manchmal einige Informationen mitgeteilt. In den "projets annuels de performance" für 2022, die vom Wirtschafts- und Finanzministerium veröffentlicht wurden, war von "Schwierigkeiten" bei der A400M-Flotte der AAE die Rede. Die Sorgen um die Verfügbarkeit der militärischen Transportflugzeuge waren dem Dokument zufolge jedoch vor allem auf Probleme bei den C-130H Hercules zurückzuführen.

Im Januar 2022 teilte das Armeeministerium auf einer Pressekonferenz mit, dass sich die Verfügbarkeit des A400M im Jahr 2021 verbessert habe und 35 % der Flugzeuge verfügbar seien, gegenüber 27 % ein Jahr zuvor.

In jüngerer Zeit hatte der derzeitige CEMAAE, General Stéphane Mille, bei den parlamentarischen Anhörungen im Herbst letzten Jahres die um 3 % gestiegene Verfügbarkeit von Kampfflugzeugen begrüßt. Bei den anderen Flotten [Transport, Hubschrauber, Drohnen] hingegen "befinden wir uns auf einem Plateau oder sogar einem leichten Rückgang", hatte er zugegeben.

Anlässlich des zehnjährigen Dienstjubiläums des A400M bei der AAE gab General Fabrice Feola, Major der Brigade aérienne d'assaut et de projection [BAAP], in einem Interview mit der Vierteljahreszeitschrift Planète Aéro [eine Erweiterung von Fana de l'Aviation, Anm. d. Ü.] einige Details bekannt. Und offensichtlich haben Triebwerksprobleme die Verfügbarkeit der "Atlas" im Jahr 2023 erneut beeinträchtigt.

"Wir haben mehrere Krisen bewältigt, insbesondere bei den Triebwerken zu Beginn des Jahres 2023, die aber jetzt hinter uns liegen. Dieses Flugzeug [der A400M] eröffnet immense Perspektiven, die wir nach und nach entdecken. Seine neuen Fähigkeiten zwingen auch Die französische Luftwaffe als Ganzes zu Anpassungsbemühungen, die für eine erfolgreiche Nutzung des Flugzeugs unerlässlich sind. Wie seinerzeit die Rafale ist der A400M ein bahnbrechendes Flugzeug, das Anpassungsanstrengungen erfordert, aber einen echten Fähigkeitssprung ermöglicht", erläuterte General Feola.

Was die Triebwerke betrifft, so ist es nicht sicher, dass alle Probleme endgültig gelöst werden. Anfang 2023 "mussten wir viel mehr Triebwerke austauschen als geplant. Das Triebwerk ist heute der Punkt, auf den sich einige der Probleme konzentrieren, die bei diesem Flugzeug noch behandelt werden müssen", sagte der Major der BAAP. "Es gibt in diesem Punkt eine kollektive Reife, die in Partnerschaft mit der Industrie erlangt werden muss. Wir müssen zum Beispiel die Masse an Daten, die wir über die Nutzung der Triebwerke zu erhalten beginnen, bestmöglich nutzen, um die Möglichkeit zu untersuchen, bestimmte Toleranzen weiterzuentwickeln. Das ist sicherlich ein Weg zur Verbesserung", erklärte er weiter.

Die Verfügbarkeit wird a priori weiter verbessert. "Wir verfügen über 21 Flugzeuge mit einer Verfügbarkeit von rund 50 %, die sich insgesamt verbessert", freute sich General Feola. Dies sei zum Teil der DMAé zu verdanken, die die Beziehungen zur Industrie in Bezug auf die "Wartung auf industriellem Niveau und die logistische Versorgung" verwalte.
Zitieren
Der letzte A400M wurde an Belgien ausgeliefert.
Defence belgium (französisch)
[Bild: https://defencebelgium.files.wordpress.c...jpg?w=1024]
Die belgisch-luxemburgische Flotte ist nun mit acht Flugzeugen vollständig (Bildnachweis Marie-Madeleine Courtial/A l'Avant-Garde).

Der letzte A400M wurde an Belgien ausgeliefert.

Die Luftkomponente hat laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Belga am vergangenen Wochenende den letzten A400M übernommen. Bereits am Wochenende flog er seinen ersten Einsatz. Die offizielle Präsentation soll Ende Februar stattfinden. Die belgisch-luxemburgische Einheit besteht nun aus acht Flugzeugen, sieben für Belgien und eines für Luxemburg. Die Lieferungen werden von Oktober 2020 bis Januar 2024 erfolgen. Das erste Flugzeug war mit einem Jahr Verspätung eingetroffen. Das siebte Flugzeug wurde im Mai 2022 ausgeliefert. Die anfängliche Betriebsfähigkeit (IOC) der Flotte wurde im Herbst 2021 erreicht, die begrenzte Betriebsfähigkeit (LOC) im Frühjahr 2022. Die volle Einsatzfähigkeit (FOC) soll bis Ende des Jahres/Anfang 2025 erreicht werden.

Die Ankunft des A400M erforderte zunächst Arbeiten am Flughafen BruMil, wobei 2021 ein neuer Wartungshangar und 2023 ein Gebäude für den Flugsimulator gebaut werden sollen. Die zweite Phase umfasst die vollständige Renovierung des Stützpunkts Melsbroek mit einer Flugzeugplattform (APRON), die mit dem unerlässlichen Platz für alle notwendigen Operationen um und an Bord der Flugzeuge ausgestattet ist, einem Verwaltungsgebäude für die Dienstleistungen des Militärflughafens, einem Passagier- und Frachtterminal, der Integration von Verpflegungseinrichtungen für das Personal sowie der Modernisierung und Anpassung des Abwassersystems. Der Auftrag für Design, Build and Maintain (DBM) wurde im November 2020 ausgeschrieben. Der Abschluss des Vertrags wird für Anfang dieses Jahres erwartet. Die Durchführung der Arbeiten ist von 2025 bis 2029 geplant.

Um die A400M-Flotte zu ergänzen, sieht der STAR-Plan für 2029-2032 die Beschaffung von drei kleinen Transportflugzeugen für 170,24 Millionen Euro vor, um die Effizienz der Flotte zu verbessern und zu vermeiden, dass ein großer A400M eingesetzt werden muss, obwohl die Fracht dies nicht unbedingt erfordert.
Zitieren
Das klingt nach einem weiteren Kunden für die C-295M.
Zitieren
Zitat:Airbus-Verteidigung
@AirbusVerteidigung
-
Suivre
Ein neues Jahr bedeutet eine brandneue #A400M. 🥳 Dieser ist der jüngste Neuzugang in der Flotte der französischen Luft- und Raumfahrttruppen. ✈️ Die @Armee_de_lair hat mittlerweile 23 A400M erhalten und ist damit der zweitgrößte Betreiber dieses Flugzeugtyps in der Welt. 🌐
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GD9CMUvXMAA4...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GD9CMUyWYAAM...me=360x360]
10:24 AM - 16 janv. 2024
Zitieren
Tests zur Betankung von F18E und AV8B durch einen A400M der Luftwaffe
https://www.auepost.de/stadtgespraech/wu...avy-80466/
https://www.dvidshub.net/video/911670/us...-62-b-roll
Zitieren


Gehe zu: