Luftwaffe Nordvietnams
#16
Die US Air Force soll über Vietnam auch mehrere B-52 verloren haben. Wie viele dieser Bomber hat die US Air Force insgesamt in diesem Krieg verloren, und wurden B-52 durch nordvietnamesische Kampfflugzeuge abgeschossen? Mir ist bekannt, daß nordvietnamesische Kampfflugzeuge mit B-52 ins Gefecht gerieten, immerhin sind ja drei nordvietnamesische MiGs von den Heckkanzeln dieser Bomber aus abgeschossen worden.
Zitieren
#17
Insgesamt gingen 24 B 52 im Vietnamkrieg verloren. 10 davon über Nordvietnam, 7 weitere aufgrund von Kampfschäden ausserhalb Vietnams und 7 waren operational losses auf dem Weg nach Vietnam, 4 davon waren Kollisionen mit jeweils einer andere B 52.

Folgende Abschüsse von B 52 soll es über Vietnam gegeben haben (NVA Angaben laut Toperczer):
27. 12. 1972 B-52D "Ebony 2" BuNo 56-0674 Crew Morris+6 durch MiG-21 mit Atoll, Pilot Pham Tuan (Nach US Angaben ging diese Maschine am 26. 12. verloren)
28. 12. 1972 B-52D "Cobalt 2/1" BuNo 56-0605 Crew Lewis durch MiG-21 mit Atoll Pilot Vu Xuan Thieu

Wobei zu bemerken gilt, dass die USAF keinen B 52 air to air loss anerkennt, sondern alle auf SAM bzw. Flak zurückführt.
Insgesamt haben 32 B 52 Schäden durch SAM's oder Flak erhalten.

Quellen:
Air War Over North Viet Nam; The Vietnamese People's Air Force 1949-1977, by Dr. Istvan Toperczer, Squadron/Signal Publications, 1998 (basiert auf Informationen der NVA und ist in mehreren Punkten bereits falsifiziert worden, auch durch die NVA selbst)
Linebacker II: A View From the Rock published by the Air War College in 1979
B-52s Over Hanoi by James McCarthy
Boeing B-52 by Walter Boyne, published in 1981, updated in 1994
Zitieren
#18
Mir fällt auf, daß in beiden genannten Fällen die B-52 durch den Einsatz von Kurzstrecken-AAM abgeschossen wurden. Die AA-2 "Atoll" ist ja eine Kopie der frühen Sidewinder.
Zitieren
#19
Wie schon geschrieben: Die USAF sagt, die Maschinen seien von SAM's vom Himmel geholt worden. Zudem stimmt das NVA Datum des einen Abschusses nicht mit dem Datum der USAF überein......
Inwieweit das also letztendlich stimmt, sei mal dahingestellt. Aber es könnte sein, dass die Maschinen von MiG 21 angegriffen wurden, was letztendlich keinen echte Schaden anrichtete, und dann später von SAM erwischt....
Zitieren
#20
Es sind auch viele Kampfflugzeuge des Typs F-105 Thunderchief über Vietnam abgeschossen worden, und zwar 334. Davon sind 22 F-105 Thunderchief durch nordvietnamesische Kampfflugzeuge abgeschossen worden, der Rest ging auf das Konto von FlaK und SAM. Hinzu kommen 51 F-105 Thunderchief, die aufgrund von Unfällen verlorengingen.
Die F-105 Thunderchief war eigentlich für Bombenangriffe auch unter Einsatz von Atomwaffen gedacht, und zu diesem Zweck hatte sie auch im Rumpf einen Schacht für "die Bombe". Die nordvietnamesische Luftwaffe verlor 27,5 Kampfflugzeuge in Luftgefechten gegen F-105, wobei die überwältigende Mehrzahl der Verluste, nämlich 24,5 Kampfflugzeuge, allein durch den Einsatz von Bordkanonen entstand.
Zitieren
#21
"Die F-105 Thunderchief war eigentlich für Bombenangriffe auch unter Einsatz von Atomwaffen gedacht, und zu diesem Zweck hatte sie auch im Rumpf einen Schacht für "die Bombe"."
Die F-105 war dafür konstruiert worden um Atombomben im überschall schnellen Tiefflug abzuwerfen. Natürlich konnte sie auch konventionnelle Waffen tragen. Sie war übrigens der erste reine Düsenjabo der USAF.
Zitieren
#22
Südvietnam hat damals von den USA auch Jagdflugzeuge vom Typ F-5 erhalten. Es wäre interessant zu wissen, wie gut sich die F-5 gemacht haben, und ob einige in die Luftwaffe des wiedervereinigten Vietnam übernommen wurden.
Zitieren
#23
Zitat:shadowghost postete
aber die flugplätze im norden waren doch total zerbombt. wie konnten die dann starten?
Russische Flugezeuge, Von MiG-17 über MiG-21 bis hin zur heutigen MiG-29 sind so konstruiert, dass sie von Behelfspisten aus starten können, also Wiesen, oder Feldern. Bei uns in der Nähe der Flugplatz erstreckt sich über zwei große Felder, von dort aus konnten MiG-23 eingesetzt werden.
Zitieren


Gehe zu: