Explosionswelle erschüttert Madrid
#16
Die Mehrheit der Spanier sieht Umfragen zufolge die Aussenpolitik vor allem im Bezug auf den Irak kritisch. Auch wenn ein erneuter Wahlsieg warscheinlich ist, wird dieser eher auf die bisher gute wirtschaftliche Entwicklung zu stützen sein und der Sieg sollte auch nicht so deutlich ausfallen wie bei der letzten Wahl.

Aus Sicht der Terroristen ( nich meiner ) wäre es wohl lieber Aznar und seine Regierung, da diese Ziele kaum zu erreichen sind wählt man wie fast immer das wehrlose Volk. Da aber wie gewohnt Terroristen nicht besondere Rücksicht auf Menschen nehmen um ihre "Ziele" zu verwirklichen, falls es oftmals überhaupt welche gibt. Der Angriff auf den Irak ist und bleibt Völkerrechtsbruch. Aus meiner Sicht verdient es keiner, nichtmal G.W. Bush
( der kann eigentlich nichts dafür das er ohne Gehirn auf die Welt gekommen ist ) bin stets für die diplomatische Lösung, wenn irgend möglich und wenn nicht dann unter Einsatz aller Mittel die Vernichtung socher Gruppen, was ja offensichtlich bisher halbherzig vorangetrieben wurde.

Ob ETA oder Islamisten ändert nichts am Ausmaß der Anschläge, auch wenn die Handschrift ETA untüpisch ist, vor allem die Koordination und das Ausmaß sowie die Anzahl der Sprengsätze auf einmal, will aber nichts ausschließen.

Die meißten Basken wollen sowohl bei Spanien bleiben, ebenso verurteilen die meißten basken die ETA, gegen die Rechte und Freiheiten der Basken sowie die beinaheautonomie sagt ja niemand etwas. Die Abspaltung von Spanien ist nur in den extremen Kreisen ein Ziel und somit eine deutliche Minderheit. Durch stärkere Zusammenarbeit mit den baskischen Parteien könnte aber weiter das Umfeld der ETA ausgetrocknet und sowohl die Rekrutierung sowie der Rückhalt in der Bevölkerung weiter gemindert werden.

Durch Dialog , nicht mit der ETA selbst, auch wenn ich auch dies versuchen würde, sondern eher mit den baskischen Parteien kann man versuchen solchen Organisationen den Nährboden zu entziehen, wenn das nicht funktioniert halte auch ich die " give em hell" Methode als angebracht. Eine ernsthafte und effektive Bekämpfung und Austrocknung der ETA findet aber bisher offensichtlich noch nicht statt. Falls es wirklich die ETA war könnte zumindest dies als Anlass gesehen werden endgültig diesae zu zerschlagen.

Auch mit Action Directe, RAF und den Rote Brigaden gab es durchaus Vermittlungsversuche. Als diese nicht fruchteten wurde aber energisch gegen diese vorgegangen. Die ETA kann aber, wenn auch nur von einem kleinen Teil der Baskischen Bevölkerung, mit Unterstützung rechnen, da sie zumindest angeben für die Befreiung des Baskenlandes zu kämpfen, auch wenn ihre Taten eher das Gegenteil bewirken und mittlerweile die sehr große Mehrheit nicht "befreit" werden möchte, da ein Baskenland Ökonomisch wohl kaum selbstständig überleben könnte und der Grad der Atonomie schon relativ hoch ist in vielen Bereichen.

Für "Gespräche" ist der Zug wohl ohnehin spätestens jetzt abgefahren. Jetzt liegt es an der Spanischen Regierung eine umfassende Kampagne zu starten um die ohnehin schon in den letzten Jahren geschwächte ETA zu zerschlagen.
Solidarität und Hilfestellung aus Europa sowie der NATO sollten keine Frage sein. Schwieriger wird es wenn es sich herausstellen sollte das doch Extremislamisten die Drahtzieher waren, deren Nährboden aufgrund des Irakkrieges sowie Israel-Palestinenser Problems und der zunehmenden radikalisierung im Nahen-und Mittleren Osten derzeit eher im Anwachsen befindlich ist.
Zitieren
#17
!

Mein Gott...

Es gibt eigentlich nichts was man dazu noch sagen kann....

Ich hoffe sie kriegen die Kerle....
Zitieren
#18
Zitat:WO waren den der Dialog mit Action Directe, RAF, Rote Brigaden...
Ich fuehre gerne Dialog in so einem Fall - und zwar mit ner Schusswaffe als Sprachmittler...
Tja, bei der IRA hats aber was gebracht.

Zitat:Hast immer noch nicht gesagt wer die richtigen sind...
Na wer verdients den ? Ein Anschlag aufs spanische Parlament vielelicht - die verbrecjher d ahaben deienr meinung ja den angriff auf den irka unterstuetzt....
Ist doch nicht wichtig wer die Richtigen sind wenns die Falschen erwischt.
Die Richtigen währen in meinen Augen die Gehirnlosen Ja-sager in Regierung und Wirtschaft, die ohne nachzudenken einen fragwürdigen Krieg unterstützt und Europa nen kräftigen Tritt verpasst haben, bloß um sich bei den Amis beliebt zu machen. Bei uns gabs für solche Leute die Nürnberger-Prozesse...

Ansonsten möchte ich auch darum bitten etwas ruhiger zu bleiben. Außerdem kann ich den Streit nicht ganz nachvollziehen. Die von Commander R. gemachten Aussagen halte ich keinesfalls für eine Befürwortung des Terrors und den Ausdruck Quittung kann ich durchaus nachvollziehen, da es, wenn es Anschläge aus dem radikalislamistischen Lager sein sollten, durchaus als Quittung zu verstehen wäre. Fragt sich bloß, ob die Verantwortlichen die "Rechnung" damit für beglichen halten.
Zitieren
#19
Zitat:Anschläge als "Quittung" für irgendetwas zu bezeichnen halte ich für unangebracht, weil es eine Billigung der Anschläge impliziert.
Reisst dich zusammen und mäßige dich Tom!!
Diesen Zitat hab ich von Bastians Beitrag übernommen und den letzten Satz einwenig geändert. (Bastian sei mir nicht böse, ich will kein Plagiat begehenWink)
Zitieren
#20
Ich kann mir die ETA auch nicht dahinter vorstellen, die anschläge sind erstens einmal ziemlich gut koordiniert gewesen und fanden zeitgleich statt. Ich glaube auch kaum das die ETA die logistischen kapazitäten zur Plannung usw. hat. Der Anschlag erinnert mich in bezug auf die Brutalität an die Anschläge in Istanbul u. Bali. Aus diesen Gründen kann ich mir gut vorstellen das Al-Kaida dahintersteckt.
Zitieren
#21
Ich denke auch nicht das es die ETA war und ausserxem ist euch was aufgefallen????
Guckt mal aufs Datum.
Zitieren
#22
@ Tom

Zitat:Tja, bei der IRA hats aber was gebracht.
Der Frieden in Norirland ist noch weit und es gibt viele die die Karfretiags vereinbarungen für tot halten. Nicht umsonst wird Nordirland wieder von London regiert. Es gibt zwar weniger Anschläge, aber das war auch mal mit der ETA so.
Wenn dann sollte das Thema aber wo anders weiter diskutiert werden.
Zitieren
#23
Ich finde dieser grauenhafte Verbrechen einfach nur abscheulich. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber diese Dimension des Terrors ist in Europa neu. Wenn man den Experten glauben schenkt, so bleibt die ETA der Hauptverdächtige. Sollte dem so sein, dann ist es schockierend dass nun auch "einheimische" Terrororganisationen Anschläge nach Art der Al-Kaida verüben.
Zitieren
#24
Wenn man Aznar wirklich nicht weit traut könnte man sagen:

Das die spanische Regierung im Moment die ETA aus Wahltaktischen Gründen beschuldigt. Ein ETA Anschlag wird die Wähler eher hinter den Konservativen vereinigen als eines von Al Kaida. Und nächste Woche kann man eine neue Spur aus dem Hut zaubern, was einen stärkeren Kampf gegen die islamischen Terroristen fordert. Also noch näher an die USA, im Irak und sonst wo.

Dies ist nur spekulation und nicht meine Meinung. Wobei es eine rießen Sauerrei wäre.
Zitieren
#25
Doch dein Szenario ist sehr realistisch.
Aber trotzdem guckt ma aufm datum .
Zitieren
#26
Jetzt wohl doch Al Qaida. Laut NTV gibt es ein Bekennerbrief. Und der Spanische Innenminister hat wohl auch auf Islamisten hingewiesen.
Zitieren
#27
Zitat:CommanderR. postete
Die Mehrheit der Spanier sieht Umfragen zufolge die Aussenpolitik vor allem im Bezug auf den Irak kritisch. Auch wenn ein erneuter Wahlsieg warscheinlich ist, wird dieser eher auf die bisher gute wirtschaftliche Entwicklung zu stützen sein und der Sieg sollte auch nicht so deutlich ausfallen wie bei der letzten Wahl.
Und Mehrheit der Bevoelkerung in Frankreich war vorm Golfkrieg 1991 auch gegen eine Teilnahme Frankreichs - 3 Tage spaeter war eien Mehrheit dafuer - aktueller Fall jetzt - ein paar Monate bevor es im Irak losging war eine Mehrheit der Briten dagegen .- und etwa 4 Wochen vor Kriegsbeginn war etwa der gleiche Prozentsatz dafuer - sowas ist Schall und Rauch und man kann nicht Politik nach Tageslaune machen...
Eine Mehrheit der Bevoelkerung ist auch imemr gegen Steuererhoehung - auch wenn solche auch nch so notwendig sein sollten - oder wenn es um irgendwelche Reformen geht....

Zitat:Der Angriff auf den Irak ist und bleibt Völkerrechtsbruch.
Dutzendmal durchgekaut im Irakkrieg Thread - auch das ist relativ - die letzte UN Resolution kann man als Freischein interpretieren - auch hat der Irakkrieg mehrmals die Waffenstilstandsvertrag gebrochen...
Kein Waffenstillstand - ergo Wiederherstellung des Krieges von 1991 der durch UN legetimiert wurde - achja der Einsatz der Bundeswehr im Kosovo war auch gegen Völkerrecht udn GG - dafuer haben sich die UN Blauhelmsoldaten in Ruanda vorbildlich daran gehalten - genauso die Blauhelme in Bosnien :daumen:
Aber weder das noch deine sich wiederholenden antiamerikanischen Aeusserungen haben hier viel mitm Topic zu tun...

@Tom du gehoerst der Sorte Mensch wohl an die auch Churchill und Roosevelt vors Gericht gezehrt haette oder interpretiere ich das falsch????- aber wo ist das Problem - Saddam kriegt ja seinen Nuernberger Prozess...

Zitat:( der kann eigentlich nichts dafür das er ohne Gehirn auf die Welt gekommen ist )
Koennen manche hier auch nicht...
Und bevor irgend ein Mod einschreitet - hab nicht gesagt wer Wink

Zitat:Ob ETA oder Islamisten ändert nichts am Ausmaß der Anschläge, auch wenn die Handschrift ETA untüpisch ist, vor allem die Koordination und das Ausmaß sowie die Anzahl der Sprengsätze auf einmal, will aber nichts ausschließen.
@CommanderR.
typisch nicht tüpisch Cool

Zitat:Durch stärkere Zusammenarbeit mit den baskischen Parteien könnte aber weiter das Umfeld der ETA ausgetrocknet und sowohl die Rekrutierung sowie der Rückhalt in der Bevölkerung weiter gemindert werden.
Durch Dialog , nicht mit der ETA selbst, auch wenn ich auch dies versuchen würde, sondern eher mit den baskischen Parteien kann man versuchen solchen Organisationen den Nährboden zu entziehen, wenn das nicht funktioniert halte auch ich die " give em hell" Methode als angebracht.
Nenne mir bitte die Namen der Parteien - die du meinst - und bitte nicht den politischen Arm der ETA ^-^


Zitat:Die ETA kann aber, wenn auch nur von einem kleinen Teil der Baskischen Bevölkerung, mit Unterstützung rechnen, da sie zumindest angeben für die Befreiung des Baskenlandes zu kämpfen, auch wenn ihre Taten eher das Gegenteil bewirken und mittlerweile die sehr große Mehrheit nicht "befreit" werden möchte, da ein Baskenland Ökonomisch wohl kaum selbstständig überleben könnte und der Grad der Atonomie schon relativ hoch ist in vielen Bereichen.
Sympanthisanten gibts ueberall - auch bei der RAF - die gibt es immer noch - man schaue sich nur solche linken Medien wie NADIR an...

Klar sind eine klare Minderheit - ist bei der ETA aber genau das gleiche

@Marc mal abwarten - ich wuerd immernoch auf ETA tippen - schliesslich haben die einen grossen Anschlag fuer Madrid vor einigen Wochen/Monaten angekuendigt - und der verwendete Sprengstoff soll laut nem TV Bericht auch bei vorherigen ETA Anschlaegen auch verwendet worden sein
Und zum Thema Bekennerschreiben - zum WTC Anschlag hies auch urspruenglich das sich irgend eine japanische Terrorgruppe sich dazu bekannt haben soll...
Edit: so n Link gefunden zum Sprengstoff

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aller-zeitung.de/dpa_politik/237153.html">http://www.aller-zeitung.de/dpa_politik/237153.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach Attentaten verdichten sich Hinweise auf ETA
Madrid (dpa) - Die Behörden in Spanien machen die baskische Terrororganisation ETA für die verheerenden Anschläge verantwortlich. Mehr als 170 Menschen starben, fast 900 wurden verletzt, als in mehreren Zügen Bomben explodierten. Die Sprengkörper seien mit dem üblicherweise von der ETA benutzten Sprengstoff gebaut worden, sagte Innenminister Angel Acebes. Er schloss aus, dass die El Kaida oder andere islamistische Gruppen als Täter in Frage kommen. Innenminister Otto Schily bat Spanien Hilfe bei der Suche nach den Tätern an.
Zitieren
#28
Die Analogie mit dem Datum...joa...kann ein Hinweis sein,aber genauso gut auch Zufall. Für mich bleibt die Art und Weise des Anschlags ausschlaggebend.

Vielleicht sind weiterführende Spekulationen momentan zu früh,aber mal angenommen es war Al Kaida oder eine ihr nahestehende Terrorgruppe,was kommt denn noch,wenn es schon Spanien derart blutig trifft??
Ich meine Spaniens Befürwortung des Irakkriegs und dessen essentieller Beitrag ist ja eher beiläufig und mit Symbolcharakter,andere dürften aus islamistensicht viel mehr Dreck am Stecken haben. :?
Naja,ging mir gerade nur so durch den Kopf. :oah:
Zitieren
#29
Link schon im islamistischer Terrorismusthread gepostet
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nytimes.com/2004/02/22/international/22INTE.html?ex=1079154000&en=3e1d021b60e13a7b&ei=5070">http://www.nytimes.com/2004/02/22/inter ... 7b&ei=5070</a><!-- m -->
Gratisregistrierung

Zitat:U.S. Agency Sees Global Network for Bomb Making
By DAVID JOHNSTON

Published: February 22, 2004


WASHINGTON, Feb. 21 — Government forensic investigators examining how terrorists manufacture improvised explosives have found indications of a global bomb-making network, and have concluded that Islamic militant bomb builders have used the same designs for car bombs in Africa, the Middle East and Asia, government officials said this week.

"Linkages have been made in devices that have been used in different continents," said one forensic expert involved in the intelligence effort. "We know that we have the same bomb maker, or different bomb makers are using the same instructions."
...
Muesste bestimmt machbar sein herauszufinden obs die ETA war oder Al Quaida und Co. ...
Zitieren
#30
Hab jetzt auch einen Link gefunden. Laut NTV ist es Al Quaida.

Es gibt Spuren in Spanien:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/?mf=700856">http://www.n-tv.de/?mf=700856</a><!-- m -->
Zitat:Nahe Madrid wurde ein Kleinbus gefunden, in dem sich Zünder und Koran-Verse befanden
Zitat:Eine in London erscheinende arabische Zeitung vermeldete unterdessen den Eingang eines Bekennerschreibens. Der Absender: Das Terrornetzwerk El Kaida
Zitieren


Gehe zu: