Explosionswelle erschüttert Madrid
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dradio.de/aktuell/246236/">http://www.dradio.de/aktuell/246236/</a><!-- m -->
Zitat:Explosionswelle erschüttert Madrid
Innenministerium bestätigt bisher 60 Tote


Die spanische Hauptstadt Madrid ist heute früh von mehreren, fast zeitgleichen Explosionen erschüttert worden. Nach bisher vorliegenden Berichten detonierten mehrere Sprengsätze in Bahnhöfen und Vorortzügen. Das spanische Innneministerium bestätigte bisher 60 Tote. Zahlreiche weitere Personen sollen bei den Detonationen in der Nähe des großen Bahnhofs Atocha sowie zwei weiterer Bahnhöfe im Südosten der spanischen Hauptstadt zum Teil schwer verletzt worden sein. Nach Augenzeugenaussagen hatte es gegen 7.30 Uhr Ortszeit eine Explosion in einem im Bahnhof Atocha einlaufenden Zug gegeben.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/040311/12/3xgab.html">http://de.news.yahoo.com/040311/12/3xgab.html</a><!-- m -->
Zitat:Madrid: Mindestens 60 Tote bei Bombenexplosionen

Es handelte sich um die bislang schlimmste Anschlagsserie in Spanien überhaupt. Zunächst bekannte sich niemand dazu, doch vermuteten die Behörden die baskische Separatistenorganisation ETA hinter den Taten. Diese hatte vor der spanischen Parlamentswahl am kommenden Sonntag mit Anschlägen gedroht.
N24 meldet ueber 100 Tote
Sad
Zitieren
#2
das waren sicher diese drecks eta-ärsche>Sad
Zitieren
#3
Inzwischen ist man bei über 130 Toten, mindestens 400 weitere Menschen sollen durch diese feigen Anschläge verletzt worden sein. Es werden immer noch Opfer in den Waggons gefunden.
Die hohe Anzahl von Opfern erklärt sich daraus, daß jede der drei Bomben in einem vollbesetzten Pendlerzug gezündet wurde. Ich habe in den Nachrichten gehört, daß zwei weitere Bomben, die im Bahnhof Atocha versteckt waren, aufgespürt und entschärft werden konnten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=topNews&storyID=473820&section=news">http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news</a><!-- m -->
Auch ich vermute, daß die ETA hinter diesen Anschlägen steckt. Wenn ich mich recht entsinne, hat sie in der jüngsten Vergangenheit schon Anschläge auf Bahnanlagen und Pendlerzüge geplant.
Die baskischen Faschisten sind jedenfalls eindeutig zu weit gegangen! >Sad:motz::motz:
Zitieren
#4
@ Tiger Wenn es die ETA war. Ist zwar wahrscheinlich, aber es könnte genauso gut Al Kaida gewesen sein.
Zitieren
#5
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,290033,00.html">www.spiegel.de/panorama/0,1518,290033,00.html</a><!-- w --> bereits 170 toteSades könnte natürlich auch die al qaida gewesen sein den der anschlag ist nicht gerade "etastill"aber bei diesen scheissidioten weiss man nie>Sad:wall:
Zitieren
#6
Ich wäre mir mit der ETA auch nicht so sicher,denn diese Bombenserie ist nämlich eher untypisch für die ETA,außerdem kündigen diese ihre Attacken in der Regel vorher an. In Anbetracht der anstehenden Wahlen wäre die ETA einleuchtend,aber ob diese zu simultanen Bombenanschlägen im großen Stile fähig sind...kaum vorstellbar.

Wie auch immer,eine entsetzliche Tat,wer auch immer dahinter setckt. Sad


NACHTRAG:
Einschätzung eines "El Pais"-Korrespondenten ->http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,290040,00.html
Zitieren
#7
Nun erhällt die bisherige arrogante und ignorante Regierungsform Aznars eine sehr blutige Rechnung, sowohl für den kritiklosen und bedingungslosen Schulterschluss mit den USA entgegen Millionenprotesten der Bevölkerung zum Thema Irakkrieg, wie auch die kategorische Ablehnung jeglicher Gespräche oder Verhandlungen mit der ETA und ihr nahestehenden baskischen Parteien. Ob es nun islamische Extremisten, Al Kaida oder ETA gewesen ist, diesen feigen und verbrecherischen Anschlag bezahlen wieder einmal die "falschen", nämlich wehrlose und unschuldige Zivilisten. Da die Anschlagserie ohne wie bisher von der ETA üblich vorher angekündigt erfolgte und bereits aus dieser Ecke Dementis kamen, handelt es sich hierbei wohl eher um eine Quittung aus dem extremislamischen Lager.
Zitieren
#8
@ CommanderR. Hier geht es um eine Terrororganistion wie jede andere auch, und die muss bekämpft werden. Und die absolute fehlentwickulng in der ETA sieht man ja auch in der immer stärkeren Ablehnung selbst in der baskischen Bevölkerung. Man macht auch vor Basken keinen halt die nur ansatzweise ETA kritisch sind. Oder die die Schutzgeldepressung der ETA nicht mitmachen. Und die Reaktion der Regierung Aznar geht auch auf eine blutige Serie von Anschlägen von konservativen Regional Politikern zurück.
Zitieren
#9
Halte dich bitte mit deinen unqualifizierten Äußerungen zurück!
Steht da irgendwo das die ETA KEINE Terrororganisation ist die NICHT bekämpft werden soll? und das die Anschläge für gut befunden werden wer auch immer der Drahtzieher ist oder das die Basken überwiegend ETA freundlich sind?!.
Also erst lesen und beim offensichtlichen nicht Verstehen können oder wollen lieber nochmal nachfragen bevor du beleidigend wirst. Auch wenn dieser Anschlag wohl nicht von der ETA kommt, was aber trotz Dementi dennoch nicht auszuschließen ist, sondern wohl eher AL Kaida o.ä. Ursprung haben könnte. Aznars Politik wird auch bei den kommenden Wahlen eine Quittung erhalten, hoffentlich keine die wieder das Volk zahlt. Millionenfache Demonstrationen hatte er und seine Regieung arrogant ignoriert, ebenso die schon länger bestehenden Drohungen aus dem Extrem-Islamistischen Lager.
Auch die kategorische Ablehnung von jeglicher Art von gesprächen mit der ETA
und baskischen Parteien entschärft die Lage nicht, ganz im Gegenteil. Jede Organisation die Terroristisch oder extremistisch ist muß bekämpft und wenn möglich ausgelösch werden. Bekämpfung von Terrorismus funktioniert aber nicht ganz ohne Dialog, nicht in Spanien, nicht in Israel oder Irak und wohl auch kaum anderswo.
Verbitte mir zukünftig solches Verhalten. Wenn du etwas nicht verstehst dann frag zuerst nach über PM o.ä. falls dich die Admins nicht ohnehin zur Ordnung rufen.
Zitieren
#10
Glaube eher, daß es die Kaida war, für die ETA ist das eine Nummer zu groß, deren Anschläge haben sich bisher erst einmal gegen Personen gerichtet. Sonst hat die ETA sich auf "harmlose" Anschläge beschränkt. Weiterhin spricht der "modus operandi", die simultane Attacke auf mehrere Ziele zur gleichen Zeit weiter auf die Kaida.

Btw. Anschläge als "Quittung" für irgendetwas zu bezeichnen halte ich für unangebracht, weil es eine Billigung der Anschläge impliziert.
Reisst euch zusammen und mäßigt euren Ton!!
Zitieren
#11
"Quittung" sollte gleichzusetzen sein mit Ergebnis oder Folge von. Erst wenn sich zweifelsfrei herausstellt wer die Drahtzieher waren kann man weitere Rückschlüsse ziehen. Eine Billigung sollte dies in keinem Fall sein, wer dies so versteht intepretiert mein Statement absolut falsch. Es ist vielmehr wohl nun die Umsetzung dessen was schon seit der öffentlichen Verbrüderung mit der Bush-Regierung seitens extremislamischer Quellen seit langem angedroht wurde. Bleibt zu befürchten das auch andere Länder in Europa mit ähnlicher politischer Ausrichtung wie GB, Italien, Polen und Andere auch auf der Liste von Extremisten stehen könnten.
Zitieren
#12
Zitat:Nun erhällt die bisherige arrogante und ignorante Regierungsform Aznars eine sehr blutige Rechnung, sowohl für den kritiklosen und bedingungslosen Schulterschluss mit den USA entgegen Millionenprotesten der Bevölkerung zum Thema Irakkrieg, wie auch die kategorische Ablehnung jeglicher Gespräche oder Verhandlungen mit der ETA und ihr nahestehenden baskischen Parteien.
Ja klar und deshlab hat diese Regierung das verschuldet,nein eigentlich die Mehrheit der Spanier, diese haben ja Aznar und seine Partei gewählt. Na bestimmt auch einige in diesen Zügen. Also hat durchaus die richtigen getroffen (nach deiner Sicht.)

Nichts rechtfertigt so etwas, das sollte dir doch hoffentlich klar sein. Da gibt es nichts zu relativieren.

Zitat:Ob es nun islamische Extremisten, Al Kaida oder ETA gewesen ist, diesen feigen und verbrecherischen Anschlag bezahlen wieder einmal die "falschen", nämlich wehrlose und unschuldige Zivilisten.
Es geht noch, oder??? Was sind denn die "richtigen" Ziele die mal getroffen werden sollte? Naja du sagst es sind die "falschen", dann muss es auch dir "richtigen" geben. Weleche sollen das denn sein in Spanien?

Zitat:Halte dich bitte mit deinen unqualifizierten Äußerungen zurück!
Achja, hast nur die Mitschuld der demokratischen spanischen Regierung gegeben, und ich denke das doch deutlich daneben. Soetwas kann nicht der Grund für den Tod von ~200 Menschen sein. Also halt du dich auch mit deinen Äußerungen bitte zurück.

Zitat:Steht da irgendwo das die ETA KEINE Terrororganisation ist die NICHT bekämpft werden soll? und das die Anschläge für gut befunden werden wer auch immer der Drahtzieher ist oder das die Basken überwiegend ETA freundlich sind?!. Also erst lesen und beim offensichtlichen nicht Verstehen können oder wollen lieber nochmal nachfragen bevor du beleidigend wirst.
Tolle Ausage??? Also nun sag mir mal bitte wo ich schrieb, das die Basken die Anschläge für gut befanden??? Oder hab ich eher geschrieben das der Terror der ETA heute zum riesen Teil in der baskischen Bevölkerung abgelehnt wird???

Zitat:Ich postete

Und die absolute fehlentwickulng in der ETA sieht man ja auch in der immer stärkeren Ablehnung selbst in der baskischen Bevölkerung. Man macht auch vor Basken keinen halt die nur ansatzweise ETA kritisch sind. Oder die die Schutzgeldepressung der ETA nicht mitmachen.
Natürlich halte ih alle Basken für Terroristen, klar. :wall:
Also wie war das mit dem lesen, dem verstehen und dem Fragen. Man sollte wenn man anderen Ratschläge gibt auch versuchen sie selber einzuhalten.

Zitat:Aznars Politik wird auch bei den kommenden Wahlen eine Quittung erhalten, hoffentlich keine die wieder das Volk zahlt. Millionenfache Demonstrationen hatte er und seine Regieung arrogant ignoriert, ebenso die schon länger bestehenden Drohungen aus dem Extrem-Islamistischen Lager.
Auch die kategorische Ablehnung von jeglicher Art von gesprächen mit der ETA
und baskischen Parteien entschärft die Lage nicht, ganz im Gegenteil.
Man kann zur Haltung der Regierung Aznar stehen wie man will. ICh finde sie auch schlechte, natürlich muss man einen Dialog führen. Abernur bis zum einem gewissen Punkt. Mit Terroristen und deren Parteien muss man nicht verhandel, vor allem wenn sie einen Terror betreibt wie die ETA darf man es nicht. Vor allem sollte man friedlich Demonstrieren wie es in einer Demokratie möglich ist. Also ist wie ich schon mehrmals sagte diese Art von Terror so etwas von unnötig und in keiner Weise wie du es getan hast durch Aznar zu relativieren.

Zitat:Jede Organisation die Terroristisch oder extremistisch ist muß bekämpft und wenn möglich ausgelösch werden. Bekämpfung von Terrorismus funktioniert aber nicht ganz ohne Dialog, nicht in Spanien, nicht in Israel oder Irak und wohl auch kaum anderswo.
Wie passt das zusammen, wie und warum soll ich mit jemmandem einen Dialog führen, den ich vernichten will. Außerdem hat auch der Dialog seine Grenzen. Für den Rest siehe weiter oben.

Zitat:ebenso die schon länger bestehenden Drohungen aus dem Extrem-Islamistischen Lager.
Wie hätte denn die spanische Regierung reagieren sollen? Sie bekämpfen sie schon im Rahmen von Enduring Freedom, und haben wi alle Europäer die Sicherheitsmaßnahmen verschärfft.

Oder meinst due sie hätten mit Bin Laden und Co verhandeln sollen und einen Dialog führen? Das ist doch nicht dein Ernst :frag:

Zitat:Verbitte mir zukünftig solches Verhalten. Wenn du etwas nicht verstehst dann frag zuerst nach über PM o.ä. falls dich die Admins nicht ohnehin zur Ordnung rufen.
Ich könnte einen solchen Unsinn wie du ihn gepostet hast auch in Zukunft verbitte. Und wenn wie ich oben gezeigt habe, du meine Aussage nicht verstehst, kannst du ja mir auch mal ne PM schreiben.
Zitieren
#13
Wer austeilt muß auch einstecken können, da ich nicht glaube das wir hier im Kindergarten sind, auch wenn ich mir da manchmal bei dem Ein-oder Anderen nicht ganz sicher bin, bitte weitere Diffamierungen und das Spielen der beleidigten Leberwurst o.ä. direkt an mein PM. Unnötig mit persönlichen Aversionen die anderen Member zu langweilen und vom Thema abzuschweifen.
Schlimm genug das solche Dinge in Europa geschehen können, denen wir wohl relativ Machtlos ausgesetzt sind. Wer mir was mitteilen möchte bitte nur noch persönlich an PM, sowie Antworten werden auch nur in PM erfolgen. Die Anderen sollten sich eher mit dem Thema an sich beschäftigen oder hier im Forum nur dazu Stellung nehmen.
Zitieren
#14
bereits 186 tote und 1000 verletzteSad was denkt ihr wie reagiert spanien auf die anschläge wenn es zumbespiel al qaida gewesen ist.
Zitieren
#15
Zitat:CommanderR. postete
Nun erhällt die bisherige arrogante und ignorante Regierungsform Aznars eine sehr blutige Rechnung, sowohl für den kritiklosen und bedingungslosen Schulterschluss mit den USA entgegen Millionenprotesten der Bevölkerung zum Thema Irakkrieg, wie auch die kategorische Ablehnung jeglicher Gespräche oder Verhandlungen mit der ETA und ihr nahestehenden baskischen Parteien.
Jo die arrogante und verbrecherische Politik von Aznar wird ihre Rechnung schon noch bekommen Commander - da hast du recht - und zwar am Sonntag an den Wahlurnen - ich rechne mit absoulter Mehrheit von Aznars Partei

Zitat:Ob es nun islamische Extremisten, Al Kaida oder ETA gewesen ist, diesen feigen und verbrecherischen Anschlag bezahlen wieder einmal die "falschen", nämlich wehrlose und unschuldige Zivilisten.
Hast immer noch nicht gesagt wer die richtigen sind...
Na wer verdients den ? Ein Anschlag aufs spanische Parlament vielelicht - die verbrecjher d ahaben deienr meinung ja den angriff auf den irka unterstuetzt....

Zitat:Da die Anschlagserie ohne wie bisher von der ETA üblich vorher angekündigt erfolgte und bereits aus dieser Ecke Dementis kamen, handelt es sich hierbei wohl eher um eine Quittung aus dem extremislamischen Lager.
Naja ich denk immernoch das die ETA dahinter steckt - anschlaege fuer madrid im groesseren ausmass wurden ja schon vor wochen angekuendigt...

Zitat:Aznars Politik wird auch bei den kommenden Wahlen eine Quittung erhalten, hoffentlich keine die wieder das Volk zahlt. Millionenfache Demonstrationen hatte er und seine Regieung arrogant ignoriert, ebenso die schon länger bestehenden Drohungen aus dem Extrem-Islamistischen Lager.
Siehe oben - man wird die Rechnung kriegen - mit nem Wahlsieg...
Und erpressen laesst man sich von Terroristen nicht ...

Zitat:Auch die kategorische Ablehnung von jeglicher Art von gesprächen mit der ETA
und baskischen Parteien entschärft die Lage nicht, ganz im Gegenteil.
Das Baskenland hat weitreichende Autonomie - was willst mehr - und soweit ich weiss will eine mehrheit der basken bei spanien bleiben....

Zitat:Bekämpfung von Terrorismus funktioniert aber nicht ganz ohne Dialog, nicht in Spanien, nicht in Israel oder Irak und wohl auch kaum anderswo.
WO waren den der Dialog mit Action Directe, RAF, Rote Brigaden...
Ich fuehre gerne Dialog in so einem Fall - und zwar mit ner Schusswaffe als Sprachmittler...
Zitieren


Gehe zu: