(Zweiter Weltkrieg) Lieblingsschlachtschiff im 2.weltkrieg
#1
Welches Schachtschiff ist euer Lieblinsschlachtschiff aus dem 2.Weltkrieg?
Meine sind die Bismark und Yamato sowie ihr Schwesterschiff Musashi!
Besonders fazinierend an der Yamatoklasse war ihre unglaubliche Grösse(263 m lang und 69100 t schwer) sowie ihre Geschütze (9 mal 45,6 cm)!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schlachtschiffe.de/">http://www.schlachtschiffe.de/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/schiffe/bismarckklasse.html">http://www.waffenhq.de/schiffe/bismarckklasse.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/schiffe/yamato.html">http://www.waffenhq.de/schiffe/yamato.html</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Die Bismark natürlich Cool
Zitieren
#3
Bismark,Yamato und Tirpitz
Zitieren
#4
Es kann nur eines gebe:

die Warspite, schöner Name für ein BB, eine unvergleichbare Geschichte und ein denkwürdiges Ende.
Zitieren
#5
Die Yamato hat meiner Meinung nach aber 46cm Geschütze mit denen sie 48km weit schießen kann/KONNTE.:daumen:
Zitieren
#6
Bin auch für die HMS Warspite, hat bei nahezu allen wichtigen Operationen mitgewirkt und war meines Wissens das höchstdekorierte britische Schiff des 2.WK.
Im Vergleich zu ihr waren Schiffe wie die Bismarck oder die Yamato einfach nur nutzlos. Besonders die Yamato Klasse hat sich im kampf absolut nicht bewährt.
Zitieren
#7
Zitat:XMAN postete
Die Yamato hat meiner Meinung nach aber 46cm Geschütze mit denen sie 48km weit schießen kann/KONNTE.:daumen:
45,6cm ist die richtige Zahl....Kannst Du gerne in den verschiedensten Publikationen über Schlachtschiffe nachschlagen.
Und was nützen Dir 48km Reichweite, wenn Dein Feuerleitsystem in dieser Entfernung nur noch sehr, sehr ungenau ist, und schon Entfernungen von 20km für die (weit besseren) amerikanischen, deutschen oder britischen Systeme an der Grenze ihrer Leistung lagen? (Ja, Radar hat das etwas verändert, aber auch nicht viel, da die grossen Kaliber auf Schlachtschiffen im allgemeinen sehr ungenaue Geschütze waren..)
Zitieren
#8
Mein Favorit von den Schlachtschiffen des 2.Weltkriegs ist die Nagato.
Zitieren
#9
Warum redet ihr überhaupt über Schlachtschiffe im 2.WK
Ich sag nur Flugzeugträger:daumen:Big Grin
Zitieren
#10
Iowa class! Die haben 2WK, Korea, Vietnam und Golfkrieg 1991!Big GrinBig Grin
Zitieren
#11
Zitat:ChrisCRTS postete
Iowa class! Die haben 2WK, Korea, Vietnam und Golfkrieg 1991!Big GrinBig Grin
Und? Wirklich viel haben die, trotz ihrer "langen" Dienstzeit auch nicht erlebt. Korea, Vietnam und Golfkrieg 1991 waren shore bombardenments......
Zitieren
#12
Neben der Bismarck muss natürlich noch die Hood erwähnt werden Wink

Aber schön anzusehen finde ich auch den amerikanischen Schlachtschiffbau South Dakota, Nort Carolina. Die Dreier-Anordnung der Hauptgeschütze, der Verlauf des Rumpfes sieht schon nett aus Cool
Zitieren
#13
Wenn man bedenkt das die HMS Warspite bei Jutland gekämpft hat, dann den deutschen bei Narvik eingeheizt hat über diverse Stationen zu der Normandy Landung gekommen ist, dann ist das klar mein Lieblingsschiff des 2.WW.


Zitat:ein denkwürdiges Ende.
Beim Verschrotter landen nenne Ich nicht denkwürdig.
Zitieren
#14
Zitat:Rob postete
Zitat:ein denkwürdiges Ende.
Beim Verschrotter landen nenne Ich nicht denkwürdig.
Doch, weil sie, im Vergleich zu den meisten BB'S, es nicht bis zum verschrotter geschafft hat, sondern sich vorher gegen dieses Ende "gewehrt" hat und sich von den Schleppern losgerissen hat und gestrandet ist. Dass nenne ich "ein denkwürdiges" Ende, zumindest solange man Schiffen Seelen zuspricht.
Zitieren
#15
Zusammen mit der Bismarck....mit abstand (zwar kein schlachtschiff) der destroyer ADRIAS der koeniglich griechischen Marine WW2...
Hier die geschichte dazu....(die mich bis heute beindruckt)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.greece.org/poseidon/work/museums/hmm/adrias.html">http://www.greece.org/poseidon/work/mus ... drias.html</a><!-- m -->



Mfg

Lord
Zitieren


Gehe zu: