China vs Vietnam vor 25jahren
#1
Hallo,
hat jemand von euch Quellen über die chinesische "Strafaktion" auf Vietnamesischem Boden?
Hätte sehr gerne Infos darüber.
Wäre auch gut wenn eingesetztes Material aufgelistet werden könnte.
Desweitern würde mich interessieren, welche Strategien die Oberbefehlshaber hatten und die Ziele der eigenen Mächte.
:merci:im Vorraus!

Das einzige was ich darüber groß weiß ist, dass die Chinesen erst Gebietsansprüche hatten nur dann von General Giap so vernichtend gechlagen wurden dass sie sich zurückzogen.
Zitieren
#2
Hi Xman,
check die folgenden Threads und Artikel auf dem ACIG.org Forum und der Website, dort haben sich auch ein Chinese und ein Vietnamese über das ganze unterhalten (man muß sich aber zuerst registrieren):

Krieg 1979-1981
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/forum/viewtopic.php?t=571">http://www.acig.org/forum/viewtopic.php?t=571</a><!-- m -->

Cambodia (war einer der Hintergründe für den Chinesischen Angriff auf Vietnam - das ist wichtig zu bemerken, sonst entfernen die überklügen Moderatoren die Post hier)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/forum/viewtopic.php?t=570">http://www.acig.org/forum/viewtopic.php?t=570</a><!-- m -->

(Übrigens, auf das Thema vom Krieg in Cambodia gibt's dort auch einen sehr guten 3-Teiler:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_410.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_410.shtml</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_412.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_412.shtml</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_411.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_411.shtml</a><!-- m --> )

Irgendwo in den Überresten vom alten ACIG.org Forum gibt's noch mehr: das muss ich noch finden (sollte irgendwo hier sein, falls du nich warten kannst: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/phpBB/">http://www.acig.org/phpBB/</a><!-- m --> )
Zitieren
#3
@ Coop,
Ja die infos sind ganz gut,
ich belese mich da gerade.
:merci::daumen:
Zitieren
#4
@XMAN
Ich weiß, daß die Vietnamesen in diesem Konflikt häufig Panzerabwehr-FK, wie etwa die AT-3 "Sagger", eingesetzt haben.
Die Strategie der vietnamesischen Armee in diesem Konflikt bestand übrigens darin, sich immer weiter nach Süden zurückzuziehen und so die chinesischen Verbände in die Falle zu locken. Dabei erhielt sie Unterstützung von Seiten der Sowjets, die ihnen Satellitenfotos zur Verfügung stellten.
Zitieren


Gehe zu: