Afrika
Was mir nicht ganz einleuchtet ist wo die Unterschiede liegen, wenn Stamm A den Stamm B versklavte oder Europäer dies taten... ist es am Ende nicht rassistisch wenn man weiße Sklavenhalter anders einordnet als Schwarze oder Arabische usw. ? Gab es schonmal eine Entschuldigung von Nachkommen des Stammes A in Richtung der Nachkommen des Stammes B oder bleibt dies nur den Europäern vorbehalten...
Zitieren
Mauretanien - auch Afrika - hier und heute:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/lei...n-100.html

Sehr lesenswert.
Zitieren
Davon ab, dass wir Deutschen durchaus viel Schreckliches verursacht haben, fängt die Krux doch schon damit an: Das war vor über 100 Jahren! Da haben noch nicht mal meine Großväter gelebt, geschweige denn ich!
Warum muss ich mich für etwas entschuldigen, das Generationen vor mir passierte? Wann entschuldigt sich Schweden bei mir, dass 1071 einer der Ihren beim Überfall auf ein Dorf in Niedersachsen meine Urahnen gemetzelt hat? (Wer Sarkasmus findet... und so)
Das Gebeine zurückgegeben werden, bitte. Wegen mir auch noch spezielle Kulturgüter, aber warum soll ich Reparationen für einen geschichtlichen Vorgang mit meinem Steuergeldern zahlen?
Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte! Daraus soll man bitte lernen! U.U. sie auch besuchen, befühlen und bestaunen, verlegen und erschüttert sein, aber damit ists auch gut.

Man darf geschichtliches Geschehen nicht mit der heutigen Werteskala messen, man muss es mit der geschichtlichen Skala in Einklang bringen. Dann möge wer möchte die sozio-kulturelle Werteentwicklung damals / heute unter Berücksichtigung des Bruttoinlandproduktes von in 30 Jahren daraus ableiten, aber mehr nicht.
Nur so wird ein Schuh draus.
Zitieren
(05.11.2023, 09:46)Grolanner schrieb: Davon ab, dass wir Deutschen durchaus viel Schreckliches verursacht haben, fängt die Krux doch schon damit an: Das war vor über 100 Jahren! Da haben noch nicht mal meine Großväter gelebt, geschweige denn ich!
Warum muss ich mich für etwas entschuldigen, das Generationen vor mir passierte? Wann entschuldigt sich Schweden bei mir, dass 1071 einer der Ihren beim Überfall auf ein Dorf in Niedersachsen meine Urahnen gemetzelt hat? (Wer Sarkasmus findet... und so)

Weil sich Leute mit Helfersyndrom dann besser fühlen? Die müssen es ja schließlich nicht selbst bezahlen.
Zitieren


Gehe zu: