Vergleich Russische und Westliche U-boote
#31
Zitat:701 postete
Mach Dich kundig bevor Du was anderes behauptest.
Auch wenn :ot::
Das ist eine perfekt ausformulierte und auf Fakten und Quellen basierte Antwort. Ein Blick ind folgende Bücher dürfte Dir nicht schaden:
Deutsche U- Boote bis 1945, Miller, David, 2000
Deutsche U-Boote 1906-1966, Herzog, Bodo, 1993
Deutsche U-Boote geheim, Lakowski, Richard, 1997
The German Navy Handbook: 1939-1945, Showell, Jak P. Mallman, 1999,
U-Boat Fact File, Sharpe, Peter, 1988
U-Boats, Miller, David, 2000
Zitieren
#32
Könnte es sein das 701 den Walterantrieb (Wasserstoffperoxidantireb) mit Brennstoffzelle verwechselt?
Zitieren
#33
Zitat:701 postete
Bei einem Wasserstoffantrieb (eher Brenstoffzellenantrieb) fallen Wasser und Sauerstoff als *Abfälle* an.
Nein. Wasser. Sonst nichts.

O2+2H2 --> 2H2O

Brennstoffzellenantriebe für Uboote sind etwas neues. Und etwas ziemlich nützliches.
Zitieren
#34
Zitat:vil postete
also ich denke das die U212 aus bereits genannten gründen (vorherige seite)eines der besten westlichen boote ist und auch den anderen in nichts nachsteht.
was meint ihr?
Das kann man so nicht sagen- das "beste" Waffensystem gibt es nicht, und folglich auch nicht die "beste" Plattform.

Ein SSN (oder zukünftig auch: Ein SSGN) wie die Ohio-Klasse der Amis oder ein AnteyII der Russen hat eine vollkommen andere Aufgabe als ein U212A- im Prinzip haben sie alle lediglich gemeinsam, dass sie tauchen können.

Würde man aber besagte SSN's gegen ein U212A in ein direktes Duell schicken, würde ich auf das U212A wetten.
Zitieren
#35
Ich glaube bei allem Respekt für die U212A dass sie gegen die Seawolf nicht den Hauch einer Chance hätte!
Zitieren
#36
@ Jacks da bin ich nicht deiner Meinung der U212 ist in Gewässern wie der Ostsee überlegen
Starke Geräusche durch Umwelt sowie eine fürs Sonar sehr schwere Umgebung machen es der Seawolf schwer.
Der U212 ist aber für die Ostsee konzipiert die Seawolf dafür Sowjetische U-Boote im Atlantic zu jagen
Also Vorteil für U212
Zitieren
#37
Zitat:Jacks postete
Ich glaube bei allem Respekt für die U212A dass sie gegen die Seawolf nicht den Hauch einer Chance hätte!
Nachdem es schon vorgekommen sein soll, dass Kobben bzw. Typ 206 Boote SSN der Trafalgar bzw. 688er Klasse "versenkt" haben, sofern sie in Küstengewässern operiert haben (und da wird sich in den nächsten Jahren der "Seekrieg" abspielen), ziehe ich diese absolute Aussage doch etwas in Zweifel. Ich glaube sogar, dass ein 212er gegen ein Seawolf oder Vrigina sehr reelle Chancen hat, da der grosse Vorteil der SSN's (lange Tauchzeit, keine Schnorcheln zum Batterien laden) durch den AiP-Antrieb zu grossen Teilen egalisiert wird.
Zitieren
#38
Zitat:vil postete
3. U212 hat kein aktives Sonar und ist deshalb auch nicht mit einem Ping Ortbar.
was hat das eine mit dem anderen zu tun? das fehlen eines aktivsonars ist imho ein nachteil und was das reine vorhandensein eines aktivsonars mit der ortbarkeit durch einen ping der gegenseite zu tun hat versteh ich auch nicht ganz *grübel*

ansonsten gilt: es gibt kein bestes uboot, allenfalls ein für eine bestimmte aufgabe bestes uboot.

meine persönliche top1 der subs währen da:

ssk: u212
ssn: seawolf
ssgn: ohio/oscar (kann man nicht vergleichen da ersteres ausschließlich landattack und letzteres ausschließlich antishipmissiles hat. unter der annahme die usa hätte 154 tasm tomahawk wäre es wohl die ohio *g*
ssbn: ohio (im hinblick auf die abschreckungswirkung)
Zitieren
#39
Zitat:Jacks postete
Ich glaube bei allem Respekt für die U212A dass sie gegen die Seawolf nicht den Hauch einer Chance hätte!
wieso denkst du das das u212 keine chance hätte ? kannst du das auch begründen?
und an die anderen wieso meint ihr das die U212 nur in Küstengewässern überlegen sind?
Zitieren
#40
@701
Zitat:Ihre Strategischen Boote werden immer! durch zwei Jagduboote begleitet.
Somit ist es egal, ob Sie geortet werden oder Verfolgt werden.
Die Jagdoboote haben die order in einer *ernsten* Kriese auch mit dem eigenen *Leben* Feindmassnahmen abzuwehren so das das Strategische Boot seine Raketen abschiessen kann...
Woher hast Du das denn? Habe da irgendwie anders lautende Infos...
Im Kriegsfall sind mir persönlich nur Planungen bekannt, nach denen sich die SSBNs in der Barentsee eingeigelt hätten, während die Jagduboote einen Schutzschirm darum gebildet hätten.
Zitieren
#41
Die UdSSR SSBNs sollten im Kriegsfall in Bastionen in der Barentsee verteidigt werden.
Daß die US SSBNs von Jagdubooten begleitet werden glaube ich nicht, ganze U Boot Verbände erhöhen die Wahrscheinlichkeit geortet zu werden, U Boote sind verdammt schwer zu koordinieren und die Verteidigung wird auch nicht verbessert.
Zitieren
#42
Ich möchte nochmal zu der ganzen Typ-212-Diskussion sagen, die hat hier nichts verloren. Es gibt einen Thread in dem das Thema weiter diskutiert werden kann, hier soll lediglich ein Vergleich stattfinden.
Jedes Überlesen dieser Nachricht wird geahndet!

Zum Thema:
Laute U-Boote, ich kann es nur immer wieder wiederholen, konnten sich auch die Sowjets nicht leisten. Selbst wenn sie jedes strategische Boot mit einem Begleitschutz versehen hätten, so wäre eine laute Gruppe ein 'leichtes' Ziel, weil ein Gegner wesentlich einfacher die Gruppe erfassen könnte, als die Gruppe den Gegner. Wie diese lauten Jagduboote nun effektiv verteidigen sollen ist mir schleierhaft. Insofern ist eine Diskussion über nie Notwendigkeit von 'Lautlosigkeit' eigentlich überflüssig, es sollte jedem klar sein dass diese unter anderen natürlich zu den wichtigsten Eigenschaften eines U-Bootes gehört. Man frage nur mal die Kommandanten Wink
Zitieren
#43
Freunde,
ich bin neues Mitglied in diesem Forum und möchte zunächst hiermit herzliche Grüsse an Euch äussern. Aufgrund meines Berufs habe ich grosse Interesse an militärischer Technik, besonders auf dem Gebiet moderne Hardware für Luftwaffen und Marine.
Ich bin gerade von Seoul zurück. Meine koreanischen Freunde dort sind immer noch begeistert für deutsche U-Boot-Technik auf der Basis von meuestem Typen U-214.
Die südkoreanische Marine will zukünftig eine U-Boot-Flottte auf Basis von U-214 aufbauen, weil nach der Meinung von südkoreanischer Marine U-214 der leiseste, zuverlässigte konventionelle U-Boot-Typ der Welt ist.
Zitieren
#44
Halo whitehorse7 und herzlich willkommen in Forum. Die U-214 ist wohl eines der modernsten SSKs der Welt ob es nun besser ist als andere vergleichbare Westlichen SSKs kann man als Leihe wohl nicht sagen, sicherlich ist es aber eines der besten der Welt.


Da Süd Korea in erster Linie daran gelegen ist sich die Kommunisten in Norden von Hals zu halten ist der U-214 die optimale Waffe wie alle SSKs hat es aber die Schwäche das es nur begrenzte Zeit unter Wasser bleiben kann und ziemlich langsam ist was für Süd Korea aber eher nebensächlich sein dürfte da sowohl Nord Korea wie auch das um vieles mächtigere China nichts vergleichbar modernes besitzen.



Der einzige Konkurrent in osten für die U-214 dürfte die Russische Lada Klasse sein. Sonst dürfte die Koreanische Marine recht haben mit der Einschätzung das es das beste konventionelle U-Boot ist. Biss 2018 plant man daher auch 9 Stück zu beschaffen angesichts der zunehmenden Spannung mit den Norden gehe ich sogar davon aus das man mehr beschaffen wird als nur die 9 Stück die biss 2018 geplant sind.
Zitieren
#45
Danke revan für deine Antwort.

1. Obwohl U-214 wie andere U-Boote von gleicher oder ähnlicher Klasse - wie KILO, SCORPENE,...- nur eine begrenzte Zeit unter Wasser hat, spielt der silent-Faktor für RoKM wahrscheinlist die erste Priorität. Mein south-korean Freund, ein captain von RoK´s Marine Kommando (ähnlich wie SEAL), liess durchblicken, aufgrund der derzeitigen Tension in diesem Halb-Insel will RoKA zukünftig intensivere Nachrichten-Beschaffung durch silent way (Strategic Reconnaissance) durchführen.U-214 soll daher für diesen Zweck sehr geeignet sein.

2. So viel ich weiss, will RoKM nur eine bestimmte Anzahl von U-214 von Deutschland kaufen. Dann durch Zusammenarbeit mit HDW würden weitere U-214s inland selbstgebaut.

Weisst du etwas mehr davon, revan ?
Wenn ja, wäre ich Dir dankbar für eine kurze Info.
Zitieren


Gehe zu: