Wer wird ab 2020 die absolute Weltmacht
#46
Zitat:Patriot postete
Wallenstein das ist wohl DEINE Wunschliste fürs Jahr 2020 :laugh:
Ja,wenn man mit gesundem Menschenverstand die Dinge betrachtet,könnte man auf meine kurze Skizzierung kommen.:baeh:
Zitieren
#47
Da steckt doch zu viel Idealismus hinter :baeh:
Zitieren
#48
Ich denke die USA werden auch noch in 50jahren das maß aller dinge sein!
Falls die russen mal zu kaüitalisten werden sollten (das ist ja jetzt sehr wahrscheinlich!Big Grin) dann würde die sache ganz anders aussehen.
Schon im bezug auf die ressourcen!
Zitieren
#49
Wallenstein hat die Sache auf den Punkt gebracht. Bei Japan ist als zusätzliches Manko die Abhängigkeit von Importen zu nennen.
Bei den USA ist die Verschuldung der privaten Haushalte, deren Konsum die Konjunktur antreibt, ein wesentlicher Risikofaktor. Lange kann das nicht gut gehen. Wirtschaftlich könnten die USA schweren Zeiten entgegen sehen.
Aber 2020 ist verdammt weit weg.
Hätte man jemandem 1988 versucht beizubringen wie die Welt 2004 aussieht, hätte der einen für bekloppt erklärt.
Zutreffende Prognosen sind ohne Kristallkugel unmöglich....
Zitieren
#50
Da smeinte ich auch weiter oben bastian da sman nie weiss wie die Welt in 20 jahren aussieht....hätte man 1940 einem Deutschen erzählt das Frankreich und Deutschland verbündete sind dann hätte der uns in die Klappse geschickt Big Grin
Zitieren
#51
Zitat:Patriot postete
Da smeinte ich auch weiter oben bastian da sman nie weiss wie die Welt in 20 jahren aussieht....hätte man 1940 einem Deutschen erzählt das Frankreich und Deutschland verbündete sind dann hätte der uns in die Klappse geschickt Big Grin
Yep, und wenn jemand im Früjahr 1989 behauptet hätte, der Eiserne Vorhang würde fallen und Deutschland 1990 wiedervereingt werden, wäre das gleiche passiert.
Zitieren
#52
Hätte mir einer früher gesagt, das ich mich auf einem virtuellen Forum mit nen Haufen fremder Leute über alles Mögliche unterhalten werde, naja:bonk:
Zitieren
#53
USA
China in Ostasien
Europa falls die Einigung voranschreitet und die Strukturen der Zusammenarbeit weiter vertieft werden

Russland(Putin wird Russland wieder zu einem starken Zentralstaat machen)
Indiesn(noch sehr viele Arme Menschen)
Zitieren
#54
Also so weit weg ist 2020 dann ja doch nicht...
Also mal mit ein bißchen Bauernschläue orakelt:

Also Emanuelle Todds " Nachruf auf die USA" halte ich für überbewertet.Steht bei mir zu Hause auch im regal, aber schon beim Durchblättern wurde mir langweilig. Die guten alten und schon unlängst bekannten Negativansichten der USA, die ein franz. Intellektueller so haben kann und auch hat.
Also zunächst muss man mal davon ausgehen, dass keiner der großen jetzt bestehenden Konflikte und auch keiner der unterschwellig noch bestehenden oder zukunftig aufbrechenden Konflikten zum direkten Ausbruch kommen. Eine mehr oder minder friedliche Welt, in der halt eben nur alle 3 oder 4 Jahre mal ein Dritte Welt Staat implodiert ( Afrika mal ruasgenommen, da sich da die staatliche Ordnung in weiten Teilen des Kontinents eh verabschieden wird und regionale Warlords oder "Gouvernöre" die Staatsgewalt zur machtlosigkeit verurteilen) und ansonsten es nur schön weiter gärt hinsichtlich der bestehenden Fehlentwicklungen.
Und da kann ich nur sagen, dass trotz aller Unkenrufe auvch da noch die USA das Maß aller Dinge sein wird. ich bin beileibe kein Fan der USA oder gar ein Fürsprecher ihrer Politik und ihrer oftmals ignoranten und arroganten Art, aber dass die USA ihre Machtposition verliert in der mittelfristigen Perspektive halöte ich für absoluten Quark oder meinetwegen auch für ne kalte Kartoffel.
Die USA ist das Mekka und das Zentrum des globalisierten kapitalismus, fast alle großen global players sind amerikanisch oder zumindest stark im amerik. Markt eingebunden. Die Ausstrahlungskraft, sowohl die positive wie auch die negative auf die Welt, ist gewaltig. Das ändert sich nicht so einfach von heute auf morgen. Nein. Mag sein, dass die USA auch die Welt braucht, klar und auch da viel Abhängigkeiten bestehen, ich kenne all die netten Beispiele der substanziellen Schwäche der USA und die Abhängigkeit von ihr, die Hzahlungsbilanz und das handelsdefizit, dass das eines Dritte Welt Staates entspricht! Aber die Welt braucht auch nun mal die USA sehr stark. Und das Herz des glöbalisierten Kapitalismus sitzt und schlägt mit den USA und durch die USA. Die USA ist sozusagen die Überleitungsstation des modernen Wirtschaftsgeschehen und ohne sie nicht machbar oder durchführbar, sozusagen das Herz und die Pumpmaschine unseres global. Kapitalismus.. Das ändert sich so einfach nicht... dafür sind die Dependenzen auf beiden Seiten zu stark... Also wird die USA auch weiterhin die nummer eins sein 2020!

Und was nun die anderen anbelangt... Es ist ja nett immer von einem vereinigten Europa zu sprechen und von dessen Möglichkeiten, manchmal überkommt mich sogar der iirige Glauben ( zumindest wenn ich einige Post lese) dass Europa ja einer der möglichen Antipoden sein kann der schwächelnden USA. Naja, davon träumen ja selbst nur die Gaullisten in Frankreich, ja sie träumen nur davon, denn neben einer gewissen Emanzipation, die ja notwendig ist und auch mit einer machterweitrung Europas einhergehen wird und muss, wird doch der Platz der europäischen staaten neben der USA sein. Dafür bilden wir nunmal die westliche Welt, dafür haben wir nunmal doch in etwa die gleichen Werte und Vorstellungen vom Leben und im Leben. Alles andere wird dann etwas später als 2020 mal zu einem politischen Selbstmord führen für beide Seiten des Atlantiks, denn ohne die andere Seite ist die andere jeweils aufgeschmissen.
Denke, dass das für dei Zukunft entscheidend sein wird und demnach wird die Welt wahrscheinlich immernoch von der westlichen Welt dominiert, obgleich 2020 die Machtverteilung wie die ganze Beziehung eher auf einer mehr gleichberechtigten Basis stehen wird...

Zum Rest:
Also Indien Weltmacht... Warten wir mal bis 2080 vielleicht. Dieses Land hat sehr viel Nachholbedarf und immenser Sprengstoff steckt gesellschaftlich noch iin diesem land... viel gesellschaftliche Rückständigkeit und im moment noch keine gesamtgesellschaftlichen Kräfte, die einen Ausgleich innerhalb der heterogenen indischen gesellschaft herbeiführen könnten. Und dann noch der Konflikt mit pakistan. Will sicher nicht bestreiten, dass Indien nicht mächtig sein wird 2020, aber Weltmacht???
So, Rußland seh ich nicht viel besser. Dieses Land verliert immer mehr an Bevölkerung. Die demograph. Kurve zeigt nach unten wie nur bei den europ. Industrianationen, nur denen traue ich eben zu das auch aufgrund ihrer wirtschaftl. Stärke das auch zu schultern, aber Rußland, wie sollen die das denn bewerkstewlligen. Also sicher wird auch Rußland 2020 noch ein Faktor von gewisser Relevanz sein im machtpolitischen Ränkespiel, aber eine Weltmacht oder macht im globalen rahmen.. da müßte schon der Klimawandel kommen und Sibirien ein Wetter wie in Südfrankreich ganzjährig bescheren:evil:.

So, und was nun China angelangt, da sag ich auch nur ziemlich überschätzt. Niemand wird sich 2020 auch nur im geringsten Maße an China halten so wie es die Staaten heute mit den USA machen. Sicher wird China immer mächtiger, aber die weltpolit. Relevanz wird und kann es dann noch nicht haben. Dafür ist noch zu viel zu tun, noch zu viel ist zu rückständig. China wird 2020 sicher ein starker gegenspieler der USA und Europas sein, aber messen werden und können sie sich da noch nicht, denn auch sie sind da sicher noch zu sehr abhängig von dem westlichen kapitalismus und den westl. Investitionen.

So, islam. staaten, wenn sie denn 2020 nicht alle schon vom Westen besetzt worden sind und zerbombt worden sind:bonk::bonk:, werden trotzdem keine Rolle spielen. Da halte ich es mal mit dem berühmt-berüchtigten Samuel Huntington, dem Islam fehlt einfach ein starker kernstaat und sicher wird bis 2020 auch niemand da hioneinwachsen und weltpolit. Relevanz erwerben. Vielleicht wird Brasilien ja noch am Rande ein Wörtchen mitzureden haben.
Tja und Japan... also sehr schwierig, allerdings bin ich doch skeptisch, irgendiwe kann ich mir bei den histor. Hypotheken Japans in der Region und ihrer erbärmlichen Vergangenheitsbewältigung und damit ihrem Ruf in der Region kaum vorstellen, dass sie in der westpazif. Region oder gar weltweit eine eigenständige Rolle spielen können. Dafür werden sie wohl viel zu sehr in den aufkommenden chin-Amerik./westl./europ. Dualismus gezogen werden.

So, das wars erstmal vom Bauern. Muss früh raus mirgen und meine dicken Kartofflen ernten wie jeden Morgen>Sad>Sad>Sad.
Zitieren
#55
Zitat:Thomas Wach postete
Also so weit weg ist 2020 dann ja doch nicht...
Also mal mit ein bißchen Bauernschläue orakelt:
Ausm Kaffeesatz lesen ist ja deine Staerke - muss aber zugeben das deine jetzige Prognose zu dem Thema fast von mir kommen koennten *g* ..........

Zitat:Also Emanuelle Todds " Nachruf auf die USA" halte ich für überbewertet.Steht bei mir zu Hause auch im regal, aber schon beim Durchblättern wurde mir langweilig. Die guten alten und schon unlängst bekannten Negativansichten der USA, die ein franz. Intellektueller so haben kann und auch hat.
Bei solchen sachen ist ziemlich oft blankes Wunschdenken dabei - mehr nicht


Zitat:Und da kann ich nur sagen, dass trotz aller Unkenrufe auvch da noch die USA das Maß aller Dinge sein wird. ich bin beileibe kein Fan der USA oder gar ein Fürsprecher ihrer Politik und ihrer oftmals ignoranten und arroganten Art,
och arrogant/ignorant ist aeusserst relativ Wink


Zitat:Und was nun die anderen anbelangt... Es ist ja nett immer von einem vereinigten Europa zu sprechen und von dessen Möglichkeiten, manchmal überkommt mich sogar der iirige Glauben ( zumindest wenn ich einige Post lese) dass Europa ja einer der möglichen Antipoden sein kann der schwächelnden USA. Naja, davon träumen ja selbst nur die Gaullisten in Frankreich, ja sie träumen nur davon, denn neben einer gewissen Emanzipation, die ja notwendig ist und auch mit einer machterweitrung Europas einhergehen wird und muss, wird doch der Platz der europäischen staaten neben der USA sein. Dafür bilden wir nunmal die westliche Welt, dafür haben wir nunmal doch in etwa die gleichen Werte und Vorstellungen vom Leben und im Leben. Alles andere wird dann etwas später als 2020 mal zu einem politischen Selbstmord führen für beide Seiten des Atlantiks, denn ohne die andere Seite ist die andere jeweils aufgeschmissen.
Europa als Gegenpol zu den Amerikanern halte ich auch fuer kaum moeglich - dafuer sind zuviele europaeische Staaten proamerikansich und die amis uns viel zu aehnlich. Das Verbindende ist einfach groesser als das Trennende.
:daumen:

Zitat:Denke, dass das für dei Zukunft entscheidend sein wird und demnach wird die Welt wahrscheinlich immernoch von der westlichen Welt dominiert, obgleich 2020 die Machtverteilung wie die ganze Beziehung eher auf einer mehr gleichberechtigten Basis stehen wird...
Da bin ich eher abwartend - kan n auch sein das Europa eher einen wirtschaftlichen Niedergang erlebt als die USA... Gleichberechtigung zwischen USA udn Europa kann ich mir da noch nicht so wirklich vorstellen...

Zitat:Zum Rest:
Also Indien Weltmacht... Warten wir mal bis 2080 vielleicht. Dieses Land hat sehr viel Nachholbedarf und immenser Sprengstoff steckt gesellschaftlich noch iin diesem land... viel gesellschaftliche Rückständigkeit und im moment noch keine gesamtgesellschaftlichen Kräfte, die einen Ausgleich innerhalb der heterogenen indischen gesellschaft herbeiführen könnten. Und dann noch der Konflikt mit pakistan. Will sicher nicht bestreiten, dass Indien nicht mächtig sein wird 2020, aber Weltmacht???
Weltmacht ist relativ - eher sehr bedeutende Regionalmacht.
Gesellschaftlicher Sprengstoff - naja das Kastenwesen ist noch da - aber schon deutlich geringer ausgepraegt als es noch z.B. in den 50ern war - da hat sich die indische Regierungen schon sehr angestrengt.
pakistan ist sicherlich ein Aergernis fuer Indien - aber die Pakis brauchen da schon Unterstuetzung ausm Ausland um auch nur ueberhaupt eine ernsthafte Bedrohung fuer indien darzustellen. Sollten abe rein paar Fundis die Macht in Pakistan uebernehemn koennte sich die Situation deutlich verschaerfen und es zu einem weiteren Waffengang kommen - der im Worst Case auch atomar enden koennte...

Interessant waere es ob die Moeglichkeit besteht Indien zu einer Macht aufzubauen die den Chinesen laengerfristig Paroli bieten kann - waere eine ernorme Entlastung fuer den Westen und auch im Interesse der Russen.
Indiens probleme mit islamistischen Fundamentalisten sind auch eine weitere gemeinsame Arbeitsgrundlage mitm Westen. Russland und Israel arbeiten auf dem Gebiet schon mit den Indern zusammen und die Amis sind seitm 11.9 auch wieder verstaerkt an guten Beziehungen zu Indien interessiert.

Koennte aber auch sein das die Inder vielleicht eines Tages Hunger auf Australien kriegen wuerden wenn man ganz langfristig sieht - ein fast menschenleerer Kontinent mit Bodenschaetzen - und im vergleich dazu Indien - ueberbeveolkert und eingeengt von Staaten die ebenfalls mit einer hohen Bevoelkerungszahl zu kaempfen haben ( Pakistan, Bangladesh, China) und selber Atomwaffen haben.


Zitat:So, Rußland seh ich nicht viel besser. Dieses Land verliert immer mehr an Bevölkerung. Die demograph. Kurve zeigt nach unten wie nur bei den europ. Industrianationen, nur denen traue ich eben zu das auch aufgrund ihrer wirtschaftl. Stärke das auch zu schultern, aber Rußland, wie sollen die das denn bewerkstewlligen. Also sicher wird auch Rußland 2020 noch ein Faktor von gewisser Relevanz sein im machtpolitischen Ränkespiel, aber eine Weltmacht oder macht im globalen rahmen.. da müßte schon der Klimawandel kommen und Sibirien ein Wetter wie in Südfrankreich ganzjährig bescheren:evil:.
Eine Moeglichkeit waere aber den Anschluss/Partnerschaft zum Westen zu suchen - davon wuerden beide Seiten enorm profitieren.
Hanegt wohl von der politischen Fuehrung ab - udn bei Putin muss man sagen das er das meiste bis jetzt vernuenftig gemacht hat :daumen:

Zitat:So, und was nun China angelangt, da sag ich auch nur ziemlich überschätzt. Niemand wird sich 2020 auch nur im geringsten Maße an China halten so wie es die Staaten heute mit den USA machen. Sicher wird China immer mächtiger, aber die weltpolit. Relevanz wird und kann es dann noch nicht haben. Dafür ist noch zu viel zu tun, noch zu viel ist zu rückständig. China wird 2020 sicher ein starker gegenspieler der USA und Europas sein, aber messen werden und können sie sich da noch nicht, denn auch sie sind da sicher noch zu sehr abhängig von dem westlichen kapitalismus und den westl. Investitionen.
Naja die meisten suedostasiatischen Staaten werden sich garantiert an China halten. Ueberall in de rRegion dort gibt es starke chinesische Minderheiten die die dortige Wirtschaft schon jetzt enorm dominieren (was in der Vergangenheit hin und wieder zu antichinesischen Unruhen in Indonesien und Co fuehrte)

Zitat:So, islam. staaten, wenn sie denn 2020 nicht alle schon vom Westen besetzt worden sind und zerbombt worden sind:bonk::bonk:, werden trotzdem keine Rolle spielen. Da halte ich es mal mit dem berühmt-berüchtigten Samuel Huntington, dem Islam fehlt einfach ein starker kernstaat und sicher wird bis 2020 auch niemand da hioneinwachsen und weltpolit. Relevanz erwerben.
Hehe mit der Prognose ausm ersten Satz kann ich gut leben :evil:
Zwar gibt es eine Reihe von Staaten - Iran,Aegypten, Tuerkei, Pakistan, Saudi-Arabien und vielleicht auch Indonesien - alles moeglich eKandidaten - aber keiner schaffts aus den unterschiedlichsten Gruenden - mal moechte man teil des Westens werden (tuerkei), mal ist man zu arm ( Aegypten, Pakistan) udn ist deshalb am der Leine der Amerikaner, mal hat man eine zu kleine Bevoelkerung und ist sicherheitspolitisch vom Westen abhaengig
(Saudi-Arabien), im Falle des irans hat man das problem das man schiitisch ist und Persisch eigentlich nicht die Sprache des Islams ist, Indonesien liegt auch weitab der restlichen islamischen Welt...
Udn sowas wie Aufklaerung ist immernoch nirgends zu sehen - fuer die hausgemachten probleme sind immer nur "Andere" Schuld - gute Voraussetzungen damit man die Probleme ausm Weg raeumt....


Zitat:Tja und Japan... also sehr schwierig, allerdings bin ich doch skeptisch, irgendiwe kann ich mir bei den histor. Hypotheken Japans in der Region und ihrer erbärmlichen Vergangenheitsbewältigung und damit ihrem Ruf in der Region kaum vorstellen, dass sie in der westpazif. Region oder gar weltweit eine eigenständige Rolle spielen können. Dafür werden sie wohl viel zu sehr in den aufkommenden chin-Amerik./westl./europ. Dualismus gezogen werden.
Bleibt aber abzuwarten auf welcher Seite die Japaner mitspielen - auf der westlich/amerikansichen Seite oder man knickt vorzeitig vor den Chinesen ein und spielt dann gegen die Amerikaner.
Zitieren
#56
Diesmal kann ich Mero und Thomas Wach nicht widersprechen, zu Japan allerdings noch ein paar Anmerkungen.
Die Japaner werden nicht auf die chinesische Seite wechseln, dazu ist die Rivalität und Gegnerschaft der beiden Länder zu sehr ausgeprägt. Diese beiden Länder sind aufgrund ihrer Geschichte (Rivalität schon im Mittelalter, ungleiche Verträge, chin- japan. Krieg 37-45) "Erbfeinde" im wahrsten Wortsinne. Vergeben und vergessen ist da überhaupt nichts.

Für China führt der Weg zur Weltmachtstellung nur über eine Schwächung Japans.
Sehe in der alten Rivalität ein großes Risiko für die Entwicklung beider Länder und die ganze Region.

Ob die Japaner aber auf der westlichen Seite bleiben oder versuchen einen eigenen Block in Form einer "asiatischen Wohlstandssphäre" aufzubauen, vermag ich nicht zu sagen.
Zitieren
#57
Die Japaner werden meiner Meinung nach auf jedem Fall im westlichen Lager bleiben. Dafür sind 15 Jahre ein viel zu geringer Zeitraum um da geoß andere Lager aufzubauen.
Ich denke eiegntlich nicht dass sich alt zu viel im Jahre 2020 von "Machtblöcken" wie wir sie jetzt haben ändern wird.:hand:
Zitieren
#58
Ich kann mir vorstellen das China einen Asiatischen Block wie die Sowjets in Ost Europa machen und Japan sich eingeängt sieht und sich so weiterhin an Amerika hält.
Zitieren
#59
ich denke das Rolle von china und Indien stark überbewertet wird in 20 Jahren werden diese Länder auch mit ihrem rasanten Wachstum es nicht schaffen zu Weltmächten heranzuwachsen. Man muss das Wachstum des BIP sehr vorsichtig betrachten wenn z.B. das BIP in China meinetwegen (fiktiv) um 10% steigt. und im Gegensatz das von der BRD z.B. um 3% dann ist der Zuwachs in der BRD ausgedrückt immer noch größer weil 10% von z.B. 500.000.000 sind weniger als 3% von 3000.000.000 das heisst wenn China als Beispiel ein höheres BiP als die BRD haben möchte dann müsste die Wirtschaft um einiges mehr wachsen. abgesehen davon darf man nicht vergessen das das BiP Chinas nur in wenigen Zentren erwirtschaftet wird und der große Rest bitter arm ist. Um hier eine mit Europa vergleichbare Infrastruktur aufzubauen und den Wohlstand gerechter zu verteilen wären wiederrum enorme Anstrengungen und Kosten verbunden und all das zu Bewältigen wird enorm viel Zeit beanspruchen und garantiert nicht schon 2020 soweit sein auch nicht 2080.
das gleiche gilt für Indien.
Zitieren
#60
ich bin mir nicht sicher, was es mit den USA auf sich haben wird:

noch ein paar Jahre mehr Bush jr., und die USA sind
a) wirtschaftlich und sozial völlig ruiniert (der Schwarze Freitag kommt wieder)
b) total gespalten und
c) haben sich militärisch in einer Unmenge von Phyrrus-Siegen soviele Gegner mit Bombenterror und Attentaten eingehandelt, dass Vietnam eine angenehme Erinnung sein wird

aber momentan siehts ja - Gott sei Dank, um meine Sympathien für die USA deutlich zu machen - tendentiell eher so aus, dass auch Bush jr. nur eine Amtszeit durchhält
Zitieren


Gehe zu: