Wer wird ab 2020 die absolute Weltmacht
#16
Ich denke, das die EU 3 Sachen schaffen sollte, damit sie die USA überflügelt!

1. Etwas großes im Weltall schaffen(z.B. erste Mondstation, oder erste Nation/Gemeinschaft auf dem Mars)

2. Eine Friedensoperation militärisch bestreiten, und das auch mit einem Kampf, damit die Überlegenheit und die Entschlossenheit gezeigt wird.

3. Den Ölhandel in Euro umstellen!

Ich denke, das die letzten zwei Punkte leichter zu erreichen sind, als der erste Punkt.
aber, um die USA zu überflügeln reicht es nicht reicher, oder größer zu sein, sondern man sollte auch das Image des Vorreiters von den USA übernehmen!
Zitieren
#17
Zitat:Gordon schrieb:
Weshalb sollte es das sein? Europa ist wirtschaftlich nach wie vor eine gigantsche Macht, insbesondere Deutschland und wenn wir endlich mal unsere derzeitigen Probleme in den Griff bekommen was wohl bis 2020 möglich sein sollte können wir auch militärisch durchaus anknüpfen.
Wer weiß wie es in Deutschland dann aussehen wird. Egal wo man hinschaut, die Unzufriedenheit in der Bevölkerung nimmt ständig zu. Und bisher sehe ich keinen Grund warum sich das ändern sollte. Bald kommt die CDU wieder an die Macht, die werden aber auch nichts machen können / wollen und früher oder später krachts gewaltig. Die Träume eines geeinten Europa werden auf dem Rücken des kleinen Mannes verwirklicht. Und der will das teilweise nicht mal. So wird das nichts mit Europa. Meine Meinung...
Zitieren
#18
es ist aber auch schwierig europa zu einer weltmacht zu machen da es ja auch noch europaskeptische länder gibt wie GB und polen aber ich denk es ist sicher machbar und wir sollten uns nicht allzusehr auf die irakkrise stüzten, in ein paar jahren redet sowieso nimand mehr davon und die differrenzen sind längst vergessen.
:daumen:
Zitieren
#19
Meine Güte,bei eurem Pessimismus kann es ja nichts werden. :misstrauisch:

Ich vestehe z.T. eure Sichtweisen wirklich nicht:

Das marode Russland wird garantiert glorreich wiederauferstehen,die ruhmreichen und friedenschaffenden (lol) USA werden auf ewig wirtschafltlich und militärisch dominant sein und Deutschland gerät in einen tiefen Rezessionssog,aus dem es nie ein Entrinnen geben kann und wir alle werden in einem Tal der Tränen vor uns hinvegetieren.Rolleyes


Es ist nicht alles Gold was glänzt - dasselbe gilt aber auch für den Umkehrschluß.

Deutschland z.B. schultert immer noch die Wiedervereinigung und befindet sich zugleich in einem Umbruch was die Grundprinzipien des Sozialwesens anbetrifft (denn das ist unsere Achillesverse).
Irgendwann wird die Talsohle erreicht,irgendwann sind die grundsätzlichen Reformen ausgestanden und irgendwann hört auch der Normalbürger wieder auf zu jammern,nur weil er nicht zwei Mal im Jahr in den Urlaub fliegen kann.
Rolleyes

Das ist alles ein ganz natürlicher Zyklus,aber nein, es trifft natürlich Deutschland mal wieder am schwersten und wir werden alles verlieren,wir müssen unser Haupt beugen,lasst usn alle zu Hause bleiben und im stillen Kämmerlein weinen....blabla...Kinderkram.

Wer die Geschichte kennt,kann die Gegenwart verstehen. Kluger Spruch,ist aber was wahres dran.
Jeder Staat macht mal Krisen durch,jeder Staat wird mit der Zeit zu selbstgefällig,lässt Reformen aus,sehr menschlich eben. Dann geht es bergab,alle jammern,bis schließlich das Ruder umgeworfen wird,und es wieder aufwärts geht.

Manchmal fehlt mir der Glaube daran,wie ein Volk von apathischen,kleinkarierten und weinerlichen Bürgern zur drittgrößten Industrienation,zur größten Exportnation und zu einem der demokratisch gefestigsten und sozial am besten ausgestatteten Staaen der Welt werden konnte. Aber es war ja bestimmt alles nur Zufall und durch den guten Willen anderer bedingt....:rofl:

BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND - MINDESTENS HALTBAR BIS... :pillepalle:
Zitieren
#20
Wallenstein spricht mir aus dem herzenBig Grin
Zitieren
#21
@Wallenstein
Zitat:Deutschland z.B. schultert immer noch die Wiedervereinigung und befindet sich zugleich in einem Umbruch was die Grundprinzipien des Sozialwesens anbetrifft (denn das ist unsere Achillesverse).
Irgendwann wird die Talsohle erreicht,irgendwann sind die grundsätzlichen Reformen ausgestanden und irgendwann hört auch der Normalbürger wieder auf zu jammern,nur weil er nicht zwei Mal im Jahr in den Urlaub fliegen kann.
Welches Sozialwesen? Wirkliche Reformen wurden verpaßt, die längst fällige Privatisierung wurde verpasst. Was daraus noch erwachsen wird ist uns allen noch nicht bewußt.
Ich bin seit Jahren nicht mehr im Urlaub gewesen. Um genau zu sein muß ich mir am Ende des Monats überlegen wovon ich leben will. Mein Hobby kann ich mir eigentlich auch schon lange nicht mehr leisten. Und wenn ich nicht für jedes Modell das ich für mich baue 3 für andere bauen würde hätte ich das inzwischen ganz an den Nagel hängen können.

Zitat:Wer die Geschichte kennt,kann die Gegenwart verstehen. Kluger Spruch,ist aber was wahres dran.
Jeder Staat macht mal Krisen durch,jeder Staat wird mit der Zeit zu selbstgefällig,lässt Reformen aus,sehr menschlich eben. Dann geht es bergab,alle jammern,bis schließlich das Ruder umgeworfen wird,und es wieder aufwärts geht.
Na dann schieß mal los wie das mit der Geschichte so ist. Ich sag nur auf jede Demokratie folgte in der Geschichte eine Diktatur...ist wirklich so. Früher oder später ist eine Demokratie nicht mehr praktikabel. In Deutschland sind wir inzwischen an einem Punkt angekommen den ich nicht mehr als demokratisch bezeichnen würde. Interessiert unsere Regierung denn überhaupt noch was das Volk will? Ich merke nichts davon. Selbst bei den wichtigsten Entscheidungen werden wir nicht gefragt.

Zitat:Manchmal fehlt mir der Glaube daran,wie ein Volk von apathischen,kleinkarierten und weinerlichen Bürgern zur drittgrößten Industrienation,zur größten Exportnation und zu einem der demokratisch gefestigsten und sozial am besten ausgestatteten Staaen der Welt werden konnte. Aber es war ja bestimmt alles nur Zufall und durch den guten Willen anderer bedingt....
Ich bin weder apathisch, noch kleinkariert oder weinerlich - ich bin stinksauer!
Meine Einstellung zum Thema wie demokratisch wir sind habe ich schon kundt getan. Ich weiß nicht wie es um Deine Situation steht, aber wenn ich mir überlege, dass ich momentan leider zu allen Gruppen zähle die hier abgezockt werden (Raucher, Autofahrer, Arbeitslos) kriege ich echt nen Haß. Wenn der Staat mal wieder mehr Geld braucht wird bei einer dieser Gruppen zugegriffen. Nur nicht an die Reichen, die "Stützen" dieser glorreichen Nation rantreten. Nein, die Raucher sollen gefälligst für die innere Sicherheit bluten. Der schöne Grundsatz im Grundgesetz "Eigentum verpflichtet, es ist zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen" ist doch schon lange ne Lachnummer!
Ich habe keine Angst vor einem Kollaps des Systems, ich hoffe darauf! Und ich hoffe, dass es genügend Leute geben wird, die wissen wie eine wirkliche Demokratie funktioniert.

Ich bin übrigens unverbesserlicher Optimist, ansonsten hätte ich mich wohl schon lange selbst entsorgt...
Zitieren
#22
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,288421,00.html">www.spiegel.de/politik/deutschland/0,15 ... 21,00.html</a><!-- w -->

was haltet ihr von der idee von einem kerneuorpa :|
Zitieren
#23
@ Tom
"Nein, die Raucher sollen gefälligst für die innere Sicherheit bluten."
Ich meine man sollte auch die andere Seite mal sehen. Wenn dir was Passieren sollte das Rauchens bedingt ist dann wird das verdammmt Teurer. Und die Gelder die durch die Tabaksteuer und so eingenomemn werden gleichen das nicht aus.

"In Deutschland sind wir inzwischen an einem Punkt angekommen den ich nicht mehr als demokratisch bezeichnen würde."
Wie stellst du dir das denn vor Volksbefragung bei alles und allem?
Man wählt alle 4 Jahre und man muss sehen das man für sich den richtigen wählt.

"Welches Sozialwesen? "
Obwohl das deutsche Sozialwesen sehr zerissen ist ist es Weltweit immernoch das Beste.

"Wirkliche Reformen wurden verpaßt, die längst fällige Privatisierung wurde verpasst"
Wir haben letztens in der Schule das mit unserer Lehrerin (Wirtschaft studiert)
Wir sind nach längerem diskussion doch zum Entschluss gekommen das Privatisierung keineswegs der richtige Weg sei.
Das einzige Motto der der Privaten Unternehmen ist doch nur Gewinn Maximierung.
An was anderes wird ja nicht gedacht.

Gruß Rusbeh

(Ps: Wolte dich nicht persönlcih angreifen oder so)
Zitieren
#24
So, da das ganze nun doch offtopic geht habe ich nen neuen Thread dazu aufgemacht.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1422">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... eadid=1422</a><!-- m -->
Zitieren
#25
Russland,China, USA ganz klar !!!


Russland hat jetzt eine wahnsinns steigende (monat für monat) industrielle und wirtschaftliche entwicklung. Alles wird dort besser seit Putin.

China hat auch gute Statistiken gezeigt.
Zitieren
#26
Zitat:ERIEYE postete
Ich denke, das die EU 3 Sachen schaffen sollte, damit sie die USA überflügelt!

1. Etwas großes im Weltall schaffen(z.B. erste Mondstation, oder erste Nation/Gemeinschaft auf dem Mars)

2. Eine Friedensoperation militärisch bestreiten, und das auch mit einem Kampf, damit die Überlegenheit und die Entschlossenheit gezeigt wird.

3. Den Ölhandel in Euro umstellen!

Ich denke, das die letzten zwei Punkte leichter zu erreichen sind, als der erste Punkt.
aber, um die USA zu überflügeln reicht es nicht reicher, oder größer zu sein, sondern man sollte auch das Image des Vorreiters von den USA übernehmen!
was sind das denn bitte für gründe?
gegen wen sollte denn europa krieg führen, aus dem es sich prestige verschaffen kann??
desweiteren ist es ja offensichtlich dass ein Krieg nicht gerade imagefördernt ist. das sieht man doch z.b. im irak!
den ölhnadel in euro umstellen...na da würde ich erstmal versucehn den euro auf nen ähnlichen kurs zu bringen wie den dollar, damit wir endlich mal mehr exporieren können!
was du mit dem ersten punkt so groß bezwecken willst, das versteh ich wirklich nicht!
wie müssen nicht beweisen dass wir gute technik bauen können, das weiß man, das sieht man täglich.
wer baut denn die besten autos etc.?? deutschland und der rest von "europa"!
also ich denke deine aspekte sind da nicht so gut gewählt.
Zitieren
#27
Die Erdöl exportierenden Staaten denken bereits darüber nach den Doller durch den Euro zu ersätzen!
Zitieren
#28
Das einzigen großen Probleme der EU sind die Unklarheit bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung,sowie ein starker militärischer Arm außerhalb der NATO.

Da die NATO ihre eigentliche Aufgabe schon längst erfüllt hat (Schutz vor der Sowjetunion),ist eine Lockerung des Bündnisses und größere Eigenständigkeit nicht abwegig,ja sogar wahrscheinlich - wir reden schließlich über 2020.

Die militärische Komponente wird sich schnell ergeben,erste zaghafte Versuche gibt es schon heute.
Um es noch mal zu verdeutlichen: ich rede nicht von einer militärischen Supermacht EU (mit Flugzeugträgerflotte,Langstreckenbombern,etc.),sondern von einer selbstbewuten Staatengemeinschaft,die nahegelegende Konflikte notfalls in Eigenregie entschärfen und schlichten kann und außerdem ihre Handelsinteressen überall wahren kann - mit eigenen Truppen.
Alles andere halte ich für unnötig,denn alles darüber hinaus schürt nur neue Konflikte (siehe US-Politik). Für den Rest ist nämlich die UN bzw. die Präventivpolitk zuständig (im friedlichen,entwicklungshilfetechnischen Sinne).

Zur "europäischen Einigung": von den Vereinigten Staaten von Europa zu sprechen ist natürlich momentan mehr als realitätsfremd,aber angesichts der raschen Entwicklung der EU nicht unmöglich! Das Union-Konzept wird wohl die nächsten 50 oder 100 Jahre bestand haben,allerdings mit einer Art europ. Regierung,welche die EU nach Außen vertritt.
Offene Grenzen,europäische Gesetze und eine gemeinsame Währung - wer hätte das vor 50 Jahren gedacht???

Zu den Europa-Skeptikern wie GB:
Nationaler Pathos in Ehren,aber man wird um die EU nicht herumkommen,und wenn ja,dann höchsten als Anhängsel im Fahrwasser der EU.
Dann schon lieber dabei sein und seine Meinung miteinbringen.



PS: Weltraumprojekte sind sowieso nur noch multinational zu bewältigen - nämlich "weltweit" (siehe ISS)
Zitieren
#29
Deutschland kauft Russisches Öl.
Zitieren
#30
Und Russland kauft deutsche Autos!:bonk:
Worauf bezieht sich deine Aussage denn überhaupt?
Zitieren


Gehe zu: