Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge
#61
Zitat:Ja Ja... lacht nur. Das geht schneller als Ihr denkt. Ein Politiker hier... einer da... dann die kleine Angstmalerei... dann ein kleines Angebot da.. "da müsst Ihr was machen" ect ect... so läuft das Spiel nun mal... mach einem Angst und Verkauf Ihm was... am Golf klappt das super...
Naja, in Europa läuft der Hase schon etwas anders als am Golf und nachziehen wird vermutlich ausser den Kroaten sowieso kaum einer. Wieso z.B. Griechenland? Sofern bei denen die EF ok gehen, brauchen die sich vor 30 Su's sowieso nicht zu fürchten... Big Grin
Zitieren
#62
Zitat:Turin postete
Zitat:Ja Ja... lacht nur. Das geht schneller als Ihr denkt. Ein Politiker hier... einer da... dann die kleine Angstmalerei... dann ein kleines Angebot da.. "da müsst Ihr was machen" ect ect... so läuft das Spiel nun mal... mach einem Angst und Verkauf Ihm was... am Golf klappt das super...
Naja, in Europa läuft der Hase schon etwas anders als am Golf und nachziehen wird vermutlich ausser den Kroaten sowieso kaum einer. Wieso z.B. Griechenland? Sofern bei denen die EF ok gehen, brauchen die sich vor 30 Su's sowieso nicht zu fürchten... Big Grin
Griechenland braucht die EF nicht. Wir haben 150-160 F-16, 60-70 Mirage2000
40 F-4E auf BVR modernisiert.
Egal wie gut die Sukhoi sind gegen so eine überzahl können die nicht ausrichten!Big Grin

PS: Die EF sind nicht mehr so sicher auf unsere liste. Die neue regierung ist etwas pro-amerikanisch als die letzte.
Zitieren
#63
Thailand hat gerade wohl 16 Gripen gekauft. (Reuters.).
Zitieren
#64
Hi ChrisCRTS

Griechenland braucht die EF jetzt nicht da die Griechen eine sehr moderne luftwaffe hat aber wie siet es in zukunft aus?

Griechenland braucht den EF um eine Moderne Air Force in zukunft zu haben . Mit einem Jäger der die nächsten 10-20 Jahren die Luftüberlägenheit mit jeder bedrohung aufnähmen kann.

Auch wenn die Griechen die F-35 bekommen es muss ein Jäger der 4 Generation sein. Ich schätze das die Griechischen F-16 Block 52 sehr gute maschinen sind aber es ist eine zelle der 3 Generation. Das sollten die Griechen nicht vergessen.
Zitieren
#65
Zitat:Alex der Grosse postete
Auch wenn die Griechen die F-35 bekommen....
Weiss jemand an wivielen Maschinen die schon Interesse gezeigt haben?
Zitieren
#66
Ein Kauf des JSF ist noch Zukunftsmusik.Der JSF wird evt. so ca.2020 die älteren Blöcke der F-16 ersetzten aber genaue Zahlen sind meines Wissens noch nicht bekannt.
Könnten evt. so um die 40 Stück sein aber wie gesagt noch nichts bekannt in die Richtung.
Zitieren
#67
Zitat:Alex der Grosse postete
Hi ChrisCRTS

Griechenland braucht die EF jetzt nicht da die Griechen eine sehr moderne luftwaffe hat aber wie siet es in zukunft aus?

Griechenland braucht den EF um eine Moderne Air Force in zukunft zu haben . Mit einem Jäger der die nächsten 10-20 Jahren die Luftüberlägenheit mit jeder bedrohung aufnähmen kann.

Auch wenn die Griechen die F-35 bekommen es muss ein Jäger der 4 Generation sein. Ich schätze das die Griechischen F-16 Block 52 sehr gute maschinen sind aber es ist eine zelle der 3 Generation. Das sollten die Griechen nicht vergessen.
Nein, nein! Mein post bezog auf der post von 701! Der sagte Griechenland mußte auf Serbiens kauf von 30 Su-30 reagieren.
Ich wolte nur zeigen das 30 flugzeuge, egal welche typ, Griechenland keine sorge bereiten.
Naturlich wird Griechenland, früh oder später, neue flugzeuge brauchen. Aber das ist ein andere thema.
Zitieren
#68
Das mit der SU-30 ist noch nicht sicher,es können auch F-16 oder die Gripen sein.Aufjeden fall braucht Serbien neue Flugzeuge,da Serbien im Moment keine Luftverteidigung hat (Flugzeuge).Im Moment beschützen die SAM´s Serbischen Luftraum.Und warum sollte Griechenland reagieren? Serbien und Grichenland sind Freunde.Sollte Serbien im Partnerschaft für den Frieden aufgenommen werden sollte das Land Gewappnet sein.
Zitieren
#69
@Snakeshit

Wenn überhaupt. Ich denke eher es wird zur "Sparvariante" kommen die paar Mig-29er auf SMT Niveu aufzurüsten.
Modernisieren statt Neukaufen....


Ich würde gerne wissen wie es bei den Kroaten ausschaut.
Ehrlich gesagt denke ich das es bei denen eine F-16 sein wird. Als "Westfreunde" und Natobeitrittskandidat haben sie ja keine andere wahl....
Zitieren
#70
@Rob
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=topNews&storyID=6452975">http://www.reuters.com/newsArticle.jhtm ... ID=6452975</a><!-- m -->
ganze Nachricht
Zitat:Thailand picks Swedish fighters over Russia's
Fri Oct 8, 2004 09:05 AM ET

BANGKOK, Oct 8 (Reuters) - Thailand has picked a Swedish/ British consortium over a Russian firm to replace its ageing fleet of 16 American-made F-5 fighters, a deal that could be worth $230 million, the Thai air force chief said on Friday.
A Swedish government delegation would come to Thailand this month to discuss details of a barter trade deal that could swap Swedish fighters for Thai agriculture products, Air Chief Marshall Kongsak Wantana told reporters.

"We have decided to pick JAS 39 Gripen fighters to replace our F-5 fleet," Kongsak said.

"The Swedish government will send a delegation in the next one or two weeks to talk with our Commerce Ministry officials to seek a conclusion to the deal," he said.

In September, Thai Prime Minister Thaksin Shinawatra told Swedish counterpart Goran Persson Thailand would buy Swedish fighter jets only if Sweden agreed to buy agricultural products in exchange.

Sweden's Saab (SAABb.ST: Quote, Profile, Research) is eager to secure a contract to sell about 20 JAS 39 Gripen fighters, made with Britain's BAE (BA.L: Quote, Profile, Research) Systems, to the Thai air force and Thaksin said he was ready to buy "whenever the Swedish company can deliver".

But Persson said at a joint news conference with Thaksin in Stockholm he could provide the right political conditions for such a deal only by improving bilateral economic relations through a new working group on trade.

Kongsak said the jets would be sold at a "friendly" price on a government-to-government contract and would cost about 600 million baht ($14 million) each, putting the bill at 9.6 billion baht ($230 million). Kongsak said the air force decided against Russia's Sukhoi Su-30 because Thailand had never used Russian warplanes. Russia's Vedomosti business daily said in August Thailand wanted to buy at least six Sukhoi Su-30s worth $200 million.

It quoted a source close to Russia's arms trade authority as saying Thailand, which has equipped its air force with U.S. fighters, had sent a defence delegation to Russia to Irkut (IRKT.RTS: Quote, Profile, Research) , which has a licence to produce the Su-30.

Su-30s, together with MiGs, form the backbone of Russia's arms trade and go mainly to Southeast Asia, where Indonesia, Vietnam and Malaysia have long been buyers. ($1=41.41 baht)
Zitieren
#71
Zitat:Deki 3000 postete
@Snakeshit

Wenn überhaupt. Ich denke eher es wird zur "Sparvariante" kommen die paar Mig-29er auf SMT Niveu aufzurüsten.
Modernisieren statt Neukaufen....


Ich würde gerne wissen wie es bei den Kroaten ausschaut.
Ehrlich gesagt denke ich das es bei denen eine F-16 sein wird. Als "Westfreunde" und Natobeitrittskandidat haben sie ja keine andere wahl....
Paar Migs sind gut es sind leider nur noch 5 MIG-29 Sad(serb.bezeichnung: L-18 und NL-18) Vorhanden.Auf jeden fall sollten es mehr sein das man den Serbischen Luftraum besser schützen kann.
Also 3 Squadronen (a 10 Flugzeuge)sollen es auf jeden fall sein die man braucht.
Über kroatien müßte ich mal schauen,gehört habe ich das auch mit den F-16.
Zitieren
#72
Was meint ihr wird es abnehmer für Mirage2000-9 geben?
Und welchem ist diser zu vergleichen ich glaube mit F16 Block 60 oder und die Dinger sind doch annhembar.
Zitieren
#73
Zitat:Was meint ihr wird es abnehmer für Mirage2000-9 geben?
Und welchem ist diser zu vergleichen ich glaube mit F16 Block 60 oder und die Dinger sind doch annhembar.
Denke schon, hat bisher auch in der Vergangenheit Abnehmer gegeben und die Eckdaten des Jets sind immer noch sehr ordentlich. Hängt sicher auch viel vom Preis und dergleichen ab. Auch gibts einige Staaten, an die die Amerikaner nicht liefern würden und die deswegen bei den Franzosen anklopfen, bevor sie mit Moskau telefonieren.
Der Vergleich mit F-16 ist sehr schwierig, aufgrund der sehr variierenden Austattung derselben. Die letzten Block 60, die wohl für die VAE vorgesehen sind, dürften doch um einiges überlegen sein, sie haben ein deutlich stärkeres Triebwerk von GE (145 kN, vermutlich Nachbrennerschub) und schätzungsweise auch bessere Sensorik (das neue APG80-Radar ist wohl ein ziemlich gutes Ding). Allerdings dürfte die F-16 dann preismässig auch um einiges über der Mirage liegen, was dieser wieder zum Vorteil gereichen könnte, insbesondere da ja nicht alle potentiellen Kunden soviel Geld zur Verfügung haben wie die Araber.
Mehrrollenjets werden immer gefragter auch in den Entwicklungsländern und die Mirage hat sich schon immer als zuverlässig und leistungsfähig erwiesen, gerade auch in Konkurrenz etwa zur Su-30 ist die Mirage eine gute Alternative.
Zitieren
#74
Ich würde die beiden,Mirage 2000-9 und F-16 Block 60 in etwa auf einer Augenhöhe schätzen.Obwohl die Mirage der F-16 ja schon öfters den Arsch versohlt haben soll. Big Grin
Die von Turin angesprochenen Vorteile würde ich zustimmen aber das mit der Avionik etwas abschwächen.das radar und die Avionik bei der 2000-5/9 ist dem eines jets der vierten Genration ebenbürdig.
Die Preis-Leistung spricht ich denke für Mirage,die Leistung vielleicht ganz leicht für die F-16.
Ein weiterer Vorteil ist die Multirollenfähigkeit.Dies in Verbindung mit modernen französischen Waffen muss sich auch nicht hinter ner F-16 Block 60 verstecken,die VAE haben einfach mal beide gekauft.Wohl dem der sich beide lesiten kann. :evil:
Zitieren
#75
@Turin

Zitat:Auch gibts einige Staaten, an die die Amerikaner nicht liefern würden und die deswegen bei den Franzosen anklopfen, bevor sie mit Moskau telefonieren.
Das ist aber verdammt selten der Fall. Zur Zeit werden recht kräftig Mig-29 und Su-27 bestellt.

Zitat:Mehrrollenjets werden immer gefragter auch in den Entwicklungsländern und die Mirage hat sich schon immer als zuverlässig und leistungsfähig erwiesen, gerade auch in Konkurrenz etwa zur Su-30 ist die Mirage eine gute Alternative.
ööhhm...wieso ?
Frag mal bei den Irakern nach, wie gut die Mirage war Wink
Btw ist auch die 2000er garantiert keiner SU-27 (+Family) gewachsen...
Zitieren


Gehe zu: