Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge
Da China in Afrika sehr aktiv ist sehe ich gerade Afrika durchaus als künftige Domäne für die Chinesen an - nach dem Motto: kaufe Rohstoffe und liefere preiswerte Waffensysteme (incl. Kampfflugzeuge).
Das funzt in Zimbabwe und wird auch bei anderen "empfänglichen Regimes" und auch sonst hinhauen - ich sag mal, dass China von Angola über Sambia, Zimbabwe bis Tansania sowie im Sudan so ziemlich die besten Karten hat, gefolgt von Staaten, die eine eigene Luftfahrtindustrie haben oder aufbauen wollen und für billig Geld an möglichst leistungsstarke Jets kommen wollen - wie Südqfrika und Ägypten (das schon aus Gründen der Unabhängigkeit von den USA einen weiteren Lieferanten für wenig Geld haben möchte).

Brasilien und Russland halte ich eher weniger als Lieferant am Zuge - ganz einfach, weil die Rohstoffe, die Afrika liefern kann, in entsprechendem Umfang auch aus Brasilien selbst oder seinen Nachbarländern (Venezuela) bezogen werden können und die Afrikaner damit Probleme hätten, ein Gegengeschäft anzubieten.

Eher würde ich damit rechnen, dass in Folge der Aufträge aus Venezuela die Brasilianer daran gehen, Ihre Luftflotte mit Lizenzfertigungen modernster Jets zu modernisieren - und da dürften vom Preis-/Leistungsverhältnis sowohl die Russen wie auch die Chinesen als Lieferanten mit sehr guten Chancen in Frage kommen.
Zitieren
Pakistan zeigt die FC-1/JF-17 auf der Messe (Air Show) in Izmir
<!-- m --><a class="postlink" href="http://yfrog.com/gy3ahludj">http://yfrog.com/gy3ahludj</a><!-- m -->
(09-112, 10-114 und 10-116)
dazu auf unserer Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/waffensysteme/luftsysteme/36-asien-china-fc-1.html?start=1">http://www.globaldefence.net/waffensyst ... ml?start=1</a><!-- m -->
Zitat:...
Internationale Exporterfolge?
Inzwischen gibt es massive Anzeichen, dass auch Pakistan die in Kooperation mit China entwickelten Flugzeug auf dem Weltmarkt anbietet. Die Teilnahme mit zwei Flugzeugen (Nrn. 113 und 114) an der Rüstungsmesse in Farnborough 2010 war dazu mehr als deutlich.
Presseberichte aus Armenien sprechen im August 2010 von potentiellen Interessenten aus "Azerbaijan, Iran, Egypt, Turkey, Venezuela and a number of other countries".
...
Zitieren
Werden die Kampfeinsätze über Libyen der Rafale das stockende Exportgeschäft wieder ankurbeln. Was meint ihr?

Schließlich kann man jetzt ne Menge guter Werbung damit produzieren.
Zitieren
Die Eurocanards haben ihre Chancen auf dem Exportmarkt vielleicht etwas erhöht, weil man sie endlich mal in Aktion sah. Die Rafale, aber auch der Eurofighter, profilieren sich über Libyen jedoch nur als Jagdbomber. Viel interessanter wäre es zu wissen, was sie als Jäger im Ernstfall taugen. Der einzige "Luftsieg" über Libyen wurde glaub ich von einer Mirage 2000 erzielt - es wurde eine bereits gelandete libysche Galeb mit einer AASM zerstört.

D.h., dass auch zukünftige Exporte vor allem von drei Faktoren bestimmt werden: Politischer Druck und Lobbyismus des Herstellerlandes, sowie Geldbeutel des Kunden.
Zitieren


Gehe zu: