Indien
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_politik/international/?cnt=391279">http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachr ... cnt=391279</a><!-- m -->

Zitat:Die künftige "Weltmacht" fühlt sich gut

Vorgezogene Wahlen sollen Indiens Regierungspartei BJP den Sieg sichern / Kongresspartei wirkt konzeptlos

Indien, mit einer Milliarde Einwohnern die zweitgrößte Nation der Welt, will noch in diesem Frühjahr eine neue Regierung wählen. Als Favorit gilt die hindu-nationalistische BJP von Regierungschef Atal Behari Vajpayee.
...."Indien glänzt" verkündet die Regierung in einer Jubel-Kampagne, die in Anzeigen und Fernsehspots glückliche Gesichter und ein Indien ohne Armut, Hunger oder Gewalt zeigt. Zwar spiegelt der "Feel-Good-Faktor" eher Träume als die Realität wider - mehr als jeder vierte Inder lebt unter der Armutsgrenze. Aber er trifft das Lebensgefühl der Mittel- und Oberschicht. Es sei Indiens "Bestimmung", eine "führende Weltmacht" zu werden, feiert die BJP das Land und sich selbst. ....
Zitieren
#2
Indien ist mit sicherheit auf dem richtigen Weg zu einer Weltmacht, mit über 1000 Millionen Menschen, 7% BIP Wachstum dieses Jahr und einer großen Mittelschicht, jedoch hat Indien gleichzeitig große Probleme wie Arbeitslosigkeit, schlechtes Gesundheitssystem und das immer noch auf dem Land verbreitete Kastenwesen.
Mit einer China ähnlichen Politik der Förderung der eigenen Militäindustrie (Hindustan Aerospace; Lizenbau von Hawks und Jaguars) baut es seine eigenen Industriekapazitäten aus, die Zusammenarbeit mit Russland ist auch fruchtbar (siehe Brahmos.).
Gutes Thema Erich, Ich hoffe es dikutieren noch andere mit, es war vor kurzem erst ein Artikel über Indien im Spiegel.
:daumen:

Hier der Artikel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,287271,00.html">http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,287271,00.html</a><!-- m -->
und etwas allgemein über Indien:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/south_asia/country_profiles/1154019.stm">http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/south_ ... 154019.stm</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Die indische Armee baut/e ja auch noch andere Sachen in Lizenz oder in Eigenentwicklung!
Su 30 Mk,den Arjun,HALhubschrauber,Mig 27 sowie eventuell den T 90!
Zitieren
#4
Die Hawks und Jaguars waren ja nur Beispiele für eine ganze Reihe von Lizenzbauten.Indien muss wenn es stärker werden will eigene R and D Ressourcen stärken und gleichzeitig eigene Waffenschmieden stärken und sie moderne Jäger etc. produzieren lassen, sonst bleibt Indien von Europa und Russland und diversen anderen Ländern militärtechnologisch abhängig. (Wieder ein Markt für europas Waffenindustire am Verschwinden.).
Zitieren
#5
@Rob

Zitat:Gutes Thema Erich, Ich hoffe es dikutieren noch andere mit,
ich muss ja mal von meinem "China-Image" runterkommen Wink - dabei hab ich mich auch schon zu Indien sehr ausführlich geäussert;
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/asien/indien/dossier.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... ossier.htm</a><!-- m -->

Ich bin der Auffassung, dass - wenn das 19. Jahrhundert das Jahrhundert Europäischer Großmachtpolitik war, und das 20. Jahrhundert das der Amerikaner - im kommenden 21, Jahrhundert mit größter Wahrscheinlichkeit das Jahrhundert der asiatischen Großmächte anzusetzen sein wird; also das Jahrhundert Chinas und Indiens (und vielleicht auch der Japaner und ASEAN-Tiger).
Nur haben wir uns in unseren Diskussionen überweigend auf China beschränkt,
auf den Konflikt um Kaschmir <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=252">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... readid=252</a><!-- m --> (der für Indien eine Randerscheinung sein könnnte), und die Inder selbst in ihrer Entwicklung als "Weltmacht der Zukunft" - unbelastet von aktuellen Konflikten mit Pakistan - nicht so berücksichtigt;
deshalb dieses Thema anlässlich einer aktuellen Reise von Politikern, die demnächst in Deutschland regieren wollen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/sz/bayern/red-artikel1135/">http://www.sueddeutsche.de/sz/bayern/red-artikel1135/</a><!-- m -->

Zitat:Vom Inder lernen

Edmund Stoiber preist auf seiner Rundreise die „Nation der Zukunft“ – und wirbt um deren Geschäftsleute

.....Fünf Tage lang gibt der Ministerpräsident erfolgreich den Staatsmann und Staubsauger-Vertreter. Dabei demonstriert er wieder einmal seine Fähigkeit, sich ausschließlich auf eine Sache zu konzentrieren: Indien ist die Nation der Zukunft, lautet seine Botschaft. Und er verkündet sie mit solcher Überzeugung, dass er kaum noch Zeit findet, sich über das Toll-Collect-Desaster daheim in Deutschland aufzuregen....

Die indischen Journalisten interessiert aber etwas anderes: Sie wollen wissen, was Stoiber von der Verlagerung von Arbeitsplätzen nach Indien hält. Denn das Land profitiert davon, dass Unternehmen aus aller Welt ihre Software-Entwicklung nach Indien verlegen. John Kerry, Präsidentschaftskandidat der Demokraten in den USA, will das im Falle seiner Wahl unterbinden; indische Geschäftsleute bekommen schon jetzt kaum noch Visa. Stoibers Antwort ist klar: Diese Haltung teile er ausdrücklich nicht, sagt er. Gerade die bayerischen Firmen wittern nun Chancen, nachdem sich die Amerikaner unbeliebt gemacht haben. Eine mächtige Delegation sei da aus Bayern gekommen, sagt Amid Mitra, der Generalsekretär der indischen Handelskammer. Ihr gehört auch Hermann Weiler aus Herzogenaurach an. Er hat mitgezählt: Zum 118. Mal war er jetzt schon in Indien. Der Chef einer Werkzeug-Maschinenfabrik kennt das Land seit 1965. Die High-Tech-Euphorie der Politiker und Manager kann er nicht ganz teilen. „Ich hoffe, dass man mal von den ausgetrampelten Pfaden weggeht“, sagt er – und sich zum Beispiel seine Lehrlingswerkstatt anschaut. Weiler ist ein ganz besonderer Mann: Er will in Indien nicht nur Geschäfte machen, sondern auch den Menschen helfen. In seinem Betrieb bildet Weiler daher jedes Jahr mit Unterstützung durch den Bund 80 Werkzeugmacher aus. Im Laufe der Jahrzehnte hat er einen zwiespältigen Eindruck von dem Land bekommen. Zwar sieht Weiler die Fortschritte. Aber abgesehen von den Computer-Fachleuten sei das Bildungsniveau immer noch extrem niedrig. „Mit den Leuten hier kann man nichts anfangen“, sagt er. „Es fehlen ihnen die einfachsten Kenntnisse.“ Und selbst die futuristischen Inseln in den Städten betrachtet er mit Skepsis: „Die Menschen werden dort unheimlich ausgebeutet.” Arbeitskräfte sind in Indien so gut wie kostenlos zu haben.
.....
Ist das jetzt Optimismus, Realismus oder Schizophrenie, was da zu Indien gesagt wird ....
:evil:
Zitieren
#6
@Erich und Rob
Ich denke nicht, daß die gesellschaftlichen und raumplanerischen Grundlagen ( von weit verbreiteter Bildung ganz zu schweigen ) vorhanden sind um Indien eine blühende Zukunft vorauszusagen. Wenn man sich GANZ Indien genauer anschaut, dann ist es nicht besonders schwierig derartige Wachstumszahlen vorzuweisen.
Ich habe da, wie gesagt, so meine Zweifel. Militärisch keine Frage, aber wirtschafltich mehr als fraglich..

Link zur alten Diskussion :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1021&highlight=Indien">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... ght=Indien</a><!-- m -->
Zitieren
#7
Zitat:Militärisch keine Frage, aber wirtschafltich mehr als fraglich..
Es gehören heutzutage schon zirka 300 Millionen Inder zur sogenannten Mittelschicht, reiche intelligente Inder werden oft nach Cambridge und Oxford geschickt, zum Glück bleiben viele dann in GB, aber viele gehen auch wieder nach Indien um ihre Heimat aufzubauen.
IT mäßig sieht man doch das vor allem im Süden Indiens viel aufgebaut wird und jetzt schon werden viele Call Centre Jobs nach Indien geoutsourct.
Erich (nehme Ich mal anWink) und Ich erwarten ja auch keinen Kometenhaften Aufstieg Indiens, aber das Potential ist da.
Zitieren
#8
Ich zitiere nochmals die Daten aus Globaldefence :

- Gerade 2 % der Bevölkerung gehören der "Business-Class-Economy" an.
- Die bürgerliche Mittelschicht etwa 200 Millionen Menschen.
- 3 % der Bevölkerung gehören der Oberschicht und der gehobenen Mittelschicht
an
- Rund 780 Millionen Landbewohner ( > 70% ?)- weit mehr als beim asiatischen
Konkurrenten China - gehören zur "Ochsenkarren-Wirtschaft".

Und btw.: Das irgendwelche reichen Schnösel ihre Kinder nach Cambridge o.ä. schicken ist kein Zeichen von Fortschritt. Das gibts überall auf der Welt. Togo, Kongo, etc..
Zitieren
#9
Zitat:- Gerade 2 % der Bevölkerung gehören der "Business-Class-Economy" an.
- Die bürgerliche Mittelschicht etwa 200 Millionen Menschen.
- 3 % der Bevölkerung gehören der Oberschicht und der gehobenen Mittelschicht
an
- Rund 780 Millionen Landbewohner ( > 70% ?)- weit mehr als beim asiatischen
Konkurrenten China - gehören zur "Ochsenkarren-Wirtschaft".
Ich habe nie gesagt das Indien jetzt eine Weltmacht ist, sondern, dass sie das Potential hat, dafür sprechen die gewaltige Bevölkerung, das Outsourcing, die erfolgreiche Filmindustrie:laugh:, die immer eigenständigere Waffenindustrie, der große Mittelstand.

Zitat:Und btw.: Das irgendwelche reichen Schnösel ihre Kinder nach Cambridge o.ä. schicken ist kein Zeichen von Fortschritt. Das gibts überall auf der Welt. Togo, Kongo, etc..
Das findet man aber nicht in dem Maße wie bei den Indern und vor allem es gehen wieder viele Inder nach einem Studium in GB nach Indien, des weiteren gibt es viele Britische Inder in GB die ihren Verwandten in Indien eine bessere Schulbildung ermöglichen, das ist zwar nicht allzu wichtig, sollte aber erwähnt werden.

Zitat:Ich denke nicht, daß die gesellschaftlichen und raumplanerischen Grundlagen ( von weit verbreiteter Bildung ganz zu schweigen ) vorhanden sind um Indien eine blühende Zukunft vorauszusagen. Wenn man sich GANZ Indien genauer anschaut, dann ist es nicht besonders schwierig derartige Wachstumszahlen vorzuweisen.
Ich habe da, wie gesagt, so meine Zweifel. Militärisch keine Frage, aber wirtschafltich mehr als fraglich..
Na ja, das ist immer wieder diese Frage nach BIP/pro Kopf oder PPP. :laugh:
Nach PPP, also Kaufkraft (im eigenen Land) ist Indien jetzt schon eine Weltmacht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.economist.com/countries/India/profile.cfm?folder=Profile-FactSheet">http://www.economist.com/countries/Indi ... -FactSheet</a><!-- m -->

Da das aber im internationalen Weltmachtvergleich wenig zu sagen hat:
BIP: ca. 500 Milliarden Dollar.
Das ist nicht allzu viel, aber bei einem Wachstum dieses Jahr von 7% und ähnlichen Wachstumsraten in den nächsten Jahren, sehe Ich Indien immer bedeutender werden.
Hier ein Beispiel, wieso Indien sehr attraktiv für Investoren ist:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.economist.com/countries/India/profile.cfm?folder=Profile%2DEconomic%20Data">http://www.economist.com/countries/Indi ... mic%20Data</a><!-- m -->

Zitat:Labour costs per hour (USD) 0.56 0.59 0.62 0.66
66 US Cent für eine Arbeitsstunde! Kein Wunder das Outsourcing betrieben wird, und auch wenn diese Zahl steigt ist Indien immer noch günstiger als der Westen,
und durch eine aggresive Ansiedlungs und einheimische Wirtschaftsförderung kann Indien zum großen Exporteur werden.
Auf Langzeit heisst das also wird Indien zum einen Outsourcing Jobs kriegen und zum anderen eine höher bezahlte einheimische IT und Waffenindustrie entwickeln. Aber wie gesagt das wäre die Zukunft (und nur davon rede Ich wenn Ich von einer Indischen Großmacht spreche), momentan hat Indien mit einer hohen Arbeitslosigkeit zu tun und einer hohen Staatsverschuldung.
Zitat:Recorded unemployment (%) 9.20 9.17 9.20 9.30
Zitat:Public debt (% of GDP) 52.71 56.52 57.31 61.60
Zitieren
#10
Ich kann Deine Vorstellungen von Fortschritt irgendwie nicht teilen.

1. Es ist kein Zeichen von Fortschritt, wenn das Bildungssystem so schlecht ist,
daß man zur Lernen ins Ausland muss.

2. Die Zahlen sollten verdeutlichen, daß nur ein kleiner Teil der Bevölkerung der
Mittelschicht angehört. Zu dieser Mittelschicht gehört in dieser Statistik schon
jemand der einen Fernseher besitzt ! 70% der Bevölkerung gehören der
sogenannten Ochsenkarren-Wirtschaft an. Das ist nicht fortschrittlich.
Das ist erbärmlich !

3. Die Bildung von Wirtschaftszentren, die Monopolisierung auf einige wenige
Städte ist ein starkes Zeichen von Unterentwicklung. Kein Fortschritt !
Wenn Du noch zu Schule gehst, dann frag Deinen Erdkunde-Lehrer.

4. Ein Niedriglohnland zu sein schafft keine langfrisitgen Perspektiven und ist
ebenfalls kein Zeichen von Fortschritt.

5. Ein großer Teil der indischen Bevölkerung unterliegt der Kastenordnung.
Gesellschaftlicher Aufstieg und Bildung ist da völlig unmöglich.

6. Die Inder haben seeeehr vielel Einwohner und ein großes Heer. Das ist in
gewisser Weise ein Machtfaktor. Das mag stimmen.


zur Filmindustrie ( gehört hier zwar nicht hin, weil kein wichtiger Faktor ) :

Welcher Markt hat schon 1Mrd potentielle Kinogänger. Bolliwood dürfte aber daher noch lange Exportschlager inkl Kassenknüller werden. LOL ! :laugh:
Zitieren
#11
Indien ist eigentlich auch ein innerlich ziemlich zerrissener Staat, was freilich seine Aufstiegsmöglichkeiten dämpft. So hat Indien es nicht nur im Kaschmir, sondern auch z.B. in Orissa mit einer Guerillas zu tun. Zudem gibt es auch religiöse Konflikte in Indien, die gelegentlich gewalttätig werden.
Die Infrastruktur ist zudem vielerorts in Indien nicht umbedingt gut entwickelt.
Zitieren
#12
@Shahab3:
Willst du mich nicht verstehen? Ich sage Indien hat Potential, nicht das es jetzt eine Weltmacht ist.
Außerdem ist deine Aussage über Verstädterung nicht richtig, in Entwickelten Ländern ist Urbanisierung und Suburbanisierung eine Auswirkung der Tertialisierung.

Zitat:5. Ein großer Teil der indischen Bevölkerung unterliegt der Kastenordnung.
Gesellschaftlicher Aufstieg und Bildung ist da völlig unmöglich.
Du musst mich nicht zitieren! Ich weiß das selbst, jedoch ist das Kastenwesen seit einiger Zeit verboten und es bessert sich.

Zitat:4. Ein Niedriglohnland zu sein schafft keine langfrisitgen Perspektiven und ist
ebenfalls kein Zeichen von Fortschritt.
Ich habe es doch erklärt, zu erst Arbeit gewinnen durch Outsourcing, dann die Investoren zu Indischen Subcontractoren zwingen etc. (siehe China.).

Zitat:2. Die Zahlen sollten verdeutlichen, daß nur ein kleiner Teil der Bevölkerung der
Mittelschicht angehört. Zu dieser Mittelschicht gehört in dieser Statistik schon
jemand der einen Fernseher besitzt ! 70% der Bevölkerung gehören der
sogenannten Ochsenkarren-Wirtschaft an. Das ist nicht fortschrittlich.
Du scheinst davon auszugehen das Ich Indien jetzt schon als großmacht ansehe, was falsch ist, lese bitte meine Posts durch. Ich gehe davon aus das sich die Situation langfristig bessert.

Zitat:Welcher Markt hat schon 1Mrd potentielle Kinogänger. Bolliwood dürfte aber daher noch lange Exportschlager inkl Kassenknüller werden. LOL !
Tja, da hast du wohl kaum Ahnung von, denn mit 1 Millionen Indern in GB ist Bollywood ein Kassenknüller in GB.(zum Teil auch ohne Englische Untertitel :laughSmile
Zitieren
#13
Ich würde auch nicht denken das Indien zur Weltmacht aufsteigen könnte sie haben zwar ein gutes Militär aber der Fortschritt fehlt!
Ich würde eher China als nächste Großmacht sehen sie haben viel bessere Zukunftschance.
Zitieren
#14
Zitat:aber der Fortschritt fehlt!
Und was isnd sieben Prozent Wirtschaftswachstum deiner Meinung nach, was ist, einer der besten IT Industrien der Welt zu haben?
Was das Militär angeht, ist Indien wenigstens offen für Westliche Produkte und "bildet" sich so fort, während China fast nur Russisches Zeug kauft, zugegeben, gezwungener Maßen.
Zitieren
#15
Ich meine nicht den Industiellen Fortschritt sondern den Gesellschaftlichen da liegen sie verdammt weit hinten und eine Großmacht mit großen sozialen Lücken kann keien Großmacht sein
Zitieren


Gehe zu: