"Moderne" Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer
#1
Gibt es solche Schiffe überhaupt noch? Ich denke dabei an Schlachtschiffe wie die Bismarck, Prinz Eugen oder Hood?
Zitieren
#2
Glaube die USA haben noch einige wenige, aber die atomgetriebenen Flugzeugträger haben sie ganz klar verdrängt.
Zitieren
#3
Die USA habe glaube ich keine mehr. Wurden alle ausgemustert.
Ich glaube das war sogar das, auf dem der Film "Alarmstufe Rot" spielte. Bin mir aber nicht sicher.
Zitieren
#4
Die letzten Schlachtschiffe die im Dienst waren waren die Schlachtschiffe der Iowaklasse!Sie erlebten ihren letzten Einsatz während Desert Storm wo sie Tomahawks gegen irakische Ziele abfeuerten!Nach Desert Storm wurden sie ausser Dienst gestellt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/schiffe/iowaklasse.html">http://www.waffenhq.de/schiffe/iowaklasse.html</a><!-- m -->
Zitieren
#5
Die Amerikaner haben noch 2 eventuell auch 3, der Status der Iowa ist etwa fragwürdig. Die anderen 2 sind die New Jersey und Missouri. Diese sind momentan nicht im aktiven Dienst sondern "eingemottet". Das bedeutet sie wurden komplett versiegelt und mit Edelgas (welches weiß ich gerade nicht) "geflutet". Innerhalb von 4-8 Wochen können sie wieder flott gemacht werden. Zuletzt geschah dies 1991. Hierbei war auch die Wisconsin beteiligt, welche inzwischen ausgeschieden ist. (Meine Infos sind leider nicht die aktuellsten, kann sein das sich inzwischen was geändert hat)

Ansonsten hätten wir noch die russischen Schlachtkreuzer der Kirov-Klasse.
Zitieren
#6
Die Schlachtkreuzer der Kirov-Klasse, stehen die noch im aktiven Dienst?
Zitieren
#7
@Jacks
Die haben übrigens nicht nur Tomahawks abgefeuert sondern auch ihre 460er noch mal richtig krachen lassenWink

@nikolatesla
Wie viele davon noch unterwegs sind weiß ich nicht, habe letztens ein aktuelle Aufnahme von einem gesehen. Das ist ne Frage für unsere Rußlandexperten.Wink
Zitieren
#8
Kann man die Kirow wirklich als Schlachtschiff bezeichnen?Würd sie eher als
überdimensionierte Atomkreuzer mit starker Bewaffnung bezeichnen!
Hab leider keine aktuellen Infos.Laut diesem Link sind zwei Kirows in Reserve und 2 kehren definitiv nicht in den Dienst zurück.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hazegray.org/worldnav/russia/surface.htm">http://www.hazegray.org/worldnav/russia/surface.htm</a><!-- m -->

Zitat:Disposals/Reserve: The first two units of the class are in reserve: Admiral Ushakov (ex-Kirov) inactive but nominally in commission in the Northern Fleet since suffering a nuclear accident in 1990. She entered a shipyard for overhaul in 1999, but funds are lacking; it is very unlikely that she will return to service. Admiral Lazarev (ex-Frunze) has been inoperable in the Pacific Fleet since the early 1990's; the Navy is reportedly asking for donations to fund her repair, but she is unlikely to see further service.
...
@Tom
ja klar.Die guten,alten 40,6 cm Kanonen!Dass sind noch richtige Kanonen! Smile
Schade dass es die nicht mehr gibt!Sad
Zitieren
#9
@jacks
Sie werden aber nun mal als Schlachtkreuzer klassifiziert. Somit gehören sie zu den größten Kriegsschiffen auch wenn sie etwas unterhalb eines Schlachtschiffes angesiedelt sind.
Zitieren
#10
Zitat:Die Amerikaner haben noch 2 eventuell auch 3, der Status der Iowa ist etwa fragwürdig. Die anderen 2 sind die New Jersey und Missouri.
New Jersey und Missouri sind inzwischen Museum. Hier ist eine Liste aller amerikanischen Schlachtschiffe.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinfo.navy.mil/navpalib/ships/battleships/bb-list1.html">http://www.chinfo.navy.mil/navpalib/shi ... list1.html</a><!-- m -->
Sieht so aus als wenn da keins mehr in Reserve ist sondern alle ausgemustert sind.
Kurzer geschichtlicher Überblick über die amerikanischen Battleships.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinfo.navy.mil/navpalib/ships/battleships/bbhistory.html">http://www.chinfo.navy.mil/navpalib/shi ... story.html</a><!-- m -->

Nachtrag: Muss mich korrigieren USS Iowa ist noch Teil der reserve fleet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinfo.navy.mil/navpalib/ships/battleships/iowa/bb61-ia.html">http://www.chinfo.navy.mil/navpalib/shi ... 61-ia.html</a><!-- m -->
Zitieren
#11
soweit ich weiss hat die gesammte Kirov-Klasse ein sogenanntes CONAS-System (Atom- und Dampfantrieb). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 35 kn!
Zitieren
#12
Hier mal zwei Links zur Kirovklasse
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/kirov/index.html">http://www.naval-technology.com/project ... index.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/marine/schiffcz/kirov.htm">http://www.reserve-info.de/marine/schiffcz/kirov.htm</a><!-- m -->

Zitat:Besatzung: 900 Mann

Wasserverdrängung: 19000 tons

Länge ,über alles: 252,00 m

Breite, max.: 28,50 m

Tiefgang, max.: 9,10 m

Geschwindigkeit, max.: 31 knots

Antriebsart: Nuklear

Reichweite: 14000 SM bei 30 Knoten

Foto zeigt "Peter den Grossen" (Pyotr Velikiy)

Raketen:

SS-N-19 Shipwreck (Natocode) SSM in VLS Startern (20 Stück)
SS-N-15 Starfish (Natocode) SSM über Torpedorohre hinter dem Brückenaufbau versschiessbar.
SA-N-4 Gecko (Natocode) SAM in zwo Doppelstartern
SA-N-6 Gaunlet (Natocode) SAM in zwo 8fach VLS Startern
SA-N-11 Grisson (Natocode) SAM auf 30mm Gatling AA insgesamt 8 Starter mit je 8 Raketen
Geschütze:

zwo Türme 130mm/70 Ak 130 Doppelrohre
sechs CADS-N 30mm/65 6-läufige Gatling FlaK (mit SA-N-11 kombiniert)
Torpedos:

zehn 533mm in zwo Fünffachrohrsätzen
Mörser:

1 RBU 12000 10läufig
2 RBU 1000 6läufig
Zitat:PROPULSION

The ship's propulsion system is based on a combination of nuclear power and steam turbine, with four nuclear reactors and two auxiliary boilers. The four steam turbines deliver 28,000hp. Two shafts drive two five-bladed, fixed-pitch propellers. The propulsion system provides a full speed of 31 knots.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/marine/schiffcz/kirov2.jpg">http://www.reserve-info.de/marine/schiffcz/kirov2.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#13
@DorianGray
OK, Danke:daumen: Die letzten Infos die ich hatte stammen von ´97. Da stand nur, dass die Wisconsin als Museumsschiff genutzt wird.
Zitieren
#14
Also, erstmal zum ersten Posting, die Bismarck Schlachtschiff ist klar, die Hood kann man mit gutem willen auch noch als eines führen, oftmals wird sie schnelles Schlachtschiff genannt, dass sie offiziell Schlachtkreuzer war soll aber nicht verschwiegen werden. Dei Prinz Eugen hat als schwerer Kreuzer in der Aufzählung aber sicher nichts zu suchen.

So, zu den letzten Schlachtschiffen ist wohl alles gesagt.

Die Kirovs würde ich nicht zu den Schlachtkreuzern zählen, gerade weil dies ein traditioneller Ausdruck ist, der Erinnerungen weckt. Nur passen diese halt nicht zu den 'schweren Kreuzern', oder Raketenkreuzern der Kirovklasse.
Von den ehemals vier sind zwei bei der aktiven Flotte, zwei weitere in Reserve. Dabei liegt die Lazarev im Pazifik, allerdings schon lang nicht mehr dienstbereit, und der Zustand verschlechtert sich natürlich immer weiter. Einige Unfälle, letztes Jahr zum Beispiel ein Feuer an Bord, sind der Sache auch nicht dienlich. Die Ushakov liegt mit ähnlichen Problemen im Nordmeer. Die Petr Velikij hingegen steht im aktiven Dienst der Nordflotte, und war auch auf einigen Ausfahrten in den letzten Jahren zu sehen. Dies dürfte dann die Einheit auf Toms Bild gewesen sein, es sei denn dieses ist älter als fünf Jahre, dann könnte es auch die letzte 'aktive' Einheit sein, wobei aktiv relativ ist. Die Nachimov liegt nämlich seit 1999 in der Werft, und viel bewegt sich da nicht. Allerdings sind die Hoffnungen noch nicht aufgegeben, denn auch wenn Geld Mangelware ist, und sich deshalb die ganze Angelegenheit immer mehr hinzieht, so läuft kann man es als positives Zeichen sehen, dass das ganze Programm überhaupt noch läuft. Bei der Kusnetzow hat es ja auch irgendwann ein Ende gefunden Wink

Zur Geschwindigkeit übrigens, 35kn mögen zwar die offiziellen Werte sein, die tatsächlichen dürften wohl etwas anders aussehen. Aber das ist ja immer so.

PS: Hab den Threadtitel mal angepasst.:daumen:
Zitieren
#15
und wie würde eine Rangliste der modernsten Schlachtkreuzer aussehen?Haben die Russen oder die Amis die Nase vorn?
Zitieren


Gehe zu: