Streitkräfte in Dschibuti
#1
Hat jemand ne Ahnung wie viele Startbahnen die Lutwaffenbasis der Franzosen in Dschibuti hat und wieviele Flugzeuge sie max.beherbergen kann?
Zitieren
#2
Wie denkt ihr geht es mit den französischen Truppen in Dschibuti weiter?
Im Zuge von Enduring Freedom sind hunderte US-Marines in Dschbuti stationiert,aber die eigentliche Schutzmacht und der wichtigste Handelspartner ist Frankreich.Frankreich sorgt dafür das Dschbuti sowohl vor äußeren Einflüssen(Somalia,Terrorristen usw) als auch inneren geschützt wird..Nicht umsonst ist Dschibuti eines der stabilsten Länder Afrikas.
Auch strategisch ist es sehr wichtig.Dort liegt der größte französische
Auslandsstützpunkt.
Dschibuti bildet Frankreichs Sprungbrett zum Nahen Osten und zum indischen
Ozean und ist auch ein Grundpfeiler der französischen Interressen in Afrika.
Auch wird jeder französische Soldat der Elite,egal ob Fremdenlegion,Fallis der
Marineinfanterie oder Commandos dort in der Wüste ausgebildet.
Im Moment sieht es mit den französischen Einheiten in Dschibuti inn etwa so aus.

3 200

2 Infanteriekompanien
2 AMX-Kompanien
1 Pioniereinheit

Luftstreitkräfte:
Teile einer Jagtstaffel und einer Transportstaffel.
6 „Mirage“F-1C (+4 „Mirage“F1C eingemottet)
1 C-160
2 SA.330
1 AS.555

Im Zuge der Modernisierung sollen ja alle Mirage F-1C ersetzt werden.
Stellt sich mir die Frage welche Jets diese ersetzen?Rafales?Mirage 2000?
Wäre doch sinnvoll eine größere Menge dort zu stationieren

Auch wäre ein Ausbau der Transportflotte sinnvoll,z.B.sage wir mal 3
A-400M und 2 Cn-235 und als Resultat daraus vielleicht die dauerhafte Stationierung eines Kampfbattalions der Fallis(egal weches der 3 Regimenter).
Dies wäre nützlich um im Fall der Fälle die Interressen Frankreichs zu sichern.
Zitieren
#3
Also ich denke, solange es nicht eine greifbare Bedrohung gibt (also wenn zB. die Lage im Irak sich verschärft oder die in den angrenzenden Staaten), werden die Franzosen kaum ihre Einheiten in Dschibuti verstärken.

Ich würde sagen, dass sie die F-1C durch 2000er ersetzen (welche ihrerseits wiederum an anderen Orten durch Rafale ersetzt werden). Dschibuti ist IMO derzeit kein Theater, das die Präsenz der allerneusten High-Tech-Ressourcen verlangt, weswegen dort ja auch IMO bisher noch die F-1C stationiert war.

Auch ein Ausbau der Transportkapazität sehe ich unter derzeitigen Bedingungen als unwahrscheinlich an. Die Stationierung von drei A-400M ohne konkretes Einsatzszenario ist denke ich zuviel des guten. Allenfalls wird die vorhandene C-160 durch eine einzelne A-400M ersetzt.

mfg Turin
Zitieren
#4
Naja entsprechende bedrohungsszenrien sind spätestens nach einem eventuellen Terroranschlag denkbar,denn ich natürlich nicht herbeisehne.

Warum sollte man nicht verstärkt ins Ausland verlegen,z.B. einer offensiveren
Aussenpolitik im Allgemeinen.Ich habe ja nichts unmögliches gefordert sondern
nur Moderniesierung des vorhanden Materials und in Folge dessen eine Umschichtung der Truppen.
Zitieren
#5
Mhm als ich meine, für eine Land (das nicht USA heisst) ist das doch schon vor Ort eine ziemlich nette Streitmacht. Ein Batallion gemischter Kampftruppen + Pioniere und Luftunterstützung.

Also ein Batallion mechanisierte Infanterie. Das ist doch REICHLICH Firepower für Afrikanische Verhältnisse.
Zumal es in näherer Umgebung da KEIN Soldat gibt der mit Französischen Soldaten mithalten kann.
Was will man mehr ?
Gut Ok verlege ein Battalion Leclercs runter + Artellerie und du hast da eine Brigade stehen die sich selbst vor einem Volksaufstand nicht fürchten muss (mal ganz abgesehen davon das sich mit einer Brigade ne Menge land besetzen lässt Big Grin)
Aber sowas kostet doch nur Geld das ist unnötig..

Der Schakal
Zitieren
#6
Sehe ich auch so. Selbst ein Terroranschlag müsste schon außerordentliche Ausmaße annehmen, um eine massive Verstärkung der dortigen Kapazitäten zu begründen, und Geld regiert die Welt.
Mit den AMX- plus Infanteriekompanien ist man IMO für dortige Verhältnisse sehr gut ausgestattet und die gegenwärtigen Interessen Frankreichs werden dadurch IMO akzeptabel vertreten. Eine offensivere Außenpolitik sehe ich nicht, solange es kein konkretes Szenario gibt (etwa die Verlegung von Kampftruppen in den Irak etc.)...aber das ist halt Kaffeesatzleserei. Wink
Zitieren
#7
Dschibuti scheint eine neue Rolle zu bekommen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20091008/123409905.html">http://de.rian.ru/world/20091008/123409905.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland und Frankreich planen Ausbildung von somalischen Soldaten in Dschibuti
17:39 | 08/ 10/ 2009

MOSKAU, 08. Oktober (RIA Novosti). Russland und Frankreich wollen zusammen somalische Soldaten ausbilden, berichtet die Agentur France-Presse unter Berufung auf den französischen Außenminister Bernard Kouchner.
....
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
UPCOMING / PLANNED EVENTS

DJIBOUTI (2011)
The Djibouti navy / coast guard looks forward to take over French EDIC class landing ship DAGUE … after the French navy will have decommissioned it “this year”.
...
Zitieren
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
30 April

DJIBOUTI
The US has donated two small (8.5 m) patrol craft Metal Shark 28 DEFIANT to Djibouti to improve its maritime security

...
Zitieren
#10
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...

27 August

DJIBOUTI
Japan plans to provide Djibouti with patrol vessels to help its coast guard improve maritime security … visit of Japanese Prime Minister Shinzo Abe (inspecting Japanese anti-piracy forces based there).

....
Zitieren
#11
Dschibuti hat sich Mannschaftstransporter vom Typ Puma - das italienische Modell, nicht zu verwechseln mit dem Schützenpanzer für die Bundeswehr - und mindestens acht Selbstfahrlafetten M109L beschafft und jetzt vorgeführt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/40216/djibouti-parades-new-armour">http://www.janes.com/article/40216/djib ... new-armour</a><!-- m -->
Zitat:Djibouti parades new armour

The Djibouti Armed Forces (FAD) displayed its newly acquired M109 self-propelled howitzers and Puma armoured personnel carriers (APCs) for the first time during the country's Independence Day celebrations on 27 June.
Zitieren
#12
Zitat:Der französische Armeeminister war gestern zu Besuch in Djibouti.

INTERVIEW: Dschibutis Präsident betont die Bedeutung der Erhaltung des Friedens in der "sensiblen" Region des Roten Meeres und des Golfs von Aden
Arab news (englisch)
Kurze Url

https://arab.news/9rbs6
Aktualisiert 16. September 2022
Faisal J. Abbas | EDITOR-IN-CHIEF
15. September 2022 22:26

Zitat:- Keine Alternative zu Saudi-Arabiens führender Rolle in der Region, sagt Ismail Omar Guelleh gegenüber Arab News en Francais

- Der in diesem Jahr auslaufende Vertrag über die militärische Zusammenarbeit mit Frankreich wird erneuert, erklärt er

- Unser Volk ist bereit, sich gegen Al-Shabab zu verteidigen, betont der Präsident

DJIBOUTI: Der Präsident von Dschibuti hat die Bemühungen Saudi-Arabiens gelobt, die Sicherheit des Transportwesens zu schützen und zu gewährleisten und "Interventionen" zu verhindern, die die Sicherheit des Transportwesens in der "sehr sensiblen" Region des Roten Meeres und des Golfs von Aden sabotieren.

In einem Exklusivinterview erklärte Ismail Omar Guelleh gegenüber Arab News en Francais, dass die Bemühungen, ein bevorstehendes Gipfeltreffen des Rates der arabischen und afrikanischen Länder des Roten Meeres und des Golfs von Aden in Saudi-Arabien abzuhalten, auf eine Initiative des Königreichs zurückgingen und dass diese Bemühungen von seinem Land sehr begrüßt wurden.

"Dies ist Ausdruck der Ernsthaftigkeit des Königreichs und der Rolle, die es in diesem Bereich spielt. Auf internationaler Ebene wird es ein großer Repräsentant für den Frieden in der Region und der Welt sein", sagte er.
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f..._hands.jpg]
In einem Exklusivinterview mit Arab News lobte der Präsident von Dschibuti, Ismail Omar Guelleh, die Bemühungen Saudi-Arabiens, die Sicherheit im Roten Meer und im Golf von Aden zu gewährleisten. (AN-Foto von Abdullah Al-Jaber)

Der Rat, dem acht Länder angehören, wurde ursprünglich im Januar 2020 in Riad angekündigt, also noch vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie. Die Mitgliedsstaaten des Rates sind: Saudi-Arabien, Jordanien, Ägypten, Sudan, Dschibuti, Eritrea, Somalia und Jemen.

Der saudische Außenminister Prinz Faisal bin Farhan erklärte damals, dass Riad "sehr daran interessiert ist, sich mit den Mitgliedstaaten dieses Rates abzustimmen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um diesen Herausforderungen und den Risiken, die uns von allen Seiten umgeben, zu begegnen."

Das Rote Meer und der Golf von Aden sind zwei der meistbefahrenen Schifffahrtsrouten der Welt, die Europa mit Asien und dem Nahen Osten verbinden.

In dem ausführlichen Interview sprach Präsident Guelleh auch über die verheerenden Folgen des Vorgehens der Houthi im Jemen, das zum Sturz der rechtmäßigen, von den Vereinten Nationen unterstützten Regierung und zu einem Krieg geführt hat, der nun schon ins siebte Jahr geht.

"Dschibuti wurde zum Opfer, weil wir eine sehr große Zahl jemenitischer Flüchtlinge aufgenommen haben, und ohne den Beitrag, die Unterstützung und die Solidarität der saudischen Regierung mit König Salman an der Spitze hätte sich die Situation durch das Verhalten der Houthis, die das Land völlig zerstört und den Frieden und die Sicherheit auf See gefährdet haben, noch verschlimmert", sagte er.

LÄNDERPROFIL

Wie sich Dschibuti zu einem kommerziellen und strategischen Knotenpunkt der Welt entwickelt hat

Dschibuti beherbergt eine Reihe ausländischer Militärstützpunkte und ist bemerkenswerterweise die Heimat der US-amerikanischen und chinesischen Streitkräfte am Horn von Afrika. Es beherbergt auch japanische und spanische Truppen und eine schwindende französische Präsenz.

Ob Dschibuti einen Militärvertrag mit Paris erneuern wird, ist unklar. Einige Beobachter sehen darin ein Zeichen für eine Verschlechterung der Beziehungen, was Guelleh jedoch bestreitet.

"Die Beziehungen zwischen Dschibuti und Frankreich reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Der unterzeichnete Vertrag läuft dieses Jahr aus; wir werden ihn erneuern", sagte er. "Wir sind dabei, mit den Rechtsexperten zusammenzuarbeiten. Es gibt jedoch keine Position zu beziehen, denn wir sind ... wie wir in unserem Land sagen, ein Mann und seine Frau sind weder Freunde noch Feinde."

Präsident Guelleh warnte auch vor den Folgen des andauernden russisch-ukrainischen Krieges und sagte, dass dieser einen Punkt erreicht habe, "an dem er nukleare Folgen haben könnte", und dass er glaube, dass "weder Russland noch die Ukraine als Gewinner daraus hervorgehen werden."

Im Folgenden finden Sie eine Übersetzung des Interviews, das sowohl auf Französisch als auch auf Arabisch geführt wurde:


F: Was ist der strategische Wert des geplanten Gipfeltreffens der arabischen und afrikanischen Länder des Roten Meeres und des Golfs von Aden und was soll damit erreicht werden?

A: Dieses Gipfeltreffen geht in der Tat auf eine saudische Initiative zurück, weil es schon zu lange her ist. Die Strategie für das Rote Meer ist klar, und nach den Ereignissen im Jemen und den Interventionen ausländischer Truppen ist die Straße von Bab Al-Mandab, wie Sie wissen, sehr wichtig für die internationale Sicherheit, die Sicherheit der Araber und aller Länder, und sie sind auch dafür verantwortlich.

Diese Initiative wurde vom Königreich Saudi-Arabien ins Leben gerufen. Wir haben sie begrüßt, und zum ersten Mal wird das Gipfeltreffen, so Gott will, in Jeddah stattfinden, und die Außenminister haben sich darauf vorbereitet. Dies zeigt, wie ernst es dem Königreich ist und welche Rolle es in diesem Bereich spielt. Auf internationaler Ebene wird es ein großer Repräsentant für den Frieden in der Region und in der Welt sein.

F: Welche Hoffnungen und Erwartungen verbinden sich mit dem geplanten Gipfel für die Region und speziell für Dschibuti?

A: Die Ergebnisse werden die Stärkung und die Übernahme der internationalen Verantwortung sein, die den Nachbarländern obliegt ... denn Sie haben die NATO dabei, sicherlich die Institution, die die Verantwortung für die Sicherheit des Verkehrs und der Schifffahrt in der Welt übernimmt.

F: Viele der teilnehmenden Länder, insbesondere auf der afrikanischen Seite, kommen untereinander nicht gut zurecht. Wie wird es eine Sicherheitskoordinierung geben und werden die Konflikte beiseite geschoben, um die Ziele des Rates zu erreichen?
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...20/map.png]
A: Das einzige Land, das gute Beziehungen zu allen Ländern der Region unterhält, ist Saudi-Arabien. Und es ist dafür verantwortlich, der Akteur und die einzige Kraft zu sein, die die Meinung und die Initiative verteidigt und die Dienste zur Verfügung stellt, um Frieden zwischen Port Said, Bab Al-Mandab und dem Golf von Aden zu schaffen und die satanischen Interventionen zu verhindern, die immer versuchen, den Frieden in dieser sensiblen Region zu sabotieren.

F: Aber wie werden Sie sich untereinander koordinieren, um Piraterie zu verhindern und die weltweiten Energietransporte zu beeinträchtigen? Werden wir zum Beispiel eine einheitliche Truppe im Roten Meer sehen?

A: Ich denke, dass es angebracht wäre, darüber nachzudenken, und wir werden auf dem nächsten Gipfel darüber sprechen, um die Dinge ins rechte Licht zu rücken. Jeder soll seine Verantwortung wahrnehmen. Was können wir für die Bevölkerung und die ganze Welt erreichen? Der Übergang von dieser Phase zur globalen Navigation gegen alle Formen des Terrorismus oder der Piraterie, die in der Region auftauchen können. Deshalb sollten wir zeigen oder prüfen, wie wir in kollegialer Weise allen externen Bedrohungen begegnen können, denen wir möglicherweise ausgesetzt sind.

F: Nun zum Jemen: Wie hat sich der siebenjährige Krieg bisher auf Sie ausgewirkt, und glauben Sie, dass der derzeitige Waffenstillstand Bestand hat?

A: Wie Sie wissen, ist der Jemen ein Land, das sehr nahe an Dschibuti liegt. Es ist 20 km von hier entfernt. Und der Jemen war ein Opfer der Ereignisse in Syrien, der Ereignisse in Libyen und der Ereignisse, denen bestimmte arabische Staaten wirklich zum Opfer gefallen sind: Eine Art Verschwörung, die auf die arabische Einheit abzielt. Und das jemenitische Volk wurde von einem anderen Übel oder einer anderen Verschwörung angelockt, einem anderen Schlag, wenn Sie so wollen, der von einem Land außerhalb der Region kam.

Dschibuti wurde zum Opfer, weil wir eine sehr große Zahl jemenitischer Flüchtlinge aufgenommen haben, und ohne den Beitrag, die Unterstützung und die Solidarität der saudischen Regierung mit König Salman an der Spitze hätte sich die Situation durch das Verhalten der Houthis, die das Land völlig zerstört und den Frieden und die Sicherheit auf See gefährdet haben, noch verschlimmert.
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f..._9457k.jpg]
Jemeniten, die von den randalierenden Houthis vertrieben wurden, holen Wasser im UNHCR-Flüchtlingslager in Obock, Dschibuti, am 26. März 2016. (AFP file photo)

Sie sind jedoch gescheitert, da die Wachsamkeit der internationalen Streitkräfte, insbesondere der saudischen Streitkräfte, sie daran gehindert hat. Die Versuche, diese Route zu blockieren, Unsicherheit zu schaffen und zu verhindern, dass die Garantien unter guten Bedingungen funktionieren ... ohne Saudi-Arabien gäbe es keinen Frieden in diesem Korridor.

F: Liegt Ihrer Haltung zum Krieg gegen die Ukraine dieselbe Position zugrunde, nämlich die Unterstützung legitimer Regierungen und die Ablehnung von Angriffen auf die Souveränität eines anderen Landes? Wie hat sich dieser Krieg auf Sie ausgewirkt?

A: Wissen Sie, er ist sehr weit weg. Die Ukraine ist sehr weit weg von uns. Wir haben von Anfang an unseren Standpunkt vertreten, dass der schwere Beschuss der Zivilbevölkerung keine Lösung ist und keine Lösung sein kann. Angesichts dessen, was geschieht, sind jedoch Dialog und Konsultationen notwendig, es gibt keine andere Alternative.

Die Zerstörung geht so weit, dass sie nukleare Folgen in dieser Region haben könnte. Weder Russland noch die Ukraine werden daraus als Gewinner hervorgehen, und wir werden in unserer Region - auch wenn er (der Krieg) weit weg stattfindet - Folgen haben, die uns betreffen könnten. Bis jetzt sind wir jedoch noch nicht von irgendwelchen Auswirkungen betroffen.

F: Dschibuti beherbergt Militärstützpunkte der gegnerischen Weltmächte. Wie gehen Sie mit diesen Beziehungen und den widersprüchlichen Interessen dieser Länder um? Und wie wird die Präsenz ausländischer Truppen in Ihrem Land geregelt?

A: Wir haben bisher noch keine Beschwerden von den Ländern erhalten, die in unserem Land Waffen stationiert haben und Übungen durchführen. Man sollte immer nach den Gründen für alles suchen.

Der Hauptgrund für die US-Präsenz, die nach dem Zwischenfall (2002) mit dem amerikanischen Schiff (USS Cole) begann, das Ziel eines Anschlags in Aden war, der von Al-Qaida in der Region verübt wurde, und der Kampf gegen den Terrorismus. Das erste war unser Beitrag zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus. Das war der Grund für die US-Präsenz in Dschibuti.

Danach wollten auch die Japaner kommen, und sie haben die Gefahren für ihre Flotten, insbesondere ihre Handelsflotten, in den Regionen Somalia und Golf von Aden abgeschätzt. Sie haben uns auch gebeten, ein Flugzeug zu entsenden, damit sie die Küsten überwachen können, obwohl wir aus wirtschaftlichen Gründen nicht die Möglichkeiten haben, all diese Aufgaben zu übernehmen.
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...a_base.jpg]
Chinesische Truppen nehmen am 1. August 2017 an der Eröffnungszeremonie von Chinas neuem Militärstützpunkt in Dschibuti teil, dem ersten Marinestützpunkt der asiatischen Supermacht in Übersee. (AFP)

Wir haben uns beteiligt, indem wir ihnen einen Raum zur Verfügung gestellt haben, der es ihnen ermöglicht hat, die internationale Schifffahrt und den internationalen Frieden zu sichern, unseren Teil der Verantwortung. Dann war da noch China, das ebenfalls zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Plattform und eine militärische Präsenz in Dschibuti hatte. Diese Länder sind große Länder. Sie haben jedoch untereinander keine Probleme in Bezug auf ihre Präsenz in Dschibuti, und deshalb läuft alles gut.

F: Aber wie werden sich die Veränderungen in der globalen Geopolitik auf Sie auswirken? Befürchten Sie zum Beispiel eine Konfrontation zwischen den USA und China wegen Taiwan? Was wäre, wenn Sie aufgefordert würden, sich für eine Seite zu entscheiden?

A: Daran haben wir noch gar nicht gedacht. Es besteht ein Zusammenhang, und sie kämpfen dort, in Taiwan und im Südchinesischen Meer. Aber das Schlachtfeld ist nicht hier. Das Kriegsgebiet ist nicht hier, und es ist auch nicht in der Nähe. Deshalb gibt es meiner Meinung nach auch keine Angst. Eine Konfrontation zwischen China und den USA in Dschibuti ist nicht zu befürchten, das glaube ich nicht. Das ist etwas, was Gott entscheidet, es liegt nicht an uns, das zu entscheiden.

F: Die französische Militärpräsenz in Dschibuti scheint zu schwinden. Es gibt Gerüchte, dass der Vertrag über die militärische Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Paris möglicherweise nicht verlängert wird. Wie sehen Sie die Zukunft Ihrer Beziehungen zu Frankreich?

A: Die Beziehungen zwischen Dschibuti und Frankreich reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Der unterzeichnete Vertrag läuft dieses Jahr aus. Wir werden ihn erneuern, wir arbeiten derzeit mit Rechtsexperten und all diesen Leuten zusammen.

[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...92k7nv.jpg]
Französische Truppen nehmen am 30. Januar 2021 an einem zweiwöchigen Militärtraining in der Wüste in Ali Sabieh, Dschibuti, teil. (AFP)

Es gibt jedoch keine Position zu beziehen, denn wir sind ... wie wir in unserem Land sagen, ein Mann und seine Frau sind weder Freunde noch Feinde. Das ist die Metapher, die verdeutlicht, dass wir zwar wütend aufeinander sein können, aber wir sind in unseren Beziehungen sehr engagiert. Wir haben nicht vor, Probleme mit ihnen zu haben. In gewisser Weise ist es wie in einer Familie. Wir streiten vielleicht manchmal. Aber das ist keine große Sache.

F: Aber gerade die französische und amerikanische Militärpräsenz hat die Terrorgruppe Al-Shabab dazu gebracht, Ihr Land direkt zu bedrohen. Beunruhigt Sie das nicht? Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, um sich zu verteidigen?

A: Wir waren 2014 Opfer eines Anschlags. Einige Menschen verloren ihr Leben, andere wurden verletzt (eine Anspielung auf den Selbstmordanschlag auf ein Restaurant im Jahr 2014, bei dem drei Ausländer getötet wurden). Unsere Dienste haben jetzt nur noch einen Zweck, nämlich uns selbst zu verteidigen, wir sind hier, um uns zu verteidigen. Es gibt kein Problem. Sie können sagen, was sie wollen, aber unsere Leute sind bereit.

F: Sie haben sich immer gegen extremistische Ansichten gewehrt, und vielleicht ist das eine Gemeinsamkeit mit den aktuellen Reformen in Saudi-Arabien. Sagen Sie mir, wie werden die Veränderungen im Königreich in Ihrem Land gesehen?

A: Wir haben lange auf diese Initiative gewartet, und jetzt, mit der Initiative des Kronprinzen und des Kustoden der beiden Heiligen Moscheen, sind wir auf dem richtigen Weg. Und unsere wahre Religion, der Zentrismus und die Mäßigung, haben wir in Dschibuti lange Zeit mit dieser Überzeugung problemlos gelebt.

Doch die Takfiris versuchen, die Hälfte der Muslime zu Ungläubigen zu machen und sie ohne Gnade, ohne Toleranz und ohne jeglichen Respekt für muslimische Frauen aus der Religion zu vertreiben.

All dies schürt den Hass unter den Muslimen. Wir begrüßen die Mäßigung unserer Brüder im Königreich, sowohl der Führung als auch des Volkes, und haben sie auch begrüßt. Das ist im besten Interesse der Ummah, der Araber und der Muslime, und des Islams in der ganzen Welt.

F: Abgesehen vom religiösen Aspekt, wie wirkt sich die Vision 2030 auf Sie aus? Wie sehen Sie die Entwicklung der Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und Dschibuti?

A: Seit unserer Unabhängigkeit und bis heute hat Saudi-Arabien uns immer unterstützt und uns bei der Entwicklung geholfen, und wir haben uns immer mit Saudi-Arabien in verschiedenen Bereichen beraten und abgestimmt, von der Sicherheit bis zum saudischen Fonds. Ich meine, wir sind sehr zufrieden und wollen diesen Weg weitergehen, solange es keine Alternative zur führenden Rolle des Königreichs in der Region gibt.
Zitieren


Gehe zu: