Rafale vs Eurofighter
#61
Das Urteil war nicht rückwirgent gemeint sonder für den Fall eines Ausstiegs aus den Eufi Vertrag obwohl ich bezweifle das sie mit Strafgelder+Gripen billiger als nur Eufi kommen.
Das die Grippen damals teurer war als der Eurofighter ist mir neu.
Waren da eventuell mehr Gripen als Eurofighter angeboten?
Zitieren
#62
Zitat:Waren da eventuell mehr Gripen als Eurofighter angeboten?

Die höheren Kosten waren ein Resultat aus der Kombination eines überteuerten Angebots durch Saab (weil man sich als Hauslieferant der Österreicher betrachtete) und des gewünschten langfristigen Finanzierungsmodells, durch das Extrakosten in Form von Zinszahlungen entstanden. Bei einem alternativen Modell mit verkürzter Zahlung war die Gripen IIRC billiger, aber der Abstand war in beiden Fällen nicht substantiell.

PS: Das alles bezieht sich auf die Ausschreibung für 24 Flugzeuge, also vor der Stückzahlreduktion, aber da hatte der Eurofighter ja eh schon den Zuschlag erhalten. Saab macht nach meinem Wissen bis zum heutigen Tag immer mal wieder Angebote, um die Österreicher doch noch zu ködern. Draufzahlen wird man in Ö auf jeden Fall beim Brechen des Vertrags, da die Strafgebühren aufgrund des zeitlichen Standes inzwischen substantiell sind.
Zitieren
#63
Dann wird die Aufregung über die Aufregung über den Eurofighter klarer!
Zitieren
#64
Zu der Ausschreibung kann nich nur Airpower.ar empfehlen, da sitzendie Kenner der Össie Szene. Auch das Angebot an sich ist war eine Katatrophe, man wollte in 3 oder 4 Währungen abrechnen ohne Garantien auf Kurschwankungen, Dollar, Pfund, Euro und ???.
Zitieren


Gehe zu: