Rafale vs Eurofighter
#16
Bei den Exportzahlen sieht es so aus:

Eurofighter:

- 18 an Österreich.
- wahrscheinlich 60 bis 90 an Griechenland.
- vielleicht (immer wieder Gerüchte) bis zu 50 an Saudi-Arabien.
- in Singapore noch dabei.

Rafale:

- in Singapore noch dabei.
Zitieren
#17
@Rob,
Dassault bemüht sich ebenfalls in Saudi-Arabien und Griechland die Rafale zu verkaufen. Man sollte die Schweiz zudem nicht vergessen, beim Schweizer Wettbewerb stehen erstmals alle 3 Eurojets im Konkurrenzkampf zueinander.
Zitieren
#18
Ich glaube nicht das Dassault diese Flieger außerhalb Frankreichs los wird,
1.teurer sogar als EF2000(früher war ich der Überzeugung wäre billiger
aber ist doch nich so im Vergeleich Ef2000 65 Mio.€ Rafale ca.80 Mio.€)
2.Luftüberlegenheitsfähigkeiten des EF2000 soll besser sein.

Besser sieht es für Dassault im Ausland für den Verkauf der Mirage
Reihe(2000-5 und Mirage 2000-9) aus.
Zitieren
#19
Hi Azrail,
das Hauptproblem bezüglich der Kosten im Falle der Rafale war, dass eine zu geringe Stückzahl bestellt wurde. Der Preisunterschied zwischen beiden Jägern ist gering und die Preise hängen immer von verschiedensten Faktoren ab sowohl industriellen-/wirtschaftlichen als auch politischen!

In Südkorea und den Niederlanden hat die Rafale sogar eine bessere Bewertung als der Eurofighter gekriegt, auf welcher Grundlage dies geschehen ist weiß ich aber nicht.

Mehrzweckfähigkeiten spielen zudem heut zu Tage eine größere Rolle als je zuvor, gute Leistungen im Luftkampf sind also längst nicht alles. Ob der Eurofighter nun tatsächlich besser ist im Luftkampf als die Rafale ist schwer zu sagen. Im Nahkampf wahrscheinlich, da der EF geringfügig leistungsfähiger ist und das Cockpit eine etwas bessere Sicht bietet. Zudem trau ich der IRIS-T und der ASRAAM etwas mehr zu als der MICA-IR, aber das hat nichts zu sagen.
Im BVR-Kampf der heute ja die bevorzugte Art des Luftkampfes ist, ist es schwer zu sagen wer nun wirklich besser ist. Es kommt stark darauf an wie leistungsfähig denn nun die Störsender und Radars wirklich sind, welcher der beiden Jäger die tatsächlich geringere RCS hat. Ich denke zwar der EF könnte insgesamt leicht im Vorteil sein, aber die Unterschiede scheinen minimal zu sein.
Zitieren
#20
Zitat:Scorpion82 postete
Der Verbrauch beider Triebwerke ist ähnlich, die der Rafale sind aber 20 % schwächer.
Das ändert sich, sobald die Version M88-3, welche zur Zeit für die F3 in Entwicklung ist, zur Verfügung steht. Es soll bei gleichbleibendem Treibstoffverbrauch ca. 20% mehr Leistung bringen. Dazu erhält das Triebwerk einen neuen Niederdruckkompressor. Der Luftdurchsatz wird so auf 72 kg/sec erhöht und das Druckverhältnis auf 27:1 erhöht. Der Trockenschub soll somit auf 60 kN (6210 kg) und der Nachbrennerschub auf 90 kN (9180 kg) gesteigert werden.
Zitieren
#21
Ich weiß BeatWink
Mal schauen wie sich die Triebwerke des EFs weiterentwickeln. Auch hier gibts ja Pläne die Schubkraft um 20-30% zu steigern und mit dem M88-4 soll bei der Rafale langfristig eine noch stärkere Version (ca. 11000 kg) zur Verfügung stehen.
Zitieren
#22
Hi

Griechenland hat immer was von Frankreich gekauft,was meint ihr wird Griechenland in den nächsten Jahren auch mal vieleich ein paar Rafale kaufen? Mit den Französischen maschienen war und ist Griechenland immer sehr zufrieden.
Zitieren
#23
Da Griechenland bisher nichts gegenteiliges zu seiner Kaufabsicht über 60 EF (+30 Optionen) gesagt hat, abgesehen von Verschiebungen, ist ein Erwerb von Rafales IMO eher auszuschliessen.
Zitieren
#24
Zitat:Turin postete
Da Griechenland bisher nichts gegenteiliges zu seiner Kaufabsicht über 60 EF (+30 Optionen) gesagt hat, abgesehen von Verschiebungen, ist ein Erwerb von Rafales IMO eher auszuschliessen.
Sag niemals nie. Zuletzt war seitens der Griechen zu hören Kampfflugzeug der 4. Generation und nicht mehr speziell Eurofighter. Hat natürlich noch nichts zu heißen, aber warten wir es ab.
Zitieren
#25
Mein kumpel in Griechenland hat ein paar artikel in verschiedenen zeitungen wo drauf stand das die neue regierung sich drucken will und die EF nicht kaufen.

@lini: Der Rafale ist in active dienst mit kampfbereite staffeln. Der EF ist gerade in einführung.
Zitieren
#26
Naja, wie schon gesagt wurde, die Rafale hat auch noch keinen Kampfeinsatz hinter sich, und wenn sich die Kosten der beiden so wenig nehmen, dürfte es hier auf eine politische Entscheidung hinauslaufen. Die Griechen wollen die Systeme ja nicht morgen, bis zur Entscheidung/Einführung dürfte noch ein wenig Zeit verstreichen, dann steht der EF auch im aktiven Dienst.

Hat Griechenland mal die Gripen erwogen?
Zitieren
#27
Zitat:ChrisCRTS postete
Mein kumpel in Griechenland hat ein paar artikel in verschiedenen zeitungen wo drauf stand das die neue regierung sich drucken will und die EF nicht kaufen.

@lini: Der Rafale ist in active dienst mit kampfbereite staffeln. Der EF ist gerade in einführung.
Die Franzosen dürften da nicht unschuldig daran sein. Sie haben gute Kontakte zu den Griechen, und die Diskussionen über Probleme bei der Einsatzfähigkeit, ev. Stückzahlreduktionen, zu hohe Kosten usw. bezüglich Eurofighter kommen ihnen da sicher gelegen. Ob sie durchwegs zutreffen oder nicht, ist unwesentlich, da der Entscheid von den Politikern getroffen wird, welche mehr auf Kosten und Wählermeinung als auf technische Facts hören.

Dazu wurden die Gelder für die Vollentwicklung der Version F3 der Rafale (649 Mio Euro) freigegeben, welches schlussendlich die primäre Exportversion ist. Gepaart mit einer agressiven Preispolitik kann dass für EADS schon gefährlich werden. Vielleicht versuchen aber die Griechen auf diesem Weg nur, ein besseres Angebot für den Eufi zu erreichen. Entschieden ist die ganze Sache für mich deshalb noch gar nicht. Und die Frage ist, ob Griechenland nach der Olympiade überhaupt noch Geld hat dafür .....
Zitieren
#28
Zitat:beat postete
Zitat:ChrisCRTS postete
Mein kumpel in Griechenland hat ein paar artikel in verschiedenen zeitungen wo drauf stand das die neue regierung sich drucken will und die EF nicht kaufen.

@lini: Der Rafale ist in active dienst mit kampfbereite staffeln. Der EF ist gerade in einführung.
Die Franzosen dürften da nicht unschuldig daran sein. Sie haben gute Kontakte zu den Griechen, und die Diskussionen über Probleme bei der Einsatzfähigkeit, ev. Stückzahlreduktionen, zu hohe Kosten usw. bezüglich Eurofighter kommen ihnen da sicher gelegen. Ob sie durchwegs zutreffen oder nicht, ist unwesentlich, da der Entscheid von den Politikern getroffen wird, welche mehr auf Kosten und Wählermeinung als auf technische Facts hören.

Dazu wurden die Gelder für die Vollentwicklung der Version F3 der Rafale (649 Mio Euro) freigegeben, welches schlussendlich die primäre Exportversion ist. Gepaart mit einer agressiven Preispolitik kann dass für EADS schon gefährlich werden. Vielleicht versuchen aber die Griechen auf diesem Weg nur, ein besseres Angebot für den Eufi zu erreichen. Entschieden ist die ganze Sache für mich deshalb noch gar nicht. Und die Frage ist, ob Griechenland nach der Olympiade überhaupt noch Geld hat dafür .....
Ich würde es begrüßen, wenn Griechenland (X Stück) und Bulgarien (20 Stück) sich zusammen tun würden und gemeinsam die Rafale bestellen würden. Das würde den Stückpreis senken und beide Länder würden in europäische Technik investieren und trotzdem ein (bereits) voll funktionstüchtiges und sehr gutes Kampfflugzeug beschaffen.
Zitieren
#29
Nur mal als Anmerkung nebenbei, sowohl bei der Rafale als auch bei Typhoon ist die Entwicklung noch nicht voll abgeschlossen. Die Rafale M F1 der Aeronavale sind in ihren Fähigkeiten noch ziemlich beschränkt, ebenso wie die Eurofighter, welche sich momentan im Truppendienst befinden.
Gegen Ende des Jahres wird die F2 Version der Rafale verfügbar sein, dann werden die meisten geplanten Features integriert sein, Helmvisier Luft-See-Modi für Radar und OSF, sowie einige Waffen und andere Features werden allerdings erst mit F3 ab 2007/2008 verfügbar sein.
Beim Eurofighter kann man etwa 2006 bei den Block 5 Maschinen von Tranche 1 mit der Verfügbarkeit aller geplanten Systeme, nicht aber aller Waffen rechnen. Von 2007-2010 werden die Tranche 2 Eurofighter dann erste Verbesserungen und die meisten der geplanten Waffen erhalten.
Zitieren
#30
Zitat:Scorpion82 postete
Nur mal als Anmerkung nebenbei, sowohl bei der Rafale als auch bei Typhoon ist die Entwicklung noch nicht voll abgeschlossen. Die Rafale M F1 der Aeronavale sind in ihren Fähigkeiten noch ziemlich beschränkt, ebenso wie die Eurofighter, welche sich momentan im Truppendienst befinden.
So ganz kann ich Dir in dieser Beziehung nicht zustimmen. Die Rafale hat die IOC mit der 1. Einsatzstaffel (12F der Marine) bereits 2001 erreicht, da gab es noch keine Eufi im Truppendienst. Auch jetzt gibt es noch keine einzige Eufi-Staffel die IOC erreicht hat. Für mich ist die Rafale definitiv im Vorsprung, denn 2 Jahre Erfahrung mit einer Einsatzstaffel sind einiges wert.
Zitieren


Gehe zu: