Rafale vs Eurofighter
#1
Wir hatten hir ja schon viele Vergleiche aber ich denke dieser hier ist der realistischte.Es gibt wohl kaum zwei Flugzeuge die sich so ähneln!
Darum hier eure Meinung für welches Flugzeug ihr euch entscheiden würdet!
Ich denke der Eurofighter ist der bessere Luftkämpfer,die Rafale der bessere
Jabo.Insgesamt würde ich mich für den EF entscheiden auch wenn die Unterschiede nur marginal sind!
Zitieren
#2
Also ich würde momentan die Rafale nehmen, da diese schon seit ein paar Jahren fliegt und ihr Können auch schon unter Beweis gestellt hat. Ich denke auch technisch muss sich die Rafale nicht hinter dem EF verstecken.

Die Unsicherheiten beim EF über eine Serienlizenz und weiter anhaltende Systemprobleme würden mich als Käufer derzeit eher abschrecken.
Zitieren
#3
Kommt auf die tranche vom eurofighter an würde ich sagen.
Man kann kein jabo mit nem jäger vergleichen.
aber ich glaube auch das wir (jedenfalls viele in diesem forum) gesagt haben, dass der typhoon der rafale minimal überlegen ist.:hand:
Zitieren
#4
Wobei die Frage ist ob der Refale seine Selbstschuzausrüstung "onboard" hat. Oder sie als Waffenlast mitführen muss. Denn das macht mal lcoker ne halbe t und mehr aus.

Der Ef hat sie an den Flügelspitzen und muss sie nicht als Waffenlast tragen.

Der Rafale :frag:

Hier ein paar grundlegende Daten: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/spezial/kampfflugzeuge.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... gzeuge.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#5
Weis jemand ob die Rafele ein vergleichbares System wie "Carefree Handling" beim Eurofighter hat?
Zitieren
#6
Was ist das Carefree Handling System!
Zitieren
#7
Zum Thema Carefree Handling Steht hier einiges: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/fcs.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/fcs.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#8
Hab leider nichts vergleichbares gefunden!:heul:
Aber am Ende entscheidet ja immer der bessere Pilot!
Zitieren
#9
wo hat den bitte der rafale schon erfahrung gemacht im kongo:bonk:
Zitieren
#10
Zitat:lini postete
wo hat den bitte der rafale schon erfahrung gemacht im kongo:bonk:
Was meinst du den mit dem Kongo?Wo steht dass?
Zitieren
#11
also ich denk einfach das die rafale noch keinen kampfeinsatz hatte ist glaub auch so:hand:
Zitieren
#12
Meines Wissens wurden die Rafales währen Operation Enduring Fredom nur bei Manövern mit den Amis eingesetzt!
Zitieren
#13
Zitat:Aber am Ende entscheidet ja immer der bessere Pilot!
Genau das ist der Punkt. Durch "Carefree Handling" wird dem Pilot jede Menge Stress abgenommen. Er muss nicht mehr drauf achten ob er die Limits der Flugeigenschaften seines Jets einhält oder nicht. Darauf achtet jetzt der Bordcomputer und korrigiert gegebenenfalls.

Das hat vielerlei Vorteile:

- Der Pilot kann sich nun mehr um die eigentlichen Aufgaben kümmern, anstatt ständig drauf zu achtne ob er irgendwelche Limits überschreitet.

- Das Flugzeug kann nicht druch überschreiten solcher Limits beschädigt werden. Und in Grenzsituationen kann es durchaus dazu kommen, dass der Pilot sagen wir mal "emotional" solche Limits überschreitet. Stell dir vor du sitzt in einem Jet und wirst von einer AA-Lenkwaffe verfolgt...

- Der Pilot kann waghalsige Menöver bei denen er sonst Sorge haben würde, dass er Limits überschreitet bedenkenlos durchführen und kann "genau an der Grenze" fliegen.

ich denke man kann sagen dass so ein System einen Piloten sozusagen "verbessert".
Zitieren
#14
Eine Diskussion ist auch hier, obwohl angebrachter, so doch immer noch schwierig. Das, weil es (noch) zuviele Versionen bzw. Stufen gibt, sowohl bei Rafale wie auch bei Eurofighter. Wenn man also direkt vergleichen will, dann muss man schon genau angeben welchen Standard man meint, ob das dann ein sinnvoller Vergleich ist sei dahingestellt. Ansonsten lassen sich nur grundsätzliche Antworten geben, die sich aus dem bisherigen Programmverlauf herauskristallisiert haben. Nur das diese (noch) nicht repräsentativ sind, muss dabei immer klar sein. Wenn ich also jetzt sage, die Rafale ist dem Eurofighter bei der Einsatzrolle Luft-Boden überlegen, wenn man als Referenz die ersten Serienversionen heranzieht, so mag diese Aussage vielleicht richtig sein, sie hat jedoch keinen Wert, weil diese ersten Serienversionen noch längst nicht auf dem eigentlichen Standard sind. Sie können also nur Richtwerte sein, wenn überhaupt...
Zitieren
#15
Ich könnte jetzt einen ellenlangen Vergleich zwischen beiden Jägern schreiben, hab das in englisch sprachigen Foren auch schon mehrmals praktiziert, aber ich lass das erstmal.

Mal kurz zusammengefasst:
Die Rafale ist ca. 10% kleiner und auch etwas leichter als der EF. Erstaunlicherweise ist ihre maximale Startmasse größer. Die Aerodynamik ist ähnlich, aber es gibt einige deutliche Unterschiede, z.B. Lufteinlaufkonstruktion, Pfeilung und Position der Deltaflügel und Canards und ein paar andere Details. Beide Maschinen besitzen eine 4-fach redundante digitale FBW-Steuerung. Care-Free-Handling ist übrigens kein System, sondern ein Feature moderner Flugsteuerungssysteme. Auch das der Rafale weist diese Eigenschaften auf. Der Verbrauch beider Triebwerke ist ähnlich, die der Rafale sind aber 20 % schwächer. Das normale Schub-/Gewichtsverhältnis ist nur minimal geringer als beim EF, bei max. Startmasse aber deutlich schlechter. Treibstoffbeladung ist bei der Rafale (intern gesehen) etwas geringer. Die Leistungswerte beider Jäger sind nahezu identisch, in einigen Bereichen hat der EF aber geringfügige Vorteile. Die Radarrückstrahlfläche ist bei beiden Jets ähnlich gering. Es heißt zwar oft, dass der EF die geringere besitzt, ich denke aber die Rafale dürfte tatsächlich etwas besser abschneiden.
Bezüglich STOL-, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit usw. sinds beide Jets wohl recht ähnlich.
Beide Maschinen nutzen ähnliche Technologien und das SPECTRA Elokasystem der Rafale ist übrigens ebenso voll integriert und automatisiert wie das DASS vom Eurofighter.
Die Waffenzuladung der Rafale ist theoretisch höher und sie besitzt in den landgestützten Versionen einen mehr, bei normalen Bewaffnungskonfigurationen trägt die Rafale aber weder mehr an Gewicht, noch an Waffen als der EF.
Falls der EF tatsächlich alle Erdkampfwaffen wie geplant erhält, denke ich wird er im Erdkampf ziemlich genauso gut sein wie die Rafale, welche wiederum im Luftkampf kaum dem EF hinterhersteht.
Zitieren


Gehe zu: