Australien
#46
Zitat:BHP Billiton übertrifft trotz Gewinnrückgangs Erwartungen

Melbourne (Reuters) - Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton hat trotz eines deutlichen Gewinnrückgangs die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Für das Geschäftsjahr bis Juni gab das australische Unternehmen am Mittwoch einen Nettogewinn ohne Sonderposten von 10,7 Milliarden US-Dollar nach 15,4 Milliarden Dollar im Jahr zuvor bekannt. Analysten hatten mit etwa 10,2 Milliarden Dollar gerechnet. Damit erlitt BHP zum ersten Mal in sieben Jahren einen Gewinnrückgang.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE57B03020090812">http://de.reuters.com/article/companies ... 3020090812</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#47
Zitat:Australiens Regierungschef scheitert mit Umweltgesetz

Great Barrier Reef droht gewaltiger Verlust

Australien gilt wegen seiner vielen Kohlekraftwerke als einer der größten Umweltsünder. 80 Prozent seines Stroms stammt aus dieser Energieform. Zugleich ist das Land bereits jetzt ganz konkret vom Klimawandel betroffen. Dennoch hat das Parlament des Landes ein Gesetz zum Klimaschutz abgelehnt.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/australien248.html">http://www.tagesschau.de/ausland/australien248.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#48
Zitat:India and Australia condemn student killing

The governments of India and Australia have condemned the killing of an Indian student in the Australian city of Melbourne on Saturday night.

Indian Foreign Minister SM Krishna urged the Australian authorities to "speedily book" the people responsible for the killing of Nitin Garg. Mr Garg was stabbed to death on his way to a fast food restaurant in Melbourne. There have been a number of attacks on Indian students in Australia in the past year.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/2/hi/south_asia/8438868.stm">http://news.bbc.co.uk/2/hi/south_asia/8438868.stm</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#49
Zitat:Führungswechsel Down Under

Julia Gillard erste australische Premierministerin

In Australien wird erstmals eine Frau Premierministerin: Julia Gillard übernimmt das Amt von Premier Rudd. Der zuletzt in die Kritik geratene Rudd vermied eine Kampfabstimmung innerhalb der Labour-Partei und überließ seiner Stellvertreterin das Feld.

Australien hat erstmals eine Frau im Amt des Premierministers. Julia Gillard, die bisherige Stellvertreterin, trat die Nachfolge von Kevin Rudd an, der zuvor vor einer für ihn aussichtslosen parteiinternen Kampfabstimmung von seinem Amt als Parteivorsitzenden und damit gleichzeitig als Premierminister zurücktrat.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/australien292.html">http://www.tagesschau.de/ausland/australien292.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#50
In Australien hat erstmals innerhalb von 70 Jahren bei den Parlamentswahlen keine Partei eine Mehrheit erringen können. Labour kam auf 70, die konservativ-liberale Opposition auf 72 Sitze. Zudem ziehen wohl die Grünen mit vier Sitzen ins Parlament ein; unabhängige Kandidaten kommen auf ebenfalls vier Sitze...

Und das in einer Zeit, in der Australiens Bergbau-Industrie wie selten boomt (hauptsächlich durch chinesische Käufe) und im Lande zugleich die Furcht vor einem Ausverkauf der eigenen Resourcen an die Chinesen besteht.
Zitat:Australien nach dem Wahl-Patt

Regierungswechsel oder Neuwahlen?

Nach dem Wahl-Patt in Australien bemühen sich noch immer sowohl Labor-Regierungschefin Gillard als auch der konservative Rivale Abbott um Verbündete für eine Regierungsbildung. Doch Wirtschaftsvertreter sind sich ziemlich sicher, dass es zu einem Wechsel kommen wird. Politische Beobachter denken eher an Neuwahlen.

Nach der unentschiedenen Parlamentswahl rechnet die australische Wirtschaft offenbar mit einem Regierungswechsel. An den australischen Aktienmärkten gewannen zum Wochenauftakt die Titel der Bergbau-Unternehmen BHP Billiton und Rio Tinto deutlich an Wert. Die Opposition unter Führung von Tony Abbott hatte angekündigt, die von der Labour-Regierung beschlossene Sondersteuer für die Bergbau-Industrie zu kippen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/wahlaustralien106.html">http://www.tagesschau.de/ausland/wahlaustralien106.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#51
Doch keine Neuwahlen, aber dennoch eine Entscheidung...
Zitat:Australiens Regierungschefin Gillard sichert sich neue Amtszeit

Canberra (Reuters) - Australiens Ministerpräsidentin Julia Gillard kann weiterregieren.

Drei weitere unabhängige Abgeordnete kündigten am Dienstag an, sie bei der Bildung einer Minderheitsregierung zu unterstützen. Damit stehen nun vier der insgesamt fünf unabhängigen Abgeordneten hinter Gillard, die nunmehr auf eine Mehrheit von einer Stimme im australischen Parlament kommt. Gillard ist auf die Unterstützung der Unabhängigen angewiesen, weil ihre Labor-Partei bei den Wahlen im August die Mehrheit verloren hatte.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE68607P20100907">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 7P20100907</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#52
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:ausfallrisikio-australien-haengt-an-chinas-tropf/60038689.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:aus ... 38689.html</a><!-- m -->
Zitat:25.04.2011, 14:38
Ausfallrisikio
Australien hängt an Chinas Tropf

Down Under boomt: Kaum eine hoch entwickelte Volkswirtschaft weltweit weist solch hohe Wachstumsraten auf, kaum ein Land hat die Finanzkrise so gut überstanden. Aber die Märkte wetten vermehrt auf einen Zahlungsausfall Australiens - die Abhängigkeit von China ist ihnen zu hoch.
...
oh- da haben die Chinesen nicht nur öffentlich die USA mit Finanzen am Leben gehalten, sondern auch noch klammheimlich Australien gekauft (oder besser: "abhängig gemacht")
Zitieren
#53
die Wirtschaftsnachrichten aus Australien werden immer wieder von Rohstoff-Schlagzeilen beherrscht. China kauft anscheinend einen Minenkonzern nach dem anderen ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:rohstoffmarkt-china-kauft-australische-kohle-ein/60146342.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 46342.html</a><!-- m -->
Zitat:23.12.2011, 13:01
Rohstoffmarkt
China kauft australische Kohle ein

Der chinesische Betreiber Yanzhou Coal Mining übernimmt den Kohleförderer Gloucester Coal. Damit macht er sich weiter unbeliebt im Rohstoffmarkt in Down Under.


China kauft sich weiter in den australischen Rohstoffmarkt ein. Der Betreiber Yanzhou Coal Mining übernimmt Gloucester Coal für 2,2 Mrd. Dollar, teilte das australische Unternehmen am Freitag mit.
Immer häufiger versuchen chinesische Firmen, die Kontrolle über australische Minenfirmen zu erhalten. So soll unter den Bietern für den Kohlekonzern Whitehaven Coal auch die chinesische Yanzhou Coal Mining sein. Zuvor waren Shenhua Coal and China Coal aus dem Bieterrennen ausgestiegen. Und als 2009 Yanzhou-Ableger Yancoal das Kohlewerk Felix Resources für 3,3 Mrd. Dollar übernahm, mussten die Chinesen sich verpflichten, mindestens 30 Prozent des Unternehmens bis 2012 an die australische Börse zu bringen.
...
Zitieren
#54
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/news/newsitem_8220131.html">http://www.n24.de/news/newsitem_8220131.html</a><!-- m -->
Zitat:Mohammed-Schmähfilm
Proteste auch in Sydney

Hunderte von Demonstranten haben in Sydney gegen den umstrittenen Mohammed-Schmähfilm protestiert. Bei Auseinandersetzungen mit der Polizei wurden vier Menschen verletzt.
...
Zitieren
#55
Zitat:Erste Prognosen nach Parlamentswahl

Australiens Konservative siegen klar

Im bevölkerungsreichen Osten Australiens haben die Wahllokale nach dem Parlamentswahlen geschlossen. Laut Wählerbefragungen zeichnet sich ein überwältigender Sieg für die konservative Opposition ab. Damit würde die seit sechs Jahren regierende Labor-Partei von Ministerpräsident Kevin Rudd von der Macht verdrängt. Neuer Regierungschef würde Konservativen-Chef Tony Abbott. Der Machtwechsel war erwartet worden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/australien-wahl106.html">http://www.tagesschau.de/ausland/austra ... hl106.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#56
Trend bestätigt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/australien-ein-deutlicher-sieg-fuer-die-konservative-opposition-12563641.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 63641.html</a><!-- m -->
Zitat:Ein deutlicher Sieg für die konservative Opposition

07.09.2013 · Die Labor-Regierung unter Ministerpräsident Kevin Rudd in Australien wird abgelöst. Rudd hat die deutliche Niederlage nach ersten Hochrechnungen bereits eingestanden. Neuer Regierungschef wird voraussichtlich Tony Abbott, der eine konservative Koalition anführt.
...
Zitieren
#57
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-12/australien-g20-vorsitz">http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... 20-vorsitz</a><!-- m -->
Zitat:Führungsrolle ja, Weltoffenheit nein

Australien übernimmt 2014 den G-20-Vorsitz.
Doch ist das Land reif zu führen? Die konservative Regierung verfolgt international eine zunehmend konfrontative Politik. von Jörg Schmilewski

1. Januar 2014 11:39 Uhr ... 1997 initiierte der US-Präsident als Reaktion auf die Asienkrise die G-20-Gipfel, 2014 nun wird Australien diese Runde führen. Ökonomisch fand die Asien-Pazifik-Region damals aus der Krise, heute ist sie Wachstumsmotor der Weltwirtschaft. Rund 4.000 Delegierte aus Politik und Wirtschaft und 3.000 Medienvertreter werden 2014 deswegen nach Australien reisen. Jahrelange diplomatische Bemühungen haben Australien die neugewonnene Führungsrolle verschafft.
...

Auch in anderen südostasiatischen Ländern sowie auf dem indischen Subkontinent droht durch das zuweilen von Geschäftsinteressen geprägte Vorpreschen Australiens Ungemach. Ein von der Abbott-Regierung mit Indien ausgehandelter Vertrag über Uranlieferungen kompromittiert internationale Sicherheitsbemühungen. Indien weigert sich mit Nachdruck, dem internationalen Atomwaffensperrvertrag beizutreten. Australische Standards, schärfer als die der International Atomic Energy Agency (IAEA), haben Lieferungen bislang unmöglich gemacht. Mit Abbott ist nun erstmals ein australischer Regierungschef bereit, diese Standards zu unterlaufen.

Internationale Kooperation oder Konfrontation? Australien, so scheint es, kann sich in dieser Frage nicht recht entscheiden. Tony Abbott hat jüngst in vielen Fragen von Kooperation auf Konfrontation umgestellt. Noch stärker als sein Ziehvater John Howard setzt Abbott auf den Ausbau der schon heute milliardenschweren Rohstoffindustrie. Einerseits, um teure Wahlversprechen über den Staatshaushalt finanzieren zu können. Andererseits, um Wirtschaftskompetenz zu beweisen. 23 Millionen Australier verfügen derzeit über ein jährliches Bruttoinlandsprodukt (BIP) von mehr als einer Billion Euro – das Land steht auf Platz zwölf auf der Liste der größten Industrienationen.
...
Zitieren
#58
Die Geiselnahmegeschichte ist zu Ende, die Polizei stürmte das Cafe nachdem der Täter wahrscheinlich eine Geisel erschossen hatte. Der Täter und wohl auch noch eine weitere Geisel haben den Zugriff nicht überlebt.

Hier ein Video der Erstürmung (man beachte den interessierten Zuschauer ab 0:28)
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=qFMUGieppyE&feature=youtu.be">https://www.youtube.com/watch?v=qFMUGie ... e=youtu.be</a><!-- m -->

Für mich drängt sich da eigentlich schon seit Beginn des Vorfalls die Frage auf, was die da Down Under eigentlich konsumieren müssen um so einen Schwachfug zu veranstalten.
Wie kann es sein, dass man es auch nach 15 Stunden in Lage nicht hinbekommen hat den Tatort nicht weiträumig abzusperren?!
Das da kein Kameramann über die Schulter des Angriffstrupps filmt ist ja wohl noch das einzige - und die Polizistin am Ende...

Ne Sache für sich dann auch noch was das Einsatzkommando, 5 Mann rein, riesiger Feuerzauber und draußen Graben 4 weitere Beamte in ihren Taschen um weitere Blendgranaten durch die gestürmte Tür zu werfen. WTF?
Zitieren
#59
Das empfinde ich als nun relativ überraschend, dachte ich doch, dass die konservative Regierung Morrison sich weiterhin behauptet, gerade auch vor dem Hintergrund chinesischen Vorfühlens in der Region (s. Salomonen). Aber offenkundig hat die Klimathematik, und in Australien gab es ja einige Sorgen (u. a. Waldbrände) dahingehend, hier den Ausschlag gegeben, da einerseits die Labour-Opposition damit Wahlkampf gemacht hatte und da andererseits auch die "Greens" überraschend stark geworden sind.
Zitat:Wahlsieger Albanese verspricht

Australien soll »Supermacht der Erneuerbaren« werden

Der Regierungswechsel in Canberra steht im Zeichen der Klimapolitik. Sozialdemokrat Anthony Albanese setzt auf eine Energiewende. Die Konservativen wurden nach mehreren Naturkatastrophen abgestraft. [...]

Der bisherige Oppositionsführer Anthony Albanese hat nach dem Sieg seiner Labor-Partei bei der Parlamentswahl einen Kurswechsel in der Klimapolitik versprochen. »Wir können die Gelegenheit nutzen, Australien zu einer Supermacht der erneuerbaren Energien zu machen«, sagte Albanese am Samstagabend (Ortszeit). Zuvor hatte der amtierende Premierminister Scott Morrison seine Niederlage eingestanden. Dessen konservative Allianz aus Liberaler und Nationaler Partei, die seit neun Jahren die Regierung in Australien stellt, wurde wegen ihrer kohlefreundlichen Klimapolitik abgestraft. [...]

Laut den jüngsten Hochrechnungen des Fernsehsenders ABC sicherte sich seine sozialdemokratische Labor-Partei 72 von 151 Sitzen im neuen Repräsentantenhaus, in weiteren sechs von 14 noch nicht entschiedenen Wahlkreisen lag sie vorn. Für eine absolute Mehrheit in der Parlamentskammer sind 76 Mandate notwendig.

Erfolge erzielten auch die Grünen, die bisher mit einem Abgeordneten in der Hauptstadt Canberra vertreten waren und künftig drei Mandate erreichen könnten. In den konservativen Hochburgen der Vororte großer Metropolen nahmen mehrere Unabhängige dem Morrison-Lager Mandate ab.
https://www.spiegel.de/ausland/australie...c959106496

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: