(Amerika) United States Air Force (USAF)
Lockheed-Martin gibt die Zusammenarbeit mit Airbus für den Auftrag der Tankflugzeuge der US-Luftwaffe auf.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 24. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210919.jpg]
Die Erneuerung der Tankflugzeuge KC-135 Stratotanker und KC-10 Extender der US-Luftwaffe war lange Zeit in Rechtsstreitigkeiten verstrickt. 2011 wurde der Auftrag für die Lieferung von 179 KC-46A Pegasus an Boeing vergeben - auf Kosten von Airbus, das den A330 MRTT vorgeschlagen hatte. Dabei handelte es sich jedoch nur um eine erste Phase; zwei weitere, KC-Y bzw. KC-Z genannt, sollten später folgen.

Angesichts der Probleme, die bei der Entwicklung der KC-46A aufgetreten waren [und die Boeing 7 Milliarden US-Dollar kosteten, ohne dass alle Probleme gelöst worden wären], sah Lockheed-Martin eine Gelegenheit, die KC-Y-Phase zu übernehmen, die ursprünglich die Bestellung von 140 bis 160 zusätzlichen Tankflugzeugen vorsah. Und zu diesem Zweck tat sich der US-Konzern mit Airbus zusammen, um den LMXT anzubieten, eine Variante des A330 MRTT mit erweiterten Fähigkeiten.

Nur hat die US Air Force ihre Pläne inzwischen überarbeitet. Jetzt geht es darum, die KC-Z-Phase [jetzt NGAS, Next-Generation Air Refueling System] zu beschleunigen, in der ein neuer Typ von Tankflugzeugen entwickelt werden soll, der auch in schwierigen Umgebungen eingesetzt werden kann. Um finanzielle Spielräume zu schaffen, reduzierte sie die Ambitionen der KC-Y-Phase, die nun nur noch 75 weitere Flugzeuge vorsieht.

Im September war die Phase KC-Y Gegenstand einer Informationsanfrage an die Industrie [RFI - Request for Information], deren Inhalt nicht veröffentlicht wurde. Dies überzeugte Lockheed-Martin offensichtlich davon, das Spiel aufzugeben und sich auf das NGAS-Programm zu konzentrieren. Das gab er am 23. Oktober bekannt.

"Lockheed Martin hat beschlossen, nicht auf die Anfrage nach Informationen über die Erneuerung der KC-135-Flotte der US-Luftwaffe zu antworten", erklärte ein Sprecher des amerikanischen Konzerns. Die Teams, die an LMXT arbeiteten, würden in andere Programme, insbesondere NGAS, verlegt.

Zur Erinnerung: Gemäß den Anforderungen des Air Force Life Cycle Management Center [AFLCMC] im Rahmen des AAR FoS-Programms [Advanced Aerial Refueling Family of Systems] beabsichtigt das Pentagon, eine "neue Familie" von Tankflugzeugen zu entwickeln, die über zusätzliche Funktionen (elektronische Kriegsführung, Luftbetankung von Drohnen, Command & Control) verfügen und gleichzeitig in der Lage sein sollen, in beschädigten und umkämpften Umgebungen zu fliegen.

Noch im Juni, als die Absichten der US Air Force bezüglich der KC-Y-Phase bekannt waren, hatte Lockheed-Martin mitgeteilt, dass der LMXT mit CF6-80E1-Triebwerken von General Electric ausgestattet werden sollte.

Wie dem auch sei, Airbus hat nicht die Absicht, das Spiel aufzugeben. In seiner Antwort auf die Informationsanfrage des Pentagons erklärte er, er sei "entschlossen, der US Air Force das modernste und leistungsfähigste Tankflugzeug auf dem Markt zu liefern". "Die A330 US-MRTT wird der US Air Force eine zuverlässige Lösung, bewährte Leistung und unübertroffene Fähigkeiten zu einem erschwinglichen Preis bieten", argumentierte er.

Foto: Lockheed Martin / Brandon Stoker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 10.08.2003, 11:28
RE: United States Air Force (USAF) - von voyageur - 24.10.2023, 14:52
[Kein Betreff] - von Forestin - 14.07.2005, 08:53
[Kein Betreff] - von Turin - 14.07.2005, 11:32
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:13
[Kein Betreff] - von Tiger - 14.07.2005, 13:15
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:22
[Kein Betreff] - von Helios - 14.07.2005, 19:59

Gehe zu: