(Amerika) United States Air Force (USAF)
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2003/08/09/150494.html">http://www.welt.de/data/2003/08/09/150494.html</a><!-- m -->
Zitat:Mit Benzin oder Kerosin: Seit dem Zweiten Weltkrieg vertraut die US-Armee auf Brandwaffen mit Napalm. Gegen ihr Verbot wehren sich US-Regierungen seit über 20 Jahren

von Oliver Haustein-Teßmer

Kinder fliehen nach einem Naplam-Angriff der US-Armee in Vietnam, Juni 1972
Foto: AP

Berlin - Hunderte von Brandbomben hat die US-Armee nach Angaben der unabhängigen Militärexperten der US-Denkfabrik Globalsecurity.org vor dem Irakkrieg am Persischen Golf gebunkert. Auf den Einsatz dieser Waffen mögen die Strategen selbst nach Korea und Vietnam nicht verzichten.

Mindestens einmal warfen US-Marineflieger eine MK-77-Bombe, eine Weiterentwicklung der im Vietnamkrieg verwendeten Napalmbombe, auf irakische Posten nahe der kuwaitischen Grenze ab, wie ein Mitarbeiter des US-Verteidigungsministers Donald Rumsfeld am vergangenen Donnerstag einräumte. Die US-Zeitung "San Diego Union Tribune" berichtet sogar von Dutzenden Angriffen entlang des Flusses Trigris, um den Weg nach Bagdad freizumachen.

"Brandbomben haben ein bedeutendes militärisches Potenzial, insbesondere im Hinblick auf bestimmte militärische Ziele höchster Priorität", begründen die Verfasser einer Analyse des US-Verteidigungsministeriums die Entscheidung für solche Waffen.

In dem Papier geht es darum, die Folgen einzuschätzen, welche die UN-Waffenkonvention mit ihren Zusatzprotokollen für die militärischen Optionen der USA hätte (Convention on Prohibitions or Restrictions of the Use of Certain Coventional Weapons, kurz: CCW). ....
Längerer Beitrag. Link oben.
Zitieren
#2
sollte man nicht langsam nach einem nachfolger für die
A-10 gucken
oder sollte man nicht auch einen Jagdbomber in Typ des Tornado
bauen?
welchen anderen Flugzeuge sollten auch ersätzt werden?

Was ist mit dem Apache?
Zitieren
#3
Soweit ich weis soll der JSF die A-10 neben vielen anderen Flugzeugtypen ablösen.
Zitieren
#4
aber der JSF ist nicht speziell für die
Luftnahe unterstüzung da
Zitieren
#5
Moin!

Der JSF soll die A-10, den F16, den F/A 18 und den Harrier ersetzen.

Der F/A 22 wird den F15 ersetzen.
Zitieren
#6
F/A-18?????????????????ß:bonk:
wieso den das????
Zitieren
#7
Die F/A-18 a/b genauer gesagt!
Zitieren
#8
@ Gordon Der JSF soll nicht die F/A18 un die EA 18 ersetzen. Bei dem Rest stimmt das. Die jetzige F18 wird wie die F14 durch die F18 Superhornet ersetzt.
Zitieren
#9
Moin!

Achso, hab gedacht sämtliche F/A 18 würden ausgemustert werden...
Zitieren
#10
ich dachte schon warum so gute flugzeuge ausgemustert werden
Zitieren
#11
Bei der A-10 wäre ich wegen einer Ablösung gar nicht so sicher. Sie sollte ja eigentlich schon ab 1990 in den Ruhestand treten. Dann kam der Golfkrieg und die Einsatzzeit wurde verlängert. Ob der JSF einen akzeptablen Ersatz zur A-10 darstellen kann wage ich zu bezweifeln.
Zitieren
#12
Nur noch mal zur Richtigstellung, das bisherige 'Team' der US Navy, die F-14 und die F/A-18A-D werden durch das neue 'Team', F-35C und F/A-18E/F abgelöst werden. Die EA-6 soll durch eine EloKa-Version der F/A-18, der F/A-18G Growler ersetzt werden.

Beim Marine Corps ersetzt die F-35 die F/A-18 und die AV-8.
Zitieren
#13
Aaaaaaaaalsooooooooooo...

Die F-35 (JSF) soll folgende Flugzeuge ersetzen:

A-10 Thunderbold
F-14 Tomcat
F-16 Fighting Falcon
F-18 Hornet

Hierbei muss man jedoch beachten, dass diese Flugzeuge nicht ausgemustert, sondern lediglich ihre Zahl reduziert wird.

Die F-22 (Raptor) wird die F-15 (Eagle) komplett ersetzen.
Außerdem soll die Zahl der B-2 (Spirit) erhöht werden, während B-1B (Lancer) in gleicher Zahl eingemottet werden.
Zitieren
#14
Nein, das stimmt so nicht. Die Navy wird auf ihre alten F/A-18A-D komplett verzichten, ebenso das Marine Corps. Die Harrier werden auch komplett ausgemustert und durch die F-35B ersetzt werden. Die F/A-22 wird nicht sämtliche F-15 ersetzen, die F-15E bleiben weiter in Dienst (dafür wird die FB-22 immer wieder ins Gespräch gebracht). Für die Erhöhung der Anzahl an B-2 hätte ich gerne eine Quelle.
Zitieren
#15
Zu den Harriern: Diese werden nur bei der Royal Navy komplett ersetzt. Die wenigen Harrier bei der US Air Force werden schon so ausgemustert, ohne ersetzt zu werden. Nur die Navy-Harrier werden durch die F-35 ersetzt (aber hier redet man ja von der AF Wink ).

Die F-15E werden größtensteils nach Südkorea, Israel und Saudi-Arabien exportiert und der Rest wird als Schulungsflugzeug eingesetzt.

Die B-2 Spirit wird schon seit der Indienststellung vor ca. 15 Jahren stehts weiterproduziert und die teilweise Einmottung der B-1B ist ja kein Geheimnis.


Alle Infos stammen aus verschiedenen Ausgaben einer österreicher Militärzeitschrift.
Zitieren


Gehe zu: