05.02.2024, 17:14
https://www.hartpunkt.de/radschuetzenpan...ziellinie/
noch gibt es doch wieder Tendenzen in Richtung PuBo !
Gründe dafür:
deutlich günstiger als Schwerer Waffenträger
mögliche Aufträge für PuBo aus Ukraine, Niederlande und Naher Osten
mehr Zuladung im Innenraum möglich (für Personal/Grenadiere oder Ausrüstung)
losgelöst von dem Thema...
absehbar hat die Bundeswehr ja schon weiterhin massiv Bedarf an weiteren Boxern...
ziemlich Fix:
128 schwere Waffenträger (werden wohl in den nächsten Wochen beauftragt)
19 Skyranger30
absehbar fix:
168 Boxer RCH155
148 PuBo
>100 weitere Boxer NNBS (Iris-t SLS, weitere Skyranger, Führungsfahrzeuge NNBS)
außerdem wahrscheinlich denkbar > 100-200 weitere:
weitere JFST Boxer
Brückenleger Boxer
Berge- Boxer
wenn ich jetzt alleine von den oberen 2 Kategorien ausgehe... wird man absehbar lockker 500-600 weitere Boxer bestellen... in den nächsten 2-3 Jahren... Zulauf bis 2030...
würde es da nicht Sinn machen zumindest schonmal das Basis Fahrmodul in dieser Größenordnung in Auftrag zu geben? Natürlich dann die aktuelle, schwere Variante die für alle Module geeignet ist...
aus anderen Ländern dürfte ein Bedarf im ähnlichen Umfang absehbar sein (Niederlande, Ukraine, Litauen, usw)...
ich denke man könnte durch feste Aufträge und Rahmenverträge in einer Größenordnung von >1.000 Stück im Rahmen der OCCAR schon sehr sehr massiv Geld sparen... alleine die Bundeswehr könnte durch diese Skaleneffekte locker 500 Mio € bis 1 Mrd € am Basisfahrzeug sparen können!
noch gibt es doch wieder Tendenzen in Richtung PuBo !
Gründe dafür:
deutlich günstiger als Schwerer Waffenträger
mögliche Aufträge für PuBo aus Ukraine, Niederlande und Naher Osten
mehr Zuladung im Innenraum möglich (für Personal/Grenadiere oder Ausrüstung)
losgelöst von dem Thema...
absehbar hat die Bundeswehr ja schon weiterhin massiv Bedarf an weiteren Boxern...
ziemlich Fix:
128 schwere Waffenträger (werden wohl in den nächsten Wochen beauftragt)
19 Skyranger30
absehbar fix:
168 Boxer RCH155
148 PuBo
>100 weitere Boxer NNBS (Iris-t SLS, weitere Skyranger, Führungsfahrzeuge NNBS)
außerdem wahrscheinlich denkbar > 100-200 weitere:
weitere JFST Boxer
Brückenleger Boxer
Berge- Boxer
wenn ich jetzt alleine von den oberen 2 Kategorien ausgehe... wird man absehbar lockker 500-600 weitere Boxer bestellen... in den nächsten 2-3 Jahren... Zulauf bis 2030...
würde es da nicht Sinn machen zumindest schonmal das Basis Fahrmodul in dieser Größenordnung in Auftrag zu geben? Natürlich dann die aktuelle, schwere Variante die für alle Module geeignet ist...
aus anderen Ländern dürfte ein Bedarf im ähnlichen Umfang absehbar sein (Niederlande, Ukraine, Litauen, usw)...
ich denke man könnte durch feste Aufträge und Rahmenverträge in einer Größenordnung von >1.000 Stück im Rahmen der OCCAR schon sehr sehr massiv Geld sparen... alleine die Bundeswehr könnte durch diese Skaleneffekte locker 500 Mio € bis 1 Mrd € am Basisfahrzeug sparen können!