Malaysia versus Thailand
#1
Thailand hatte in jüngster Zeit Probleme mit muslimischen Extremisten, was eine militärische Konfrontation mit Malaysia nicht gerade ausschließt. Wie gut sind die Streitkräfte beider Staaten im Vergleich zueinander?
Zitieren
#2
Mir ist bekannt das Malaysia über ca.10 F/A-18 Hornet verfügt, Mig 29 anzahl ? und Su-30MKI beschafft was auf einer guten Ausrüstung der Luftwaffe hindeutet. Bei den Landstreitkräften ist mir bekannt das die Armme Malaysias über 300 FNSS AIFV verfügt. Bei der Marine sind meines Wissens nach MEKO A-100 Korvetten in Beschaffung, Anzahl ?
Zitieren
#3
@Skywalker
Bisher hat Malaysia zwei Meko A-100 erhalten.
Zitieren
#4
Wann erhält Malaysa die PT-91 Panzer von Polen?? Oder haben die die schon?
Zitieren
#5
Malaysia wird die 48 Panzer "PT-91" im zweiten Jahr ab Unterzeichnung des Kaufvertrages bekommen. Dieses wurde am 11.04.2003 unterschrieben.
[Bild: http://www.bumar.gliwice.pl/grafa/pt_04.jpg]
Malaysia zeigt auch grosses Interesse an der Beschaffung von Helikopter Sokol, Type "SAR" Anakonda.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://lotnictwo.net/foto.php?id=101310">http://lotnictwo.net/foto.php?id=101310</a><!-- m -->
Zitieren
#6
Das thailändische Heer ist, obwohl seine Primäraufgabe die Landesverteidigung ist, relativ leicht ausgerüstet und auf Mobilität ausgelegt. An Ausrüstung sind u.a. MBTs der Typen M60 und Typ 69, leichte Panzer der Typen Scorpion und Stingray und fast 1000 Transportpanzer verfügbar. Zur Zeit laufen Gespräche zwischen der Schweiz und Thailand über den Erwerb von 170 alten Pz68.
Zitieren
#7
Zitat:Dieses wurde am 11.04.2003 unterschrieben
Genau an meinem Geburtstag:juhu:

Ist die "Anakonda" nicht die Kampfversion des "Sokols"? Oder war das die "Huzar"?
Zitieren
#8
Wenn man mal die Waffensysteme und die Bevölkerungszahl vergleicht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/">http://www.globaldefence.net/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/asien/thailand/thailand.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... ailand.htm</a><!-- m -->
komme ich zu dem Schluss dass Thailand den Krieg gewinnt.Für genauere Analysen müssten wir wohl Erich fragen:evil:
Zitieren
#9
MBTs kann man sich im Dschungel glaube ich schenken. Bis auf Luft und Seegefechte können die beiden Länder nicht wirklich mit der Aussicht auf einen Sieg gegeneinander kämpfen.
Keine Seite halte ich auf der Landseite der anderen für ausreichend überlegen, um im Dschungel entscheidende Fortschritte zu erzielen.
Prinzipiell würde ich eher auf Malaysia setzen.
Zitieren
#10
Thailand und Malaysia wollen den Frieden in der Region. Gehen gemeinsam vor gehen den Islamterrorismus in Südthailand.
Zitieren
#11
Zitat:Demon Wojny postete
Zitat:Dieses wurde am 11.04.2003 unterschrieben
Genau an meinem Geburtstag:juhu:

Ist die "Anakonda" nicht die Kampfversion des "Sokols"? Oder war das die "Huzar"?
Toll das du mit einem Jahr und 4 monaten das schreiben schon so gut beherscht.

Also ich glaube auch nicht das es zu einem solchen konflikt kommen würde.
Zitieren
#12
Zitat:Toll das du mit einem Jahr und 4 monaten das schreiben schon so gut beherscht
Danke!:daumen:
Zitieren
#13
Der Huzar war mal die angedachte kampfversion bzw. panzerabwehrversion, die entwicklung wurde aber schon 1999 eingestellt.. die anakonda ist glaub och die etwas verlängerte sokolversion mit platz für 14 statt nur 12 passagieren, das aber nur am rande...

ansonsten versucht mal hier nicht zu albern und kindisch zu werden....

@ topic
Größentechnisch hat sicher thailand einen gewissen vorteil, auch was die ausrüstung der gesamten streitkräfte anbelangt, wobei in manchen punkten sich da beide nicht so viel nehmen.

Wie aber bastian schonmal richtig bemerkt hatte, allein schon aus topographischer sicht ist ein konflikt schwer zu gestalten.

Und politisch würden eher wohl mal australische einheiten und malasische einheiten zusammenstoßen, denn auch wenn die grenzgbiete nun etwas unsicher sind und durchaus scharmützel im fall der fälle auftreten könnten, in größere aktionen ausarten, das galub ich eher nicht. Das müßte ja von thailändischer seite kommen und da denk ich fehlt eher der wille für größere potenzielle aktionen.
Etwas anders wäre das schon von seiten der australier.. aber darum geht es hier ja nicht...
Zitieren


Gehe zu: