Unterschied: Schmutzige Bombe und Atomsprengsatz?
#1
Weiß jemand von euch wo genau der Unterschied zwischen einem Nuklearsprengsatz und einer sogenannten 'schmutzigen Bombe' liegt?
Zitieren
#2
Schmutzige Bomben haben keine so große Sprengkraft wie Nuklearsprägsätze da der Teil der angereichert ist bei einer schmuzigen Bombe nicht so hoch ist bei einer Atombombe muss Uran mindestens zu 90 angereichert worden seien also so erklät ich mir den unterschied......lass mich gerne den besseren belehren
Zitieren
#3
Da gibt es eine gute Seite zu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.m-ww.de/kontrovers/abc_waffen/a_waffen.html">http://www.m-ww.de/kontrovers/abc_waffen/a_waffen.html</a><!-- m -->
Zitat:Schmutzige Bomben

Als eine besondere Gefahr wird von der Internationalen Atomenergie Behörde (IAEO) vor dem Einsatz einer so genannten "schmutzigen Bomben" gewarnt. Darunter ist die Explosion konventionellen Sprengstoffs, mit dem radioaktive Substanzen verbreitet werden sollen zu verstehen. Als "geeignete" Radionuklide sind besonders langlebige, gut zu verarbeitende und im Prinzip leicht erhältliche Substanzen zu verstehen.
Freisetzung von Plutonium
Es sei beispielsweise angenommen, dass 15 kg Plutonium, z.B. mittels konventionellen Sprengstoffs, aus einer Sportmaschine oder einem Ballon (Radius 2-3 m) zerstäubt oder bei dem Anschlag auf eine Wiederaufbereitungsanlage, z.B. in La Hague/Frankreich, freigesetzt würden.
Zitieren
#4
hm... Hab gehört, dass man nicht unbedingt Plutonium oder Uran für eine SB benötigt. Americium oder Casium gehen anscheinend auch.
Dies würde (laut meinem begrenzten chemischen Fachwissen) aber kaum zu einer Nuklearexplosion mit Pilz etc. reichen. :?
Zitieren
#5
Wie Rusbeh sagte. Es gibt keine grosse Expolsion, also keine atomare Kettenreaktion. Das eingebaute strahlende Material wird durch eine konventionelle Explosion in der Gegend verteilt.
Zitieren
#6
Also wie gesagt der Unterschied zwischen "schmutziger Bombe " und Nuklearbombe ist die Kettenreaktion,um das radioaktive Material durch eine Kettenreaktion zur Explosion bringen zu können muß das Material eine kritische Masse haben die wiederum von der Isotopenreinheit bestimmt wird.Eine schmutzige Bombe hat eine niedrige Isotopenreinheit kann daher kritische Masse NICHT erreichen um daraus eine Kettenreaktion oder Fusion auszulösen.Man braucht also für eine Atombombe eine kritische Masse mit einer hohen Isotopnereinheit das heißt das die Masse des Materials in Anhängigkeit ist mit der Isotopenreinheit.
Ein Beispiel:
Einfaches Uran das man in der Natur findet hat eine Isotopenreinheit von 0.5%
Brennstäbe aus einem Atomkraftwerk auf der Basis von Uran haben ein Isotopenreinheit von 3.5%
Aber um eine Atombombe bauen zu können braucht man eine kritische Masse mit einer Isotopenreinheit von mindestens 40%-50%(bei Uran).
Dieses Material findet man in der Natur nicht,technisch muß diese mit Neutronen beschossen werden um sozusagen "anzureichern".
Dieses geht nur wenn man die Infrastruktur hat also Industrie.
Eine schmutzige Bombe wäre nur radioaktiv bestrahltes Material mit niedriger Isotopenreinheit,also nicht fähig eine Kettenraktion auszösen die in einer Explosion mündet.
Wenn man aber ein schmutzige Bombe zum Beispiel mehrere Kilogramm Natururan(findet man leichter auf dem Markt)mit Benzol und Sprengstoffen vermischt zum Beispiel TNT oder Semtex und diese nun aus einer gewissen Höhe konventionell zur Explosion bringt zerstreut sich durch Druck und Hitzewelle und unter Einfluß von Wind das Radioaktive Material über eine große fläche und könnte ein großes Gebiet über mehrere Jahre radioaktiv verseuchen.Die "schmutzige Bombe" tötet nicht viele Menschen sondern deren Primärfähigkeit ist psychologischer Natur das Menschen in Angst und Schrecken versetzt.
Ein weiteres Beispiel: Wie wäre es zum Beispiel wenn man in der Londoner Innenstadt oder an der Wall Street solch eine Bombe zünden würde,sie würde nicht viele töten aber Furch verbreiten und diese Gebiete für Jahre unbwohnbar machen.

Nochwas also je höher die Isotopenreinheit umsogeringer das Gewicht der kritischen Masse.Wenn man Uran hat mit Isotopenreinheit von 80% ist die Notwendige kritische Masse für eine Atombombe 40kg.Das heißt bei so hoch angereichertem Material reichen 40kg aus,die dann eine Sprengkraft von ca.20kt TNT hätte also ungefähr so stark wie die Nagasaki Bombe in Japan.
Zitieren
#7
Zu dem kommt man an das Material für eine schmutzige Bombe leichter ran. Man geht einfach in ein Krankenhaus in dem ein Kobalt 60 Gerät steht und baut das Zeug aus. Ich hab mal irgendwo ne Rechnung im Internet gesehen in der jemand ausgerechnet hat was passiert wenn man die Menge CO-60,die in so einem Gerät ist, über einer deutschen Großstadt verteilt. Kann da nur sagen "Gute Nacht"
Glücklicherweise wird der Typ, der versucht die Kobalt 60 Quelle auszubauen, und keine Ahnung von dem was er tut hat, nicht sehr weit kommen, da er sich selbst so massiv verstrahlt, das er 2 Stunden später tot ist.
Zitieren


Gehe zu: