(Zweiter Weltkrieg) Uruguay will Graf Spee heben
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/spezial/zeitgeschichte/271519.html">http://www.netzeitung.de/spezial/zeitge ... 71519.html</a><!-- m -->

Uruguay will Kriegsschiff «Graf Spee» heben

Am Donnerstag wird in Uruguay damit begonnen, die Reste des deutschen Kriegsschiffes «Admiral Graf Spee» zu heben. Ein Unternehmer will sie in einem Museum ausstellen.

Zitat:Das Panzerschiff «Admiral Graf Spee» hatte einst Adolf Hitler die erste Niederlage im Zweiten Weltkrieg beschert, nun soll es Touristen nach Uruguay locken und einen Unternehmer reich machen. Seit 64 Jahren rottet das Wrack auf dem Meeresgrund vor der Hauptstadt Montevideo vor sich hin. Nach einer Verschiebung wegen schlechten Wetters wird nun am Donnerstag damit begonnen, es zu heben.
Der Unternehmer Alfredo Etchegaray und der Wracktaucher Hector Bado bemühen sich seit Jahren darum, Fürsprecher, Genehmigungen und Geld zu bekommen, um das Kriegsschiff heben zu können. Bado hatte 1997 bereits eines der Geschütze an die Oberfläche geholt und restaurieren lassen, Etchegaray hält die Rechte an dem Wrack und wird sich deren Verwertung mit der uruguayischen Regierung teilen........
Zitieren
#2
Solange nicht die Totenruhe gestört wird ist es ok.
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/2004/02/06/vm/page-newzzDQBWHDI5-12.html">http://www.nzz.ch/2004/02/06/vm/page-ne ... I5-12.html</a><!-- m -->
Zitat:Graf Spee soll gehoben werden
Privates Unternehmen will deutsches Schlachtschiff
wieder entstehen lasse
Also ich finde es super das so ein schönes aber auch Geschichtsbeträchtiges Schiff wieder zum leben erweckt werden soll.
Mal eine Frage die Graf Spee wird hier als Panzrschiff benannt,was ist genau ein Panzerschiff?Ein schwerer Kreuzer?
Zitieren
#4
Naja ... so lange das Schiff kein Hinderniss für die Seefahrt darstellt, sollte es bleiben wo es ist.
Zitieren
#5
Ich finde es sollte gehoben werden und den Toten natürlich mit Respekt bedacht werden.Nochmals könnte mir jemand genau sagen was ein Panzerschiff ist?
Zitieren
#6
Hier schon mal ein paar Daten zum Panzerschiff Graff Spee:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/GrafSpee.htm">http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/GrafSpee.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#7
Auf dem Schiff sind keine Toten. Die Besatzung hat das Schiff vor der Selbstversenkung des Schiffes verlassen, die im Gefecht mit Ajax, Achilles und Exeter gestorbenen Seeleute wurde in Uruguay bestattet.
Zitieren
#8
@Azrail
Im Fall der "Admiral Graf Spee" meint der Begriff "Panzerschiff" einen schweren Kreuzer mit außergewöhnlich starker Artillerie. Auch einige andere Staaten, etwa Schweden, setzten früher Panzerschiffe ein.
Zitieren
#9
Gebräuchlich war auch die Bezeichnung "Westentaschenschlachtschiff" für die Graf Spee. Schneller als jedes stärker bewaffnete Schiff und stärker bewaffnet als jedes schnellere Schiff der damaligen Zeit.
Zitieren
#10
Hier gibts Bilder von einem seeehr großen Modell von der Graf Spee:
( Unsere Military RC Freunde würde sich die Finger lecken Wink

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bismarck-class.dk/shipmodels/german_models/admiralgrafspeeterra.html">http://www.bismarck-class.dk/shipmodels ... terra.html</a><!-- m -->

Chronologie der Graf Spee :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.feldgrau.com/grafspee.html">http://www.feldgrau.com/grafspee.html</a><!-- m -->

btw :

Ich bin auch der Meinung, daß es dort liegen bleiben sollte, wo es versenkt worden ist.
Zitieren
#11
Voll der Freak Big GrinBig GrinBig Grin

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bismarck-class.dk/shipmodels/german_models/pictures/admiralgrafspeeterra/admiralgrafspeeterra05.jpg">http://www.bismarck-class.dk/shipmodels ... erra05.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#12
Ist doch ein heisses Teil ! Wink Fehlt noch einer mit nem zweiten Schiff und dann wird gebattled ! Big Grin
Zitieren
#13
Naja, vom Modellbauerischen Standpunkt aus ist das Modell nur groß, sonst nichts.
Und warum die Spee überhaupt gehoben werden soll ist mir schleierhaft, gibt genug andere Schiffe, die zudem wesentlich besser erhalten sind. Man könnte ja mal die Prinz Eugen 'entstrahlen' Wink
Zitieren
#14
Ich finde, wir sollten Uruguay eine renovierte Admiral Graf Spee gönnen. Sie ist ja auch Teil der uruguayanischen Geschichte.
Mein Vorschlag für ein deutsches Gegenstück wäre eines der Schiffe, die noch in Scapa Flow liegen.
Zitieren
#15
Also der Vorteil von Panzerschiffen gegenüber kreuzern ist die größe der artillerie (28cm geschütze!).
der vorteil gegenüber einem schlachtschiff die höhere geschwindigkeit.
jedoch war es bei der admiral graf spee so, dass die panzerung sehr sehr dünn war, also nichts so viel mit dem wort "panzer" gemein hat.
ich glaube sogar dass nen schwerer kreuzer wie die prinz eugen (bismarck begleiter)
3000 BRT mehr aufm buckel hatte.
sprich admiral graf spee ca 11.000t und prinz eugen 14.000 t
Zitieren


Gehe zu: