Vor 3 Stunden
(Vor 3 Stunden)DeltaR95 schrieb: Auch zum dritten Mal: Sobald du deine SRBM hinter Gotland ballistisch startest, wird sie erfasst und die Flugbahn zurückgerechnet. Während an Land die Feuereinheit aber schnell irgendwo im Wald verschwinden kann, um Counter-Fire zu vermeiden, hast du diesen Luxus auf See nicht. Mit dem Waffeneinsatz einer SRBM auf See gibst du effektiv die Position deiner Einheit oder ganzen Verbandes preis! Oder glaubst du, eine moderne AShM juckt es nur im geringsten, wenn du dich hinter einem Berg versteckst?
Lesen ist auch nicht einfach:
(Vor 4 Stunden)Feyerabend schrieb: Wie ich schon schrieb, ist nicht jede Waffe für TAG 1 vorgesehen. Wenn man davon ausgeht das die Langstreckenradare der Russen in einem Krieg von NATO Luftwaffen ausgeschaltet werden, wird die Erfassung/Bekämpfung von LORA für RU deutlich schwieriger.
Die Ukraine ist aktuell gegen BM der Russen quasi schutzlos. Die Bekämpfung von CM dagegen ist nach wie vor möglich. Eine F16 kann eine CM abschießen. Eine BM kann sich nicht bekämpfen.
Ich habe wenig Lust dir alles mehrmals erklären zu müssen. Lies doch einfach den Beitrag bevor du ihn zitierst.
(Vor 3 Stunden)DeltaR95 schrieb: Da du nicht sauber zitierst, nehme ich mal an, du beziehst dich auf die Reichweite von LORA.
https://www.globalsecurity.org/military/...l/lora.htm
Siehe unten, offizielle Folie von IAI:
Mit einem 400 kg Gefechtskopf schafft LORA 280 km, die 430 km werden dann "gerüchteweise" mit 250 kg Gefechtskopf erreicht.
Ich habe zitiert was du geschrieben hast. Die 300km waren einfach falsch. Die 430km sind die offiziellen Herstellerangaben und keine Gerüchte.
Vielleicht weißt du es ja besser als der Hersteller.
(Vor 3 Stunden)DeltaR95 schrieb: Ok, wenn andere hier im Forum "fachliche Einschätzungen" auf Grundlage von öffentlich belegten Informationen treffen sind diese falsch. Aber du "fachliche Einschätzungen" auf Grundlage bloßer Gerüchte triffst, ist es plötzlich korrekt?
Das ich ein Gerücht als Gerücht bezeichne ist korrekt. Deswegen habe ich von einem Gerücht gesprochen. Ein Gerücht ist übrigens kein Fakt, sondern ein Gerücht. Ich kann zwischen Gerüchten und faktischen Einschätzungen unterscheiden, weswegen ich den IR Seeker auch als Gerücht bezeichnet haben.
(Vor 3 Stunden)DeltaR95 schrieb: Ok, wir haben also eine LORA, die mit 600 kg Gefechtskopf nach Quellenlage 180 km schafft und eine Hyunmoo 4-4 mit 500 km (bis zu 800 km mit kleinerem Gefechtskopf) und vermutlich einer 2.000 kg Nutzlast im Quartett. Warum kommt mir dieser Vergleich so... komisch vor?
Die "Surface Variante" ist wohl zudem die Hyunmoo-4-2.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...velopment/
Ich weiß nicht was du vergleichst. Von einem Leistungsvergleich war auch nie die Rede. Die Marine Südkoreas setzt SRBMs von ihren UBoote ein, die US Navy überprüft die Integration von PrSm (welche Varianten steht noch nicht fest) in das Mk41. Was an diesen Aussagen so kontrovers sein soll, verstehe ich auch nicht.
Immer locker bleiben.