02.07.2018, 22:46
Aus der "Welt Online" vom 02.08.2018:
Zwar wird weiter hinten im Artikel beteuert, die EGV seien in der Lage, die Versorgung aufrecht zu erhalten. Das heißt aber, daß sie dann für andere Aufgaben nicht zur Verfügung stehen - und daß doppelt so große Einheiten mit 159 Mann Militärbesatzung Aufgaben übernehmen sollen, die bisher von Schiffen mit 42 Mann Zivilbesatzung erfüllt wurden..
Mein Vorschlag:
Man spricht mit den Holländern, die zügig zwei gebrauchte Tanker kaufen, mit RAS-Stationen zur Versorgung auf See ausrüsten und mit Zivilbesatzung zum Einsatz bringen. Dann wird ein vierter EGV für die Deutsche Marine bestellt ("Weimar" wäre als Name möglich), der auch zur Versorgung von Niederländischen Einheiten verwendet werden kann. Dann wird der Gesamtbedarf an Tankerkapazität für beide Marinen geprüft und entsprechend neue Schiffe von den Niederländern beschafft und betrieben.
Zitat:Sie können je 11.500 Kubikmeter Kraftstoffe wie Diesel transportieren und sind die beiden einzigen Tanker der deutschen Marine: die „Spessart“ und die „Rhön“. Doch jetzt sind die Schiffe wegen Maschinenproblemen bis zum Jahresende nicht mehr einsatzfähig. Die für die Schiffssicherheit zuständige Klassifikationsgesellschaft DNV GL (Hamburg) habe im Juni beiden Tankern die Klasse entzogen, sagte am Montag ein Marinesprecher in Rostock.
Zwar wird weiter hinten im Artikel beteuert, die EGV seien in der Lage, die Versorgung aufrecht zu erhalten. Das heißt aber, daß sie dann für andere Aufgaben nicht zur Verfügung stehen - und daß doppelt so große Einheiten mit 159 Mann Militärbesatzung Aufgaben übernehmen sollen, die bisher von Schiffen mit 42 Mann Zivilbesatzung erfüllt wurden..
Mein Vorschlag:
Man spricht mit den Holländern, die zügig zwei gebrauchte Tanker kaufen, mit RAS-Stationen zur Versorgung auf See ausrüsten und mit Zivilbesatzung zum Einsatz bringen. Dann wird ein vierter EGV für die Deutsche Marine bestellt ("Weimar" wäre als Name möglich), der auch zur Versorgung von Niederländischen Einheiten verwendet werden kann. Dann wird der Gesamtbedarf an Tankerkapazität für beide Marinen geprüft und entsprechend neue Schiffe von den Niederländern beschafft und betrieben.