(Zweiter Weltkrieg) Darum wurde Auschwitz nicht bombardiert
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1548397">http://derstandard.at/standard.asp?id=1548397</a><!-- m -->

Darum wurde Auschwitz nicht bombardiert

Heroische Informanten - unglaubliche Vorgänge

Zitat:Am 23. August 1944 überflog ein britischer Aufklärer das deutsche Vernichtungslager Auschwitz in Südpolen (bei Krakau) und machte die Aufnahme rechts (Anm.: in der rechten Spalte der Themenseite). Sie zeigt das Teillager Auschwitz-Birkenau, in dem sich auch die Gaskammern und die Verbrennungsöfen befanden. Die Aufnahme ist eine von Millionen der Royal Airforce, die jetzt freigegeben und ins Internet gestellt worden sind.

Durch die Veröffentlichung flammte eine Debatte wieder auf, warum die (West-)Alliierten nicht das größte Vernichtungslager (und/oder die Eisenbahngleise dorthin) bombardiert haben, um wenigstens einige Hundert- oder auch nur Zehntausende Juden zu retten. Ausgehend davon wird auch wieder gefragt, warum Amerikaner und Briten nicht mehr taten, um die europäischen Juden im Machtbereich Hitlers zu retten. Denn ihr Schicksal war der westlichen Führung, war Roosevelt und Churchill, bekannt..........
Zitieren
#2
Zitat:...
Was das Wissen der Alliierten betrifft, so sollte zunächst auf die Schwierigkeit und Unzuverlässigkeit der Informationslage verwiesen werden. In einem zweiten Schritt muß zwischen den Informationen der westlichen Regierungen und dem Kenntnisstand der breiten Bevölkerung differenziert werden. Was das Wissen in Regierungskreisen angeht, so kann wohl davon ausgegangen werden, daß Kenntnisse über den Holocaust bestanden.
...
Aus Markus Tiedemann - 60 rechtsradikale Luegen und wie man sie widerlegt

Den Alliierten ist es auch nie gelungen ( ausser bei der Landung in der Normandie und dann kurz vor Kriegsende) Bahnanlagen nachhaltig zu zerstoeren - ein Angriff auf die Bahnanlagen von Ausschwitz haette wohl nichts gebracht.
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,286045,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 45,00.html</a><!-- m -->

Warum bombardierte Stalin die Gleise nach Auschwitz nicht?

In den letzten Kriegsmonaten ermordeten die Nazis Tausende in Auschwitz. Briten und Amerikaner griffen nicht ein, obwohl sie davon wussten. Ein US-Historiker untersucht nun zum ersten Mal, warum Russland die SS-Schergen gewähren ließ.

Zitat:Noch dichter dran allerdings war die Rote Armee. Im Dezember 1943 standen ihre Spitzen gerade 800 Kilometer von Auschwitz entfernt - keine unüberwindliche Distanz für Stalins Luftwaffe. Und Bescheid wussten die Russen nicht weniger gut als die Westalliierten. Schon am 18. Dezember 1942 erschien in der "Prawda" ein langer Artikel, in dem Zeitpunkt und Orte von Massenmorden an Juden genannt wurden.

..........
Zitieren
#4
siehe gleiche argumentation oben - fehltreffer die bis um die 200 km betragen haben waren nicht ungewoehnlich - udn laut meinem zitat oben haben die sowjets es auch mal versucht.
wobei aber die udssr nicht grade zimperlich mit juden umging...
Zitieren


Gehe zu: