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darüber gabs auch einen Print-Bericht im ... schlag micht tot, komm grad nicht drauf .... jedenfalls soll der angegriffene Fun-Kreuzer das Gerät auch an Bord gehabt und eingesetzt haben (trotz Schussverletzung des Bedieners), während der Kapitän sogar versucht hat, die Piraten zu rammen.
Der Lärm ist wohl ziemlich gut zielgerichtet zu bündeln und anscheinend infernalisch, ohne Ohrenschützer nicht zu ertragen, und inwischen haben angeblich nicht nur zivile Reeder sondern auch die US-Navy begonnen, ihre Schiffe damit auszurüsten.
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Zitat:Erich postete
(trotz Schussverletzung des Bedieners
*lach*
so ein armes Schwein! Der hat einen netten Job auf einem Kreuzfahrtschiff und dann feuern auf einmal wie wild die Piraten auf ihn
Naja, wenigstens hat ers ja überlebt...
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Zitat:ich postete
.....
Insoweit ist die bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china-defense.com/forum/index.php?showtopic=10091">http://www.china-defense.com/forum/inde ... opic=10091</a><!-- m --> (Anmeldung erforderlich) am 25.11. gepostete Reuter-Meldung (hab sie leider nicht verifizieren können, daher NT) nicht uninteressant
Zitat:American company to fight pirates off Somalia
25 Nov 2005 16:27:32 GMT
Source: Reuters
.
....
inzwishcen habe ich eine weitere Quelle gefunden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ds-osac.org/News/story.cfm?contentID=38968">http://www.ds-osac.org/News/story.cfm?contentID=38968</a><!-- m -->
Zitat:US Firm to Fight Somali Pirates
Sub-Saharan Africa - Somalia
27 Nov 2005 - BBC News
US company has been given a two-year contract to help fight piracy off the Somalia coast - seen as among the world's most dangerous waters.
The $50m contract has been awarded by Somalia's transitional government.
Topcat Marine Security will target the "mother ship" launching pirate ships from the open sea, said the firm's Peter Casini.
....
also das mit der "US-Company" riecht irgendwie nach ziviler Firma im Auftrag von Washington - so eine Art CIA-Operation; in dem Fall wär das mal was vernünftiges, von den Schlapphut-Brüdern jenseits des Teichs ....
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Es klingt schlicht nach einer PMC, die den Job angenommen hat. Von wem sie bezahlt wird, ist dabei zweitrangig. Dazu braucht es keinen CIA, so etwas können die Somalis, oder die USA, falls die dafür bezahlen, heute auch so bekommen.
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Du hast recht - mit lauter CIA-Gefangenflügen und Verhörlagern im Ausland und und und sieht man langsam aber sicher nur noch und überall ...
ich glaub, ich bin urlaubsreif .....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Die somalische Übergangsregierung hat eine zivile US-Firma mit Schutz und Sicherung der somalischen Hoheitsgewässer beauftragt.
Die mit Topcat Marine Security geschlossene, für zunächst zwei Jahre geltende Vereinbarung sieht vor, dass die US-Firma innerhalb der somalischen Hoheitsgewässer einschließlich der EEZ sämtliche Aufgaben im Kampf gegen Piraterie, Terrorismus, Schmuggel und illegalen Fischfang übernimmt
Topcat wird dazu an der Küste fünf, mit modernen Kommunikationsmitteln vernetzte Stützpunkte einrichten, von denen aus dann (nach Firmenangaben bis zu 80 Kn !!! schnelle) Speedboote vom Typ COBRA Patrouillen durchführen bzw. zu Einsätzen in See gehen.
Erstmals wird damit eine zivile Firma komplett die hoheitlichen Aufgaben einer Seepolizei und Küstenwache eines Staates übernehmen.
.....
mit Link zu Topcat Marine Security <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.topcatmarinesecurity.com/">http://www.topcatmarinesecurity.com/</a><!-- m -->
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/4636588.stm">http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/4636588.stm</a><!-- m -->
Zitat:Last Updated: Sunday, 22 January 2006, 12:00 GMT
US navy captures Somali 'pirates'
The US navy says it has captured a number of suspected pirates in the Indian Ocean off the coast of Somalia
....
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.news.com.au/story/0,10117,17975827-13762,00.html">http://www.news.com.au/story/0,10117,17 ... 62,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Iraq declared new piracy hotspot
London, 31 January 2006
Despite the good news IMB warns against any let up of anti-piracy enforcement
According to the report 10 attacks were reported in 2005 compared to none in 2004. IMB says most of the attacks were perpetrated by opportunists who use extreme violence towards crew and whose main motivation is robbery and financial gain. Attacking from small boats, pirates work quickly, mostly attacking vessels at anchor in the vicinity of Basrah oil terminal and Umm Qasr. In one example a tanker, at anchor, was boarded by three robbers wielding machine guns. They held the Master and Second Officer at gunpoint and fired a shot that narrowly missed the Master before forcing him to open the ship’s safe. In other cases, several crewmembers were seriously assaulted and injured. ...
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Zitat:VOR SOMALIAS KÜSTE
Piratenangriff auf US-Kriegsschiffe
Wie das Pentagon meldet, haben Piraten vor der Küste Somalias zwei US-Kriegsschiffe angegriffen. Bei der Erwiderung des Feuers sei ein Pirat getötet worden. Weitere wurden verletzt. (...)
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,406774,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 74,00.html</a><!-- m -->
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Die Cape St. George ist ein Ticonderoga-Kreuzer, CG-71, die Gonzalez, DDG-66, ein Arleigh Burke-DDG aus der ersten Bauserie. Es gehört schon ziemlicher Mumm bzw. Dummheit dazu, diese Schiffe anzugreifen, wenn auch mit Raketenwerfern (vermutlich RPGs wie üblich).
Traumziele für MLG 27... (für den Fall, dass es deutsche Schiffe gewesen wären...).
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@Turin
Vielleicht fühlten sich die Piraten in die Enge getrieben und haben aus diesem Grund das Feuer eröffnet. Man müsste wissen, was genau passiert ist...
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In die Enge getrieben waren sie sicherlich. Einem Kreuzer kann man nicht davonfahren, im Extremfall schickt der halt ein paar gutgezielte Salven hinterher (ich kann mir vorstellen, dass die Amerikaner da weniger zimperlich sind als wir). Aber man kann ihn halt auch nicht bekämpfen. War also bestenfalls eine undurchdachte Kurzschlußaktion, mit der die Piraten ihr Leben nur umso mehr aufs Spiel gesetzt haben.
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@Turin indem Fall wohl wird CIWS auch gute Dienste leisten.
@ Tiger Oder sie waren einfach nur mit diesen komischen Dorgen zu, die man überall in Somalia bekommt
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Yep, CIWS kommt da sicher gut. Andere Möglichkeit, falls sich das Boot entfernen will und man es per Phalanx nicht gleich in ein Sieb verwandeln will (hängt natürlich von Bootsgröße ab), > Heli hinterherschicken, so wie es die Briten vor einiger Zeit in der Karibik gemacht haben. CGs haben ja zwei Stück an Bord.
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Auch ein Angriff mit RPGs auf einen Kruzer ist sinnfrei da effektiv wirkungslos (es sei denn, man verwendet ~50-100 RPGs auf die Sensoren... )
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_4-2006/Piraterie/piraterie.html">http://www.marineforum.info/HEFT_4-2006 ... terie.html</a><!-- m -->
Zitat:Piraterie 2005
Piraterie, Terrorismus und Weltwirtschaft
Selbstschutz der zivilen Seeschifffahrt
Von Michael Stehr
(Dr. Michael Stehr ist Redakteur See- und Völkerrecht des MarineForum. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Piraterie und dem Terrorismus auf See. 2004 erschien sein Buch »Piraterie und Terror auf See«.)
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Piraterie 2005 – Daten, Fakten, Fälle
Der am 31. Januar publizierte Jahresbericht des IMB »Piracy and Armed Robbery against Ships – Annual Report« für 2005 zeigt neue ungeahnte Entwicklungen.....
Piraterie und Weltwirtschaft
Piraten verüben ihre Überfälle in Küstengewässern, auf Ankerplätzen und in Häfen, die Schwerpunkte der Bedrohung liegen in den Gewässern Somalias, Indonesiens, Malaysias, der Philippinen sowie Nigerias......
Piraten und Terroristen – Gemeinsamkeiten?
Sind Bündnisse von Piraten und Terroristen denkbar? Agieren die einen zuweilen wie die anderen? Die Anliegerstaaten der Malakka Straße fürchten ein solches Szenario seit langem. .....
Zivile Seeschifffahrt – Selbstschutz und Selbstverteidigung sowie bewährte Abwehrtaktiken
Die lange Geschichte der Schifffahrt weist keine Phase auf, in der Handelsschiffe ein so geringes Selbstverteidigungspotenzial hatten, wie heutzutage.....
Aktuelle nicht-tödliche Sicherheitstechnik zur Abwehr von Enterversuchen
Eine bewährte und nicht personalintensive Abwehrtechnik stellt der elektrische Zaun »Secure- Ship« dar.....
Wenn die Angreifer an Bord sind
Wenn Angreifer erst einmal Menschen in ihre Gewalt gebracht haben, bleibt .....
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