Beiträge: 3.913
Themen: 89
Registriert seit: Sep 2003
@ mero
Also wegen den Ursachen und den Motiven der Terroristen.. bitte komm doch da nicht immer mit derselben gleichen simplen Logik der Dinge, dass
aus A dan automatisch schlußfolgert B.
So ne Logik stimmt doch höchstens nur ( wenn wir mal bei der Wirtschaft bleiben  )im abgeschlossen markt, aber doch nicht in der komplexen Realität.
Es gibt vieles was nicht so einfach funktioniert und ich denke dass ich einem meiner ppsts auch drauf eingeganegen bin hinsichtlich der idiellen Motivation der Attentäter und was da so dahinterstecken könnte.
Denn Terror entsteht nicht einach so aus dem Nichts, es ist die waffe der Unterdrückten und schwachen... das da nicht nur die unterdrückten allein da kämpfen, sondern auch leute, die sich aus moralisch-prinzipieller sicht da der sache mitanschließen ( und das auch wieder aus diversen Gründen) das dürfte aber auch klar sein. Nur dafür gibt es eben auch Gründe, die eben wirklich auch in der Natur der Dinge und auch eer welt liegen.
DEr radikale fund. Islam ist da nur ein exzellenter Aufhänger und Katalysator um hier in Tschetschenien wie auch anderswo Hass, Unzufriedenheit, Orientierungslosigkeit etc. zu artikulieren und zu lenken.
Alles net so einfach würd ich sagen.. aber wie gesagt, vielleicht sollte man da sowieso mit etwas mehr sozialwissenschaftlicher zurückhaltung und skepsis die ganze sache betrachten
Und zu den Maßnahmen, wie gesagt, sicher ist da einiges passiert und sicher ist nicht schlecht, dass die taliban weg sind und Al Quaida nun gejagt wird, dass Saddam weg ist.
Nur muss die farge erlaubt sein, für welchen Preis diese "Siege" erkauft wurden, mit welchen Blutzoll Unschuldiger diese Fortschritte gegen Die Terroristen ereicht wurden.
Da ist dann doch Skepsis erlaubt. Da diese Interventionen oft mehr als stümperhaft durchgeführt wurden und mehr als halbherzig zum teil mit oft sehr ungenauer kenntnis der lage.
Alles nicht so einfach, denn die Wahrheit liegt irgendwo mittendrin.
Beiträge: 3.530
Themen: 189
Registriert seit: Jul 2003
Zitat:Thomas Wach postete
@ mero
Also wegen den Ursachen und den Motiven der Terroristen.. bitte komm doch da nicht immer mit derselben gleichen simplen Logik der Dinge, dass
aus A dan automatisch schlußfolgert B.
So ne Logik stimmt doch höchstens nur ( wenn wir mal bei der Wirtschaft bleiben )im abgeschlossen markt, aber doch nicht in der komplexen Realität.
Seltsam das ihr alle so n e simple Logik bringen duerft - ich abe rnicht *g*
Zitat:Denn Terror entsteht nicht einach so aus dem Nichts, es ist die waffe der Unterdrückten und schwachen... das da nicht nur die unterdrückten allein da kämpfen, sondern auch leute, die sich aus moralisch-prinzipieller sicht da der sache mitanschließen ( und das auch wieder aus diversen Gründen) das dürfte aber auch klar sein. Nur dafür gibt es eben auch Gründe, die eben wirklich auch in der Natur der Dinge und auch eer welt liegen.
DEr radikale fund. Islam ist da nur ein exzellenter Aufhänger und Katalysator um hier in Tschetschenien wie auch anderswo Hass, Unzufriedenheit, Orientierungslosigkeit etc. zu artikulieren und zu lenken.
Echt - arme RAF wurde von der verbrecherischen BRD so unterdrueckt - da sind ja dann Anschlaege verstaendlich wenn nicht gar gerechtgfertigt - ebensoi die Terrorgruppe Combat 18 - die weissen Kaukasier werden in GB ja so sehr von Schwulen und Einwanderern unterdrueckt :pillepalle: :bonk:
Ebenso die Neonazis in Deustchland die Anschlaege auf Rau plannten, auf juedische Einrichtungen durchfuehrten usw... sind alles so armer unterdrueckte schlucker die sich nicht anders gegen unsere Demokratie wehren koennen - deren Familien wurden auch alle umgebracht :bonk: :wall:
Und wenn so daher kommst sag ich auch das Kriegsverbrechen auch nicht einfach so aus dem nichts entstehen sondern die folge sidn von Unrecht :pillepalle: :bonk:
Hoffe du siehst wie absurd deine Argmumentation/Behauptung ist - den so kann ich auch alles rechtfertigen - und zwar wirklich alles :bonk:
Vorallem wenn dir Anschaust das der 2. Tschetschenienkrieg erst nach mehreren Anshclaegen stattfanden , nach militaerischen Operationen von tschetschenen gegen Nachbarrepubliken, nachdem sich abgezeichnet hat das da n "Gottesstaat" mit Sharia udn allem drum und dran entsteht.....
Naja wie schon gesagt in Europa hat man ein Wahrnehmungsproblem bezueglich Ursache - Wirkung - ist aber zum Glueck nur auf Teilen Europas beschraenkt - das Kerry allzuviel anders was machen wird - naja abwarten - schliesslsich will er wiedergewaehlt werden - sollte er es im November ueberhaupt schaffen........
Zitat:Und zu den Maßnahmen, wie gesagt, sicher ist da einiges passiert und sicher ist nicht schlecht, dass die taliban weg sind und Al Quaida nun gejagt wird, dass Saddam weg ist.
Nur muss die farge erlaubt sein, für welchen Preis diese "Siege" erkauft wurden, mit welchen Blutzoll Unschuldiger diese Fortschritte gegen Die Terroristen ereicht wurden.
Da ist dann doch Skepsis erlaubt. Da diese Interventionen oft mehr als stümperhaft durchgeführt wurden und mehr als halbherzig zum teil mit oft sehr ungenauer kenntnis der lage.
Den Vorwurf der Halbherzigkeit teile ich - nur wenn man sowas mit mehr Elan durchfuehrt schreit auch jeder auf - wie kann man sowas nur machen blabla :pillepalle:
Ansonsten fliesst drueben das blut - und seltener hier.... das ist es was es zahelt... Alquaida udn das ganze Gesocks stroemen nun Richtung Afghaniustan, Irak - da ist der Westen eigentlich nur ein Nebenschauplatz wo hin un dwieder noch paar Bomben hochgehen....
Beiträge: 257
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2004
@Merowig
Zitat:Vorallem wenn dir Anschaust das der 2. Tschetschenienkrieg erst nach mehreren Anshclaegen stattfanden , nach militaerischen Operationen von tschetschenen gegen Nachbarrepubliken, nachdem sich abgezeichnet hat das da n "Gottesstaat" mit Sharia udn allem drum und dran entsteht.....
Der zweite Tschetschenienkrieg begann nach einem eher untypischen Anschlag auf einfache Hochhäuser - und die Russen ließen nur wenige Stunde verstreichen und waren bereits in den flachen Norden Tschetscheniens eingerückt. Macht dich das nicht stutzig? Zumal auch noch Duma Wahlen bevor standen (Putin). Versuch mal etwas differenzierter an die Sache ranzugehen, nur weil der Westen Krieg führt bzw. ihn gut heißt, heißt das ja nicht, dass er gerechtfertigt ist bzw. im Namen von Demokratie und Menschenrechten geführt wird.
Zitat:Naja wie schon gesagt in Europa hat man ein Wahrnehmungsproblem bezueglich Ursache - Wirkung - ist aber zum Glueck nur auf Teilen Europas beschraenkt - das Kerry allzuviel anders was machen wird - naja abwarten - schliesslsich will er wiedergewaehlt werden - sollte er es im November ueberhaupt schaffen........
Keine Sorge, diese Wahrnehmungsprobleme haben alle, Amerikaner, egal ob Bush oder Kerry oder auf der anderen Seite Irakische Widerständler die Bürger eines Landes festnehmen oder gar töten, dass der entschiedenste Gegner des Angriffskrieges gegen ihr Land war und ist(?) Zumindest anti-amerikanisch sind die Franzosen noch
Beiträge: 3.530
Themen: 189
Registriert seit: Jul 2003
och untypisch ist vieles - war der 11.9. auch - und stundne spaeter waren erste allierte kommandos in Afghanistan - in der heutigen zeit sind kriege schnell vorbereitet - wie man auch erwarten kann das die russen schon lange plaene hatten fuer einen 2. einmarsch fertig in der schublade...
finde daran nichts ungewoehnliches
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rferl.org/featuresarticle/2004/09/ab1f93ad-f7fb-417c-ad3a-3afdb736190e.html">http://www.rferl.org/featuresarticle/20 ... 6190e.html</a><!-- m -->
Zitat:Analysis: Islambouli Brigades Issues New Warning To Russia
By Roman Kupchinsky
The murky group calling itself the Islambouli Brigades issued a call on 9 September to "all our cells in every region of Russia to launch a destructive war." The text of the message as reproduced in English on the globalterroralert.com website reads:
"The war is coming, if Allah wills it...we in the Islambouli Brigades call on all our cells in every region of Russia to launch a destructive war in the face of the infidels in Russia, and to target every place the same way that the evil Putin has declared that he has targeted every Muslim in the world and the Islamic land of Chechnya. O' Putin, everyone who lives in Russia will hear the sound of our response, and your nation will taste the hellfire as long as you thirst for the blood of Muslims and the Muslims in Chechnya...and until you withdraw from your cemetery that lies in the Islamic land of Chechnya.
...
Die Russen sind schon lange im Krieg - nur jetzt wird man noch haerter zurueckschlagen. Die Russen sind nicht an Menschenrechte, Moral oder oeffentliche Meinung gebunden wie es die Amis sind - da gibts die gleiche Brutalitaet zurueck samt Zinsen :evil:
+ der Umstand das sobald die Amis was machen die ganze Welt aufschreit - bei Russland kuemmerts niemanden...
Beiträge: 867
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2003
Toller Lösungsansatz von "Demokratiezurechtbieger" Putin, noch härter um darauf hin eine noch härtere Antwort auf die Antwort zu erhalten und noch mehr Terror, Gewalt, Leid, Tod und Zerstörung?. Mero vergisst anscheinend das die Zinsen somit auf beiden Seiten anfallen und somit kontinuierlich steigen, toller Lösungsansatz des Problems, wird genauso gut funktionieren wie im Irak, in dem mittlerweile dadurch schon ganze Teile des Landes nicht mehr unter Kontrolle stehen und der Wiederstand und das Chaos weiter wächst. Frag mal die Familien und Mütter der Gefallenen und Kriegskrüppel wie gut diese Vorschläge sind.
Beiträge: 1.386
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Azrail posteteDie Frage ist wenn es angeblich 10 Araber unter den Geiselnehmern gibt wieso fixiert sich Putin auf Mashadov und Bassayev?
Laut einer aktuellen Agenturmeldung soll sich Bassayev zur Geiselnahme und den Anschlägen auf die 2 Flugzeuge im Netz bekannt haben.
Beiträge: 3.380
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Naja das bezweifle ich Wolf außerdem sind nach Spiegel Online die Araber gar nicht vorhanden,nach Zeugenaussagen bei der geiselnahme hört man auch nichts von Arabern.
Die Behauptung Bassayev oder Mashadov stecken dahinter,zusätzlich angebliche Araber hört sich sehr verdreht an,ich würde sogar von Desinformation reden.
Unlogisch ist es schon nicht nur im Hinblick auf das Nicht-vorhandensein von Arabern in Beslan sondern wieso sollte sich Bassayev zu solch einer Tat sich bekennen? Bonuspunkte kriegt er dadurch nicht das ER es war eher im Gegenteil,man muß betrachten wer durch solch "eine Aussage" profitieren würde.
Beiträge: 867
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2003
@Azrail
Ich glaube besonders würde jeman davon profitieren dessen Name mit Put anfängt und mit in endet:laugh:
Beweise hat man bisher keine gesehen was die Araber angeht, wohl ein kläglicher versuch den Tschetschenen den Internationaleterroristenschuh anzuziehen, ebenso ist das nun aufgetauchte Bekennerschreiben Bassayevs mit Vorsicht zu geniessen, vor allem da man weis wem dies zu gute kommt, auch wenn die Aktion seine Handschrift trägt. Im Märchen- und Lügenland Nr. 2 ( nach den USA ) sind generell Informationen mit vorsicht zu geniessen, vor allem wenn die Presse und die Medien gleichgeschaltet sind und das Wort "Demokratie" in diesem weniger wert ist als das Paper auf dem es steht.
Mittlerweile kursieren zahlreiche Versionen um die Geschenisse in Beslan, die ganze Wahrheit über die Vorgänge wird man wohl nicht mehr erfahren.
Beiträge: 84
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2003
Tja da hat sich der nette onkel bassayev wohl geoutet, nehme an das ihr seine erklärung auch am fernseher verfolgt habt und was schliessen wir daraus? ja genau er ist ein terrorist!
Beiträge: 3.380
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Also ich hab nirgends im Fernbsehen geshen das er sich LIVE bekennt.
Hier etwas intressantes laut
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/2/0,1367,POL-0-2193538,00.html">http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 38,00.html</a><!-- m -->
soll er "angeblich" sich bekennen und in dem ist der Widerspruch auch deutlich zu erkennen nachdem es "angeblich" Araber in Beslan gegeben hat behauptete der FSB Bassayev stecke hinter der Geiselnahme nun ist aber nach diesem Artikel zu entnehemn das das russische Außenministerium das "Bekennerschreiben" anzweifelt und geht vom internationalem Terrorismus aus.Einerseits sagt der FSB erwars und ann behauptet das Außenministerium das das Bekennerschreiben unecht sei:pillepalle:
Also mir kommt das nach Desinformation vor :misstrauisch:
Beiträge: 84
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2003
stimmt schon da wird kavkazcenter wohl gelogen haben:evil: ist ja eine von deinen info-quellen nicht? was die wohl sonst noch für lügen verbreitet haben...?:baeh:
Beiträge: 3.380
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
Hmm wenns im Kavkaz-Center steht( ich komm nicht auf die Seite) dann könnte es stimmen aber muß nich,naja ansonsten haste wahrscheinlich recht trotzdem ist das ziehmlich verworren, erst war mal so dann wieder anders.
Ansonsten würde ich sagen abwarten.:misstrauisch:
Nach Welt.de soll ER "Sicherheit für Unabhängigkeit" geboten haben und
das geschehen in Beslan sei "eine Tragödie die Putin zu verantworten habe".
Beiträge: 596
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2003
Ja, und dies Outung ist schon wieder ein Trumpf für Putin.
Denn laut dieser Äußerung sollten nur alle Kinder bis 10 Jahren frei kommen wenn auf die Forderungen eingegangen wird und es sollten auch nur dann alle Geiseln freikommen wenn Putin abdankt. Man könnte jetzt sagen ist ne Frechheit, aber nein man soltle sagen es ist von Anfang an Ziel gewesen Kleinkinder mit Familie umzubringen!
Beiträge: 3.530
Themen: 189
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://dailytelegraph.news.com.au/story.jsp?sectionid=1274&storyid=1977129">http://dailytelegraph.news.com.au/story ... id=1977129</a><!-- m -->
Zitat:Bomb recruiting suspect held
September 22, 2004
A WOMAN has been detained in Chechnya on suspicion of recruiting suicide bombers and facilitating contacts among different rebel groups.
Russian television showed security agents questioning the suspect, 31-year-old Natalia Khalkayeva, and bringing her to a lockup in the Chechen capital, Grozny.
An explosives-filled belt and a satellite phone were confiscated from her, said Major-General Ilya Shabalkin, the spokesman for the Federal Security Service in Chechnya.
Shabalkin said Khalkayeva was a liaison for a rebel leader, Yunadi Turchayiv, the Interfax news agency reported.
...
@Azrail wo ist den dein Avatar vom Freiheits- und Widerstandskaempfer Bassajew den hin ? :evil:
Beiträge: 178
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2004
Hier ist ein Bild der Terroristin:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://a.blick.ch/PICS/HBZAC4NaGJp.jpg">http://a.blick.ch/PICS/HBZAC4NaGJp.jpg</a><!-- m -->
Die Spuren führen wieder nach Deutschland obwohl die deut.Behörden von den russ.Geheimdienst und Interpol gewarnt wurden:
Hier sind ein paar Artikel die ein paar andere Hintergründe für den Tschechenienkrieg beschreiben:
Zitat:Deutsche Tschetschenen
BERLIN/DRESDEN/MÜNCHEN - In eine im Jahr 2002 verübte tödliche Geiselnahme tschetschenischer Terroristen sind deutsche Spionageorganisationen involviert. Dies hat die Bundesregierung aufgrund eines Presseberichtes einräumen müssen. Demnach konnten Vorbereitungen für die Aktion, bei der in einem Moskauer Musicaltheater 130 Menschen starben, trotz vorausgehender Warnungen russischer Behörden in Deutschland durchgeführt werden. Die deutsche Polizei griff nicht ein. Prominente tschetschenische Separatisten werden von deutschen Organisationen unterstützt und pflegen mit maßgeblichen deutschen Außenpolitikern Kontakte. Ein illegales ,,Vertretungsbüro der Tschetschenischen Republik von Itschkeria" darf unbehindert in München residieren. Duldung und Begünstigung der tschetschenischen Aktivitäten ermöglichen der deutschen Regierung die verdeckte Einflussnahme im Kaukasus, wo derzeit erbitterte Machtkämpfe zwischen der Russischen Föderation, den USA und Deutschland bzw. der Europäischen Union stattfinden.
Wie die ,,Dresdner Neuesten Nachrichten" berichten, hielt sich der mutmaßliche tschetschenische Terrorist Arbi Daudov im Juli 2002 in Dresden auf. Von dort hielt er telefonischen Kontakt zu konspirativen Wohnungen in Moskau, in denen die Geiselnahme in dem Musicaltheater vorbereitet wurde.1) Obwohl die deutschen Sicherheitsbehörden aus Russland gewarnt wurden, konnte sich Daudov frei bewegen. Bei seiner intensiven Reistätigkeit nutzte er deutsche Visa, die nach Presseberichten auch für andere tschetschenische Kriminelle ausgestellt wurden.2) Über die näheren Umstände ihres ungewöhnlich liberalen Umgangs mit verdächtigen Ausländern verweigert die Bundesregierung konkrete Auskünfte und beruft sich auf Geheimschutz (,,nachrichtendienstlicher Hintergrund").
Von Interpol gesucht
Im Januar diesen Jahres hatte sich der von Interpol gesuchte tschetschenische Separatistenführer Achmed Sakajew (,,Vizepremier der Tschetschenischen Republik Itschkerija") unbehelligt in Berlin aufgehalten und war dort mit maßgeblichen deutschen Außenpolitikern zusammengetroffen.3) Zu Sakajews Gesprächspartnern gehörten u.a. Friedbert Pflüger (CDU), Winfried Nachtwei (Bündnis 90/Die Grünen), Harald Leiprecht (FDP), Ralf Fücks (Heinrich-Böll-Stiftung) und Alexander Rahr (Russlandexperte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik/DGAP). Der international gesuchte Separatist, der auf Einladung der SPD-Außenpolitiker Gert Weisskirchen und Markus Meckel in die deutsche Hauptstadt gereist war, traf darüber hinaus mit dem georgischen Ministerpräsidenten Michail Saakaschwili zusammen.4) Georgien gilt als Rückzugsgebiet illegaler tschetschenischer Truppen, die Krieg gegen die russische Armee führen.
Zu Europa
Finanziert und gedolmetscht wurde Sakajews Berlin-Aufenthalt von der Deutsch-Kaukasischen Gesellschaft, einer angeblich privaten Organisation, die der Berliner Außenpolitik zuarbeitet. Die Organisation erklärt die ,,nord- und südkaukasischen Länder und Völker" zur ,,geschichtlich gewachsene(n), zu Europa gehörende(n) kulturelle(n) Einheit" und Tschetschenien zum Opfer des russischen ,,Kolonialismus". Sie ,,nimmt Spenden für tschetschenische Flüchtlinge entgegen" und ,,betreut ständig Gäste aus dem Kaukasus", darunter den ,,Außenminister" der ,,Tschetschenischen Republik Itschkerija", Ilyas Achmadov. Der Organisation eng verbunden sind der im Jahr 1999 zum ,,Vize-Premier für Soziales" der fiktiven ,,Tschetschenischen Republik Itschkerija" ernannte Apti Bisultanov sowie Said-Chasan Abumuslimov, ein ehemaliger Vizepräsident Tschetscheniens (1996-1997). Abumuslimov wird seinerseits mit dem ,,Vertretungsbüro der Tschetschenischen Republik von Itschkeria" in Verbindung gebracht, das in München angesiedelt ist. In örtlicher Nähe zur deutschen Spionageorganisation BND (Bundesnachrichtendienst) bemühte sich bereits Mitte der 1990er Jahre ein tschetschenischer Separatist um den Aufbau eines ,,Tschetschenien-Informationsbüros".5) Der Mann war auf Betreiben des Münchner CSU-Europaabgeordneten Bernd Posselt aus russischer Haft entlassen worden und wurde von der ,,Paneuropa Union Deutschland"6) unterstützt.
Einflussmittel
Die Deutsch-Kaukasische Gesellschaft, die u.a. mit der ,,Menschenrechtsorganisation" Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV)7) und der Heinrich-Böll-Stiftung8) zusammenarbeitet, stellt ihre Kontakte zu führenden tschetschenischen Separatisten der Berliner Außenpolitik zur Verfügung. So ging dem Berlin-Aufenthalt Sakajews ein ,,Arbeitsgespräch" Bisultanovs, Abumuslimovs und des Gründers der Gesellschaft, Ekkehard Maaß, mit den SPD-Außenpolitikern Gert Weisskirchen und Markus Meckel am 28. November 2003 voraus. Die Kontakte zu führenden tschetschenischen Separatisten erlauben Berlin, in Moskau als ,,Vermittler" aufzutreten und die eigenen Kaukasus-Interessen verdeckt zu befördern.9)
1) Russisches Staatsfernsehen dreht bei DNN; Dresdner Neueste Nachrichten 06.04.2004
2) Billigte das Auswärtige Amt unerlaubte Versicherungsgeschäfte?; Tagesspiegel 16.04.2004
3) s. dazu Einkreisung
4) s. auch Bitte um Eingliederung
5) s. dazu ,,Dekolonisierung" Russlands gefordert
6) s. dazu Hintergrundbericht: Die Paneuropa-Union
7) s. dazu Hintergrundbericht: Gesellschaft für bedrohte Völker
8) s. dazu ,,Wirksamste Instrumente der deutschen Außenpolitik"
9) s. auch Trabanten und SPD-Außenpolitiker fordert ,,Anbindung der kaukasischen Staaten an Europa"
s. auch Hauptsitz"
http://www.german-foreign-policy.com/de/...848818.php
Zitat:Russisches Parlament beschließt Maßnahmen
zur Abwehr von Terroranschlägen
22. Sep 2004 20:17
Die russische Staatsduma hat eine Antiterror-Resolution verabschiedet. Die Abgeordneten schlagen Gesetze vor, die es erlauben, Terror zu bekämpfen. Dafür zuständige Behörden sollen mehr Vollmachten erhalten.
Wenige Wochen nach dem Ende des Geiseldramas von Beslan hat die russische Staatsduma am Mittwoch eine Resolution verabschiedet, die die Ergreifung von Maßnahmen zur Abwehr von Terroranschlägen fordert. Die Nachrichtenagentur Interfax zitierte aus dem Beschluss, in dem von «vorrangigen Aufgaben zur Gewährleistung der Sicherheit der Bürger und der nationalen Sicherheit der Russischen Föderation in Anbetracht zunehmender Aktivitäten des internationalen Terrorismus auf dem Territorium unseres Landes» gesprochen wird.
Die Resolution beinhaltet Rohentwürfe mehrerer Antiterror-Gesetze. Alle Institutionen der Zivilgesellschaft und alle Träger der Macht müssten neu formiert werden, um dem Bösen zu widerstehen, heißt es in dem Text.
Antiterroroperationen
Das Parlament in Moskau votierte mit 343 zu 0 Stimmen und vier Enthaltungen für die Gesetzentwürfe, die das Parlament in den kommenden Monaten verabschieden will.
Die Resolution der Duma sieht demnach «eine radikale Änderung des Zusammenwirkens aller den Terrorismus bekämpfenden Organe» vor. Deren Vollmachten sollten erweitert werden. Ihnen müsse ein besonderer Status bei der Durchführung von Antiterroroperationen zugebilligt werden. Auch müssten Amtsträger, die es unterlassen, vor Terroranschlägen zu warnen, zur Verantwortung gezogen werden.
Todesstrafe
Als weitere vorrangige Aufgaben werden höhere Strafen für die Unterstützer oder Finanzierer von Terroristen genannt. Beamte sollen schärfer für Amtsmissbrauch oder Nachlässigkeit bestraft werden.
Zur Wiedereinführung der Todesstrafe nahm die Duma keine Stellung.
Weitere in der Resolution genannte Schritte sind die Verschärfung der Reisekontrollen innerhalb Russlands, und eine schärfere Überwachung ausländischer Arbeitskräfte. Auch die Geldströme ins Land sollen genauer überwacht und die Sicherheitsmaßnahmen in U-Bahnen, Zügen und Flugzeugen erhöht werden. Außerdem soll Moskau mehr Geld im Kampf gegen den Terrorismus ausgeben und die Opfer von Anschlägen besser entschädigen.
Kritik an USA und Großbritannien
Die Duma forderte außerdem mit 388 zu 0 Stimmen und einer Enthaltung verstärkte internationale Anstrengungen im Kampf gegen den Terror. Großbritannien und den Vereinigten Staaten warfen die Parlamentarier «Doppelmoral» vor.
Beide Staaten sollten die Aktivitäten zweier im Exil lebender Separatisten unterbinden: London hat den Abgesandten des ehemaligen tschetschenischen Präsidenten Aslan Maschadow, Achmed Sakajew, aufgenommen. Von Washington hat der frühere tschetschenische Außenminister Iljas Achmadow Asyl erhalten. (nz)
http://www.netzeitung.de/servlets/page?s...tem=306124
|