Tschetschenien
Leute kommt auf ein angemessenes Niveau zurück und Diskutiert sachlich !

Jeder der hier demnächst Tschetschenfeindlich Postet, den sein Post wird gelöscht und der bekommt glaich ein Ermahnung:box:
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.interfax.ru/e/B/0/28.html?id_issue=9712546">http://www.interfax.ru/e/B/0/28.html?id_issue=9712546</a><!-- m -->
Zitat:Two terror attacks prevented in Chechnya
GROZNY. June 20 (Interfax) - Two terrorist attacks have been prevented on the Grozny-Shatoi highway in Chechnya in the past 24 hours.

Reconnaissance units discovered two landmines planted on the roadside in close proximity to each other near the village of Starye Atagi, the Grozny district police service told Interfax.
...
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.interfax.ru/e/B/0/28.html?id_issue=9712558">http://www.interfax.ru/e/B/0/28.html?id_issue=9712558</a><!-- m -->
Zitat:39,000 Chechen families to receive compensation in 2004
GROZNY. June 20 (Interfax) - A total of 39,000 Chechen families will receive compensation in 2004 for their destroyed homes or lost property, Chechen Interior Minister Alu Alkhanov told Interfax on Sunday.

The Russian Interior Ministry, Finance Ministry and the other agencies concerned have developed regulations guaranteeing regular compensation payments, and a monthly payments schedule has been approved, Alkhanov said.

The use of the funds allocated for these purposes will be strictly controlled, the Chechen minister said. "I am confident that the recent reorganization of the committee in charge of compensation payments and the subsequent major reshuffling will have a positive effect on this process," he said.

The transparency of the commission's operations and broad public control will help avoid abuses. "We have already opened criminal cases on illegal payments. I am confident that the number of such cases will be brought to a minimum," Alkhanov said.
Zitieren
@Merowig

Zitat:Udn wer sagt den das deine richtig ist
fakt ist nunmal das die Russen einen grossteil Tschetscheniens beherrschen trotz den Guerilliataktiken udn es keinrlei Anzeichen gibt das sich deien Prophezeiung erfuellt und die aus Tschetschenien abziehen muessen.
Hmm also die Russen sind in Tschetschenien und die Tschetschenen fluechten - wer ist untergegangen - der russische Staat - oder das bischen Autonomie die Jelzin den Tschetschen zugestand nachm ersten Tschetschenienkrieg - tjo jetzt wird man halt direkt aus Moskau regiert
Und wer kommt den grad zu wem - Irak, Afghanistan , Erhoehung der russischen Truppenpraesenz in Tadschikistan, Allierte Truppen in Usbekistan und Co. seitm 11.9....
Ansonsten frage ich mich nur wie dein letzter Post zum Thema Tschetschenien passt...
Also zuerst mal :lol!:

Behauptungen und allerlei Schwachsinniges, aber was will man machen.
In einer Demokratie darf halt jeder seine Meinung äußern Wink

-->Ich habe nie behauptet, dass 'mein Weg' der Richtige ist.
Und im Gegensatz zu dir, messe ich auch nicht jeden und alles nach
meiner 'türkisch-islamischen' Meßlatte sondern toleriere es (bis zu einem gewissen Grad) dass es andere 'Meßlatten' gibt.

Kaukasus - Afghanistan?
Siehst du da wirklich keine Parallelen?
Die konventionelle Überlegenheit der Russen steht ausser Frage, aber die Erfolge der Guerillataktik der Tschetschenen ebenso.
Natürlich kontrollieren die Russen den flachen Norden und das Umland von Grosny aber die Russen werden dennoch in diesen eben 'befriedeten' Gebieten angegriffen und erleiden eben dort die höchsten Verluste.
Die Tschetschenen flüchten? Nein sie wenden nur die erfolgreiche *Hit and Run* Taktik an, wie es jede Guerilla tut (tun sollte) um die konventionelle Unterlegenheit wett zu machen.
Afghanistan? Die Russen haben es als Supermacht schon nicht geschafft, Afghanistan zu erobern und eben EINZUHALTEN!
StichwortTongueandschir-Tal. Die Russen haben mehrfach und massiv angegriffen und haben sich blutige Köpfe geholt. Und die Mujahidin haben die Russen überall angegriffen auch wenn die Russen weite Teile des Landes 'kontrollierten'.

Aber du bist dir all dieser Sachen bewusst. Du willst hier provozieren und wohl keine wirkliche Diskussion führen.
Aber an gewisse Tatsachen ändert das nichts :baeh:

@Yuri und Konsorten
euer chauvinistisches Geschwätz mag einem anti-islamisch angehauchten Merowig imponieren aber eure Menschenverachtung tritt hier offen zu Tage.
Bewusst oder unbewusst schürt ihr eurerseits gewisse Vorurteile den Russen gegenüber. Aber in eurem Eifer erkennt ihr das wohl nicht.:pillepalle:

Zu viel bei KAVKAZCENTER gesurft?
Naja ich sags mal so, lieber zu viel bei Kavkazcenter als bei euren gleichgeschalteten, unfreien Medien :hand:
Zitieren
Zitat:TimuCin postete
Behauptungen und allerlei Schwachsinniges, aber was will man machen.
Sagdoch mal explizit was genau Schwachsinnig is *g*
Ausser Worthuelsen laesst du nicht viel mehr ab *g*
Zitat:In einer Demokratie darf halt jeder seine Meinung äußern
Gut erkannt - sind hier nicht in der Tuerkei...
Zitat:Kaukasus - Afghanistan?
Siehst du da wirklich keine Parallelen?
Ausser das in beiden Konflikten es eine internationale Mudjahedinbewegung anwesend war und beidesmal Russen am Konflitk beteiligt sind kaum was...
Zitat:Die konventionelle Überlegenheit der Russen steht ausser Frage, aber die Erfolge der Guerillataktik der Tschetschenen ebenso.
So erfolgreich das die Russen schon das Land verlassen haben und in Tschetschenien schon in der UN sitzt?? :laugh:
Tschetschenien ist nicht Afghanistan - die Russen sehn das als ihr Territorium an - sobald sie es aufgeben befuerchtet man zu recht einen Dominoeffekt -und Tschetschenien is doch n bischen wichtiger fuer die Russen als Afghanistan - allein aufgrund dem bischen Öl da.

Zitat:Natürlich kontrollieren die Russen den flachen Norden und das Umland von Grosny aber die Russen werden dennoch in diesen eben 'befriedeten' Gebieten angegriffen und erleiden eben dort die höchsten Verluste.
Die Tschetschenen flüchten? Nein sie wenden nur die erfolgreiche *Hit and Run* Taktik an, wie es jede Guerilla tut (tun sollte) um die konventionelle Unterlegenheit wett zu machen.
Klar erleiden die Russen verluste - ergeht nur den Tschetschenen genauso - udn dann schau dir mal an wieviele Russen es gibt und wieviele Tschetschenen - die Russen haben wirklöich den laengeren Atem diesmal. Vorallem weil kaum nachschub an Mudjahedin da ankommt - die meisten fallen im Irak oder in Afghanistan.

Zitat:Afghanistan? Die Russen haben es als Supermacht schon nicht geschafft, Afghanistan zu erobern und eben EINZUHALTEN!
StichwortTongueandschir-Tal. Die Russen haben mehrfach und massiv angegriffen und haben sich blutige Köpfe geholt. Und die Mujahidin haben die Russen überall angegriffen auch wenn die Russen weite Teile des Landes 'kontrollierten'.
Tjo im gegensatz zu Tschetschnien haben die Afghanen massive Unterstetzung durch Amerikaner und Saudis erfahren,. Amerikanische Waffen, Satellitenbilder udn Infos und saudische Petrodollars wie auch ne Schar an Freiwilliger aus der islamischen Welt. So die Amis liefern nix den Tschetschenen - westliche Geheimdienste liefern sogar den Russen Informationen bezueglich tschetschenischen Terroristen - eine Delegation des deutschen BND hat gar selbst mal Grosny aufgesucht. Die Saudis spenden bestimmt ein paar Dollar den Tschetschenen, duerfte aber wohl kaum vergleichbar sein mit dem was die Afghanen bekammen - Freiwillige gibts auch in Tschetschenien - aber auch in einem deutlich bescheideren Ausmass als in Afghanistan ( paar Hundert operieren in Tschetschenien...) - grossteil kaempft grad wie schon gesagt lieber gegen den grossen Satan im Irak.
Tschetschenien kann man deshalb wirklich nur aeusserst vorsichtig mit Afghanistan vergleichen.
Das es genauso endet wage ich zu bezweifeln - dafuer ist die Uebermacht der Russen zu gross und die Tschetschenen ein zu kleines Volk Wink
Zitieren
@Merowig
Zitat:Sagdoch mal explizit was genau Schwachsinnig is *g*
Ausser Worthuelsen laesst du nicht viel mehr ab *g*
Also eigentlich traute ich dir durchaus etwas dialektisches Denkvermögen zu.
Hab mich wohl getäuscht oder du gibst dir einfach keine Mühe Wink
Vielleicht liest du dich nochmals durch, denn ich denke wirklich, dass ich mehr als leere Worthülsen stehen ließ.

Achja wenn wir schon beim Thema sind,
mir fällt auf, dass du deinerseits nicht viel aussagst.
Lässt man den Sarkasmus gepaart mit Rabulismus mal weg, dann bleibt einem nicht viel. Ausser vielleicht der Menge an Links die du überall stehen hast, aber das reicht nun mal nicht, wenn man anderen vorwirft, sie würden nicht viel aussagen :evil:

Zitat:Gut erkannt - sind hier nicht in der Tuerkei...
Und weiter? Achso du denkst weil ich Türke bin und die Türkei deinen Anforderungen von Demokratie nicht genügt, dürfte ich das Wort, Freiheit und/oder Demokratie nicht in den Mund nehmen!? Na dann Big Grin

Zitat:So erfolgreich das die Russen schon das Land verlassen haben und in Tschetschenien schon in der UN sitzt??
Tschetschenien ist nicht Afghanistan - die Russen sehn das als ihr Territorium an - sobald sie es aufgeben befuerchtet man zu recht einen Dominoeffekt -und Tschetschenien is doch n bischen wichtiger fuer die Russen als Afghanistan - allein aufgrund dem bischen Öl da.
Tschetschenien ist nicht Afghanistan - gut erkannt!
Zumindest was die Geographie angeht Wink
Wo hab ich behauptet, dass Tschetschenien auf dem Weg zur Unabhängigkeit wäre? Ich habe geschrieben, dass die Tschetschenien 'ihre Sache gut' machen. Sprich sie erwehren sich, ohne große ausländische Unterstützung, der Russen. In Tschetschenien findet auch kein regulärer Kampf statt, also gibt es kein, wie du es nanntest >die Tschetschenen fliehen<
Die Tschetschenen sind da wo sie sind und dort werden sie bleiben.
Was mir beliebte zu sagen, Tschetschenien lässt sich nicht BEFRIEDEN!!!
Seit Imam Schamil, also seit den 1830ern gibt es im Transkaukasus, Widerstand. Widerstand gegen die Kosaken des Zaren, Widerstand gegen die Bolschewisten, Widerstand gegen die neo-imperialen Erben des Sowjetimperiums.

Zitat:Klar erleiden die Russen verluste - ergeht nur den Tschetschenen genauso - udn dann schau dir mal an wieviele Russen es gibt und wieviele Tschetschenen - die Russen haben wirklöich den laengeren Atem diesmal. Vorallem weil kaum nachschub an Mudjahedin da ankommt - die meisten fallen im Irak oder in Afghanistan.
Du unterstreichst meine Aussage. Die Russen versuchen die Tschetschenen
'auszubluten'. Durch Vertreibung, durch tausendfache Tötung,...
Anders können die Russen den Tschetschenen nicht beikommen.
Hast du mal Bilder von Grosny gesehen? Da ist es ziemlich platt, obwohl das mal ne pulsierende Metropole war. Nur mal so zur Info Wink
Nachschub?
Wer braucht denn Nachschub, wenn die russischen Soldaten ihre eigenen Waffen und Verpflegungen den Tschetschenen verkaufen?
Da gibts doch so ne nette Geschichte von dem russischen Schützenpanzer und zwei Kisten Panzerabwehrwaffen, das an die Tschetschenen für knapp 6000$ ging Big Grin
Zitieren
Das wichtigere an diesem Punkte ist nicht nur die Bewaffnung und auch nicht die Verpflegung oder Nachschub sondern die Geisteshaltung der beiden Seiten.
Während die russiche Seite berrechnend vorgeht und auf befehl handelt,kämpft das tschetschenische Volk um das nackte überleben.Ihre Kinder getötet,ihre Frauen gschändet,ihre Städt zerstört haben diese Menschen nichts mehr zu verlieren und jemand der den Tod vor Augen hatte hat nichts zu verlieren und fürchtet weder Leid noch Angst.
Das zeichnet die tschetschenische Seite aus,vielleicht könnte man das mit den Worten Spartacusses vermitteln:"Wenn wir den Tod vor Augen haben,verlieren wir die Ketten der Sklaverei.Wenn der Feind den Tod vor Augen hat verliert er die Freude am Leben."
Solch ein Geisteszustand wird weder Tod noch Leid fürchten und erbitterter kämpfen als der Feind.So unterliegt er nur noch seinem freien Willen,den man nicht brechen kann,das einzig was bleibt ist den Körper zu brechen aber nicht den Willen.
Zitieren
Zitat:TimuCin postete
Tschetschenien ist nicht Afghanistan - gut erkannt!
Zumindest was die Geographie angeht
Und wohl auch dem Kriegsverlauf und dem wahrscheinlichem Ergebnis.

Zitat:Wo hab ich behauptet, dass Tschetschenien auf dem Weg zur Unabhängigkeit wäre? Ich habe geschrieben, dass die Tschetschenien 'ihre Sache gut' machen. Sprich sie erwehren sich, ohne große ausländische Unterstützung, der Russen.
Das sie ihre Sache gut machen - naja...
Vom erreichen ihre Ziele sidn sie meilenweit entfernt - zwischen Ansoruch auf ein unabhanegiges Tschetschenien udn der Realitaet liegen Welten...

Zitat:In Tschetschenien findet auch kein regulärer Kampf statt, also gibt es kein, wie du es nanntest >die Tschetschenen fliehen< Die Tschetschenen sind da wo sie sind und dort werden sie bleiben.
Die tschetschenischen Fluechtlingslager ausserhalb Tschetscheniens sind dann ne fata Morgana oder?


Zitat:Nachschub?
Wer braucht denn Nachschub, wenn die russischen Soldaten ihre eigenen Waffen und Verpflegungen den Tschetschenen verkaufen?
Da gibts doch so ne nette Geschichte von dem russischen Schützenpanzer und zwei Kisten Panzerabwehrwaffen, das an die Tschetschenen für knapp 6000$ ging Big Grin
Och mir ist schonbewusst das die Tschetschenen hin und wieder mal den Russen was abkauften - mittlerweile sollen aber die Komandeure so hart durchgreifen das sowas eher selten vorkommt...
Und das sind nunmal keien amerikanischen Waffen mit denen die Afghanen die Sowjets rausgeschmissen haben - und soviel Geld stehn den tschetschenen wohl auch kaum zur Verfuegung fuer Großeinkaeufe. Langfristig siehts duester aus fuer die Tschetschenen zwecks Unabhaengigkeit...
Zitieren
Zitat:Und wohl auch dem Kriegsverlauf und dem wahrscheinlichem Ergebnis.
warst du unabhängiger Beobachter in Tschetschenien oder war das nur ne Mutmaßung oder gar Wunschdenken? Big Grin

Tschetenien war bereits '95 'unabhängig'. Unter Anführungszeichen deswegen weil man natürlich keine UNO-Vertretung hatte, aber dennoch für eine kurze Zeitspanne keine russischen Soldaten im Land hatte.
Wie auch immer, ich denke nicht, dass sich das Schicksal Tschetscheniens wirklich in den Bergen entscheiden wird. Denn wie du zuvor richtig geschrieben hast, es könnte zu einem *Dominoeffekt* führen, wenn die Russen im Transkaukasus nachgeben.
Aber es gibt doch viele Anzeichen, dass die putin'schen Ambitionen zur Stärkung Russlands eher oberflächlich als tiefgreifend sind.
Das größte Problem (da wären wir wieder bei der 6000$ Geschichte) ist wohl die Korruption und diese wird nicht wirklich ausgemerzt sondern man tauscht die ehemaligen Jelzin und Sjuganow Anhänger gegen Kameraden und FSB-Leute von Putin aus. Aber ändern tut sich doch nichts an der Lage, nicht wahr Wink

Zitat:Das sie ihre Sache gut machen - naja...
Vergleich gefällig? Man vergleiche den dilettantischen Widerstand der Palästinenser mit dem der Tschetschenen. Natürlich man kann sich jetzt darauf berufen, dass die Israelis weitaus besser bewaffnet und motiviert sind, aber dennoch. Die Palästinenser sollten sich mal den effektiven Einsatz von Landminen und Sprengfallen der Tschetschenen zu Gemüte führen. Denn so weit ich im Bilde bin, gäbe es ja genügend israelische Panzer auf engen Straßen des Gazastreifens... Big Grin
Die russischen Verluste und deren exzessive Gewaltanwendung der Zivilbevölkerung gegenüber sprechen eine deutliche Sprache.:bonk:

Zitat:Die tschetschenischen Fluechtlingslager ausserhalb Tschetscheniens sind dann ne fata Morgana oder?
Du musst aufmerksamer lesen Wink
>>>
Du unterstreichst meine Aussage. Die Russen versuchen die Tschetschenen
'auszubluten'. Durch Vertreibung, durch tausendfache Tötung,...
>>>
Vertreibung endet in den Flüchtlingslagern Inguschetiens :bonk:

Zitat:mittlerweile sollen aber die Komandeure so hart durchgreifen das sowas eher selten vorkommt...
Haben dir die russischen Generäle dies versichert oder ist dies wiederrum Wunschdenken. Du bist doch immer so fleißig im sammeln von Zeitungsartikeln Big Grin
Aber um es gleich vorweg zu nehmen, ich will kein Links zu gleichgeschalteten, putin-treuen Medien. Auch wenn du dich auf diese zu verlassen scheinst, so will ich dennoch einen Hauch von neutraler Meinungsbildung wahren Wink
Zitieren
Zitat:TimuCin postete
Zitat:Und wohl auch dem Kriegsverlauf und dem wahrscheinlichem Ergebnis.
warst du unabhängiger Beobachter in Tschetschenien oder war das nur ne Mutmaßung oder gar Wunschdenken? Big Grin
Och seh null Anzeichen das die Russen abziehn werden - und ne menge schon aufgezaehlter Gruende sprechen dafuer das die Russen wohl noch lange lange da bleiben werden...

Zitat:Tschetenien war bereits '95 'unabhängig'. Unter Anführungszeichen deswegen weil man natürlich keine UNO-Vertretung hatte, aber dennoch für eine kurze Zeitspanne keine russischen Soldaten im Land hatte.
Jo Einfuehrung der Sharia und das Weitertragen des Kampfes in andere Teile Russlands haben die Russen sehr ermuntert die Tschetschenen gewaehren zu lassen :evil:
Tjo shit happens - die Russen sind wieder da und werden da wohl noch lange lange bleiben...

[quot€]
Aber es gibt doch viele Anzeichen, dass die putin'schen Ambitionen zur Stärkung Russlands eher oberflächlich als tiefgreifend sind.
Das größte Problem (da wären wir wieder bei der 6000$ Geschichte) ist wohl die Korruption und diese wird nicht wirklich ausgemerzt sondern man tauscht die ehemaligen Jelzin und Sjuganow Anhänger gegen Kameraden und FSB-Leute von Putin aus. Aber ändern tut sich doch nichts an der Lage, nicht wahr Wink
[/quote]Sieht kaum so aus als ob durch Korruption ein unabhanegiges Tschetschenien entstehen wird Wink

Zitat:Vergleich gefällig? Man vergleiche den dilettantischen Widerstand der Palästinenser mit dem der Tschetschenen. Natürlich man kann sich jetzt darauf berufen, dass die Israelis weitaus besser bewaffnet und motiviert sind, aber dennoch. Die Palästinenser sollten sich mal den effektiven Einsatz von Landminen und Sprengfallen der Tschetschenen zu Gemüte führen. Denn so weit ich im Bilde bin, gäbe es ja genügend israelische Panzer auf engen Straßen des Gazastreifens... Big Grin
Wird auch schon gemacht - mir ist mindestens ein Fall bekannt wo ein Merkava hochging...

Zitat:Die russischen Verluste und deren exzessive Gewaltanwendung der Zivilbevölkerung gegenüber sprechen eine deutliche Sprache.
Nur sidn die russichen Verlust enicht hoch genug um sie ausm Land zu zwingen....
So deutlich sind die Verluste nicht.

Zitat:
Zitat:Die tschetschenischen Fluechtlingslager ausserhalb Tschetscheniens sind dann ne fata Morgana oder?
Du musst aufmerksamer lesen Wink
>>>
Du unterstreichst meine Aussage. Die Russen versuchen die Tschetschenen
'auszubluten'. Durch Vertreibung, durch tausendfache Tötung,...
>>>
Vertreibung endet in den Flüchtlingslagern Inguschetiens
Und drueber schreibst noch das die Tschetschenen nicht fluechten Wink

Zitat:Aber um es gleich vorweg zu nehmen, ich will kein Links zu gleichgeschalteten, putin-treuen Medien. Auch wenn du dich auf diese zu verlassen scheinst, so will ich dennoch einen Hauch von neutraler Meinungsbildung wahren Wink
Kavkaz ist natuerlich sehr neutral :evil:
Domaininhaber ist uebrigens auch ein Tuerke bzw besser gesagt in der Tuerkei lebend.... :evil:
Zitieren
Zitat:Och seh null Anzeichen das die Russen abziehn werden - und ne menge schon aufgezaehlter Gruende sprechen dafuer das die Russen wohl noch lange lange da bleiben werden...
Mensch Merowig, hör doch mal zu, bzw. lies mal genauer.
Das was ich meine ist, dass die Russen den Transkaukasus nie ganz in den Griff bekommen werden. Immer wird es *Terroristen* geben, die russische Soldaten angreifen, die Landminen werden immer wieder russische Panzer und Lastwagen sprengen, die Russen haben am Transkaukasus eine blutende Wunde.
Die Russen werden nicht so schnell, wieder verschwinden - Ja, leider.
Aber diese Situation verdanken die Russen nicht unbedingt ihrer 'großartigen' Armee, sondern vielmehr der aktuellen weltpolitischen Lage nach dem 11.9.
Gab es vor dem 11.9. noch Sympathien für den Unabhängigkeitskampf der Tschetschenen, so wurden diese Sympathien nach dem 11.9. abgelöst von den Ängsten vor bewaffneten Muslimen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Zumindest diesmal. Wink

Zitat:Jo Einfuehrung der Sharia und das Weitertragen des Kampfes in andere Teile Russlands haben die Russen sehr ermuntert die Tschetschenen gewaehren zu lassen
Ja, ein Punkt für dich. Kaum hatten sie eine gewisse Unabhängigkeit, schon wurden sie wieder angriffslustig. Sie dachten sich wohl,"Wenn schon, denn schon" Big Grin

Zitat:Sieht kaum so aus als ob durch Korruption ein unabhanegiges Tschetschenien entstehen wird
Hehe, das wohl nicht Nein. Aber wer weiß vielleicht bekommen die Tschetschenen ein paar Schützenpanzer mehr. Hier ein paar russische Minen, dort ein paar Panzerabwehrwaffen. Mensch, vielleicht bekommt man sogar ne MIG Big Grin
Korruption ist ein wichtiger Faktor im tschetschenischen Konflikt.
Aber es ist natürlich auch ein lähmender und schwächender Faktor für die Russländische Föderation und dies fällt wiederrum auf die Situation in Tschetschenien zurück.

Zitat:Wird auch schon gemacht - mir ist mindestens ein Fall bekannt wo ein Merkava hochging...
Wow, EIN Merkava. Also bleiben nur noch ein paar hundert Merkavas und Sabras übrig Wink

Zitat:Nur sidn die russichen Verlust enicht hoch genug um sie ausm Land zu zwingen....
So deutlich sind die Verluste nicht.
Hast du mitgezählt? Big Grin
Die russischen Verluste werden großteils kaschiert. Sterben in Folge eines Überfalls 50 russische Soldaten, so sind dies in den russischen Medien nur noch 5. und die tschetschenischen Verluste werden auch manipuliert.
Wenn man keine wirklichen Kämpfer töten kann, so erschiesst man einfach ein paar Passanten in Grosny und sagt, dass es Terroristen waren (nur komisch, dass sie unbewaffnet waren aber Naja)
Aber solche Szenen und Umständen kennt man ja bereits aus dem Irak.

Zitat:Und drueber schreibst noch das die Tschetschenen nicht fluechten
Merowig du machst es einem wirklich schwer.
Also hör zu und pass auf Wink
die Tschetschenen werden drangsaliert und gewaltsam vertrieben aber die tschetschenischen Kämpfer sind in den Bergen und kommen nachts.
Wenn die russischen Soldaten sich mit Wodka volllaufen lassen, haben es die Tschetschenen umso leichter Big Grin
also mein *die Tschetschenen flüchten nicht* war auf die Kämpfer bezogen.
Sie sind im Süden, in den Bergen und das wissen die Russen nur fehlt es wohl an einem Quentchen Mut, sich soweit weg von den befestigten Basen in Grosny und Gudermes zu wagen :laugh:

Zitat:Kavkaz ist natuerlich sehr neutral
Domaininhaber ist uebrigens auch ein Tuerke bzw besser gesagt in der Tuerkei lebend
Aha, danke für die Info.
Merowig wir haben es schon schwer, nicht wahr?
Im Informationszeitalter sind wir auf einseitige russische oder eben tschetschenische Quellen angewiesen. Am besten wir schicken unsere eigenen Beobachter dorthin. Oder wir melden uns freiwillig :bonk:
Zitieren
Zitat:TimuCin postete
Das was ich meine ist, dass die Russen den Transkaukasus nie ganz in den Griff bekommen werden. Immer wird es *Terroristen* geben, die russische Soldaten angreifen, die Landminen werden immer wieder russische Panzer und Lastwagen sprengen, die Russen haben am Transkaukasus eine blutende Wunde.
Jo nur die blutende Wunde gibts schon seit sehr langem wie du selber sagst und hab zweifel das Muetterchen Russland daran sterben wird - ist nunmal nicht Afghanistan....
Hoert sich nach ner neverending Story an.

Zitat:
Zitat:Sieht kaum so aus als ob durch Korruption ein unabhanegiges Tschetschenien entstehen wird
Hehe, das wohl nicht Nein. Aber wer weiß vielleicht bekommen die Tschetschenen ein paar Schützenpanzer mehr. Hier ein paar russische Minen, dort ein paar Panzerabwehrwaffen. Mensch, vielleicht bekommt man sogar ne MIG
Korruption ist ein wichtiger Faktor im tschetschenischen Konflikt.
Aber es ist natürlich auch ein lähmender und schwächender Faktor für die Russländische Föderation und dies fällt wiederrum auf die Situation in Tschetschenien zurück.
Nunja die Tschetschenen kriegen zwar finanzielle Unterstuetzung ausm arabischen Raum und der Tuerkei - aber wie schon gesagt im deutlich geringeren Ausmass als die Dollars die die Afghanen zu sehn bekommen haben. Daher koennten die sich schon aus dem Grund kaum groessere Anschaffungen leisten. Sieht fuer mich eher wie ein kleineres Problem aus.
Zitieren
@ Merowig Vor allem fehlen auch neben den Waffen, die guten Aubilder (SAS, SOF), welche die Afghanen hatten.
Zitieren
Zitat:Die russischen Verluste werden großteils kaschiert. Sterben in Folge eines Überfalls 50 russische Soldaten, so sind dies in den russischen Medien nur noch 5. und die tschetschenischen Verluste werden auch manipuliert.
Wunschdenken, wie du so schön sagst
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.aljazeera.net/NR/exeres/4A7B86E1-AC94-4858-96D3-C53B62A17FC7.htm">http://english.aljazeera.net/NR/exeres/ ... A17FC7.htm</a><!-- m -->
Zitat:Rebels launch attacks on Ingushetian capital

Residents said the fighting sounded like a major battle

Heavy fighting has broken out in a region near Chechnya after rebels launched attacks on several key targets including an interior ministry building.

Russian news agency Itar-Tass said early reports on Tuesday suggested that at least 10 people had been killed in the fighting so far.

An unconfirmed report published by Ingushetiya.ru, however, said 30 Russian officers have been killed.
...
Zitieren


Gehe zu: