(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
Der Artikel ist klar strukturiert und informativ, ich sehe das Problem nicht.
(07.04.2026, 20:35)alphall31 schrieb: Und die anderen kriegen ja wohl bisher auch nichts.
Warum ist das relevant? Wurden die Liefertermine denn schon gerissen, oder Verspätungen angekündigt? Wo sind die Beschwerden von Ländern wie Dänemark oder Österreich?
(07.04.2026, 20:35)alphall31 schrieb: Wie weit ist das überhaupt noch vom GG gedeckt? Finanzierung erfolgt immerhin aus dem Sondervermögen.
Warum sollte das Projekt nicht vom GG gedeckt sein? Jedes Beschaffungs- oder Bauprojekt kann sich verzögern oder scheitern, wenn der Staat dafür nicht mehr Geld in die Hand nehmen dürfte, könnte er gar nicht tätig werden.
@muck
Vielleicht einfach mal bei Seite 1 anfangen hier im Strang . Vielleicht kommst dann von selber drauf warum genau diese Ausführung und stückzahlen bestellt wurde und was das mit dem GG zu tun hat.
Die Antwort lautet: nichts.
(31.03.2026, 14:29)ObiBiber schrieb: ... trotzdem sollte man ergänzend eine Übergangslösung beauftragen… in Richtung Diehl GARMR

Nochmal zum GARMR:
Wenn z.B. Generalleutnant Günter Katz auf dem GBAD-Summit 26 davon spricht, man müsse "alles nutzen, was zur Verfügung steh[t] [...] von kleinen Hightech-Flugkörpern bis zur Kanone auf einem Pick-up" (https://defence-network.com/luftverteidi...sfuehrung/) und sich der Zulauf der Skyranger ja wohl verzögert und vor allem erstmal in homöopathischen Dosen kommt, wäre es doch sehr sinnvoll den GARMR schnellstmöglich in einer relevanten Stückzahl zu beschaffen.

GARMR kann angeblich innerhalb von 8-9 Monaten nach Bestellung geliefert werden und würde natürlich nicht die gleiche Leistung wie Skyranger bieten, aber wäre schonmal besser als nichts - vor allem braucht die Brigade Litauen ja schnellstmöglich einen Schutz gegen Drohnen und da muss man halt nehmen, was es gibt.
Der GARMR, mit neuen Fähigkeiten der Vernetzung, Einbindung in ein übergeordnetes Luftlagebild und Abfangdrohnen (Cicada bzw. Hornet Block 2 als zweites Layer bis ~ 70 km) wäre sicher besser als "Kanone auf einem Pick-up" und auch eine gute Ergänzung zu Skyranger, falls der doch schneller zuläuft.

Er könnte auch ggf. zivil weitergenutzt werden zur Sicherung von Infrasturktur, etc (z.B. auch Cicada mit Fangnetz). Einsatzmöglichkeiten gäbe es genug und Geld sollte bei so einer essentiellen Fähigkeit zum Schutz der Soldaten und Infrastruktur auch da sein.
Hat man da nochmal etwas gehört in letzter Zeit??
Im Herbst wurde das System bereits getestet. Ein Unding dass hier nicht zumindest für Litauen eine Kleinserie beauftragt ist. Ich für meinen Teil denke aber, dass es noch zu diesem Auftrag kommen wird. Ist aber eine reine Spekulation von mir.
(01.05.2026, 00:00)DrT schrieb: Nochmal zum GARMR:
Wenn z.B. Generalleutnant Günter Katz auf dem GBAD-Summit 26 davon spricht, man müsse "alles nutzen, was zur Verfügung steh[t] [...] von kleinen Hightech-Flugkörpern bis zur Kanone auf einem Pick-up" (https://defence-network.com/luftverteidi...sfuehrung/) und sich der Zulauf der Skyranger ja wohl verzögert und vor allem erstmal in homöopathischen Dosen kommt, wäre es doch sehr sinnvoll den GARMR schnellstmöglich in einer relevanten Stückzahl zu beschaffen.

GARMR kann angeblich innerhalb von 8-9 Monaten nach Bestellung geliefert werden und würde natürlich nicht die gleiche Leistung wie Skyranger bieten, aber wäre schonmal besser als nichts - vor allem braucht die Brigade Litauen ja schnellstmöglich einen Schutz gegen Drohnen und da muss man halt nehmen, was es gibt.
Der GARMR, mit neuen Fähigkeiten der Vernetzung, Einbindung in ein übergeordnetes Luftlagebild und Abfangdrohnen (Cicada bzw. Hornet Block 2 als zweites Layer bis ~ 70 km) wäre sicher besser als "Kanone auf einem Pick-up" und auch eine gute Ergänzung zu Skyranger, falls der doch schneller zuläuft.

Er könnte auch ggf. zivil weitergenutzt werden zur Sicherung von Infrasturktur, etc (z.B. auch Cicada mit Fangnetz). Einsatzmöglichkeiten gäbe es genug und Geld sollte bei so einer essentiellen Fähigkeit zum Schutz der Soldaten und Infrastruktur auch da sein.
Hat man da nochmal etwas gehört in letzter Zeit??

Volle Zustimmung…
Ich würde sogar so weit gehen dass man hier direkt eine grossbestellung parallel zu skyranger auf den Weg bringt… ich rede hier direkt von ein paar hundert…
Für den Schutz in Litauen und für sonstige stationäre Ziele im in und Ausland!

Und bei skyranger muss man auch Vollgas geben und diversifizieren…
300-400 skyranger30 auf Boxer…und 200-300 skyranger35 auf kette!
Erfahrungsgemäß kommt ein Schub 25 mio vorlagen vor der Sommer Pause... Abwarten.
Dann hoffen wir mal, dass jemand der Einfluss auf die Entscheidungen hat mitliest Wink.
https://www.youtube.com/watch?v=gvFSdkMLdvE

Das Heer hat Kanzler Merz einige Dinge vorgeführt und Systeme gezeigt.

Interessant finde ich hier (9:50 im Video) den gezeigten Skyranger 30, da dieser wohl ein Folgeradar bekommen hat welches sonst eigentlich immer nur auf Skyranger 35 Türmen zu sehen war. Meinungen hierzu?
(01.05.2026, 22:47)HansPeters123 schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=gvFSdkMLdvE

Das Heer hat Kanzler Merz einige Dinge vorgeführt und Systeme gezeigt.

Interessant finde ich hier (9:50 im Video) den gezeigten Skyranger 30, da dieser wohl ein Folgeradar bekommen hat welches sonst eigentlich immer nur auf Skyranger 35 Türmen zu sehen war. Meinungen hierzu?

Zumindest das erste Mal, dass das in Echt gezeigt wurde so weit ich weiß. In einem Render wurde die Variante schon im Dezember 2025 für die niederländische Skyranger Bestellung gezeigt.
[Bild: https://stratpost.com/wp-content/uploads...bf5a8f.jpg]
(02.05.2026, 00:09)Gecktron schrieb: Zumindest das erste Mal, dass das in Echt gezeigt wurde so weit ich weiß. In einem Render wurde die Variante schon im Dezember 2025 für die niederländische Skyranger Bestellung gezeigt.
[Bild: https://stratpost.com/wp-content/uploads...bf5a8f.jpg]

Mist... Dann fehlt meinem shkyranger 30 vitrinen Modell jetzt was Big Grin
Für den Aufbau der Heeres Flugabwehr kommen als Zwischenschritt erstmal die Ozelot wieder zurück zum Heer…
Könnte es hier nicht Sinn machen dass man jetzt
adhoc eine schnelle Zwischenlösung für Skyranger dazu packt…
so was wie Diehl GARMR?? 40-50 Systeme
https://new.diehl.com/defence/de/produkt...ounter-uas
Diese können in 8 Monaten in größerem Unfang zulaufen… und man hätte somit 2027 schon eine gewisse Basis!
Diese Systeme können in Zukunft dann auch für die leichten Kräfte (Fallschirmjäger) weiter genutzt werden!
(03.05.2026, 09:14)ObiBiber schrieb: Für den Aufbau der Heeres Flugabwehr kommen als Zwischenschritt erstmal die Ozelot wieder zurück zum Heer…
Könnte es hier nicht Sinn machen dass man jetzt
adhoc eine schnelle Zwischenlösung für Skyranger dazu packt…
so was wie Diehl GARMR?? 40-50 Systeme
https://new.diehl.com/defence/de/produkt...ounter-uas
Diese können in 8 Monaten in größerem Unfang zulaufen… und man hätte somit 2027 schon eine gewisse Basis!
Diese Systeme können in Zukunft dann auch für die leichten Kräfte (Fallschirmjäger) weiter genutzt werden!

Wurde weiter oben bereits angeregt.
Aber BMVg Bedchaffer hören nicht auf uns Cool
Der Markt bietet da aktuell eine Vielzahl kleinerer Systeme an, bei denen man mMn vorsichtig sein sollte, ob sie den Versprechungen sowohl zeitlich als auch leistungsmäßig gerecht werden können.

Insofern würde ich es für falsch halten, sich ein solches System, bspw. GARMR, auszuwählen und in relevanten Zahlen zu beschaffen. Stattdessen wäre ein Erprobungseinheit mit einer Vielzahl verschiedener Systeme mMn zu bevorzugen.
(03.05.2026, 18:49)Broensen schrieb: Der Markt bietet da aktuell eine Vielzahl kleinerer Systeme an, bei denen man mMn vorsichtig sein sollte, ob sie den Versprechungen sowohl zeitlich als auch leistungsmäßig gerecht werden können.

Insofern würde ich es für falsch halten, sich ein solches System, bspw. GARMR, auszuwählen und in relevanten Zahlen zu beschaffen. Stattdessen wäre ein Erprobungseinheit mit einer Vielzahl verschiedener Systeme mMn zu bevorzugen.

Ich würde hier ähnlich vorgehen wie bei der Loitering Munition…
Kleinserie von 2-3 Herstellern…
nach einem halben Jahr schauen wer abliefert und dann Großauftrag…

andererseits… das Diehl System hat viel Potential aufgrund der Erfahrungen von Diehl und der offenen Architektur (unterschiedliche Fahrzeuge, unterschiedliche MKs, unterschiedliche cUAS Drohnen)

Gehe zu: