30.12.2025, 19:59
Was ist eigentlich der aktuelle Stand bei FuAD, habe seit Anfang 2025 nichts neues mehr gehört.
|
(See) Future Air Defender (FuAD): Ersatz für die De-Zeven-Provinciën-Klasse (LCF)
|
|
30.12.2025, 19:59
Was ist eigentlich der aktuelle Stand bei FuAD, habe seit Anfang 2025 nichts neues mehr gehört.
30.12.2025, 20:46
Generell dringt sehr wenig über dieses Projekt nach außen, die niederländische Marine ist sehr verschlossen was Thema betrifft. Anscheinend befindet man sich noch in der Konzeptphase, detaillierte Aussagen über Ausrüstung und ähnliches lassen sich entsprechend schwer treffen.
Zitat:The ships will have missiles against short- and long-range air threats, but must also be able to neutralize ballistic missiles and hypersonic weapons. Which missiles the ships will be equipped with for this purpose is not yet known. This falls under the "Arming Maritime Air and Missile Defense" project, the A-letter of which, combined with that of the frigates, was sent on March 1st. The D-letter with the final decision is expected in 2026.https://marineschepen.nl/schepen/future-...g-LCF.html Entsprechend sollten wir im nächsten Jahr mehr Klarheit haben. Bis dahin haben wir folgende Gewissheiten:
Die bisher genutzen Render sind da wenig aufschlussreich und dienen vermutlich nur als Symbolbilder. Allerdings zieht sich zumindest durch die Präsentation der Marine das Damen Omega Design, dass hier oft als Symbolbild Anwendung findet und auch in Logos öfters genutzt wird. Ob der FuAD tatsächlich darauf basieren wird, lässt sich aber natürlich nur schwer abschätzen. Des weiteren hatte man sich anscheinend bereits 2023 auf eine L/S/X Band Radarsuite sowie CMS aus dem Hause Thales geeinigt. Welche allerdings steht noch zur Diskussion. https://cdn.asp.events/CLIENT_Defence__8...s-Navy.pdf Das deckt sich mit den Aussagen von Marinescheppen aus dem Oktober 24, dass man sich in niederländischen Marinekreisen inzwischen gegen eine Lösung auf SM Basis entschieden habe. Zitat:For now, the MBDA Aster family and missiles from Israeli manufacturers seem to be possible. The Standard Missile family seems to have fallen out of the picture, as the new SM-2 Block IIICu is only available in combination with the American Aegis, while the Netherlands has opted for a Thales system.https://marineschepen.nl/schepen/future-...g-LCF.html Etwas in die Richtung habe ich auch bereits mehrfach in der entsprechenden Forenlandschaft gelesen. Was da allerdings der aktuelle stand ist, habe ich nicht herausgefunden. Zudem es wahrscheinlich, dass zumindest AQUILLA (HYDIS2) auf dem FuAD Anwendung finden wird, da Thales NL an dessen Entwicklung beteiligt ist. https://www.occar.int/our-work/programme...-programme? Es bleibt abzuwarten. Bis dahin werden die LCF mit neuen 127mm Geschützen und der Integration von Tomahawk ertüchtigt. https://www.linkedin.com/posts/navy-look...7298-DJMj/ Soweit ich weiß ist Tomahawk auch für den FuAD im Gespräch, da ist dann natürlich die Frage, wie das mit den restlichen Anforderungen kompatibel sein wird. Da die AEGIS-SM-Lösung vom Tisch zu sein scheint bleibt entsprechend hauptsächlich die VLS-Frage. Da wäre es jetzt interessant zu wissen, ob die Idee Großbritanniens die ASTER Familie ins Mk41 zu integrieren realistisch ist.
30.12.2025, 21:46
Danke für die Infos, also ist das Projekt noch etwas weiter in der Zukunft als die F127.
30.12.2025, 23:03
Naja, nicht wirklich.
Die Auslieferung des Typschiffs ist auf 2034 angesetzt, die vierte Einheit soll bis 2041 zulaufen. https://www.defensenews.com/global/europ...-frigates/ Das ist mehr oder weniger identisch zur F127. Dessen Typschiff soll um etwa 2035 in Dienst gestellt werden, dann ist die Auslieferung des Typschiffs auch um 2033/34. Diese beiden Projekte waren mal ein Projekt bevor wir den Verstand verloren haben, entsprechend ähnlich sind Anforderungen und Zeitpläne.
24.02.2026, 19:01
Bereits länger geistert das Gerücht durch die niederländische (und britische) Forenlandschaft, dass sich für den FuAD eine Partnerschaft mit MBDA anbahnt.
Nun scheint sich dieser Verdacht zu erhärten. Marineschepen schrieb:The Netherlands is seeking a family of missiles to replace its air defense and command frigates. More information is expected soon about which missiles these future ships, the Future Air Defenders (FuAD), will receive. At least four suppliers are competing. Marineschepen.nl visited MBDA UK.https://marineschepen.nl/nieuws/Deze-Bri...00226.html (paywall) Leider komme ich nicht hinter die Paywall des Artikels. Anhand des Verweises auf MBDA UK sowie dem Bild des Artikels ist aber davon auszugehen, dass es sich hierbei um Gespräche bezüglich der CAMM handelt, was im Rahmen der Geschichte des Projekts zu erwarten war. Laut Marineschepen seien mindestens vier Zulieferer im Gespräch für das zukünftige Lfk Portfolio der niederländischen Marine. Welche das sind kann ich leider nicht sagen.
25.02.2026, 02:15
Mit USA, Israel, Frankreich und UK komme ich umgehend auf 4.
25.02.2026, 02:37
(24.02.2026, 19:01)DopePopeUrban schrieb: Bereits länger geistert das Gerücht durch die niederländische (und britische) Forenlandschaft, dass sich für den FuAD eine Partnerschaft mit MBDA anbahnt. (25.02.2026, 02:15)Ottone schrieb: Mit USA, Israel, Frankreich und UK komme ich umgehend auf 4. Man kann es auch als Firmen interpretieren. 4 naheliegende wären da MBDA, RTX, Elbit und Diehl.
25.02.2026, 12:39
Ich hätte "suppliers" jetzt auch als Firmen verstanden, MBDA | RTX | IAI | Diehl.
Dabei dürfte es sich dann wahrscheinlich um das Segment "ESSM-SM" handeln sofern sich in Bezug auf HYDIS² nichts geändert hat.
25.02.2026, 20:27
(25.02.2026, 12:39)DopePopeUrban schrieb: Ich hätte "suppliers" jetzt auch als Firmen verstanden, MBDA | RTX | IAI | Diehl. Wenn man das als die Basis für Short Range annimmt werden wir entweder 2 VLS an Bord der Schiffe sehen(ein unter 100km Reichweite VLS und Sylver), oder Mk41 stand alone.
25.02.2026, 23:22
Möglich ist vieles aber ich glaube das lässt sich aktuell nicht wirklich abschätzen. Wir wissen definitiv, dass AQUILLA für das SYLVER zur Verfügung stehen wird, wir wissen aber nicht ob der Lfk nur für SYLVER zur Verfügung stehen wird. Selbiges gilt für ASTER, je nachdem ob eine Mk41 Integration stattfindet oder nicht.
Sofern es aber SYLVER werden sollte, wirds interessant. Da könnte man dann entweder auf das CAMM-eigene VLS zurückgreifen, auf das CL-Startersystem das aktuell von NavalGroup entwickelt wird oder man beendet das was MBDA Italy damals für die PPAs begonnen hat und schließt die Integrationsarbeit fürs SYLVER ab.
26.02.2026, 00:19
(25.02.2026, 23:22)DopePopeUrban schrieb: Möglich ist vieles aber ich glaube das lässt sich aktuell nicht wirklich abschätzen. Wir wissen definitiv, dass AQUILLA für das SYLVER zur Verfügung stehen wird, wir wissen aber nicht ob der Lfk nur für SYLVER zur Verfügung stehen wird. Selbiges gilt für ASTER, je nachdem ob eine Mk41 Integration stattfindet oder nicht. Der Marineschepen-Artikel benennt das MK41 als zukünftiges VLS. Die Dänen werden übrigens auch beim MK41 bleiben. Egal welche LFK man langfristig nutzen wird.
26.02.2026, 19:09
Punkt 1)
Ein Abo für Marineschepen.nl kann mit einer beliebigen Kreditkarte auch von Deutschland aus abgeschlossen werden. Punkt 2) Aus dem entsprechenden Artikel die Zitate zum VLS: Zitat:Voor FuAD wil Defensie een familie luchtverdedigingsraketten, bestaande uit maximaal drie verschillende raketsystemen. Het schip moet in staat zijn om een verzadigingsaanval af te slaan; een aanval waarbij het zelf en de te beschermen eenheden worden aangevallen door grote aantallen wapens tegelijk. FuAD krijgt de Amerikaanse Mk 41-lanceerinrichting voor Tomahawk, dus de nieuwe raketten zouden idealiter ook vanuit Mk 41 gelanceerd moeten kunnen worden. Echter, een ander type lanceerinrichting naast de Mk 41, daar staat Defensie ook voor open. Daarnaast moeten de raketten ook door een ander schip richting hun doel kunnen worden geleid. https://premium.marineschepen.nl/deze-br...fregatten/ Sofern ihr des niederländischen nicht mächtig seid müsst ihr einen Übersetzer bemühen, das mache ich nicht auch noch für euch. Punkt 3) Benehmt euch wie erwachsene Menschen. Weder persönliche Unterstellungen noch nebulöse Andeutungen sind gut für eine sachliche Diskussion, wenn ihr Zweifel an Aussagen habt, fragt nach entsprechenden Zitaten/Quellen, und wenn ihr nach Zitaten/Quellen gefragt werdet, dann gebt entsprechend Auskunft soweit ihr das vertreten könnt (und ein Zitat aus einem Artikel ist immer vertretbar). Dieses peinliche "der kann doch nicht" "du weißt doch nicht" gehört in den Kindergarten oder die Politik, aber nicht hier ins Forum. Und besonders nicht in Marinethemen. PS: Die Beiträge habe ich entfernt, die betroffenen Personen wissen bescheid, der Rest darf sich wundern. Weitermachen.
Vor 4 Stunden
(26.02.2026, 00:19)HeiligerHai schrieb: Der Marineschepen-Artikel benennt das MK41 als zukünftiges VLS. Woher stammt die Info bezüglich Dänemark? Das würde da ja die FDI vorzeitig aus dem Bieterwettbewerb ausscheiden lassen, da man mit ihr MK41 nicht anbieten kann. |