Umfrage: Wohin wird Grönland künftig gehören?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wie bisher - zu Dänemark und damit zur EU
83.33%
15 83.33%
Grönland wird sich mehr nach Nordamerika orientieren
5.56%
1 5.56%
Grönland wird eine Position zwischen den Kontinenten einnehmen
11.11%
2 11.11%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Grönland
Ergänzend:
Zitat:US sailor medically evacuated from nuclear submarine near Greenland: Official [...]

A U.S. Navy sailor was medically evacuated Saturday afternoon from an American nuclear-powered submarine by Danish military forces, according to a U.S. and Danish official. The submarine broke from its mission and surfaced about eight miles from Nuuk, Greenland, an extraordinary step for a vessel designed to remain hidden beneath the sea in secrecy. The sailor was airlifted by a Danish Defense Seahawk helicopter, deployed from the Vædderen, a Danish military patrol ship.

It's unclear what the nature of the medical emergency was, but it was not combat-related, according to the U.S. official. The sailor is being treated at a hospital in Nuuk, Greenland's capital.
https://abcnews.com/International/us-sai...=130377835

Schneemann
Mette Frederiksen kommentiert Trumps Post
DR (dänisch)
Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (S) hat in einem Post in den sozialen Medien über das Gesundheitswesen in Grönland geschrieben.

Dies geschah nach einem Post von Präsident Donald Trump in der Nacht, in dem er schrieb, er wolle ein Krankenhausschiff nach Grönland schicken, um sich um die Kranken zu kümmern, ohne jedoch näher zu erläutern, was er mit dieser Meldung genau meinte.

Die Ministerpräsidentin erwähnt Donald Trump und seinen Beitrag nicht direkt, schreibt aber:
„Ich bin froh, in einem Land zu leben, in dem alle freien und gleichen Zugang zu Gesundheitsversorgung haben. Wo nicht Versicherungen und Vermögen darüber entscheiden, ob man eine angemessene Behandlung erhält.

In Grönland hat man denselben Ansatz. Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sonntag“, schreibt Mette Frederiksen.
Der Regierung ist nicht bekannt, dass die USA ein Krankenhausschiff nach Grönland entsenden wollen, teilte Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen heute Morgen mit.

Aaja Chemnitz: „Das wirkt verzweifelt“

Das wirkt verzweifelt und trägt nicht zu der dringend notwendigen dauerhaften Verbesserung des Gesundheitswesens bei.
So äußert sich Aaja Chemnitz, Abgeordnete der grönländischen Partei Siumut, zu Trumps Plänen, ein Krankenhausschiff nach Grönland zu schicken.

Sie räumt zwar ein, dass das grönländische Gesundheitswesen „vor großen Herausforderungen steht”, lehnt es jedoch ab, dass die USA die Lösung liefern sollen.

„Das Problem lässt sich am besten mit Dänemark lösen, einem der reichsten und am besten ausgebildeten Länder, beispielsweise im Gesundheitsbereich. Nicht mit den USA, die ihre eigenen Probleme im Gesundheitswesen haben”, schreibt sie in einem Beitrag auf Facebook.
Mir fällt gerade ein - Philadelphia hat doch auch schöne Hafenanlagen, gut geeignet für ein großes Lazarettschiff Angel

Gehe zu: