Wirtschaftliche Entwicklung der Vereinigten Staaten
Ich weiß nicht, wie stark sich Donald der Leibhaftige strecken müsste, um das einfache Kindergartenniveau des Artikels zu erreichen und die Konsequenzen seiner Wirtschaftspolitik zu erkennen
Zitat:USA: Wirtschaftswachstum stärker als erwartet abgeschwächt
Aktualisiert am 20.02.2026, 15:55 Uhr

Von Deutsche Presse-Agentur
Dieser Beitrag stammt aus dem Nachrichtenangebot der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde nicht durch unsere Redaktion bearbeitet.

Die US-Wirtschaft wächst im vierten Quartal schwächer als erwartet. Im dritten Quartal legten die USA noch deutlich zu.

Washington - Die US-Wirtschaft ist im Schlussquartal 2025 schwächer gewachsen als erwartet. Im vierten Quartal stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vorquartal um annualisiert 1,4 Prozent, wie das Handelsministerium am Freitag laut einer ersten Erhebung in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit 2,8 Prozent gerechnet. Im dritten Quartal hatte das BIP noch um 4,4 Prozent zugelegt.

Im vergangenen Jahr hat sich das Wachstum abgeschwächt. 2025 ist die US-Wirtschaft um 2,2 Prozent gewachsen. 2024 hatte das Wachstum noch 2,8 Prozent betragen.
...
(21.02.2026, 19:07)Kongo Erich schrieb: Ich weiß nicht, wie stark sich Donald der Leibhaftige strecken müsste, um das einfache Kindergartenniveau des Artikels zu erreichen und die Konsequenzen seiner Wirtschaftspolitik zu erkennen

Und in Deutschland kommt man nur auf 0,3% Cool
(21.02.2026, 19:17)lime schrieb: Und in Deutschland kommt man nur auf 0,3% Cool
1.
Die Quelle für Deine Behauptung fehlt - ich füge sie mal ein:
Zitat: ...Die deutsche Wirtschaft geht mit etwas mehr Rückenwind ins laufende Jahr: Im Schlussquartal 2025 legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vorquartal etwas stärker zu als zunächst angenommen. 0,3 Prozent Plus ergaben neueste Berechnungen des Statistischen Bundesamtes....

2.
nochmal aus dem von mir vorhin verlinkten Artikel:
Zitat: ...In den USA werden die Daten zum Wirtschaftswachstum annualisiert veröffentlicht. In Europa wird auf diese Methode verzichtet, weshalb die Zahlen nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Um auf eine mit Europa vergleichbare Wachstumsrate zu kommen, müsste man die US-Rate durch vier teilen.
Die 1,4 % der USA geviertelt ergeben dann 0,35 % im Vergleich - die mit deutlich schlechterer sozialer Sicherheit erkauft sind.

3.
Das ändert aber auch nichts an der Tendenz:
in den USA sinkt das Wirtschaftswachstum
in Deutschland steigt es wieder
Damit wir uns wieder ein paar Statistiken um die Ohren hauen ...
Ergänzend hab ich das gesucht:
a)
Wenn man vergleicht, dann bitte die gesamten USA mit dem Dollar-Raum mit der gesamten EU und der Eurozone - und nicht nur mit Deutschland
(wir vergleichen die EU doch auch nicht mit Alaska)
Und danach ist in der Eurozone das Wirtschaftswachstum um 0,6 % gewachsen (Quelle)

b)
Die Arbeitslosenquote im Euroraum der EU lag im Dezember 2025 bei 6,2 % bzw. 5,9%, unverändert gegenüber November 2025 und Dezember 2024 (in Deutschland waren es 3,8 % - seit 2013 fast stetig abfallend Quelle 1 und Quelle 2).
Die Arbeitslosenquote in den USA lag im Dezember 2025 bei 4,4 % und ist seit September 2021 tendentiell leicht ansteigend (Höchststand im November 2025) (Quelle).

Gehe zu: