Und mit was für Fahrzeugen seit ihr gefahren? Die Probleme sind ja erst aufgetaucht mit der zunehmenden Zahl an gepanzerten Fahrzeugen . Auf der Ladefläche vom unimog gibt’s keine Probleme.
(Gestern, 17:26)alphall31 schrieb: Und mit was für Fahrzeugen seit ihr gefahren? Die Probleme sind ja erst aufgetaucht mit der zunehmenden Zahl an gepanzerten Fahrzeugen . Auf der Ladefläche vom unimog gibt’s keine Probleme.
Mir ging es in erster Linie um die Frage, ob ab einer Größe x ausgemustert wird. Das war und ist nicht erforderlich und ob der Personalnot wäre es auch nicht gerade clever.
Wir hatten natürlich keine Panzer/ Radpanzer… Die Diskussion über die Größenbeschränkung in gepanzerten Fahrzeugen allgemein und im Puma im Besonderen kenne ich natürlich.
Aber es gibt ja noch andere Truppengattungen. Zurück zum Puma, sonst gibst noch Ärger von Helios …
Dazu muss man aber sagen das die grössenprobleme und maximalgrössen schon seit 2008 bei den musterungsstellen und freiwilligenannahme Stellen bekannt waren . Zum Problem wurde es dann 2018 .
(Gestern, 17:55)alphall31 schrieb: Dazu muss man aber sagen das die grössenprobleme und maximalgrössen schon seit 2008 bei den musterungsstellen und freiwilligenannahme Stellen bekannt waren . Zum Problem wurde es dann 2018 .
Das jetzt aber doch konkret beim Puma, oder? Dass man ab einer bestimmten Größe nicht bei der Panzertruppe landet, das war ja immer die Regel. Beim Puma hat es doch auch etwas mit den entkoppelten Sitzen zu tun, oder? Sowas gab es ja früher nicht…
Wie sieht das denn beim Boxer aus? Gleiches Problem oder aufgrund der Bauweise anders?
1985 fuhr die Kampf unterstützung oder Infanterie in "Tonnern" (=Unimog) hinten auffe Pritsche ... Wie in WK2... Oder in M113 mit Stehplatz innen!
Marder und Leo Besatzung ("Grennies") waren auserwählt worden aus 10.000den W15... jährlich... Oder sogar Quartalsweise.
Heute muss das ganz anders geregelt werden.
Ja war direkt auf Puma gemünzt die Vorgabe
(Gestern, 21:22)alphall31 schrieb: Ja war direkt auf Puma gemünzt die Vorgabe
Der Marder A5 hat doch auch entkoppelte Sitze. Gleiches Problem wie beim Puma?
(Gestern, 22:24)DorJur schrieb: Der Marder A5 hat doch auch entkoppelte Sitze. Gleiches Problem wie beim Puma?
Wer am 06.06. in Munster beim Tag der Bundeswehr sein sollte, kann das mit ziemlicher Sicherheit selbst vergleichen... Und die Besatzungen nach Erfahrungen dazu auch bzgl. Schutz Niveau etc. befragen.
(Ich bin leider beim MFG3 in Nordholz.)
(Gestern, 22:48)Milspec_1967 schrieb: Wer am 06.06. in Munster beim Tag der Bundeswehr sein sollte, kann das mit ziemlicher Sicherheit selbst vergleichen... Und die Besatzungen nach Erfahrungen dazu auch bzgl. Schutz Niveau etc. befragen.
(Ich bin leider beim MFG3 in Nordholz.)
Ja und nein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war 1994 die Ausstellung „Unsere Luftwaffe“ in Neuss. Ich wollte mich in den ausgestellten Alpha Jet zwingen um zu gucken, ob ich da reinpasse. Mir wurde gesagt, ich solle einfach nachmessen…
Worum es mir gerade geht: Ist das Größenproblem in der hier diskutierten Dimension pumaspeziell oder allgemein? So wie ich es kenne eher nein. Die Panzertruppe rekrutiert eher die nicht ganz so großen, beim Puma muss man konsequenter sein.
What ever. Nur zur Info: Man braucht keine extra Betten etc. Die Ansage war: Schräg hinlegen ;-) Ging auch.
(Gestern, 23:16)DorJur schrieb: Ja und nein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war 1994 die Ausstellung „Unsere Luftwaffe“ in Neuss. Ich wollte mich in den ausgestellten Alpha Jet zwingen um zu gucken, ob ich da reinpasse. Mir wurde gesagt, ich solle einfach nachmessen…
Worum es mir gerade geht: Ist das Größenproblem in der hier diskutierten Dimension pumaspeziell oder allgemein? So wie ich es kenne eher nein. Die Panzertruppe rekrutiert eher die nicht ganz so großen, beim Puma muss man konsequenter sein.
What ever. Nur zur Info: Man braucht keine extra Betten etc. Die Ansage war: Schräg hinlegen ;-) Ging auch.
Ich bin 181cm...Und ein, zwei 1,75m Mädels ließen mich zu Teenager Zeiten nicht ran beim Disco schwof... und weiter .. "du bist mir zu klein"
1.95m hat auch Vorteile.
(Heute, 03:01)Milspec_1967 schrieb: ...Und ein, zwei 1,75m Mädels ließen mich zu Teenager Zeiten nicht ran beim Disco schwof... und weiter .. "du bist mir zu klein"
Und das hat noch vier Jahrzehnte später Traumata hinterlassen?
(Heute, 03:01)Milspec_1967 schrieb: Ich bin 181cm...Und ein, zwei 1,75m Mädels ließen mich zu Teenager Zeiten nicht ran beim Disco schwof... und weiter .. "du bist mir zu klein"
1.95m hat auch Vorteile. 
Wärest Du mal mit einem Puma vorgefahren…
Aber mal im Ernst: Bei der eingeleiteten Vollaustattung der Panzergrenadiere mit Puma und dem drückenden Personalproblem sollte man das Thema wirklich mittelfristig abräumen.
Das "Problem" ist nicht Puma-spezifisch. Und theoretisch könnten auch einfach größere sich irgendwie in den PUMA reinzwängen. Die würden dann halt nicht ordnungsgemäß normal sitzen können, womit "ihr Schutz" reduziert wäre. Oh nein......im Krieg dürfte das nach kurzer Zeit völlig irrelevant werden. Die Verluste gerade der Panzergrenadiere werden nach kurzer Zeit so horrend hoch sein, dass diese ganze Diskussion dann nur noch rein akademischen Wert hat.
Zitat: Die würden dann halt nicht ordnungsgemäß normal sitzen können, womit "ihr Schutz" reduziert wäre. Oh nein......im Krieg dürfte das nach kurzer Zeit völlig irrelevant werden.
Da reduziert sich nicht der Schutz, bei einer Explosion unter dem Fahrzeug kann es sich jeder selber ausrechnen was passiert wenn du da drin sitzt mit nach links oder rechts geneigtem Kopf. Der Helm hat in dem Moment ja keine schutzwirkung mehr. Wie es deinem Genick danach geht sollte klar sein .
Große Menschen wurden seit jeher nicht zu den Panzergrenadieren geschickt. Ich hab damals gerade so eben T1 bei der Musterung erhalten weil ich die volle 184cm ausgereizt habe. Keine Ahnung was so die Grenzen für Panzergrenadiere waren aber sicherlich nicht sonderlich größer als 184cm wenn überhaupt.