(04.02.2026, 17:59)Nightwatch schrieb: Herzlich willkommen im Forum!
Ich will der Moderation nicht vorweggreifen, aber grundsätzlich denke ich, dass es keinen Aspekt gibt, der nicht von Interesse wäre.
Vielen Dank für die Begrüßung. Ich möchte feststellen, dass meine Deutschkenntnisse nicht perfekt sind. Während ich studiere, benutze ich einen Übersetzer.
Ich bedanke mich auch bei den deutschen Steuerzahlern, der Bundesregierung und den normalen Deutschen für die Hilfe bei unserem Kampf.
Sie haben so viele Fragen gestellt, dass Sie die Ewigkeit beantworten können.
Ich begann meine Reise im Krieg mit der Kursk-Operation. Er diente als Soldat im Dienst eines Mörsers, dann als Schütze und als Mörserkommandeur. Er nahm an Infanteriekämpfen teil, kämpfte aber nicht in Siedlungen. Einmal als Infanterist beteiligte er sich an der Abwehr des Angriffs auf die koreanische Einheit. Dann kämpfte er als Infanterist in der Region Dnipropetrovsk.
Jetzt bin ich in die Angriffsbrigade gezogen, es gibt etwas andere Regeln als in der üblichen Einheit, also musste ich herabgestuft werden und jetzt als Mörser an der Grenze zwischen Charkiw und Luhansk dienen.
(Gestern, 10:19)Quintus Fabius schrieb: Sprite_AB3:
Zunächst mal willkommen.
Mich würde deine Motivation interessieren? Warum willst du hier schreiben bzw. hier deine Erfahrungen teilen?
1. Ich möchte dies mitteilen, damit die europäische Gemeinschaft die Art der Kämpfe versteht und sich vorbereiten kann. Dies ist mein kleiner Beitrag zum Sieg. Putin wird sehen, dass Europa wieder erstarkt und nicht angreifen. Davon profitiert auch mein Heimatland.
2. Was die Versorgung betrifft – das ist ein umfassenderes Thema namens „Kriegslogistik an der Front“ – ich werde dieses Thema separat behandeln, sofern ich dazu eine Verbindung habe.
3. Was die Ausrüstung angeht, ist alles wie bei allen anderen: Gore-Tex-Kleidung, Maschinengewehr, kugelsichere Weste, separate warme Schuhe im Rucksack. In dieser Hinsicht sind wir gut ausgerüstet. Ich werde versuchen, eine Bestandsaufnahme durchzuführen. Was Verbesserungspotenzial angeht – bei uns ist alles perfekt. Die Frage der Kampffähigkeit ist eine ganz andere.
Übrigens möchte ich mich nun mit dem Leben, den Kämpfen und dem Alltag sowie der Moral eines deutschen Soldaten an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg auseinandersetzen. Dazu bin ich in deutschen Buchhandlungen auf die Sammlung „08/15“ von Hans Hellmut Kirst gestoßen. Sobald ich die Schützengräben verlassen habe, werde ich versuchen, mir diese Bücher zu bestellen.
Um einen typischen Tag an der Front zu beschreiben, muss man zunächst die allgemeine Lage im Kampfgebiet schildern. Ich werde sie allgemein beschreiben, und Sie können gerne Rückfragen stellen. Die Frontlinie ist etwa 1200 km lang, daher können wir keine durchgehende Verteidigungslinie errichten; uns fehlen weitere 500.000 Infanteristen. Aus diesem Grund sind die Infanteriestellungen nicht in einer durchgehenden Linie angeordnet, sondern in einzelnen Feuerstellungen, in denen sich jeweils 2 bis 8 Infanteristen befinden. In einem Abstand von 100–400 Metern befinden sich die Stellungen der Drohnenbediener mit taktischer Bedeutung – hierbei handelt es sich um Aufklärungsdrohnen und FPV-Drohnen. 400–500 Meter von den Infanteriestellungen entfernt liegen die Feuerstellungen der Feuerunterstützungskompanien, die mit Mörsern, Granatwerfern und Flugabwehrkanonen bewaffnet sind. 4–5 km von den Infanteriestellungen entfernt befinden sich Punkte zur Lagerung von Munition, Verpflegung, Wasser und Treibstoff für Generatoren. 7–10 km entfernt liegen die Artilleriestellungen. In gut ausgerüsteten Einheiten erfolgt der Transport zu den Stellungen durch bodengestützte Robotersysteme. Einige Stellungen liegen etwa 700–800 Meter vor der Infanterie und werden von großen Drohnen des Typs „Frau Holle“ versorgt. In weniger ausgerüsteten Einheiten erfolgt die Unterstützung durch Jeeps oder zu Fuß.
Wenn man sich die Stellungsverhältnisse grob vor Augen führt, kann man sich vorstellen, dass der Abstand zwischen den Infanteriestellungen entlang der Front 200–500 Meter beträgt. Daher begannen die Russen im Sommer 2025, Infiltrationstaktiken anzuwenden. Sie stellten die Erstürmung vorgeschobener Stellungen ein und infiltrierten die Bereiche zwischen ihnen, um die Nachschubwege abzuschneiden. So können jederzeit auch operative Unterstützungsdrohnen, die sich 2 km von der Infanterie entfernt befinden, in deren Unterstand eingreifen und ein Feuergefecht eröffnen.
Die Hauptaufgabe im Kampf ist die Beobachtung. Ich befinde mich 300 Meter von den vorderen Stellungen entfernt; wir haben zwei Mörser. Diese sind permanent im Schützengraben positioniert. Sobald wir vom Beobachtungsposten den Befehl „Gefecht!“ erhalten, bringen wir einen der Mörser auf die Straße, stellen ihn auf und zielen auf das Ziel. Wir feuern drei bis fünf Mal. In diesem Moment beginnt der Feind, die Stellung mit einer 152-mm-Kanone zu beschießen, und schickt gleichzeitig eine Aufklärungsdrohne in unsere Nähe. Tagsüber wissen sie nicht genau, welche der drei Mörserstellungen feuert, und versuchen daher, es zu erraten. Nachts ist klar erkennbar, welche Stellung feuert, sodass sie präziser schießen können. Unsere Aufgabe ist es, das Ziel zu treffen, bis der Drohnenbediener die Artillerie genauer auf uns ausrichten kann oder bis die FPV-Drohne eintrifft. Nach den Schüssen ziehen wir den Mörser zurück in die Schützengräben. Sollte der Feind uns infiltrieren, können wir jederzeit in ein Feuergefecht eingreifen.