Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2026
Seid gegrüßt! Ich bin Soldat der ukrainischen Armee und möchte meine Erfahrungen aus Kampfeinsätzen in einem modernen, hochtechnisierten Krieg mit euch teilen. Stellt mir Fragen, ich erzähle euch von den Kämpfen: aus der Perspektive des Schützengrabens.
Beiträge: 7.624
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
Herzlich willkommen im Forum!
Ich will der Moderation nicht vorweggreifen, aber grundsätzlich denke ich, dass es keinen Aspekt gibt, der nicht von Interesse wäre.
Von daher wäre es am einfachsten, wenn du selber erzählst was du teilen möchtest. Beginnend vllt mit der offensichtlichen Frage, an welchen Frontabschnitten, in welchen Zeiträumen und in welcher Verwendung du (grob) aktiv gewesen bist.
Gerne soweit möglich Informationen zum militärischen Alltag -wie sah ein typischer Tag an der Front aus? wie stand es um die Versorgung im Feld, war die persönliche / gruppenweite Ausrüstung ausreichend, wie stand es um Moral der Kameraden, welches Lagebild hat man 'vorne' etc. Oder auch gerne zur Ausbildung/Vorbereitung auf den Fronteinsatz - wie gestaltete sich die militärische Ausbildung, war diese ausreichend und kriegsnah, welche Aspekte überraschten dagegen im Einsatz usw.
Dann halt je nach deiner Verwendung: Wie nimmt man das Gefechtsfeld wahr, worin bestehen die größten Herausforderungen/Gefahren? Was ist vielleicht an der Front weitaus weniger ein Problem als man es aus der ferne vielleicht annimmt, was wir dagegen unterschätzt?
Konkreter soweit eine Informationsweitergabe dazu möglich ist - wie gestaltet sich zB der praktische Umgang mit feindlichen Drohnen (die alles überschattende Gefahr?), wie wurde dagegen Gefahr durch Minen wahrgenommen, wie dagegen das Wirken der feindlichen Artillerie oder (überhaupt relevant?) der feindlichen Luftnahunterstützung?
Inwieweit bewährte sich die Ausstattung des eigenen Verbandes, waren mechanisierte Fahrzeuge tatsächlich so nutzlos wie gerne kolportiert?
Gibt es aus Frontperspektive Ansätze das momentan wahrgenommene Patt zu überwinden?
Gerne auch was zum Feind. Wurden die gegenüberstehenden Feindverbände als überlegen wahrgenommen? Wie verglich sich die Ausstattung qualitativ und quantitativ? Agierte der Feind taktisch geschickt oder tatsächlich gegenüber sich selbst so rücksichtslos wie gerne dargestellt? Wie sah es mit den Verlusten auch verglichen mit der eigenen Seite aus, versuchten die Russen ihre Verwundeten zu bergen?
Das sind nur Ansätze, wie gesagt, fühle dich frei das wiedergeben was du möchtest.