Russland vs. Ukraine
(Gestern, 08:17)muck schrieb: Zum Vergleich: Den Vereinten Nationen zufolge betrug die männliche russische Bevölkerung im wehrfähigen Alter 2019 35 Mio. Personen. (Quelle) Demnach könnte dieser Krieg also bereits jeden hundertsten russischen Mann das Leben gekostet haben.

Gibt es die Zahlen auch aufgeschlüsselt nach Volkszugehörigkeit?
Zitieren
Meiner Kenntnis nach nein, aber es ist allgemeiner Konsens (auch in Russland) dass die Verluste der ethnischen Minderheiten weit überproportional sind. Am stärksten betroffen dürften die Burjaten sein.

Zudem wurden etliche Lager, Gefängnisse und auch Psychatrien geschlossen bzw. zusammen gelegt, schlicht und einfach weil die Zahl der Insassen so dermaßen abgenommen hat.

Es gibt aber auch bestimmte Gegenden im europäischen Russland die überproportional getroffen sind, primär die Gebiete um die Standorte der VDV.
Zitieren
(Gestern, 20:43)lime schrieb: Gibt es die Zahlen auch aufgeschlüsselt nach Volkszugehörigkeit?
Falls Du damit Zensus-Daten meinst, der letzte Zensus erfolgte 2022, die Aufschlüsselung nach Nationalitäten findest Du hier, in Tabelle 7: (Link) Lässt sich z.B. mit DeepL übersetzen.

Für die geographische bzw. ethnische Verteilung der Kriegsfolgen in Russland selbst gibt es nur Indizien.

Die Finnische Zentralbank veröffentlichte 2024 eine Studie zu Veränderungen im Einkommen russischer Haushalte seit Beginn der Mobilisierung. (Quelle) Im Vergleich zur allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung lässt sich so nachvollziehen, wo Haushalte von Prämien und Soldzahlungen profitierten.

Die Auswertung zeigte klar, dass die Russen ihren Feldersatz weit überwiegend aus ärmeren und solchen Teilrepubliken generieren, in denen Slawen bzw. orthodoxe Christen in der Minderheit sind.

Der Schwerpunkt liegt auf den Föderationssubjekten südlich von Don und Wolga, dem Kreis der Nenzen, Baschkortostan, Tuwa, Burjatien und den südlichen Föderationssubjekten Sibiriens und Russisch-Fernosts.

Aus (den freilich unvollständigen) 'Mediazona'-Zahlen lässt sich eine erhöhte Belastung der ethnischen Minderheiten ableiten. (Quelle)

Kleinere Ethnien drohen in ihrer bisherigen Form durch den Krieg tatsächlich unterzugehen, teils durch Bevölkerungsschwund, teils dadurch, dass der Frauenüberschuss zum Einheiraten anderer Ethnien führt.
Zitieren
Damit es nicht untergeht:
Laut 'DeepState' haben die Ukrainer vorgestern ihre letzten Stellungen am Rand von Torezk aufgegeben. Die Schlacht um die Stadt hat 550 Tage gedauert. Die Gesamtverluste beider Seiten dürften hoch fünfstellig sein.
Zitieren


Gehe zu: