(Gestern, 16:37)DopePopeUrban schrieb: @ObiBiber
Was soll die Alternative sein? 8x MEKO A200 die durch die Bank weg weniger fähig sind, weniger zukunftssicher sind, aber mit 1.4mrd (Grüße gehen raus an Reuters) das selbe kosten wie die F126? Wie gesagt, ich sehe auch deutlichen Ausbesserungsbedarf bei der F126 aber aktuell ist der Aufbau der Klasse als Rückgrat der Marine das großem Abstand geringe Übel. Jedenfalls sofern man nicht eine vollständige Neuentwicklung aufsetzten will.
Ich verstehe deinen Argumentationsansatz dazu auch ehrlich gesagt nicht. Du hast dich aus verschiedenen Gründen sehr für A200DEU eingesetzt, also scheint dir das Fähigkeitslevel dieser Schiffe auszureichen. Warum stellst du dann jetzt auf einmal höhere Anforderungen an die F126? Der potenziellen Bedrohung ist es doch egal, ob das Schiff eine A200 oder eine F126 ist. Wenn also Bewaffnung, Sensorik und co der A200 ausreicht, tut die (weitegehend gleichwertige) Bewaffnung, Sensorik etc der F126 genauso.
Ich stimme dir ja zu, dass es Ausbesserungsbedarf an diesen Schiffen gibt aber da verschiedene Standards anzulegen halte ich für inkonsequent.
----------
Immerhin dürfte uns so die A200 (zum Glück) vollständig erspart bleiben, jedenfalls wenn diese Information stimmt.
weiß Jemand zufällig, wer dieser griephan 05/26 ist?
Die Alternative zu dieser dummen Aktion liegt doch hier schon seit Wochen auf dem Tisch :
4* A200 als stop gap, die später k-130 /1 in der Ostsee ersetzen.
6-8 F-126 "B" (oder eine umAEGIS abgespeckte F-127 als F-128 ) JETZT im Design planen mit
- minimum 32 VLS MK41
- long Range Radar (Italien oder Frankreich)
- fest eingebautes Bug und TA Sonar
- CMS330
- Eisklasse für nordmeer
Design Beginn jetzt, Baubeginn 2028, fertig 2033.
Bis 2033 hätten wir dann stop gap 4 F-123B und 4 A200 im Einsatz....Plus 4 IKM F-125 XXL Polizei Schiffe.
Reicht für Nord und Ostsee, und IKM.... Nordmeer muss dann halt mal bis 2034 wer anders solange übernehmen (FIN/UK... SWE)
Die Marine hat derzeit 4 x F123, 3 x F124 und 4 x F125 im Bestand - ergibt 11 Fregatten.
Wie will man da bitte auf 20 Fregatten personell aufrüsten und zwei weitere F126 aufstellen - außer, man fährt die nur noch mit Offizieren zur See, bei denen gibt es ja keinen gravierenden Mangel.
Im BMVg weiß scheinbar die eine Hand nicht mehr, was die andere macht.
Vielleicht sollten alle hier sich mal die Frage stellen, was der Umkehrschluss bedeutet, wenn man eine A-200DEU als "nicht ausreichende Fregatte für den Atlantik" abstempelt. Die A-200DEU entspricht im Großen und Ganzem dem, was andere Nationen so an Fregatten für die NATO aufbieten können - aus Sicht der Fähigkeiten her bewertet für das LV/BV Szenario.
Wenn diese jetzt aber alle "unzureichend" wären, hätte die NATO doch ein echtes Problem, oder?
Die A-200DEU wäre eine solide "General Purpose Fregatte mit Schwerpunkt ASW" auf dem Standard, der weltweit für solche Fregattentypen akzeptiert wird. Nur hier in Deutschland geht wieder gleich das Abendland unter? Seriously?
Als Beispiel: Eine Sea Giraffe 4A schafft es auch rotierend auf 400 km instrumentierte Reichweite - die "Einschränkungen" durch die Rotationsrate kann man für die A-200DEU getrost als nicht einsatzrelevant aus der Bewertung streichen.
Ich habe keinerlei Verständnis mehr, wenn das BMVg jetzt 8 F126 beschaffen will - es sei denn, die Meldung ist so zu verstehen, dass man keine A-200 will, sondern nur 8 F126.
Nach fast 300 Seiten Debatte in zwei Topics ist doch die Quintessenz nur eines: Nur wenige hier wollen vom "Deutschen Sonderweg der Bigger-is-always-better-Fregatten mit IKM-Ballast" weg und fordern nach wie vor die "EiLeWoMiSau" ohne Rücksicht darauf, dass weder das BMVg noch das BAAINBw scheinbar in der Lage sind, Projekte auf Grundlage von operativen und technischen Fakten abzuwickeln. Stattdessen fällt man immer wieder auf Konzepte der frühen 2000er zurück.
Für das LV/BV Szenario sind leider auch Totalverluste einzuplanen bzw. Mission Kills, die umfassende Reparaturen erfordern. Ergo braucht man einen Entwurf, der wenig komplex und nicht übermäßig groß ist, damit man den in endlicher Zeit nachbauen bzw. reparieren kann. Für beides ist die derzeitige F126 wohl mehr als ungeeignet, oder?
Keiner auf der Welt, wirklich keiner außer uns Deutschen, kommt auf die Idee, so wenig "Kampffähigkeiten" auf ein so riesiges Schiff zu bauen - und hier sind manche wirklich der Meinung, dass alle anderen zu "dumm" sind und wir als einzige wissen, wie es richtig geht?
Die Debatte kommt mir so ein bißchen vor, wie die um den berühmten PzKpfW Tiger, der im Nachgang einfach von einer Flut billiger T-34 überrollt wurde - heute ist der T-34 wahrscheinlich ein UxV-Schwarm.
Und ja, ich vergleiche die F126 immer noch gerne mit der Type 26:
Auf einer Type 26 gibt es inzwischen 24 Zellen Mk 41, 48 Sea Ceptor und 2 x Phalanx - die Phalanx kann man bedingt durch Gewicht und Größe relativ problemlos durch RAM ersetzen, wenn man auf einen "Lfk-only" Typ setzen will. Die Phalanx ist im Gegensatz zum MLG auch als vollwertiges CIWS zu werten, allein schon wegen der Magazintiefe.
Die F126 bringt 16 Zellen Mk 41 und 2 x RAM mit. In Summe also 64 + 42 = 106 Lfk.
Die Type 26 mit Modifizierung (ohne schiffbauliche Notwendigkeit zur Anpassung) käme auf 24 Zellen Mk 41, 48 x Sea Ceptor und 2 x RAM. In Summe 96 + 48 + 42 = 186 Lfk.
Alternatives Loadout könnte ich mir sogar mit 16 SM-6, 32 ESSM Block 2, 48 Sea Ceptor mit CAMM-ER und 42 RAM vorstellen. Damit hätte die Type 26 2 Layer mehr in der Self Defense als die F126.
Selbst wenn die Type 26 noch 16 Tomahawk mitführt bleiben dann 122 Lfk für die AAW übrig - mehr als auf F126 und zusätzlich noch mit mehr Fähigkeiten (in diesem Fall Deep Strike).
Solange der 11.000 t "Kreuzer" F126 sich nicht in die gleiche Richtung entwickelt, braucht mir da auch keiner mit zwei weiteren ankommen.
(Gestern, 16:37)DopePopeUrban schrieb: @ObiBiber
Was soll die Alternative sein? 8x MEKO A200 die durch die Bank weg weniger fähig sind, weniger zukunftssicher sind, aber mit 1.4mrd (Grüße gehen raus an Reuters) das selbe kosten wie die F126? Wie gesagt, ich sehe auch deutlichen Ausbesserungsbedarf bei der F126 aber aktuell ist der Aufbau der Klasse als Rückgrat der Marine das großem Abstand geringe Übel. Jedenfalls sofern man nicht eine vollständige Neuentwicklung aufsetzten will.
Ich verstehe deinen Argumentationsansatz dazu auch ehrlich gesagt nicht. Du hast dich aus verschiedenen Gründen sehr für A200DEU eingesetzt, also scheint dir das Fähigkeitslevel dieser Schiffe auszureichen. Warum stellst du dann jetzt auf einmal höhere Anforderungen an die F126? Der potenziellen Bedrohung ist es doch egal, ob das Schiff eine A200 oder eine F126 ist. Wenn also Bewaffnung, Sensorik und co der A200 ausreicht, tut die (weitegehend gleichwertige) Bewaffnung, Sensorik etc der F126 genauso.
Ich stimme dir ja zu, dass es Ausbesserungsbedarf an diesen Schiffen gibt aber da verschiedene Standards anzulegen halte ich für inkonsequent.
----------
Immerhin dürfte uns so die A200 (zum Glück) vollständig erspart bleiben, jedenfalls wenn diese Information stimmt.
weiß Jemand zufällig, wer dieser griephan 05/26 ist?
da hast du mich missverstanden...
ich bin weiter pro MEKO A200 DEU als Stop GAP
ich habe ein Problem damit dass man jetzt nochmal extra 2 F126 bestellen will...
wenn im Raum steht dass das Programm weiter den Bach runter geht...
bisher steht im Raum dass die erste Fregatte auch erst 2035 zulaufen könnte... und dass die Kosten weiter aus dem Uder laufen... und dass das Schiff am Ende nicht wesentlich mehr kann als eine MEKO A200 DEU !!
das wäre absolut DUMM jetzt noch mehr F126 zu bestellen...
deswegen schreibe ich ja... dass das OK wäre wenn gewisse Dinge im F126 Programm klar sind...
und da ist aktuell NULL klar... und wird es in den nächsten 3 Jahren auch nicht sein...
Die F126 passt für mich weiterhin nicht in die aktuelle Zeit... ja... sie kann mehr als eine MEKO A200 DEU ... aber zum doppelten Preis... ich glaube nicht dass eine MEK= A200 DEU über 1 Mrd kosten wird... ich halte es eher für wahrscheinlich dass eine F126 bei den ganzen Problemen und Verzögerungen ÜBER 2 Mrd € landen wird...
deswegen
MEKO A200 DEU mit 4 Fregatten als STOP GAP
schauen was aus F126 wird ... wenn es da in einem Jahr nicht weiter geht dann komplett raus aus F126 und F128 wie oben beschrieben...
und bezüglich Griephan
https://www.griephan.de/publikationen/gr...riefe.html
Es gibt doch schon an der Nachbestellung von 4 auf 6 Kritik - eine erneute Nachbestellung kann doch politisch nie und nimmer Rückendeckung bekommen - oder? Das Thema hat mittlerweile was von einem schlechten Traum.
(Gestern, 16:52)Milspec_1967 schrieb: Die Alternative zu dieser dummen Aktion liegt doch hier schon seit Wochen auf dem Tisch :
Sorry für die Frage: Könnte man alternativ die mittelfristig notwendigen LV/BV-Fähigkeiten nicht anders abdecken? Also die Poseidon sind im Zulauf, die SeaGuardian ebenfalls. Könnte man in dem Bereich noch klotzig nachlegen, um damit ein Schließen der Fähigkeitslücke per A200D obsolet zu machen? Oder z.B. bei EuroMALE Druck machen, dass man die 2030 ebenfalls für ASW nutzen kann? Weil ... ist ja schon doof, wegen 3 Jahren Fähigkeitslücke Milliarden für Schiffe auszugeben, die nachher als maßlos überteuerte Korvetten mit mehr Personalbedarf und Tiefgang dienen.
Dazu kommen ja noch die ~300? JSM, mit denen unsere F-35 ab 2027 über dem Nordatlantik wirken könnten. Ich vermute, dass mit dem baldigen offiziellen FCAS-Aus auch die Bestellung der 15 weiteren F-35 erfolgen wird .... man müsste halt mit Norwegen eine dortige Stationierung absprechen, so wie mit den P-8 in Schottland, dazu ein Tankflugzeug und vielleicht noch drei, vier Hangars bauen, geeignete Flugplätze haben die genug, dann hat man doch eine akzeptable Kontrolle über den Nordatlantik, oder nicht?
Letzte Warnung, hier geht es nur und ausschließlich um die F126. Ansonsten mache ich hier vorerst auch zu.
(Gestern, 17:50)LieberTee schrieb: Sorry für die Frage: Könnte man alternativ die mittelfristig notwendigen LV/BV-Fähigkeiten nicht anders abdecken? Also die Poseidon sind im Zulauf, die SeaGuardian ebenfalls. Könnte man in dem Bereich noch klotzig nachlegen, um damit ein Schließen der Fähigkeitslücke per A200D obsolet zu machen? Oder z.B. bei EuroMALE Druck machen, dass man die 2030 ebenfalls für ASW nutzen kann?
Macht es in einem LV/BV Szenarion gegen gegnerische Luftstreitkräfte, welche im Nordatlantik über weitreichende Air-to-Air-Missiles verfügen (wir reden hier über 400 km maximaler Radius) Sinn auf Flugzeugmuster zu setzen, die groß, behäbig und leicht aufklärbar sind?
Ich denke eher nicht.
Seestreitkräfte sind da nach wie vor das durchsetzungsfähigere Mittel und dafür war ja mal die F126 konzeptionell vorgesehen - wer sich noch erinnert "Das K steht für Kampf!"
Der F126 wird ihre Geschichte als K131/MÜKE/MKS180/F126 zum Verhängnis, denn scheinbar hat sich auf dem Weg keiner mal die Mühe gemacht, die Forderungslage auszusortieren und konsistent anzupassen.
Was die F126 braucht, wäre ein sauberer Neustart einschließlich eines neuen konsolidierten Fähigkeitsprofils. Wenn NVL eh erst ab 2035 liefern kann, bietet sich jetzt dafür die ideale Gelegenheit.
Es ist jetzt ja wirklich nicht so, als wäre der Rumpf der F126 mit seinen zwei gigantischen Masthäusern nicht in der Lage, ordentliche Sensoren und Effektoren zu tragen.
(Gestern, 17:49)DrKartoffelsalat schrieb: Es gibt doch schon an der Nachbestellung von 4 auf 6 Kritik - eine erneute Nachbestellung kann doch politisch nie und nimmer Rückendeckung bekommen - oder? Das Thema hat mittlerweile was von einem schlechten Traum.
Sehe ich auch so…
was ich generell verstehe ist dass man aus Sicht der Marine eine Flotte mit
8 x großen AAW Einheiten
8 x mittleren/grossen ASW Einheiten
will
Aber nicht auf teufel komm raus F126!!
Falls die Meldung wirklich stimmt, dass die Stückzahl der F126 angehoben werden soll, gehe ich davon aus, dass es entsprechende Anpassungen geben wird. Ob dies alle Schiffe zum Start betrifft oder erst ab Schiff 2 oder 3 wird man sehen. 8 Schiffe mit dem aktuellen Design? Da fällt mir nur ein Zitat von Klaus Kinski ein.
Wenn der Zeitplan für die erste Indienststellung (deutlich) nach 2032 liegt, gibt es doch kein Zeitproblem das Design zu pimpen. Auch wissen wir doch nach wie vor nicht ob beim aktuellen Entwirf z.B. die Erhöhung der VLS einfach möglich ist.
Die F126 bietet mit einigen wenigen, aber grundsätzlichen Anpassungen einen sehr guten Entwurf. Das man die Flotte gänzlich anders aufbauen könnte steht außer Frage. Ich würde auch einen Zerstörer und Tier 2 Fregatten bevorzugen. Ich denke aber es gibt für beides Argumente.
Wenn die F126 in angepasster Form kommt, muss man auch berücksichtigen wie sie sich in das Geflecht mit den Verbündeten einbringt. Einfachere ASW Fregatten gibt viele. Die F126 kann hier mehr einbringen. Voraussetzung sind aber die besagten Anpassungen, allen voran das VLS, damit die Missionsbuchten nicht dauerhaft durch Flugkörper belegt werden.
Milspec_1967 schrieb:Die Alternative zu dieser dummen Aktion liegt doch hier schon seit Wochen auf dem Tisch : Da das Thema "Wann kann eine A200DEU zulaufen" schon ausdiskutiert wurde, gehe ich hier nicht weiter drauf ein. Damit stehen und fallen letztendlich die Ideen und sie scheint definitiv gefallen zu sein.
----------
ObiBiber schrieb:ich habe ein Problem damit dass man jetzt nochmal extra 2 F126 bestellen will...
wenn im Raum steht dass das Programm weiter den Bach runter geht...
bisher steht im Raum dass die erste Fregatte auch erst 2035 zulaufen könnte... und dass die Kosten weiter aus dem Uder laufen... und dass das Schiff am Ende nicht wesentlich mehr kann als eine MEKO A200 DEU !! Das Programm geht weder den Bach runter, noch ist es bis 2035 verspätet. Das späteste was ich dazu bis jetzt finden konnte war ein Zulauf ab 2031/32 und das ging von den maximalen 48x Monaten Verspätung aus, die Mitte letzten Jahres nach den Problemen bei Damen angegeben wurden.
Mein Stand diesbezüglich ist, dass man aktuell mit rund 2 Jahren Verspätung vom ursprünglichen Lieferzeitraum rechnet. Diese Informationen finden sich auch so in den meisten Artikel die gerade dazu erscheinen. Je nachdem ob man hier Auslieferungsdatum 2028 oder 2029 nimmt, landet man entsprechend bei 2030/31, was ich an anbetracht des kommunizierten Baufortschrittes auch für realistisch halte.
WELT schrieb:Die F126 ist auf die U‑Boot‑Jagd und die dreidimensionale Seekriegsführung – unter Wasser, auf See, in der Luft – spezialisiert. Sie soll die Fregatten F123 der „Brandenburg-Klasse“ bei der Deutschen Marine ablösen. Ursprünglich sollten die F126 von 2028 an bei der Deutschen Marine in Dienst gestellt werden. Nach aktuellem Stand dürfte die Ablieferung nun erst im Jahr 2031 beginnen. https://www.welt.de/regionales/hamburg/a...s-vor.html
Die Zahlen 2034+ scheinen sich hingegen vor allem in den Artikeln zu finden, die sich sehr für eine Lösung auf Basis der A200 aussprechen. Lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen.
Zitat:deswegen schreibe ich ja... dass das OK wäre wenn gewisse Dinge im F126 Programm klar sind...
und da ist aktuell NULL klar... und wird es in den nächsten 3 Jahren auch nicht sein...
Was ist dir denn konkret nicht klar?
Zitat:und bezüglich Griephan
https://www.griephan.de/publikationen/gr...riefe.html
Oh tausend dank 
----------
DeltaR95 schrieb:Im BMVg weiß scheinbar die eine Hand nicht mehr, was die andere macht.
Vielleicht sollten alle hier sich mal die Frage stellen, was der Umkehrschluss bedeutet, wenn man eine A-200DEU als "nicht ausreichende Fregatte für den Atlantik" abstempelt. Die A-200DEU entspricht im Großen und Ganzem dem, was andere Nationen so an Fregatten für die NATO aufbieten können - aus Sicht der Fähigkeiten her bewertet für das LV/BV Szenario.
Wenn diese jetzt aber alle "unzureichend" wären, hätte die NATO doch ein echtes Problem, oder? Von den aktuell in Europa zulaufenden ASW-Fregatten (T26, ASWF, F110 und F126) wäre die MEKO A200DEU mit großem Abstand die am wenigsten potente der Optionen. Man kann keine Beschaffungen von vor 20-30 Jahren, die der A200 durchaus ähneln können, als "akzeptabel für andere Marinen" darstellen, wenn andere Marinen diese Einheiten zeitnah ersetzen. Wir reden hier über eine Neubeschaffung, nicht über den Bestand oder 2nd hand Käufe.
Aber du hast nicht ganz unrecht, das BMVg will diese Schiffe nicht. In Europa auch nicht. Und bei dem Fähigkeits- bzw Unfähigkeitsspektrum ist das mMn absolut verständlich.
----------
@Leuco
Naja ob man direkt vom Launch an Anpassungen bei späteren Einheiten durchführt sei mal dahingestellt. Sinnvoll wäre es sicherlich, aber da muss man gucken wie das parallel mit der F127 funktioniert, die ja auch nicht gerade überall gebaut werden kann.
Ich würde mich aber soweit aus dem Fenster lehnen und in diesem Kontext sagen:
Gott sei Dank sind diese Schiffe zur Intensivnutzung befähigt.
Denn da diese Schiffe für die Intensivnutzung ausgelegt sind, verfügen sie über viel Platz, Komponenten sind leicht zugänglich und Systeme redundanter (und öfter) Verbaut, als das sonst der Fall wäre. Heißt man wird hier räumliche und technische (über)Redundanz relativ leicht gegen Fähigkeitsaufwüchse eintauschen können, sollte man diese Schiffe mal aufrüsten wollen. Zumindest wird man nicht groß Puzzeln müssen, so wie das auf kleineren Einheiten oft üblich ist. Ich glaube zwar nicht, dass man konkret damit gerechnet hat, aber das dürfte hier durchaus als Nebeneffekt auftreten.
(Gestern, 15:25)Leuco schrieb: An der Stelle an welcher die beiden Container abgebildet sind, können vier stehen. Weiter hinten auf der Fläche hinter der zweiten Insel nochmal zwei. Unter Deck dann nochmal vier. In Summe 10 Container.
Ich denke falls man etwas für SLM nutzen möchte, muss man sich die weiteren Optionen für die Bay anschauen um zu entscheiden wo diese Sinn machen. Ich denke die beiden inneren des Viererpakts könnten sich anbieten, dann wären die äußeren noch frei für Dinge die ins Wasser müssen.
Bezüglich der Kapazität pro Container hoffe ich aber auf mehr als 8 Flugkörper. Das Ding muss sich ja nicht an der aktuellen LKW Version anlehnen.
Falls man SLM auf Containern integriert, muss im VLS aber Dana ich ein Effektor oberhalb der ESSM Einzug halten. Noch mehr mittlere Reichweite als die 64 benötigen wir da aus meiner Sicht nicht.
Die 4 Container Zwischen den Inseln sind nebeneinander oder?
Ich hatte das mal durchgerechnet (findet man irgendwo im strang hier,IRIS-T oder F125), aber da bin ich drauf gekommen, das Platz und gewichtstechnisch bis zu 24 Kanister IRIS-T SL pro 20 Fuß Container möglich sind. Das ganze baut dann natürlich wesentlich höher als die 2,6m einers normalen Containers. Ich bin damals auf so ca.5m gekommen.
(Gestern, 18:37)Leuco schrieb: Falls die Meldung wirklich stimmt, dass die Stückzahl der F126 angehoben werden soll, gehe ich davon aus, dass es entsprechende Anpassungen geben wird. Ob dies alle Schiffe zum Start betrifft oder erst ab Schiff 2 oder 3 wird man sehen. 8 Schiffe mit dem aktuellen Design? Da fällt mir nur ein Zitat von Klaus Kinski ein.
Wenn der Zeitplan für die erste Indienststellung (deutlich) nach 2032 liegt, gibt es doch kein Zeitproblem das Design zu pimpen. Auch wissen wir doch nach wie vor nicht ob beim aktuellen Entwirf z.B. die Erhöhung der VLS einfach möglich ist.
Die F126 bietet mit einigen wenigen, aber grundsätzlichen Anpassungen einen sehr guten Entwurf. Das man die Flotte gänzlich anders aufbauen könnte steht außer Frage. Ich würde auch einen Zerstörer und Tier 2 Fregatten bevorzugen. Ich denke aber es gibt für beides Argumente.
Wenn die F126 in angepasster Form kommt, muss man auch berücksichtigen wie sie sich in das Geflecht mit den Verbündeten einbringt. Einfachere ASW Fregatten gibt viele. Die F126 kann hier mehr einbringen. Voraussetzung sind aber die besagten Anpassungen, allen voran das VLS, damit die Missionsbuchten nicht dauerhaft durch Flugkörper belegt werden.
Da bin ich so weit bei dir und will mal auf das beste hoffen, bloß das ich gerne zwei Tier 1 Schiffe hätte wie bekannt sein sollte.
Mal ernsthaft, was macht die türkische Rüstungsindustrie eigentlich anders als wir?
Hier wird ernsthaft darüber diskutiert, sich mit einem Oberdecks-IRIS-T Launcher die RCS zu versauen, in der Zwischenzeit haben die Türken nicht nur ein indigenes VLS entwickelt, sondern auch die dazugehörigen Flugkörper - und die haben dafür keine 10 Jahre gebraucht.
Genau dies ist doch das Grundproblem der F126: Es wird stoisch an veralteten Anforderungen geklebt um ja nicht eingestehen zu müssen, dass die Zeit den deutschen Rüstungsprozess mal wieder überholt hat. Oder ist es systemisches Problem, dass wir in der "Entscheiderebene" nur noch Leute sitzen haben, die gar nicht mehr verstehen, worüber sie reden und daher einfach das Geschreibsel ihrer Vorgänger rezitieren?
Bei F126 braucht es jetzt harte Entscheidungen und zwar zügig - und das kann nicht sein, dass man einfach noch zwei weitere bestellt, die in der aktuellen Konfiguration absolut aus der Zeit gefallen sind.
Diese ganze Geschichte um F126 schreit geradezu nach einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Erste zu klärende Frage: Wie könnte der öAG mit seinem gläsernen Projektbüro jahrelang nicht bemerken, dass es bei der Konstruktion nicht vorangeht?
Mal zurück zur AAW der F126: Was der F126 fehlt ist kein Layer, der mit ESSM Block 2 konkurriert, sondern einer, der davor beginnt! Derzeit ist noch nicht mal verlautbart, dass die F126 wieder EloGM (a.k.a. R-ECM) außer MASS bekommt! Die gesamte Marine beschwört den Drohnenkrieg herauf, aber den wirksamsten und allerersten Layer gegen UAV hat man weggespart und denkt scheinbar auch nicht daran, den wieder nachzurüsten
Ein PDMS wie RAM ist der absolut allerletzte Notnagel, wenn ein Leaker durchgerutscht ist - und nein, das MLG ist auch als SeaSnake 30 kein CIWS. Das Teil hat eine Magazintiefe von rund 150 Schuss, da hilft auch die hohe Kadenz nicht.
Die Layer eines Kriegsschiffes sind von außen nach innen: EloKa (R-ECM) - AAW-Flugkörper - CIWS/PDMS - EloKA (z.B. Chaff, Flare, Offboard Decoys). Wie man sieht fehlt der F126 dort gehörig an Fähigkeiten, auch kann MASS keine modernen Tauschkörper wie Nulka oder C-GEM verbringen.
Was genau ist es denn, was die F126 zu so einem schlechten Entwurf macht, dass man ihn komplett umkrempeln oder durch eine Mini-F127 ersetzten muss? Der größte Makel, der ja erst zu der ganzen Diskussion mit der Meko A200 geführt hat, ist kein technischer, sondern der von Damen komplett versaute Zeitplan.
Der Entwurf der F126 scheint doch aber grundsätzlich nicht schlecht. Das Radar ist vollkommen ausreichend für ESSM oder potentiell Iris-T SLX und scheint grundsäztlich auch SM2 im Bereich der effektiven Reichweite, aber nicht bis zu maximalen Reichweite, unterstützen zu können. Die U-Jagt-Ausrüstung scheint leistungsfähig, man müsste nur genug Module beschaffen. Die Bewaffnung ist zwar verglichen mit amerikanischen oder asiatischen Schiffen eher schwach, liegt aber im Normalbereich für europäische Entwürfe. Die von vielen gelobte spanische F110 hat eine praktisch identische Bewaffnung.
Bleibt nur noch die im vergleich zur Bewaffnung übertriebene Größe. Das ist aber kein Problem des Entwurfs, sondern des deutschen Beschaffungswesens, das genug Platz an Bord vorschreibt, damit ein 1,95m großer Matrose alles warten kann, ohne sich den Kopf zu stoßen oder irgenwo rein kriechen zu müssen.
Natürlich wäre es wünschenswert, das VLS auf 24 oder 32 Zellen zu erweitern. Und wenn das mit begrenztem Aufwand moglich ist, sollte das auch gemacht werden. Aber das Stichwort ist hier aber "begrenzter Aufwand".
Natürlich sieht die Meko A210 viel cooler aus und eine U-Jagt-Variante der F127 ist (vom teschnischen Standpunkt) objektiv besser und sieht cooler aus. Aber macht das die F126 zu einem grundsätzlich schlechten Schiff?
(Gestern, 19:26)DarthHelmchen schrieb: Natürlich wäre es wünschenswert, das VLS auf 24 oder 32 Zellen zu erweitern. Und wenn das mit begrenztem Aufwand moglich ist, sollte das auch gemacht werden. Aber das Stichwort ist hier aber "begrenzter Aufwand".
Natürlich sieht die Meko A210 viel cooler aus und eine U-Jagt-Variante der F127 ist (vom teschnischen Standpunkt) objektiv besser und sieht cooler aus. Aber macht das die F126 zu einem grundsätzlich schlechten Schiff?
Eben… sowohl Meko A210 als auch F127 wären besser geeignet…
weil entweder more value for Money oder deutlich mehr Leistung…
beides moderner und nicht durch eine 10 Jahre alte Design Entscheidung zu sehr auf IKM ausgerichtet…
die F126 ist nur der Kompromiss den man durchboxt weil man schon 2 Mrd versenkt hat und sich nicht die Blöße geben will und das Programm ganz abbrechen!
Die Meko A210 könnte man ab 2032 bekommen… für 1 -1,2 Mrd statt für 1,5 - 2 Mrd €
und ohne all die Schwachstellen einer F126!
und die F127 mit deutlich mehr AAW Power
Sie ist wohl das einzige ASW bestimmte Schiff in der Welt, welches über keinerlei organische Anti Uboot Kapazitäten besitzt. Ziemlich wilde Sache wenn man mich fragt.
Dabei ist sie gigantisch und extrem teuer. Um wirklich ein hochwertiges Kriegsschiff zu werden muss sie 16 weitere VLS Zellen erhalten um einen wirklich effektiven Waffenmix zu haben jenseits von ESSM für den erweitertem Selbstschutz.
|