19.01.2026, 12:42
(27.06.2025, 23:20)Tiger schrieb: @Quintus FabiusVorsicht, dass man nicht das russische Narrativ bedient - es gab vor der Auflösung der UdSSR am 1. Dezember 1991 eine Volksbefragung in der Ukraine, und da hat sich jeder Landesteil, auch der Donbass, mit absoluter Mehrheit für die Unabhängigkeit der Ukraine und die Abspaltung von der UdSSR und damit von Russland ausgesprochen.
2014 war es so, dass die Ukraine sich faktisch selbst gespalten hat - in einen russisch- und einen ukrainischsprachigen Teil. .....
(12.01.2026, 19:10)Tiger schrieb: Ich sehe die Ursachen noch viel tiefer, und kann mir gut vorstellen, dass Russland heute auch im Krieg mit der Ukraine wäre, wenn Russland eine parlamentarische Demokratie wäre.Moment bitte:
Einer war bereits der Austritt der Ukraine aus der Sowjetunion. Für diese war er faktisch der Todesstoß, und Russland fand sich danach zwar als unabhängiger Staat, aber im Vergleich zu vor 1917 mit einem drastischen Statusverlust wieder.
die Auflösung der UdSSR war eine einvernehmliche Entscheidung zwischen den Staatenlenkern von Belarus, Russland und der Ukraine. Auch die russische Führung entschied sich für die Auflösung der UdSSR, weil sie (so Serhil Plokhy in "Der Angriff", bei Hoffmann und Campe, 1. Auflage S. 56) "diewirtschaftliche Last der Union nicht ohne die beträchtlichen menschlichen und wirtschaftlichen Ressourcen der Ukraine tragen wollte". Jelzin selbst machte dazu auch die Übermacht der nichtslawischen muslimischen Republiken in der "Restunion" geltend.
Die Nachfolgeinstitution der "Gemeinschaft unabhängiger Staaten" (GUS) hat nicht funktioniert. Das wird auch an der Ukraine liegen, die zwar Gründungsmitglied war, ihr aber offiziell nie beigetreten ist. Wobei es hier zu weit führen würde, die Gründe dafür (etwa die russisch-ukrainischen Spannungen der 1990er Jahre) näher zu durchleuchten.
Entscheidend ist für mich vor allem:
1. In Helsinki wurden allen Staaten Europas die "freie Entscheidung" über den Beitritt zu einem Staatenverbund ("Block") zugesichert, auch von der damaligen UdSSR.
2. Russland hat die Unabhängigkeit der Grenzen der Ukraine mindestens drei mal garantiert:
a) bei der Auflösung der UdSSR
b) im "Budapester Memorandum" (im Gegenzug zur Auflösung der von der UdSSR übernommenen atomaren Waffen der Ukraine) und
c) anlässlich der befristeten Vereinbarung von russischen Stützpunktrechten auf der Krim.
Die "grünen Männchen" genauso wie der nun seit Jahren andauernde Krieg gegen die Ukraine zeigen, dass auf vertragliche Zusagen der russischen Führung kein Verlass ist.
