(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
In Anbetracht der hier geäußerten Kritik, würde mich doch eines sehr interessieren: Wann könnte eine komplett ohne amerikanische Technik auskommendes Schiff mit dem Fähigkeitsprofil der F127 zulaufen?

Denn da liegt doch der Hase im Pfeffer.
(Vor 5 Stunden)muck schrieb: In Anbetracht der hier geäußerten Kritik, würde mich doch eines sehr interessieren: Wann könnte eine komplett ohne amerikanische Technik auskommendes Schiff mit dem Fähigkeitsprofil der F127 zulaufen?

Denn da liegt doch der Hase im Pfeffer.

Da gibt es für mich zwei Gedanken. Zunächst könnte man weniger ambitioniert beschaffen. Also AAW und Eigenschutz BMD. Hier gibt es bereits europäische Lösungen. Das Ganze könnte also mit einer gängigen Zeitschiene zulaufen. Je nachdem wie kompromissbereit man ist, etwas schneller. Das sind Möglichkeiten welche beim 126er Ersatz diskutiert wurden.

Bei den erweiterten Fähigkeiten sollte man dann zunächst klären ob diese wirklich benötigt werden. Wenn ja würde dieser Entwurf anschließend zulaufen, also sicher nochmal mindestens 5 Jahre später. Ich für meinen Teil würde BMD und Möglichkeit Satelliten abzuschießen landgestützt verwirklichen und gut ist.

Beim Thema amerikanische Teile würde ich auch etwas unterscheiden ob hier vereinzelt kleinere Komponenten oder ganze Radare oder auch Lieferketten für die Flugkörper verwendet werden. Die Flugkörper sind hier ggf. das kritischste weil hier am einfachsten Nachbestellungen verzögert oder abgesagt werden können.
(Vor 4 Stunden)Leuco schrieb: Beim Thema amerikanische Teile würde ich auch etwas unterscheiden ob hier vereinzelt kleinere Komponenten oder ganze Radare oder auch Lieferketten für die Flugkörper verwendet werden. Die Flugkörper sind hier ggf. das kritischste weil hier am einfachsten Nachbestellungen verzögert oder abgesagt werden können.

Und das ist der Punkt…
Ich sehe das Festhalten an AEGIS und MK41 jetzt nicht als das große Problem…
eine komplette Unabhängigkeit bekomm man frühestens in den 2040ern hin… aber bis dahin ist der Weg noch zu weit… das ist dann eher für eine F128/129 interessant…

Bzgl F127
mit dem CMS330 ein Layer darunter kann man es schaffen diverse sub-Systeme auf europäische Produkte umzustellen…also 127mm Geschütz, 30mm Geschütz, NSM, Torpedos, SeaSpider, Sonar…
wenn man dann noch die Iris-t Familie (M/X/Hydef)in MK41 integriert bekommt
und man für ESSM Block2/3 und SM2/6 noch eine europäische Fertigungsstrasse hochzieht (was ja auch Sinn macht) dann hat man eine gewisse Unabhängigkeit erreicht und kann ggf. auch mal ein paar Jahre mit einer verrückten Führungskraft im Weißen Haus überstehen…
Man benötigt beim Verbrauchsmaterial eine gewisse Unabhängigkeit… das ist das wichtigste…

um das Risiko etwas zu minimieren sollte man beim F126 Ersatz darauf achten dass dieser stark europäisiert wird… und ggf doch noch ein Layer für AAW on top packen…
Die gesamte Problematik mit dem US-Material entsteht doch nur durch die Tatsache, dass unsere Deutsche Marine wieder das Beste vom Besten haben will. Reel betrachtet hat unsere Marine doch überhaupt gar keine Grundlagen, um all diese Fähigkeiten derzeit zu bedienen - BMD egal in welcher Form ist doch deutlich mehr, als nur den "Zündschlüssel" reinzustecken.

Vielleicht sollte man noch mal von der Karte zurücktreten und sich die Gesamtlage ansehen. Wenn die USA so weiterspielen, müssen wir z.B. auch keine Konvois über den Atlantik eskortieren und ohne die US Navy und ihre Assets ist ein Krieg im hohen Norden für Europa wohl ziemlich undenkbar.

Bedeutet für mich, man könnte diesen "Frankenstein" grundsätzlich erstmal sein lassen und, sofern der Bedarf der neuen Lagebewertung standhält, im Zeitraum von 15 Jahren sicherlich eine europäische BMD-fähige MAD-Plattform auf die Beine stellen.

F127 könnte dann eine reine Plattform für Verbands-AAW ohne Anteil BMD werden, sprich dann halt mit 96 Sylver VLS Zellen und einem Sea Ceptor Mushroom (32 Zellen) für den Nahbereich als Ersatz für RAM.

Die 96 Sylver VLS könnte man dann wie folgt bestücken:

- 32 x MdCN (Sylver A-70)
- 48 x Aster-30 Block 1 NT
- 16 x Aster-15 oder IRIS-T als Anfangsbefähigung oder Sea Pike (nationaler ASROC)

Zum Vergleich, ein moderner Arleigh Burke hat nach Quellen folgendes VLS Loadout:

8x SM-3, 16x SM-6, 30x SM-2, 16x ESSM, 32x TLAM, 6x VLA

Dazu noch ein SeaRAM mit 11 Zellen.

Damit wäre die Plattform für den Bereich AAW doch nicht mal schlecht aufgestellt - und rein von der Zahl der AAW-Flugkörper ist man fast gleichauf mit dem Arleigh Burke, vom Footprint her natürlich nicht, da fehlt SM-6 und SM-3.

Gehe zu: