(Luft) Boeing P-8A Poseidon
(12.01.2026, 13:45)Milspec_1967 schrieb: Ich hoffe, EINE bekommt man noch flugfähig für den Tag der Bundeswehr Exclamation

Es gibt keine mehr. Die 60+01 ging im Dezember flugunfähig ins Aeronauticum (siehe den Beitrag von Kokovi79), die 60+02 sollte ebenso flugunfähig ins Museum nach Soesterberg gehen, der Plan wurde allerdings gestrichen und das Flugzeug im November 2025 abgewrackt. Die Maschinen 60+05 bis 60+08 sind bereits 2024 nach Portugal gegangen, die 60+04 folgte im Oktober 2025, die 60+03 sollte nach ihrer Abschiedstournee übergeben werden. Die steht aktuell aber fluguntüchtig auf Bermuda. Und die 60+22 für die Technikerausbildung soll als Gate Guard in Nordholz verbleiben (wobei da auch die Verschrottung im Raum steht). Der Abschied ist durch, das Kapitel Orion ist geschlossen.

(12.01.2026, 21:45)DorJur schrieb: Ne, unsere sind die Ersatzteile…

Der ursprüngliche Plan sah vor, dass fünf Maschinen bis 2028 modernisiert und als zweite Staffel in Dienst gestellt werden sollten. Bisher habe ich da nichts gegenteiliges zu gehört.
Zitieren
(12.01.2026, 22:44)Helios schrieb: Es gibt keine mehr. Die 60+01 ging im Dezember flugunfähig ins Aeronauticum (siehe den Beitrag von Kokovi79), die 60+02 sollte ebenso flugunfähig ins Museum nach Soesterberg gehen, der Plan wurde allerdings gestrichen und das Flugzeug im November 2025 abgewrackt. Die Maschinen 60+05 bis 60+08 sind bereits 2024 nach Portugal gegangen, die 60+04 folgte im Oktober 2025, die 60+03 sollte nach ihrer Abschiedstournee übergeben werden. Die steht aktuell aber fluguntüchtig auf Bermuda. Und die 60+22 für die Technikerausbildung soll als Gate Guard in Nordholz verbleiben (wobei da auch die Verschrottung im Raum steht). Der Abschied ist durch, das Kapitel Orion ist geschlossen.


Der ursprüngliche Plan sah vor, dass fünf Maschinen bis 2028 modernisiert und als zweite Staffel in Dienst gestellt werden sollten. Bisher habe ich da nichts gegenteiliges zu gehört.

Danke für die Info.
Schade... Außer, die bekommen die von Bermuda noch ran.
Zitieren
Zitat:Es gibt keine mehr. Die 60+01 ging im Dezember flugunfähig ins Aeronauticum (siehe den Beitrag von Kokovi79), die 60+02 sollte ebenso flugunfähig ins Museum nach Soesterberg gehen, der Plan wurde allerdings gestrichen und das Flugzeug im November 2025 abgewrackt. Die Maschinen 60+05 bis 60+08 sind bereits 2024 nach Portugal gegangen, die 60+04 folgte im Oktober 2025, die 60+03 sollte nach ihrer Abschiedstournee übergeben werden. Die steht aktuell aber fluguntüchtig auf Bermuda. Und die 60+22 für die Technikerausbildung soll als Gate Guard in Nordholz verbleiben (wobei da auch die Verschrottung im Raum steht). Der Abschied ist durch, das Kapitel Orion ist geschlossen.

Wenn wir sechs nach Portugal und zwei als Ausstellungsstücke abgeben kann ja eigentlich nichts mehr in Nordholz bleiben oder verschrottet werden?
Zitieren
(12.01.2026, 23:15)Milspec_1967 schrieb: Schade... Außer, die bekommen die von Bermuda noch ran.

Auch die hat Portugal gekauft und wird die in irgendeiner Form übernehmen (es soll nach dem Unfall noch einen Abnahmeflug, aber keine Abnahme gegeben haben, aber genaueres weiß ich dazu aktuell auch nicht).


(13.01.2026, 05:26)alphall31 schrieb: Wenn wir sechs nach Portugal und zwei als Ausstellungsstücke abgeben kann ja eigentlich nichts mehr in Nordholz bleiben oder verschrottet werden?

Es wurden acht Maschinen von den Niederlanden und eine von den USA gekauft, letztere allerdings nur als statisches Ausbildungsflugzeug. Und wie gesagt, das liegt alles in der Vergangenheit: die sechs einsatztauglichen Maschinen wurden an Portugal verkauft und bereits abgegeben (abzüglich der gestrandeten, über die ich keine aktuellen Informationen habe), eine steht im Museum in Nordholz, eine wurde meines Wissens bereits abgewrackt und das von der USA übernommene statische Exemplar soll auf dem Stützpunkt verbleiben oder verschrottet werden, da habe ich auch keinen aktuellen Stand.
Zitieren
P-8-Deployment nach Indien:
Zitat:Auslandseinsatz für P-8A Poseidon

Marine schickt neuen U-Boot-Jäger nach Indien

Zwei von acht bestellten Boeing P-8A Poseidon hat die Deutsche Marine bis dato erhalten. Jetzt schickt sie eine schon wieder weg: Einer der brandneuen U-Boot-Jäger flog zu seinem ersten Auslandseinsatz – nach Indien. [...]

Der Seefernaufklärer und U-Boot-Jäger nimmt am Indo-Pacific Deployment 2026 (IPD) teil, mit dem die Bundesrepublik ihre "sicherheitspolitische Präsenz in der Region" ausbauen will.
https://www.flugrevue.de/militaer/marine...ch-indien/

Schneemann
Zitieren
Die bereits länger im Gespräch befindlichen 4 zusätzlichen P8 scheinen jetzt bald bestellt zu werden:

https://x.com/suvreport/status/2047330642606669943
Zitieren
12 P-8A sind natürlich schon eine Hausnummer, damit ist man nach Australien der zweitgrößte Export Nutzerstaat und Australien ist im Prinzip eine große Insel.
Zitieren
Das Projekt läuft ziemlich geräuschlos. Da wir im Wasser nicht gut aufgestellt sind, macht es durchaus Sinn von Luft her sich quantitativ besser aufzustellen. Ich bin für eine starke Reduzierung der Abhängigkeiten zu den usa, dieses Projekt befürworte ich aber weiterhin, auch mit der Erhöhung der Stückzahl.
Zitieren
(23.04.2026, 18:20)Pmichael schrieb: 12 P-8A sind natürlich schon eine Hausnummer, damit ist man nach Australien der zweitgrößte Export Nutzerstaat und Australien ist im Prinzip eine große Insel.

Dann ist MAWS was fur 2045...
Zitieren
MAWS gibt es nicht mehr. Die Franzosen finanzieren ihr eigenes Projekt.
Zitieren
(25.04.2026, 09:08)Frank353 schrieb: MAWS gibt es nicht mehr. Die Franzosen finanzieren ihr eigenes Projekt.

Ist der Tod des Programms jemals von beiden Seiten offiziell bestätigt worden?
Deutschland hat P-8 immer offiziell als "Zwischenlösung " kolportiert.
Zitieren
Soweit ich weiß nicht aber defacto kann man eigentlich davon ausgehen. Frankreich hat einen MPA auf A321 Basis unter Vertrag und damit dürfte der MAWS Geschichte sein. Alleine wird man das von unsere Seite aus nicht finanzieren, dafür hat Souveränität hier keinen ausreichenden Stellenwert. Würde mich nicht wundern, wenn wir dauerhaft bei der P-8A bleiben.
Zitieren
(25.04.2026, 09:08)Frank353 schrieb: MAWS gibt es nicht mehr. Die Franzosen finanzieren ihr eigenes Projekt.
Die Franzosen planen viel zu finanzieren wenn der Tag lang ist. Meine Prognose: Ein rein nationales MAWS wird es nie geben weil dafür das Geld fehlt.
Zitieren
Die bemannte MAWS-Komponente ist mit der P-8A abgeschlossen. Es ist weiterhin verwirrend, wieso Frankreich das Programm so schnell verlassen hat. Ich vermute, dass ihnen die veränderte Powerdynamik im Programm nicht gepasst hat: von der Lachnummer P-3 zur besten Plattform. Da hätte Deutschland dann auch öfter nein zu irgendwelchen Forderungen sagen können.
Zitieren
(25.04.2026, 14:07)Pmichael schrieb: Es ist weiterhin verwirrend, wieso Frankreich das Programm so schnell verlassen hat. I

Deine Fähigkeit die Geschichte zu verfälschen ist schon Weltklasse;
16/12/2021
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid203288
Der Grund wahr das die deutschen Ingenieure nicht mehr kamen.
Zitieren


Gehe zu: