(30.12.2025, 20:43)Bairbus schrieb: Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Wir haben in letzter Zeit sehr viel in den USA gekauft, Spanien fast ausschließlich in Europa:
Bei den Helikoptern wurden mal eben 4 Typen bestellt. Inklusive Erstkunde H175M.
Aktuell plant man nicht einmal mehr die F-35B für den Träger.
Für den türkischen Trainer entschied man sich erst, nachdem Airbus ein rundum-sorglos-Paket dafür geschnürt hatte.
Sigint wird mit einem Airbus geplant.
Die C295-Flotte wird auf 46 Stück steigen.
Airbus entwickelt Drohne für Spaniens Träger.
Usw...
Mir ist am Ende egal wer genau jetzt mehr Euro an Airbus gegeben hat, aber Spanien ist hier Deutschland nicht deutlich voraus.
Deutschland hat wie gesagt auch viel bei Airbus gekauft. Deutschland hat von H145M, und NH-90 wesentlich mehr bestellt als Spanien. Spanien hat Probleme damit seine (reduzierten) Commitments bei A400M zu erfüllen, während Deutschland die größte A400M Flotte hat. Dazu kommen auch die höheren Investitionen für die Eurodrohne.
Die SIRTAP Drohne ist auch relativ klein und schon recht lange in Entwicklung. Sie deckt das Segment unter den spanischen MQ-9 Drohnen ab.
Die H175M sind schön für Airbus, da es nun einen Erstkunden gibt. Die 6 Stück machen im großen und ganzen allerdings keinen Unterschied, insbesondere da die anscheinend für Personaltransport eingesetzt werden sollen. Da kann man die auch mit den 44 H225 der Bundespolizei von letzten Jahr vergleichen.
Bei Hürjet hatte Airbus auch ein eigenen Trainer gepitched. Daraus ist aber am Ende nichts geworden. Unteranderem wegen dem fehlenden spanischen Interesse. Und wenn man Service Verträge wie bei Hürjet mit einbezieht, dann muss man Deutschland auch die HERON TP Drohnen anrechnen, bei denen Airbus beteiligt ist.
Wie gesagt, man muss jetzt nicht jeden Beitrag individuell auf den Euro genau ausrechnen. Mein Punkt ist dass man sich hier sehr ähnlich ist, und Spanien hier nicht grundlegend voraus ist. Spanien hat ja nun gerade auch erst eine neue PATRIOT Bestellung in den USA getätigt, während die spanische Marine ebenfalls AEGIS nutzt.