https://esut.de/2025/12/meldungen/66211/...rden-euro/
Für die unbemannte Seefernaufklärung in Kombination mit Poseidon werden laut ESuT 1,9 Mrd, EUR zur Verfügung gestellt.
Vermutlich werden Sea Guardian bestellt, da kompatibel mit Poseidon und Verbündeten. Das Budget könnte für 8-9 Sea Guardian plus 4 Ground Stations und Ausbildung reichen. Geplant sind 6-9.
Eine Ground Station kann 2 Sea Guardian führen.
Laut ESUT:
Zitat: Die Seefernaufklärung erhält mit acht besatzungslosen Luftfahrzeugen MQ-9B von General Atomics ein weiteres Standbein. Die UAS sollen im Zeitraum 2028 bis 2030 erfolgen. Der Hersteller soll den Anfangsbetrieb für zwei Jahre, die Beschaffung und Versorgung mit Ersatzteilen, sowie die Dienstleistung durch das betriebsnotwendige Personal im Vertrag übernehmen. Optional ist eine Verlängerung des Betriebs um drei Jahre vereinbart. Die UAS bilden den unbemannten Anteil am Maritime Airborne Warfare System (uMAWS).
https://esut.de/2025/12/meldungen/66362/...svorhaben/
Es überrascht mich positiv, dass man über den eigenen Schatten springt und die P-8 mit einem bereits kompatiblen System ergänzt, anstatt Heron TP hierfür aufzubohren.
(18.12.2025, 10:59)DorJur schrieb: Laut ESUT:
https://esut.de/2025/12/meldungen/66362/...svorhaben/
Es überrascht mich positiv, dass man über den eigenen Schatten springt und die P-8 mit einem bereits kompatiblen System ergänzt, anstatt Heron TP hierfür aufzubohren.
Macht echt Sinn…
4 Systeme mit 8 Drohnen…
dann kann man in Ruhe EuroMale weiterentwickeln und in 10 Jahren damit ergänzen…
Das ist gut, aber könnte auch dazu führen, dass es bei 8 anstatt 12 Poseidon bleibt.
(18.12.2025, 16:29)Bairbus schrieb: Das ist gut, aber könnte auch dazu führen, dass es bei 8 anstatt 12 Poseidon bleibt.
Das wär' ja auch wünschenswert, sofern man dann eine europäische Ergänzungs- und Nachfolgelösung angeht.
(18.12.2025, 23:53)Broensen schrieb: Das wär' ja auch wünschenswert, sofern man dann eine europäische Ergänzungs- und Nachfolgelösung angeht.
Ich denke das ist ziemlich tot. 12 machen schon Sinn wenn man bedenkt, dass nur 4 bis 7 dauerhaft im Einsatz sein werden. 12 fi de ich auch besser, falls man ggf enger mit Island kooperiren möchte.
Im Kurs Marine 2025 steht: 8 bis 12 Poseidon und 6 bis 9 Drohnen.
Es gibt keine 1:1 Planung.
Zu Euro MAWS. Frankreich entwickelt sein Airbus Projekt alleine. Wir haben Poseidon. Euro MAWS existiert nicht mehr.
Zitat:German Navy to field SeaGuardian unmanned aircraft
By Gareth Jennings | 19 December 2025
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/251219/e66c2gwc.jpg]
Seen featuring its disctinctive underfuselage fairing for the Leonardo Seaspray 7500 surface search radar, the SeaGuardian has been approved for procurement by the German Navy. (Janes/Gareth Jennings)
The German Navy is to field the General Atomics Aeronautical Systems, Inc (GA-ASI) MQ-9B SkyGuardian/SeaGuardian unmanned aircraft system (UAS), the Budget Committee of the Bundestag disclosed.
The planned procurement was included in a wider tranche of approvals posted on 18 December, in which the committee noted the “procurement of MQ-9B drones for the German Navy for unmanned maritime reconnaissance and for submarine hunting with sonobuoys”.
The notification did not disclose proposed numbers or a delivery timeline. […]
https://www.janes.com/ (paywall)
Bleibt nur zu hoffen, dass man dieses Vorhaben nicht nutzt um die Stückzahl der zu beschaffenden EuroMALE Systeme zu reduzieren. Diese Marine wird immer amerikanischer…
(19.12.2025, 09:59)DopePopeUrban schrieb: https://www.janes.com/ (paywall)
Bleibt nur zu hoffen, dass man dieses Vorhaben nicht nutzt um die Stückzahl der zu beschaffenden EuroMALE Systeme zu reduzieren. Diese Marine wird immer amerikanischer…
Die srbeiten halt mit P-8 sehr gut zusammen.
Es ist leider dem Fakt geschuldet, dass Frankreich seine uralt Atlantik weiter am Leben halten wollte und nicht schon mit Deutschland zusammen rechtzeitig viel früher durch Airbus ersetzen wollte.
Jetzt ist die gemeinsame Linie dahin.
Gibt es versch. Sea Guardian-Versionen?
(19.12.2025, 14:54)Milspec_1967 schrieb: Es ist leider dem Fakt geschuldet, dass Frankreich seine uralt Atlantik weiter am Leben halten wollte und nicht schon mit Deutschland zusammen rechtzeitig viel früher durch Airbus ersetzen wollte.
Jetzt ist die gemeinsame Linie dahin.
Das ist für mich kein Argument. Frankreich geht nun zwar alleine mit dem A321MPA, das hätten wir aber auch gekonnt, niemand hätte uns davon abgehalten. Man wollte nur nicht, weil sowas aufwendig sein kann und man hier stehts den Weg des geringsten Wiederstandes wählt.
----------
@Frank353
Zitat:Gibt es versch. Sea Guardian-Versionen?
Gibt es, allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht tief genug in der Materie bin um da genauere Aussagen zu treffen.
(19.12.2025, 14:54)Milspec_1967 schrieb: Es ist leider dem Fakt geschuldet, dass Frankreich seine uralt Atlantik weiter am Leben halten wollte und nicht schon mit Deutschland zusammen rechtzeitig viel früher durch Airbus ersetzen wollte.
Ich bin ja immer gern dabei, wenn es an's Franzosen-Bashing geht, aber ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dass es von deutscher Seite her große Bemühungen gegeben hätte, MAWS zu beschleunigen. Und die Erklärung der P-8 zur "Übergangslösung" wäre auch nur dann glaubhaft gewesen, wenn sie mit einer verbindlichen Erklärung gegenüber Frankreich zur Projektfortsetzung verbunden gewesen wäre. (Was ich mir sehr gewünscht hätte und auch jetzt immer noch für richtig erachte.)