(Gestern, 17:44)Milspec_1967 schrieb: Ich weiß nicht viel über Mörser... Aber bitte was bekämpft Man damit in kurzer Entfernung aus einen gegen Drohnen ungeschützten CAVS?
Das machen doch kleine FPV Einheiten der Russen platt...
Darum beschafft die Bundeswehr eine Vielzahl von Mitteln um die Drohnen nicht herankommen zu lassen. Skyranger, Interceptor Drohnen, EW, etc...
Mit NEMO ist man relativ gut ausgestattet. Selbst wenn es leichter ist als eine Panzerhaubitze oder einen Boxer ist man immer noch besser geschützt als im Panzermörser M113 (mit offener Luke) oder gar als Team mit einem Mörser-Anhänger.
Der CAVS soll (soweit ich weiß) auch aus der Bewegung feuern können. Der Mix aus Mobilität und den oben genannten Schutzmaßnahmen wird hier schon ein Maß Schutz bieten können. Dazu kommt dass Drohnen in der Regel auch mehrere Treffer benötigen pro Ziel.
Soviel zum 1 Mio Euro TPZ
(Gestern, 20:00)alphall31 schrieb: Soviel zum 1 Mio Euro TPZ
Ein Fuchs 2... ohne alles kostet... 4,5mio €
2 Mio für nen beweglichen vollautomatischen Mörser CAVS sind somit gut angelegt, denke ich.
(auch wenn mir immer noch nicht klar ist, wofür so viele Mörser Fzg benötigt werden)
Rest liegt bei 2,5mio € pro Stück... Auch noch fast halb soviel wie das deutsche Pendant.
(Gestern, 23:39)Milspec_1967 schrieb: Ein Fuchs 2... ohne alles kostet... 4,5mio €
2 Mio für nen beweglichen vollautomatischen Mörser CAVS sind somit gut angelegt, denke ich.
(auch wenn mir immer noch nicht klar ist, wofür so viele Mörser Fzg benötigt werden)
Rest liegt bei 2,5mio € pro Stück... Auch noch fast halb soviel wie das deutsche Pendant.
Möglicherweise ist ja ein zahlendreher drin und es werden nicht 500 Stück sondern nur 130.
Der Bundestag für die Beschaffung von 296 Transportpanzern rund 959 Millionen Euro freigegeben . Das wären eigentlich mehr als 3 Mio ?
Davon waren 10x APC , 170 x Pio , 48 x Pzaufkl
Mehr wurde doch eigentlich nicht beschlossen ?
(Vor 4 Stunden)alphall31 schrieb: Das wären eigentlich mehr als 3 Mio ?
In dem Vertrag: 3,21 Millionen pro Stück für die Festbestellung, 3,11 Millionen pro Stück für die Optionen.
Ist allerdings inklusive einem 30-Tage-Vorrat Ersatzteile und Betriebsmittel, Werkzeug und Ausbildung. Und für die ersten 10 Fahrzeuge Sofortlieferung (im Januar) aus laufender Produktion.
(Vor 4 Stunden)alphall31 schrieb: Mehr wurde doch eigentlich nicht beschlossen ?
Es gibt noch den Mörserfahrzeug-Vertrag, der ebenfalls beschlossen und inzwischen unterschrieben wurde. Bei dem schweigt man sich über Kosten, Zusammensetzung und Stückzahlen aus, gerüchteweise geht es aber in diesem inklusive Optionen um 580 Fahrzeuge.
Ich würde aber stark vermuten, dass da nicht nur die Mörserträger und Feuerleitfahrzeuge drin sind. Vielleicht z.B. noch reine Blanko-Transportpanzer zum Munitionstransport.
Die genannte Zahl von 296 beinhaltet aber schon die Optionen mit inkl. Fest beauftragt wurden nur 228 Fahrzeuge .