(Sonstiges) 76Nano von Thales
#1
Thales präsentiert ein „revolutionäres” Sonar mit künstlicher Intelligenz
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 15. Dezember 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...251215.jpg]
Sonar CAPTAS, die S-Cube-Suite für U-Boote, SonoFlash-Akustikbojen... Die Wirksamkeit der von Thales angebotenen Lösungen im Bereich der U-Boot-Bekämpfung (ASM) ist längst bewiesen. Nun hat der Hersteller sein Angebot mit dem 76Nano erweitert, einem kompakten akustischen Erkennungssystem, das er als „revolutionär” bezeichnet.

Dieses neue Sonar wurde innerhalb von zehn Monaten im Rahmen des Programms „Atlantic Bastion” entwickelt, dessen Einzelheiten am 8. Dezember vom britischen Verteidigungsministerium [MoD] bekannt gegeben wurden. Zur Erinnerung: Letzteres zielt darauf ab, ein „System von Systemen” zu schaffen, das es der Royal Navy ermöglichen soll, feindliche Unterwasseroperationen im Nordatlantik zu erkennen, zu verfolgen und gegebenenfalls zu bekämpfen.

Genauer gesagt geht es darum, eine „hybride” Streitmacht einzusetzen, die Marine-Drohnen mit Kriegsschiffen und Flugzeugen kombiniert und den Schwerpunkt auf multidomänen Operationen legt. Mindestens drei Industrieunternehmen wurden bereits für dieses Programm ausgewählt: Anduril UK mit dem System Seabed Sentry, BAE Systems mit der sehr großen autonomen Unterwasserdrohne [XLUUV] Herne, und Helsing mit der Suite Lura/SG-1 Fathom.

Laut Thales setzt der 76Nano „neue Maßstäbe in Sachen Agilität, Innovation und operativer Exzellenz”. Dank seines modularen Aufbaus kann dieses neue Sonar „an Bord einer Vielzahl von Unterwasserdrohnen und Meeresbodenüberwachungssystemen installiert werden, ohne auf große Schiffe beschränkt zu sein”, was dem Ziel des Verteidigungsministeriums entspricht, eine Hybridflotte aufzubauen.

In Erwartung seiner offiziellen Vorstellung am 17. Dezember hat sich Thales mit Angaben zur Leistungsfähigkeit des 76Nano zurückgehalten, außer dass seine Technologie bereits mit dem Sonar 2076 erprobt wurde, dass es „vollständig mit der bestehenden Verteidigungsinfrastruktur kompatibel ist und die Interoperabilität zwischen den britischen und den NATO-Streitkräften verbessert“ ” und dank Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI) eine verbesserte akustische Erkennung bietet, die eine schnellere Identifizierung von Zielen und eine Entscheidungsfindung mit „beispielloser Präzision” ermöglicht.

Darüber hinaus, so Thales, wird dieses neue Sonar neben der Erkennung von Unterwasserfahrzeugen auch in der Lage sein, den Meeresboden zu kartografieren, akustische Daten zu sammeln und Nachrichten unter Wasser zu senden, ohne dabei entdeckt zu werden.

„Das Sonar 76Nano wird die industrielle Kapazität des Vereinigten Königreichs, die Exporte und die Schaffung von Arbeitsplätzen stärken. Es ist ein Beispiel für das kontinuierliche Engagement von Thales für Innovation und die Sicherheit des Landes“, betonte der Industrielle.

„Das Sonar 76Nano ist eine bahnbrechende Innovation. Es ist ein konkreter Beweis dafür, was Einfallsreichtum und Zusammenarbeit unter Zeitdruck leisten können. In nur zehn Monaten haben unsere Teams visionäre Konzepte in einen fortschrittlichen Prototyp umgesetzt, der die Zukunft der Unterwassersicherheit vorbereitet“, erklärte Paul Armstrong, Generaldirektor für Unterwassersysteme bei Thales UK. „Mit dieser Innovation, die wir der Royal Navy vorgestellt haben, bekräftigen wir unser Engagement, Großbritannien an der Spitze der globalen maritimen Sicherheit zu halten“, schloss er.
Zitieren


Gehe zu: